Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    [PATCH] ShowGameTime - Uhrzeit & Tag OHNE Marvin-Modus direkt im Spiel anzeigen

    Zumindest mich hat es immer etwas gestört, dass der Marvin-Modus ständig aktiviert sein muss, um die aktuelle Uhrzeit direkt im Spiel sehen zu können, ohne jedes mal erst das Tagebuch öffnen zu müssen.


    Was genau tut dieser Patch?

    Wer die Modifikation "Velen" gespielt hat, wird diese Funktion bereits kennen: Der aktuelle Tag und die Uhrzeit wird in der linken oberen Ecke angezeigt, ohne dass man dafür Cheats, das Tagebuch o.Ä. benötigt. In diesem Patch steckt eine etwas schlankere und leicht überarbeitete Version dieses Features.
    Die Anzeige lässt sich vollständig in den Spieleinstellungen anpassen, sodass beispielsweise nur die Uhrzeit oder der Tag zu sehen ist, standardmäßig wird beides eingeblendet. Auch die Größe der Anzeige lässt sich dort ändern. Manuelles bearbeiten der Gothic-Ini ist nicht notwendig! Ebenfalls lässt sich diese Anzeige in den Spieleinstellungen direkt deaktivieren, sodass man nicht unbedingt den Patch entfernen muss, sollte man die Anzeige ausblenden wollen.

    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=51674&d=1648709311&thumb=1]

    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=51675&d=1648709333&thumb=1]


    Kompatibilität

    Der Patch ist mit den beiden Hauptspielen, Gothic 1 und Gothic 2 DNdR, vollständig kompatibel und kann theoretisch auch zusammen mit sämtlichen dafür erhältlichen Modifikationen verwendet werden.


    Voraussetzungen

    Gothic 1:

    Gothic-Patch 1.08k

    Gothic 2 DNdR:

    Report-Version 2.6.0.0


    Außerdem benötigt man zusätzlich für beide Spiele (mindestens) Ninja 2!


    Installation

    Die Installation ist recht simpel. Es muss lediglich die 7z-Datei heruntergeladen, geöffnet und die darin enthaltene
    ShowGameTime.vdf-Datei in den Data-Ordner kopiert werden, zu finden im jeweiligen Installationsordner der beiden Hauptspiele.


    Unterstützte Sprachen

    - Deutsch
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=48602&d=1575742590&thumb=1]
    - Englisch
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=48603&d=1575742608&thumb=1]
    - Polnisch [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=51673&d=1576711151&thumb=1]

    (Die Flaggen wurden aus einem Thread von mud-freak übernommen.)


    Download

    G1G2_Patch_ShowGameTime_V1_0_7.7z (Google Drive)


    Credits

    Ein großer Dank geht an mud-freak, der mir bei der Erstellung des Patches sehr geholfen hat. Des Weiteren geht ein großer Dank an Milky-Way, für die Bereitstellung der Zeit-Skripte, die für den Patch verwendet wurden.
    Geändert von Bloodfly91 (31.03.2022 um 07:49 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von diego87
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Friedhof
    Beiträge
    379
     
    diego87 ist offline
    Geil,
    Vielen dank

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Warrior Avatar von Czudak
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    415
     
    Czudak ist offline
    Howdy!

    This mod has been added as a flavor/optional modification/supplemental for YAUP in the installation guide (link comes from here; no hardlinking either), because an onscreen display for game time is rather handy. The only recommendation would be to create an external config file, so the end user could change the onscreen displayed text to whatever they want to (or, at the very least, they could remove the dash/hyphen from the syntax), so it could be used without fuss by international community.

    Cheerio!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von Czudak Beitrag anzeigen
    Howdy!

    This mod has been added as a flavor/optional modification/supplemental for YAUP in the installation guide (link comes from here; no hardlinking either), because an onscreen display for game time is rather handy. The only recommendation would be to create an external config file, so the end user could change the onscreen displayed text to whatever they want to (or, at the very least, they could remove the dash/hyphen from the syntax), so it could be used without fuss by international community.

    Cheerio!
    Hello,
    it's nice to see that the patch seems to be usefull!

    I don't have much time for scripting right now, but as soon as I find some time I will take care of this, thanks.

    -------

    Version 1.0.1

    - der Bindestrich wurde aus der Anzeige entfernt
    Geändert von Bloodfly91 (18.12.2019 um 23:20 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Version 1.0.2

    Version 1.0.2

    - der Patch hat nun zusätzlich auch eine polnische Übersetzung erhalten (Thx @Quasch)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline

    Version 1.0.3

    Version 1.0.3

    - eine Abfrage, die zur Inkompatibilität mit einigen Modifikationen führen und dadurch einen Absturz beim Spielstart verursachen konnte, wurde angepasst

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Könntest du die Schrift vielleicht ein wenig kleiner machen, dass sie zu "show Always Important Stats" passt?
    Sonst sieht das echt ein wenig komisch aus, wie auf meinem Bild.
    Danke schon mal

    [Bild: rtyvj96.jpg]
    LCD: Panasonic TX 58DXW784 (2560x1440) 65'' (200 Hz) MB: Asus ROG STRIX Z370 GPU: 10GB Geforce RTX 3080 CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD: AM2 1000 GB OS: Win 10 64 Bit

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Version 1.0.5

    - Die Anzeige wird nun nicht mehr verzögert ausgeblendet sondern korrekt mit dem restlichen HUD
    - Die neue Uhrzeit überlappt sich nicht mehr beim Aktualisieren der Anzeige mit der vorherigen Uhrzeit
    - Die Schriftgröße der Anzeige lässt sich jetzt in den Spieleinstellungen anpassen

    Zitat Zitat von Sons of Anarchy Beitrag anzeigen
    Könntest du die Schrift vielleicht ein wenig kleiner machen, dass sie zu "show Always Important Stats" passt?
    Sonst sieht das echt ein wenig komisch aus, wie auf meinem Bild.
    Danke schon mal

    [Bild: rtyvj96.jpg]
    Zwar etwas sehr spät (und eher Zufall, da ich die Spielzeitanzeige für eine neue Mod noch mal überarbeitet habe und dabei gleich auch eine solche Funktion noch hinzugefügt habe, deinen Beitrag hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen, sorry!), aber hier wäre das Update für den Patch, das genau das möglich macht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.542
     
    neocromicon ist gerade online
    Besser später als nie , aber klasse das Update!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von reni304
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    100
     
    reni304 ist offline
    Erst mal: Gute Idee und Umsetzung ^^

    Leider führt dieser Patch bei mir zu massiven FPS Einbrüchen
    Habs über Spine geladen. Weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte.


    Patch aktiv: max. ~30fps
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50924&d=1630309651&thumb=1]

    Patch in Einstellungen deaktiviert: ca. ~65-80fps
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50923&d=1630309651&thumb=1]

    Patch nicht installiert: ab 120fps aufwärts (je nach Gebiet)
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50922&d=1630309651&thumb=1]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von reni304 Beitrag anzeigen
    Erst mal: Gute Idee und Umsetzung ^^

    Leider führt dieser Patch bei mir zu massiven FPS Einbrüchen
    Habs über Spine geladen. Weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben könnte.


    Patch aktiv: max. ~30fps
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50924&d=1630309651&thumb=1]

    Patch in Einstellungen deaktiviert: ca. ~65-80fps
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50923&d=1630309651&thumb=1]

    Patch nicht installiert: ab 120fps aufwärts (je nach Gebiet)
    [Bild: attachment.php?s=fdf4f23c871c1f04fda91cfb7b517cdb&attachmentid=50922&d=1630309651&thumb=1]
    Guck mal in deinem Savegame für den Patch ob sich da hunderte von FFItem gesammelt haben.

    Einfach in eines der Savegame Ordner gehen und die entsprechend "SCRPTSAVE_[PATCHNAME].SAV" mit Notepad öffnen.
    Wenn ja, dann einfach die Datei löschen.

    Ebenfalls praktisch ist in der Gothic\System\GD3D11\UserSettings.ini vom Renderer unter dem Punkt "FontRendering" den Wert "Enable=1" zu setzen.

    Code:
    [FontRendering]
    Enable=1
    Dies erhöht die Leistung vom Spiel wenn viele Texte dargestellt werden. (z.B. Returning 2.0 AB/NB mit Schadenseinblendungen, Irgendwelche Gothic-Online server mit Chats, ...)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von reni304
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    100
     
    reni304 ist offline
    Danke, das war tatsächlich das Problem.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von reni304 Beitrag anzeigen
    Danke, das war tatsächlich das Problem.
    Du meinst damit die unendlich FFItem Einträge im Savegame, richtig?

    @interessierte

    das ist ein bekanntes Problem welches aktuell in dem viel verwendeten Skriptpaket LeGo passiert.
    Bei jeder neuen Version eines Patches werden die Handles der FrameFunctions ungültig, aber werden nicht entfernt,
    stattdessen werden immer wieder neue FrameFunctions aufgesetzt und irgendwann laufen so viele, dass das Spiel anfängt zu kriechen.

    Das ist mir beim testen meiner Mod besonders stark aufgefallen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von reni304
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    100
     
    reni304 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Du meinst damit die unendlich FFItem Einträge im Savegame, richtig?
    Ja, genau.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    das ist ein bekanntes Problem welches aktuell in dem viel verwendeten Skriptpaket LeGo passiert.
    Bei jeder neuen Version eines Patches werden die Handles der FrameFunctions ungültig, aber werden nicht entfernt,
    stattdessen werden immer wieder neue FrameFunctions aufgesetzt und irgendwann laufen so viele, dass das Spiel anfängt zu kriechen.
    Wie invalidiert denn jede neue Version die Handles? Mir war das nur bekannt, wenn ein Patch zwischenzeitlich deaktiviert wird. Ich hatte neulich mal beschrieben, wie man die Handles selbst sichern kann und die FrameFunctions so nicht "verliert" (siehe hier und verlinkte Posts). In der Praxis kann man sich das im Autosave-Patch anschauen.
    Code:
    // Start frame function and store handle
    if (!FF_Active(Ninja_Autosave_Check))
    || (!Hlp_IsValidHandle(Ninja_Autosave_FF)) {
        FF_RemoveAll(Ninja_Autosave_Check); // Just in case
        FF_ApplyExtGT(Ninja_Autosave_Check, NINJA_AUTOSAVE_DELAY, -1);
        Ninja_Autosave_FF = nextHandle;
        PM_BindInt(Ninja_Autosave_FF);
    };
    Geändert von mud-freak (03.09.2021 um 08:58 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Wie invalidiert denn jede neue Version die Handles? Mir war das nur bekannt, wenn ein Patch zwischenzeitlich deaktiviert wird. Ich hatte neulich mal beschrieben, wie man die Handles selbst sichern kann und die FrameFunctions so nicht "verliert" (siehe hier und verlinkte Posts). In der Praxis kann man sich das im Autosave-Patch anschauen.
    ...
    das Problem tritt z.B. bei Buffs ganz häufig auf, wenn diese "Entfernt" werden bevor ihre Zeit abgelaufen ist https://github.com/Lehona/LeGo/blob/...b/Buffs.d#L262

    Ja, bei eigenen Patches kann man das recht einfach beheben mit einem Check + RemoveAll für den Handler.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    das Problem tritt z.B. bei Buffs ganz häufig auf, wenn diese "Entfernt" werden bevor ihre Zeit abgelaufen ist https://github.com/Lehona/LeGo/blob/...b/Buffs.d#L262
    Achso. Ja, Buffs ist noch ein experimentelles Paket. Ausstehende Probleme damit kannst du am besten noch einmal im LeGo Thread diskutieren. In diesem Fall könnte man wahrscheinlich einfach die entsprechende FrameFunction in Buff_Remove entfernen.

    Das ist aber auch ein eher spezielles Problem. Ansonsten wüsste ich nicht, wie Handles (systematisch) durch eine neue Versionen einer Mod/eines Patches invalidiert würden.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    50
     
    Marty2Live ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Guck mal in deinem Savegame für den Patch ob sich da hunderte von FFItem gesammelt haben.

    Einfach in eines der Savegame Ordner gehen und die entsprechend "SCRPTSAVE_[PATCHNAME].SAV" mit Notepad öffnen.
    Wenn ja, dann einfach die Datei löschen.

    Ebenfalls praktisch ist in der Gothic\System\GD3D11\UserSettings.ini vom Renderer unter dem Punkt "FontRendering" den Wert "Enable=1" zu setzen.

    Code:
    [FontRendering]
    Enable=1
    Dies erhöht die Leistung vom Spiel wenn viele Texte dargestellt werden. (z.B. Returning 2.0 AB/NB mit Schadenseinblendungen, Irgendwelche Gothic-Online server mit Chats, ...)
    Das ist wirklich ein Tip - der ist Gold Wert.
    Ich hatte die Ganze zeit zuhause auf einem AMDFX8350@3.7GHz(8Cores)/32GB/GTX970/SSD/Win7 gespielt. 60Frames+. Bin jetzt bei meinen Eltern und zock (das Gleiche Gothic Verzeichnis) auf einem AMD A4-4020@3.4Ghz(2 Cores)/12GB/GT1030/SSD/Win10. Gut das man mit dem System nicht viel reißt ist klar. Sollte dennoch für ein Game aus 2001 ausreichen aber das lief hier nur noch mit 9fps. Anfang letzter Woche noch mit 11fps. Merkwürdiger stieg die FPS in Gesprächen mit NPCs auf 40 oder wenn ich das Menü geöffnet hatte.

    Ausprobiert hatte ich:
    - Die Grafikkarte übertaktet
    - Die Cpu Übertaktet (2 Kern Skalierung beläuft sich auf auf 80%)... vielleicht liegt es daran?
    - Benchmarks angesehen (Stalker COP mit D3D11 alles auf Ultra, Unity Engine) => lief alles im grünen Bereich bei 40FPS
    - Unzählige Einstellungen an der Systempack.ini, Gothic.ini, D3D11 SystemSettings.ini vorgenommen
    - alles auf unterirdische Qualität gesenkt
    - Die D3D11 Render selbst kompiliert.
    Ergebnis = mehr als 11FPS war nicht drin.

    Dann gestern ein Processor AMD A10-6800K bestellt und heute hatte ich dann mal "just for fun" die Ninja.dll umbenannt und plötzlich lief es mit mehr als 30. Alle Ninja abhängigen Plugins rausgeschmissen und eins nacheinander wieder eingefügt und ShowGameTime lässt die FPS einbrechen. Voila ... bin dann hier im Thread gelandet und kann nur sagen. Danke für den Tip das mit den FFItem einträgen und dem löschen der Datei.

    Vielleicht sollte man das in der Download Beschreibung mit reinbringen ... so als Hint.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Version 1.0.6

    - Bug behoben, der dafür sorgte, dass die Framerate mit dem Patch immer niedriger wurde und das Spiel nach einiger Zeit unspielbar machen konnte

    Der Downloadlink im EP wurde aktualisiert. Ebenfalls ist die neue Version bei Spine verfügbar.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2022
    Beiträge
    82
     
    dragon011 ist offline
    Naja wenn man nur eine Uhr möchte gibt es doch einfach den Befehl genau so wie Marvin Charakter Info öffnen und Clock eingeben. Man muss halt nur in den Controlls die Taste l Beispiel für Logbuch auf n umändern. Die ist halt in der Rechten Ecke. Find ich dezent und schick

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide