Ergebnis 1 bis 8 von 8

Drucker gesucht

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Hallo Zusammen

    Als Weihnachtsgeschenk ist ein Drucker gesucht (Hauptbestandteil des Geschenkes ist die Ermittlung des richtigen Models ^^ ).

    Die Anforderungen sind:
    A4-Farbdruckdruck,
    Soll auch Fotos in guter Qualität drucken können,
    W-LAN-fähig

    Leider bin ich recht Ahnungslos. Ein Modell zu finden dass den Anforderunen genügt ist ja das eine, dann sollen einen im Nachhinein die Patronenkosten nicht erschlagen.
    Kann mir jemand helfen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn man bedenkt, dass Original-Patronen teils gleichviel kosten, wie das eigentliche Gerät, würde ich behaupten, dass erst die "Folgekosten" den Gewinn ausmachen, egal welcher Typus Drucker. Gering halten kann man diese, wenn man keine Originalpatronen kauft oder nachfüllbare, bzw. recycelte Patronen.


    Viel wichtiger bei der Auswahl ist aber das "Druckverhalten":

    Da wäre das eine die "Farbe", was du bereits mit farbig angegeben hast. Das andere ist, wie oft gedruckt wird. Tintendrucker haben m.W. bis heute die "Angewohnheit", dass nach einer gewissen Zeit des Nichtdruckens (grob ab drei, vier Wochen) die Farbe eintrocknen kann, sei es in der Patrone oder in der Düse. Dafür sind die Folgekosten jedoch etwas geringer und auch das Gerät selber ist mit ab ca. 40 € recht erschwinglich.

    Laserdrucker haben keine Probleme mit Eintrocknung, dafür kosten Farblaserdrucker deutlich mehr (grob ab 80 €), die Pulverkartuschen sind m.W. teuerer und es benötigt deutlich mehr Platz und wiegt auch mal 20kg.

    Was die Qualität des Drucks angeht, gibt es wohl auch Unterschiede. So braucht ein Tintenstrahldrucker neben speziellem Papier auch deutlich länger, um gewünschte Fotodrucke zu erstellen, kann aber dafür deutlich höhere Auflösungen drucken. Andererseits ist ein Laser-Fotodruck deutlich unempfindlicher, wenn er mal etwas nass wird.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (08.12.2019 um 13:13 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass Original-Patronen teils gleichviel kosten, wie das eigentliche Gerät, würde ich behaupten, dass erst die "Folgekosten" den Gewinn ausmachen, egal welcher Typus Drucker. Gering halten kann man diese, wenn man keine Originalpatronen kauft oder nachfüllbare, bzw. recycelte Patronen.


    Viel wichtiger bei der Auswahl ist aber das "Druckverhalten":

    Da wäre das eine die "Farbe", was du bereits mit farbig angegeben hast. Das andere ist, wie oft gedruckt wird. Tintendrucker haben m.W. bis heute die "Angewohnheit", dass nach einer gewissen Zeit des Nichtdruckens (grob ab drei, vier Wochen) die Farbe eintrocknen kann, sei es in der Patrone oder in der Düse. Dafür sind die Folgekosten jedoch etwas geringer und auch das Gerät selber ist mit ab ca. 40 € recht erschwinglich.

    Laserdrucker haben keine Probleme mit Eintrocknung, dafür kosten Farblaserdrucker deutlich mehr (grob ab 80 €), die Pulverkartuschen sind m.W. teuerer und es benötigt deutlich mehr Platz und wiegt auch mal 20kg.

    Was die Qualität des Drucks angeht, gibt es wohl auch Unterschiede. So braucht ein Tintenstrahldrucker neben speziellem Papier auch deutlich länger, um gewünschte Fotodrucke zu erstellen, kann aber dafür deutlich höhere Auflösungen drucken. Andererseits ist ein Laser-Fotodruck deutlich unempfindlicher, wenn er mal etwas nass wird.
    Ich denke was die Häufigkeit angeht kommt wohl nur ein Laserdrucker in Frage, wenn ich deinen Ausführungen folge.
    Das Gewicht ist kein Problem denke ich, 100-200 € hätte ich auch sicher mal veranschlagt.
    Eine Scanfunktion sollte übrigens auch dabei sein (habe ich gerade nich erfahren)

    Was die Folgekosten angeht: Gibt es da von Marke zu Marke Unterschiede? / Welche ist denn empfehlenswert?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Laserdrucker sollte man aber nur in einer gut belüfteten Umgebung aufstellen, idealerweise auch nicht in einem Raum in dem Essen zubereitet oder gegessen wird.
    Beim drucken wird als Nebeneffekt nämlich Feinstaub erzeugt, teilweise entweicht es auch direkt der Tonerkartusche.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Laserdrucker sollte man aber nur in einer gut belüfteten Umgebung aufstellen, idealerweise auch nicht in einem Raum in dem Essen zubereitet oder gegessen wird.
    Beim drucken wird als Nebeneffekt nämlich Feinstaub erzeugt, teilweise entweicht es auch direkt der Tonerkartusche.
    Danke für den Hinweis!
    Drucker wird in einem abgetrennten Büroraum stehen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Was haltet ihr von diesem Modell?
    https://www.amazon.de/dp/B07GSHH34N/..._t1_B07FXXXGXM
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Von den Eigenschaften her durchaus brauchbar für diese Klasse. Allerdings kriegt man ihn auch günstiger, z.B. beim Büromarkt Böttcher für 290 inkl. Versand. Und die bieten auch Zahlung auf Rechnung an. Habe schon ein paar Mal bei denen gekauft und bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Andere Anbieter finden sich wie üblich bei Geizhals.

    Grundsätzlich ist der Fotodruck bei Lasern allerdings immer so eine Sache. Bessere Ergebnisse erzielt man mit Tintenpissern.

    Kurzer Vergleich der Technologien:

    Eigenschaft Laser Tinte Erklärung
    Verbrauchskosten: höher niedriger Toner ist i.d.R. teurer, dazu kommen oft noch Belichtungseinheit und Resttonerbehälter etc. Die Preise für eine ISO-Farbseite liegen bei Druckern der Klassen unter 1000 Euro praktisch immer im zweistelligen Centbereich. Ein gut gewählter Tintendrucker kann auch bei nur 7-8 Cent liegen. Bei Druckern mit nachfüllbarem Tank sogar bei nur 0,70 Cent. Die lohnen sich aufgrund der höheren Anschaffungskosten aber erst, wenn man so im Schnitt mehr als 4-6 Seiten täglich druckt.
    Anschaffungskosten: höher niedriger Bei vergleichbarer Leistung kostet ein Laser mehr. Technik ist halt insgesamt aufwendiger und kostet daher mehr.
    Standzeiten: besser schlechter Tinte kann eintrocknen, daher spülen die Drucker bei längeren Standzeiten mit Tinte, was sich auf die Kosten niederschlägt. Daher sollte man Tintendrucker auch nie vom Strom trennen, wenn sie nicht gebraucht werden. Denn dann trocknet die Tinte in den Düsen ein und das ist schlecht. Laser können beliebig lange rumstehen - mit oder ohne Strom.
    Wischfestigkeit: besser schlechter Tinte muss trocknen, Toner nicht. Außerdem sind Tinten i.d.R. wasserlöslich, können also auch später noch bei mehrmaliger Anwendung eines Textmarkers verschmieren. Einmal zügig anmarkern verkraften die Tinten der meisten Bürogeräte aber auch.
    Energieverbrauch: schlechter besser Beim Laser muss die Fixiereinheit auf 200-300°C erhitzt werden, das frisst Strom.
    Gesundheit: schlechter besser Laser produzieren Feinstaub, wobei unklar ist, wie problematisch der nun genau ist. Dennoch ein Problem, speziell in Firmen (Arbeitsschutzvorschriften etc.)
    Druckqualität: gut auch auf billigem Papier höchste Qualität nur auf teurem Papier Tinte verläuft im Papier, daher beeinflusst dessen Qualität das Ergebnis.
    Lichtechtheit: gut kommt darauf an Toner ist sehr lichtecht. Tinten mit löslichen Farbstoffen (Dye) bleichen mit der Zeit aus. Es gibt auch Tinten mit festen Farbpartikeln (Pigmenten), die sehr lichtecht sind. Die mischen sich aber nicht so gut miteinander, so dass die Fotoqualität leidet. Gutes (lies: teures) Fotopapier hat i.d.R. eine Gelschicht, die die für den Fotodruck besseren Dye-Tinten schützen soll.
    Fotoqualität: schlechter besser Laser müssen rastern, Tintendrucker können Farben auf dem Papier mischen (durch Übereinandersetzen von Druckpunkten). Zumindest bei Dye-Tinten, siehe oben. Schlechte Vertreter gibt es in jeder Kategorie, aber die Ergebnisse aus dem besten Tintendrucker können mit Abzügen aus dem Fotolabor mithalten. Hingegen sehen Fotos aus dem Laserdrucker bestenfalls so aus wie die Bilder in der Tageszeitung.
    Druckgeschwindigkeit: besser schlechter Laser verarbeiten i.d.R. die ganze Seite in einem Durchgang (bei kompakten Farblasern mit nur einem Druckwerk allerdings ein Durchgang pro Farbe), beim Tintendrucker muss der Kopf die Seite zeilenweise abklappern. Es gibt auch Tintendrucker mit seitenbreiten Köpfen, die deutlich schneller sind. Aber auch teurer.
    Bereitschaft: schlechter besser Tintendrucker können praktisch sofort loslegen, Laser müssen erstmal aufheizen. Oder ihre Fixiereinheit dauerhaft beheizen, was entsprechend Strom kostet.
    Gewicht: schlechter besser Farblaserdrucker haben oft 4 Druckwerke und sind auch sonst recht schwere Biester, die locker 10-20kg reißen. Tintendrucker kommen deutlich leichtfüßiger daher.
    Volumen: schlechter besser siehe oben

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (09.12.2019 um 15:51 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Danke euch allen für die Hilfe!
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •