Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 64
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    [PATCH] BetterTorches - Fackeln per Tastendruck ausrüsten & ablegen

    Ich empfand es immer als recht nervig, dass man sowohl in Gothic 1 als auch in Gothic 2 eine ausgerüstete Fackel nicht mehr wegstecken kann, sollte man keine weitere Fackel im Inventar haben. Auch habe ich einen Hotkey, der das simple Ausrüsten einer Fackel ermöglicht, immer sehr vermisst. Außerdem: Wer kennt nicht den berüchtigten Gothic 2 Bug, dass Fackeln nach dem Laden eines Spielstandes plötzlich aus der Hand des Spielers verschwunden sind?

    Um all diese Probleme kümmert sich dieser Patch!


    Was genau tut dieser Patch?

    Der Patch fügt einen in der Tastenbelegung konfigurierbaren Hotkey hinzu, der es dem Spieler ermöglicht, ganz einfach per Tastendruck eine im Inventar vorhandene Fackel auszurüsten bzw. wieder zurück ins Inventar zu legen. Außerdem behebt er den bereits oben erwähnten Gothic 2 Bug, dass Fackeln, die sich vor dem Speichern eines Spielstandes noch in der Hand des Helden befinden, nach dem Laden des Spielstandes plötzlich verschwunden sind.


    Kompatibilität

    Der Patch ist mit den beiden Hauptspielen, Gothic 1 und Gothic 2 DNdR, vollständig kompatibel und kann theoretisch auch zusammen mit sämtlichen dafür erhältlichen Modifikationen verwendet werden.


    Voraussetzungen

    Gothic 1:

    Gothic-Patch 1.08k

    Gothic 2 DNdR:

    Report-Version 2.6.0.0


    Außerdem benötigt man zusätzlich für beide Spiele (mindestens) Ninja 2!


    Installation

    Die Installation ist recht simpel. Es muss lediglich die 7z-Datei heruntergeladen, geöffnet und die darin enthaltene BetterTorches
    .vdf-Datei in den Data-Ordner kopiert werden, zu finden im jeweiligen Installationsordner der beiden Hauptspiele.


    Unterstützte Sprachen

    - Deutsch
    [Bild: attachment.php?s=1f94c769de36d88a093cb44108e61b0f&attachmentid=48604&d=1575742590&thumb=1]
    - Englisch
    [Bild: attachment.php?s=1f94c769de36d88a093cb44108e61b0f&attachmentid=48605&d=1575742608&thumb=1]
    - Polnisch [Bild: attachment.php?s=1f94c769de36d88a093cb44108e61b0f&attachmentid=48655&d=1576711151&thumb=1]

    (Die Flaggen wurden aus einem Thread von mud-freak übernommen.)


    Download

    G1G2_Patch_BetterTorches_V1-0-5.7z


    Credits

    Ein großer Dank geht vor allem an mud-freak, der mir bei der Erstellung des Patches sehr geholfen hat. Des Weiteren geht ein großer Dank an Cryp18Struct und an Lehona, die mir beide bei der damaligen Fehlersuche im Skript geholfen haben.
    Geändert von Bloodfly91 (10.03.2022 um 20:42 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Kann man also eine einzige Fackel für das gesamte Spiel verwenden?
    Das man die Fackeln nicht wieder wegstecken kann, diente genau dazu dies zu verhindern.


    Ein Hotkey zum zücken einer Fackel ist aber praktisch.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. #3 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kann man also eine einzige Fackel für das gesamte Spiel verwenden?
    Das man die Fackeln nicht wieder wegstecken kann, diente genau dazu dies zu verhindern.


    Ein Hotkey zum zücken einer Fackel ist aber praktisch.
    Es geht darum, dass man die Fackel wegstecken kann, wenn man nur eine hat. Wegstecken konnte man sie schon immer
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 18:10 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Für mich persönlich war das schon immer ein "Bug", der in beiden Spielen vorhanden ist. Aber selbst wenn das so von PB gewollt ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, sehe ich diesen Patch als unproblematisch. Denn ansonsten benötigt man auch nur höchstens zwei Fackeln für das gesamte Spiel. Sobald man mindestens zwei dabei hat, kann man nämlich die noch im Inventar verfügbare anklicken, damit die andere Fackel, die man gerade in der Hand hält, wieder zurück ins Inventar gelegt wird. Mein Gedanke bei dem Patch war eher, wie Falugify schon schrieb, dass man die Fackel, die man gerade in der Hand hält, tatsächlich wieder wegstecken kann, wenn man nur eine dabei hat, denn wurde diese eine Fackel angeklickt, ist es nicht mehr möglich, sie loszuwerden, außer man wechselt in den Kampfmodus und lässt sie dadurch auf den Boden fallen, was natürlich unschön und zusätzlich noch Verschwendung ist.
    Das Problem von Gothic selbst ist mMn. eher, dass sämtliche Fackeln unbegrenzt lange benutzbar sind und keine bestimmte Brenndauer haben. Das lässt sich soweit ich weiß aber leider auch nicht einfach so ändern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Das Problem von Gothic selbst ist mMn. eher, dass sämtliche Fackeln unbegrenzt lange benutzbar sind und keine bestimmte Brenndauer haben. Das lässt sich soweit ich weiß aber leider auch nicht einfach so ändern.
    Das wurde doch mit einem Patch behoben. Oder war das in G3/Risen?


    Das man Fackeln wieder wegstecken kann, solange man mind. eine weitere im Inventar hat, hatte ich vergessen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Finde den Patch auf jeden Fall super.

    Wäre es möglich den Patch zu erweitern, dass man eine Fackel und gleichzeitig eine Einhandwaffe trägt?
    Wollte schon immer das Gothic-Ladebild nachspielen
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Finde den Patch auf jeden Fall super.

    Wäre es möglich den Patch zu erweitern, dass man eine Fackel und gleichzeitig eine Einhandwaffe trägt?
    Wollte schon immer das Gothic-Ladebild nachspielen
    So eine Funktion wäre sicherlich ziemlich nützlich. Ich denke auch, dass es möglich wäre, allerdings müsste man wohl sämtliche Animationen (Kampfmodus, Schleichen mit gezogener Waffe + Fackel, etc.) bearbeiten, damit das dann auch wirklich gut aussieht. Mit Animationen kenne ich mich bis heute leider überhaupt nicht aus.
    Ansonsten darf der Patch aber gerne auch verändert werden, ich habe nichts dagegen. Wenn ihn also irgendjemand noch erweitern bzw. überarbeiten möchte, kann er das gerne tun.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Version 1.0.1

    Version 1.0.1

    - der Patch hat nun zusätzlich auch eine polnische Übersetzung erhalten (Thx @Quasch)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Version 1.0.2

    Version 1.0.2

    - eine Abfrage, die zur Inkompatibilität mit einigen Modifikationen führen und dadurch einen Absturz beim Spielstart verursachen konnte, wurde angepasst

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.922
     
    Feuerbarde ist offline
    Ich finde den Patch auch cool, sogar eher realistisch.
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    236
     
    pawbuj ist offline
    @Bloodfly91

    there is another bug regarding torches.

    Hero handles a torch while opening a chest which looks really weird and unreal.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Da müsste er aber die Animationen überarbeiten. Es gibt einen Befehl namens DEF_INV_TORCH (sinngemäß, syntax könnte abweichen) welcher in den Animationsskripten für das Wegstecken der Fackel benutzt wird. Er müsste das dann bei den Truhen einfügen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    Feb 2013
    Beiträge
    236
     
    pawbuj ist offline
    It would be nice if that patch will prevent to open chest while handling a torch in hand. I am not sure about Gothic 2, but in Gothic 1 this issue exsists! Sorry I forget I have wrote about it!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    7
     
    thunder89 ist offline
    vielen dank an den ersteller dieses patches !!
    jahrelang habe ich die funktion eine fackel per hotkey zu nutzen arg vermisst
    riesen dank

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Version 1.0.3

    - ein kritischer Bug wurde behoben, der bei Verwendung des Patches mit Gothic 1 zum Absturz des Spiels führen konnte (Thx @mud-freak)

    -----
    Zitat Zitat von pawbuj Beitrag anzeigen
    It would be nice if that patch will prevent to open chest while handling a torch in hand. I am not sure about Gothic 2, but in Gothic 1 this issue exsists! Sorry I forget I have wrote about it!
    Sorry, but I am currently not planning to expand this patch.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Ich plane einen Teil des Codes für meine kleine Modifikation zu verwenden, genauer gesagt, den Teil der das "Laden" Problem behebt.

    Selbstverständlich werden die beteiligten des Patches erwähnung in den Credits finden, sofern die Mod jemals veröffentlicht wird

  17. #17 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Welches "Laden" Problem?
    Geändert von Falugify (28.07.2021 um 17:31 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Welches "Laden" Problem?
    Das die aktive Fackel beim Laden eines Spielstandes weg ist. (Gothic 2)

    Der Relevante Code dafür ist das Hooken der Engine beim Speichern eines Spielstandes, damit wir eine Variable in den Spielstand bekommen welche sagt "Hey, habe eine Fackel aktiv" und das auswerten dieser Variable sobald das Spiel geladen ist. (Hier über eine FrameFunction)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.698
     
    Plasquar ist offline
    Super Patch, danke Bloodfly!

    Der Downloadlink auf der WoG funktioniert allerdings nicht, da wird eine falsche Datei heruntergeladen.
    Der Link im Startpost funktioniert hingegen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ich plane einen Teil des Codes für meine kleine Modifikation zu verwenden, genauer gesagt, den Teil der das "Laden" Problem behebt.

    Selbstverständlich werden die beteiligten des Patches erwähnung in den Credits finden, sofern die Mod jemals veröffentlicht wird
    Klar, das darfst du sehr gerne tun.

    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Super Patch, danke Bloodfly!

    Der Downloadlink auf der WoG funktioniert allerdings nicht, da wird eine falsche Datei heruntergeladen.
    Der Link im Startpost funktioniert hingegen.
    Freut mich, dass der Patch gefällt.

    Danke für den Hinweis, ich werde das mal weiterleiten.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide