Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordGarond
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Feuerclan
    Beiträge
    241
    Hallo,

    Ich bin vor kurzem auf eine Seite gestoßen, in der beschrieben wird, wie man Skyrim mods von PC auf PS4 konvertieren kann:
    also habe ich es mit der folgenden Mod versucht:
    Was allerdings nicht funktioniert hat.

    Hab diverse Fehlermeldungen bezüglich Meshes und Texturen bekommen

    Falls sich jemand auskennt bitte ich um Rückmeldung.

    Danke im Voraus
    LordGarond ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Mods auf PS4 dürfen keinerlei zusätzliche Assets, also zum Beispiel Meshes oder Texturen enthalten, nur die reine Plugin-Datei (.esp). Wahrscheinlich kommt dein Problem daher. Diese Mod kann jedenfalls nicht auf PS4 portiert werden. Die Mod ist außerdem für das alte Skyrim, und nicht für die Special Edition, die ja auch die PS4-Version ist. Das muss zwar nicht unbedingt bedeuten, dass sie nicht mit der Special Edition funktioniert, aber wie gesagt, auf PS4 geht es sowieso nicht.
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordGarond
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Feuerclan
    Beiträge
    241
    wäre es nicht möglich die Mod für SSE umzuschreiben und die Texturen und Meshes in die esm-Datei zu implementieren?
    LordGarond ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Da wirfst du gerade ein paar Dinge durcheinander.

    Eine Mod kann grundsätzlich aus zwei Dingen bestehen: Einer Plugin-Datei (mit der Endung .esp, gegebenenfalls auch eine Masterdatei .esm) und Assets wie Texturen und Meshes. Viele Mods haben beides, es kann aber auch nur eine reine .esp/.esm sein, die ausschließlich auf existierende Assets zurückgreift oder Veränderungen am Hauptspiel macht, für die keine Assets benötigt werden (zum Beispiel die Werte von Waffen aus dem Grundspiel verändern), oder es gibt gar keine .esp/.esm, sondern nur Assets. Das funktioniert, wenn sie vorhandene Assets ersetzen (sogenannte Replacer). Plugin und Assets sind aber auf jeden Fall getrennt, man kann also keine Meshes, Texturen, Sounds und so weiter direkt in der .esp oder .esm integrieren. Im Gegensatz zu früheren Spielen (z.B. Morrowind) sind bei Skyrim sogar Skripte externe Dateien und nicht mehr in der Plugin-/Masterdatei eingebettet.

    Es gibt noch die Unterscheidung, dass Assets entweder lose Dateien sein können oder in einer BSA (Bethesda Softworks Archive) gepackt. Eine .bsa-Datei ist nichts anderes als eine Art Sammelbehälter für Assets, ähnlich wie eine zip-Datei (kann auch komprimiert werden). In der Regel benötigt man noch eine Plugin-Datei, um die BSA zu laden (also eine .esp oder .esm, es gibt in der Special Edition allerdings auch noch .esl, die weniger Einträge erlauben als normale Plugins, aber dafür auch nicht zum Limit der maximalen Plugins zählen und sich dafür sehr gut eignen, um BSAs zu laden). Lose Dateien werden vom Spiel dagegen automatisch verwendet, solange sich diese am selben Ort im Installationsordner befinden wie das Original in der entsprechenden BSAs (und ein jüngeres Änderungsdatum haben, soweit ich weiß).

    Wie gesagt erlaubt die PS4 ausschließlich rein Plugin-basierte Mods. Das ist keine technische Einschränkung sondern war offenbar die Bedingung von Sony, dass überhaupt Modding erlaubt ist. Da führt meines Wissens absolut kein Weg dran vorbei. Also alles, was Meshes, Texturen, Sounds und so weiter verwendet, die nicht schon Teil des Grundspiels (in dem Fall der Special Edition, also einschließlich der originalen DLCs) sind, geht nicht.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordGarond
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Feuerclan
    Beiträge
    241
    Ok danke für die antwort.

    Ich schätze teS:V wird bei mir keine große Zukunft haben...

    ich bleibe dann doch lieber bei Gothic und Oblivion
    LordGarond ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •