Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 131
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.268
     
    smiloDon ist offline

    Wie wir Kinder in Geschlechterklischees drängen.

    Schaut euch doch mal dieses Video an.

    [Video]

    Was meint ihr, wie groß ist der Anteil der Erziehung an der Herausbildung der Geschlechterrolle?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen

    Was meint ihr, wie groß ist der Anteil der Erziehung an der Herausbildung der Geschlechterrolle?
    sehr groß. ist doch auch nichts neues.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.873
     
    DucklasMacDuck ist offline
    Ne, also wirklich... das Thema würde ich nichtmal mit ner Kneifzange anpacken.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.268
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    sehr groß. ist doch auch nichts neues.
    Gibt es deiner Meinung nach auch angeborene Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich ihrer Geschlechterrollen?

  5. #5 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    Habe als Kind viel lieber mit den alten "He-Man and Masters of the Universe" Actionfiguren, meiner beiden großen Brüder gespielt. Später dann mit Star Wars Actionfiguren.

    Mit Puppen....Barbie und "klassischem Mädchenspielzeug" konnte man mich jagen.
    Ich habe das Zeug gehasst, und bei Gelegenheit verschenkt oder entsorgt.
    Bis es dann endlich alle kapiert hatten.

    Kleiner Fun Fact, von mir dazu.
    Zu Hochzeiten des He-Man Franchise betrug der Anteil an weiblichen Fans (Mädchen) zeitweise über 20%.
    Weshalb Matel schließlich die She-Ra Spielzeugreihe entwickelte. Nicht um den Mädchen eine weitere Barbie zu geben. Sondern ihre eigene Heldin.
    (Habe einige Bücher zu dem Thema. War mal ein Spezialinteresse von mir.)


    Aber um deine Frage direkt und genau zu beantworten.
    Ich halte da nichts davon. Wenn ich irgendwo höre oder sehe, wie manche Eltern ihrem Kind Spielzeug verbieten. Weil es angeblich für das andere Geschlecht ist.
    Und natürlich hat da die Erziehung einen großen Einfluss darauf, wie unsere Kinder sich entwickeln.
    Sagt man seiner Tochter ständig "Mädchen machen dass und das nicht", dann wird dadurch die Psyche konditioniert.

    Und mehrere Tests haben gezeigt. Wenn man Kindern die freie Wahl lässt, dann spielen sie damit worauf sie Lust haben und was sie toll finden.
    Nicht damit was, nach unseren gesellschaftlichen Konvetionen, als "für Jungs/für Mädchen" Spielzeug gilt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.416
     
    Lina ist offline
    Die wichtigste Aussage gab es am Ende.

    Alle sollten mal etwas entspannter sein. Das sollte für alle gelten. Für die die gerne ihre Mädchen in Pink kleiden und ihre Jungs in Blau ... wie für die die auf diese Trennung keinen Wert legen oder für die diese Trennung den Untergang des Abendlandes darstellt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.268
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Aussage gab es am Ende.

    Alle sollten mal etwas entspannter sein. Das sollte für alle gelten. Für die die gerne ihre Mädchen in Pink kleiden und ihre Jungs in Blau ... wie für die die auf diese Trennung keinen Wert legen oder für die diese Trennung den Untergang des Abendlandes darstellt.
    Ach, darum ging es doch nie.
    Aber warst du es nicht, die kürzlich meinte, dein Sohn habe, obgleich er nur von Frauen erzogen wurde, ganz natürlich seine Geschlechterrole gefunden?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Gibt es deiner Meinung nach auch angeborene Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich ihrer Geschlechterrollen?
    Körperlich ja, gedanklich nein.
    Ist soweit ich weiss erwiesen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.321
     
    Almalexia ist offline
    Ich konnte weder mit einem Auto was anfangen noch mit einer Puppe.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.416
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ach, darum ging es doch nie.
    Aber warst du es nicht, die kürzlich meinte, dein Sohn habe, obgleich er nur von Frauen erzogen wurde, ganz natürlich seine Geschlechterrole gefunden?
    Na dann erkläre doch mal worum es ging und poste nicht immer irgendwelche Videos und warte dann das du dich auf Kommentare stürzen kannst die nicht in deine Agenda passen.

    Und ja, das war ich und dabei bleibe ich auch. Mal davon abgesehen das ich geschrieben habe das er obwohl er ohne Mann aufgewachsen ist trotzdem am liebsten mit Autos spielt. Von irgendeiner geschlechterrolle habe ich überhaupt nichts geschrieben ... unterlasse es also bitte so einen Schmarn zu unterstellen nur um dich wieder künstlich aufzuregen und um hier wieder irgendwelche Fronten aufzubauen.

    In diesem Post habe ich auch die Frage gestellt wer eigene Kinder hat. Das war eine wichtige Frage. Eltern wissen nämlich nur zu gut wie wenig sich Kinder in diesem Alter von sowas beeinflussen lassen. Es sind die Eltern die ein riesen Drama um eine Sache machen die die Kinder zum einen überhaupt nicht interessiert und zum andern kaum beeinflusst. Diese Unterschiede kommen mit der Zeit ... je älter ein Kind wird und je mehr es bewusst Umgang mit dem anderen Geschlecht hat umso mehr verändern sich die Kinder.

    Das kann ich bei Joel momentan sehr sehr gut beobachten. Er geht mittlerweile zur Schule und dort muss er zum Teil alleine mit dem anderen Geschlecht zurecht kommen und genau da kommen so langsam die Unterschiede heraus. Und das, wie ich schon gesagt habe, obwohl er nie in irgendeine Rolle gedrängt wurde.

    Die wichtigste Frage ist aber ohnehin wo denn hier das Problem ist? Wo ist denn das Problem wenn Mädchen wie Mädchen aufgezogen werden und Jungen wie Jungen? Wieviel Einfluss hatte denn die Erziehung eurer Eltern auf euch? Wieviel Einfluss hat die Erziehung eurer Eltern auf euer heutiges Leben? Seid ihr denn keine selbstständigen Menschen geworden die selbst entscheiden können wie sie leben wollen oder hatten eure Elten SOOOOOO VIEL Einfluss auf euch das das für kommende Generationen unbedingt geändert werden muss?

    Edit: Eine Sache muss aber auch mal gesagt werden. Eltern haben es heutzutage ohnehin schwer. Im Grunde kann man alles nur falsch machen. Es wird immer wen geben der was an den Erziehungsmethoden auszusetzen hat.
    Geändert von Lina (07.12.2019 um 21:38 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.416
     
    Raider ist offline
    Geschlechterrollen sind, unvermeidbar, Teil unseres Alltags. Auch wenn man sein Kind bewusst unabhängig von ihnen erzieht, wird es nicht unbeeinflusst von ihnen aufwachsen. Was man seinem Kind anerziehen sollte ist ein Bewusstsein darüber, dass es sich von niemandem in eine Rolle zwingen oder in eine Schublade stecken lassen braucht. Jeder Junge kann so mädchenhaft sein wie er will, jedes Mädchen kann so jungenhaft sein wie es will, oder eben auch umgekehrt. Was wichtig ist, ist, dass sie wollen.

    Hatte mal eine Internetbekanntschaft, deren Mutter sehr dogmatische Feministin war, die sie bewusst im Gegensatz zu traditionellen weiblichen Geschlechterrollen erzogen hat. Die Konsequenz war, dass sie davon als Erwachsene nichts mehr wissen wollte und anfing, Hyperfemininität zu idealisieren. Ich bin Feminist aber sie wird mir immer als warnendes Beispiel dafür in Erinnerung bleiben, wie man ihn nicht anwenden sollte.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.268
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen das ich geschrieben habe das er obwohl er ohne Mann aufgewachsen ist trotzdem am liebsten mit Autos spielt. Von irgendeiner geschlechterrolle habe ich überhaupt nichts geschrieben ...
    Musst du auch nicht. Der Fakt, dass er lieber mit Autos spielt, ist ja Teil des Geschlechterklischee oder auch Geschlechterrolle. Kein Grund sich deshalb aufzuregen. Das Video erklärt, wie es dazu kommen kann, obgleich dein Sohn nur von Frauen erzogen wurde.
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Frage ist aber ohnehin wo denn hier das Problem ist? Wo ist denn das Problem wenn Mädchen wie Mädchen aufgezogen werden und Jungen wie Jungen? Wieviel Einfluss hatte denn die Erziehung eurer Eltern auf euch? Wieviel Einfluss hat die Erziehung eurer Eltern auf euer heutiges Leben? Seid ihr denn keine selbstständigen Menschen geworden die selbst entscheiden können wie sie leben wollen oder hatten eure Elten SOOOOOO VIEL Einfluss auf euch das das für kommende Generationen unbedingt geändert werden muss?
    Dazu gibt es eine interessante und einzigartige Langzeitstudie aus GB. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Musst du auch nicht. Der Fakt, dass er lieber mit Autos spielt, ist ja Teil des Geschlechterklischee oder auch Geschlechterrolle. Kein Grund sich deshalb aufzuregen. Das Video erklärt, wie es dazu kommen kann, obgleich dein Sohn nur von Frauen erzogen wurde.
    Dazu gibt es eine interessante und einzigartige Langzeitstudie aus GB. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.
    Hab das Video nicht gesehen (Zeit), aber ich vermute Mal, dass Frauen die Kinder ebenso in die entsprechenden Geschlechterrollen drängen kann oder?

    Ist ja vermutlich bei den meisten unsere Generation ja auch hauptsächlich durch die Mutter vermittelt worden, da diese ja die Kids meistens aufgezogen haben.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.416
     
    Lina ist offline
    Meiner Meinung nach bekommt dieses Genderbla zuviel Aufmerksamkeit. Ich denke zu einem großen Teil ist dies einfach nur kommerziell Interessant. Die Wirtschaft hat halt erkannt das sie mit Stereotypen und Klischees viel Geld verdienen können und selbstverständlich springt die Modebewusste Gesellschaft nur zu gerne auf diese Züge auf.

    Und so ganz nebenbei und schleichend eröffnet sich noch ein dritter Markt für die die es "besser machen" Bestimmt wird es nicht lange dauern und im Bio Markt um die Ecke kann man Genderneutrale Windeln kaufen. Die gibt es zwar sowieso schon aber hey ... den Bauernmarkt gibt es ja auch schon immer.
    Geändert von Lina (07.12.2019 um 22:34 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Schaut euch doch mal dieses Video an.

    [Video]
    Die armen Kinder. ^^

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.416
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Die armen Kinder. ^^
    Wohl eher der arme Opa der extra fürs Fersehen auf die Knie geht. Und die arme Frau Professor, die sich extra fürs Fernseh in einer mega gezwungen wirkenden Art auf den Boden setzt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Achtung! Laienmeinung!

    Mädchen tragen rosa und und spielen mit Puppen, Jungs tragen blau und spielen mit Autos ... das sind Klischees, ja. Allerdings bin ich der Meinung, dass man erstmal nicht jedes Klischee grundsätzlich negativ sehen und verurteilen sollte. Kinder müssen irgendwie erzogen werden, damit sie sich charakterlich entwickeln und auf ihre Zeit in der Gesellschaft vorbereitet werden. Und da jedes Kind erstmal auch biologisch ein bestimmtes Geschlecht hat, kann man Eltern und Erziehern meiner Meinung nach kaum vorwerfen, wenn sie das Kind auch diesem Geschlecht entsprechend erziehen wollen und sich dabei Mühe geben, alles richtig zu machen. Wie soll man es auch sonst machen? Komplett geschlechtsneutral erziehen? Das geht meiner Meinung nach nicht und spätestens, wenn dieses Kind irgendwann Kontakte mit anderen knüpft, wird es vermutlich verwirrt sein und evtl. gar keine eigene geschlechtliche Identität für sich entwickeln können.

    Wichtig ist natürlich, dass man einem Kind nichts gegen seinen Willen und seine Natur aufzwingt. Wenn das Mädchen dann auch mal mit dem Spielzeugauto spielen will oder der Junge der Schwester die Barbie klaut, darf man es denen auch auf keinen Fall verbieten (natürlich sollten die Kinder sich untereinander nicht die Spielzeuge klauen, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Aber generell jedes Klischee vermeiden ... das geht meiner Meinung nach nicht und es wäre auch sehr viel verlangt von den Eltern. Die sind schließlich auch nur Menschen und nicht jeder ist ein geborener Psychologe. Solange das Kind weder gezwungen wird, noch in irgend einer Form körperlich oder psychisch Schaden nimmt, kann eine mit Geschlechterklischees verbundene Erziehung meiner Meinung nach nicht völlig falsch sein.

    *dazueditier* Und natürlich ist es erstmal das wichtigste, dass Eltern immer über alles mit ihren Kindern reden, sie zu nichts zwingen und Verständnis zeigen, wenn das Kind evtl. Interessen zeigt, die nicht seinem Geschlecht oder was auch immer entsprechen.
    Geändert von Thurgan (07.12.2019 um 23:00 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Achtung! Laienmeinung!

    Mädchen tragen rosa und und spielen mit Puppen, Jungs tragen blau und spielen mit Autos ... das sind Klischees, ja. Allerdings bin ich der Meinung, dass man erstmal nicht jedes Klischee grundsätzlich negativ sehen und verurteilen sollte. Kinder müssen irgendwie erzogen werden, damit sie sich charakterlich entwickeln und auf ihre Zeit in der Gesellschaft vorbereitet werden. Und da jedes Kind erstmal auch biologisch ein bestimmtes Geschlecht hat, kann man Eltern und Erziehern meiner Meinung nach kaum vorwerfen, wenn sie das Kind auch diesem Geschlecht entsprechend erziehen wollen und sich dabei Mühe geben, alles richtig zu machen. Wie soll man es auch sonst machen? Komplett geschlechtsneutral erziehen? Das geht meiner Meinung nach nicht und spätestens, wenn dieses Kind irgendwann Kontakte mit anderen knüpft, wird es vermutlich verwirrt sein und evtl. gar keine eigene geschlechtliche Identität für sich entwickeln können.

    Wichtig ist natürlich, dass man einem Kind nichts gegen seinen Willen und seine Natur aufzwingt. Wenn das Mädchen dann auch mal mit dem Spielzeugauto spielen will oder der Junge der Schwester die Barbie klaut, darf man es denen auch auf keinen Fall verbieten (natürlich sollten die Kinder sich untereinander nicht die Spielzeuge klauen, aber das ist nochmal ein anderes Thema). Aber generell jedes Klischee vermeiden ... das geht meiner Meinung nach nicht und es wäre auch sehr viel verlangt von den Eltern. Die sind schließlich auch nur Menschen und nicht jeder ist ein geborener Psychologe. Solange das Kind weder gezwungen wird, noch in irgend einer Form körperlich oder psychisch Schaden nimmt, kann eine mit Geschlechterklischees verbundene Erziehung meiner Meinung nach nicht völlig falsch sein.

    *dazueditier* Und natürlich ist es erstmal das wichtigste, dass Eltern immer über alles mit ihren Kindern reden, sie zu nichts zwingen und Verständnis zeigen, wenn das Kind evtl. Interessen zeigt, die nicht seinem Geschlecht oder was auch immer entsprechen.
    Das Kunststück dabei ist, zu sagen, was denn genau geschlechtsentsprechend wäre. Biologie hin oder her.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das Kunststück dabei ist, zu sagen, was denn genau geschlechtsentsprechend wäre. Biologie hin oder her.
    Ja, das ist wirklich ein Kunststück. Ich denke, jede Kultur hat da ihre eigenen Vorstellungen. Ob die falsch sind oder nicht, kann man objektiv nicht sagen. Aber wie schon gesagt: Diese geschlechtlichen Klischees sehe ich erst dann als Problem an, wenn sie für das Kind zum Zwang werden (oder auch für die Eltern, weil diese Angst haben, ihre Kinder könnten in der Gesellschaft nicht die Erwartungen erfüllen).

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.606
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Das Kunststück dabei ist, zu sagen, was denn genau geschlechtsentsprechend wäre. Biologie hin oder her.
    Machen wir es doch so!
    Man nehme ein Kleinkind - lege ihm eine Puppe und ein Auto hin.
    Dann beobachten wir die Sache!
    Wenn es jetzt zu der Puppe greift, ist es mit Bestimmtheit ein Mädchen egal ob es einen Pimmel hat Punkt
    Geschlecht geklärt!

    Wie bescheuert muss man sein um dergleichen Experiment zu veranstalten.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (07.12.2019 um 23:28 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide