Ergebnis 1 bis 7 von 7

WLAN-Ausleuchtung / Kabel?

  1. #1 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Umzug in eine neue Wohnung, Router (so eine Unity Media Easy Box) steht im Wohnzimmer.
    Woanders hinstellen geht nicht, da der Kabelanschluss nur im Wohnzimmer ist.
    Leider kommen von meinen 150 MBit im Schlafzimmer, wo mein PC steht lediglich ~5 MBit an.
    Woanders hinstellen kann ich den leider ebenfalls nicht.

    Habe bereits versucht einen Pi als AP einzurichten, die Geschwindigkeit ist allerdings gleich.

    D-LAN ist auch keine Option, da ich zu wenige Steckdosen habe um das umzusetzen.

    Hat jemand noch eine gute Idee?
    Der Plan ist, dass ich von meinem Rechner im Schlafzimmer aus an meinen Steamlink streamen kann.


    MfG
    GRiva
    GRiva ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Wenn es sowieso ein fest installierter PC ist, kommst du natürlich mit einem Ethernetkabel am besten weg. Es gibt auch besonders flache bzw. dünne Exemplare, die man hinter Fußbodenleisten verlegen kann. Falls du nicht bohren darfst.

    Bei dLAN verstehe ich das Steckdosen-Argument nicht. Die meisten Adapter können den Strom durchreichen, z.B. diese hier. Die sind übrigens keine Empfehlung, ich habe den billigsten genommen, der die Bauweise aufwies, um die es mir ging. Da verlierst du also keine Steckdose. Andere Geräte kannst du hinten anschließen. Die Adapter haben Filter eingebaut (oder sollten es zumindest), die verhindern, dass Störungen der nachgeschalteten Geräte die Verbindung beeinträchtigen. Vermutlich nicht perfekt, aber für den meisten Kram, den man so in der Wohnung hat, wird's reichen.

    Muss es partout WLAN sein, dann musst du herausfinden, warum die Datenrate so schlecht ist. Liegt es wirklich nur an der Reichweite? Oder ist das Frequenzband überlaufen? Welches Band benutzt du und welche anderen WLANs sind da unterwegs? Wie ist die Signalstärke an verschiedenen Punkten der Wohnung und speziell im Schlafzimmer?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Stimmt, hatte gar nicht daran gedacht, dass die es die DLAN-Adapter ja auch mit Steckdose gibt.
    Bin dabei nur vorsichtig, da ich aktuell eine Steckerleiste mit 10 oder 12 Anschlüssen nutze, die fast alle belegt sind.
    Da hängt zwar nur TV, Konsole und einige Kleinverbraucher dran, und diese 3500W sollten bei weitem nicht ausgereizt sein, aber etwas mulmig fühlt man sich dann doch schon.

    Also Kabel wäre natürlich optimal, das Problem ist, unter die Wandleisten kann ich nichts mehr bekommen, da die bereits an der Wand sind und verklebt.
    Deshalb wäre DLAN vermutlich die einzige Chance das über Kabel umzusetzen.
    GRiva ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Kannst ja mal gucken, ob du so ein Ethernet-Kabel evtl. hinter dem Türrahmen durch kriegst. Das eigentliche Problem ist ja, von Raum zu Raum zu kommen. In den jeweiligen Räumen selbst kann man zur Not auch einen kleinen Kabelkanal benutzen. Mit Tesa Powerstrips oder etwas vergleichbarem an die Wand geklebt sollte so ein Kanal halten und trotzdem reversibel bleiben und die Bausubstanz unangetastet lassen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Fera
    Gast
    Vielleicht darf ich hier mal ´ne Frage stellen:

    Da ich ohnehin bei der PS4 ständig das Internet brauche, hatte ich mir diese Devolo-Geschichte geholt und angeschlossen, damit die Verbindung über die Steckdosen läuft. War auch gut und stabil etc. Dann aber fing eins der beiden (das an der Konsole) an, rot zu blinken und es gab auch keine Verbindung mehr. Ich habe dann versucht, neu zu verbinden etc. aber es klappt einfach nix mehr.

    Muß ich mir jetzt einen neuen Adapter holen oder was soll ich machen?

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.055
    Zitat Zitat von privideniye Beitrag anzeigen
    Muß ich mir jetzt einen neuen Adapter holen oder was soll ich machen?
    Kann man von hier aus schlecht sagen. Theoretisch kann der Adapter kaputt sein. Es kann aber auch sein, dass sich etwas an der Elektrik geändert hat (z.B. irgendwo einen neuen Verbraucher angeschlossen, der nun stört).

    Grundsätzlich ist es wichtig, die Adapter nicht an eine Mehrfachsteckdose bzw. Steckdosenleiste zu hängen, sondern immer direkt an eine Einzeldose anschließen. Braucht man die Dose noch für was anderes, muss man einen Adapter nehmen, der den Strom durchreicht und dann da alles andere anschließen. Auch mal alle anderen Verbraucher abschalten.

    Und dann kannst du mal beide Adapter nebeneinander auf eine Steckdosenleiste setzen. Wenn sie selbst da keine Verbindung herstellen können, wird wahrscheinlich was kaputt sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Fera
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Und dann kannst du mal beide Adapter nebeneinander auf eine Steckdosenleiste setzen. Wenn sie selbst da keine Verbindung herstellen können, wird wahrscheinlich was kaputt sein.
    Guter Tipp, Danke Dir!

    Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Eigentlich ist nur der Fernseher, das Soundsystem und die Konsole angeschlossen, also gibt es auch meines Wissens kein Grund für eine Störung von Außen. Wobei ich nicht weiß, ob das irgendwie aus der Nachbarwohnung kommen könnte, da ist jetzt ein junges Paar eingezogen. Der erste Karton, der im Flur herumstand, war ein Fernseher in der Größe eines Fußballfeldes...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •