Ergebnis 1 bis 7 von 7

Linux: Muss ich etwas beim GPU Austausch beachten?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Aloha,

    meine aktuelle AMD Karte wird gegen eine andere ausgetauscht (RX9 280X gegen RX550)
    Ich nehme an, dass
    a) mein Ubuntu Mint 19 Standardtreiber besitzt, damit ich grundlegend starten kann
    b) eventuell sich gar nichts ändert, weil ich von AMD zu AMD wechsel und vllt gar keine neuen Treiber nötig sind
    c) zur Not mir die Aktualisierungsverwaltung die passenden neuen Pakete vorschlägt
    d) ich das System nicht von Resten der alten GPU befreien muss


    Liege ich soweit richtig?
    Professor Hunt ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Sofern du nicht selber irgendeinen speziellen Treiber installiert hast, wovon du hoffentlich wüsstest, einfach die Karte tauschen und fertig.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Danke. Das ist ziemlich praktisch.

    Sollte ich mir denn Gedanken machen um proprietäre Treiber für die Karte? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut die Treiberunterstützung unter Linux ist und möchte eigentlich eine performante oder zumindest optimierte Erfahrung unter Linux haben.
    Professor Hunt ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    AMD hat viel zu den freien GraKa-Treibern beigetragen in den letzten 1,5 Jahren.
    Ich würds erstmal so probieren. Wenn du nix vermisst, lohnt es sich auch nicht nach was proprietärem zu suchen.
    Zugegeben, ich benutz den Rechner auch nicht zum zocken. Also solange auf meinem Desktop und mit Video-Playback alles flüssig läuft, bin ich zufrieden.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    AMD hat viel zu den freien GraKa-Treibern beigetragen in den letzten 1,5 Jahren.
    Ich würds erstmal so probieren. Wenn du nix vermisst, lohnt es sich auch nicht nach was proprietärem zu suchen.
    Zugegeben, ich benutz den Rechner auch nicht zum zocken. Also solange auf meinem Desktop und mit Video-Playback alles flüssig läuft, bin ich zufrieden.
    Danke für die Ausführungen.

    Naja, bei mir macht sie eigentlich dann auch nur Videoplayback für den Remote Desktop zum Spiele-Windows oder halt normale Videowiedergabe. Ich merke gerade, dass meine aktuelle GPU laut ist bzw. neuerdings sogar im Steamclient unter Fullscreen (unter Linux) anfängt laut zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so ressourcenhungrig ist und denke es ist nicht weiter optimiert wurden.
    Die GPU kriegt noch aktuelle proprietäre Treiber von AMD und dann werd ichs mir mal anschauen mit welchen Treiber sie leiser ist oder performanter ist.
    Professor Hunt ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mal sauber machen könnte evtl auch helfen. Oder der Lüfter ist einfach generell lauter geworden (verschleiß), gibts auch.
    ... wenn das früher nicht so war meine ich.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Sollte ich mir denn Gedanken machen um proprietäre Treiber für die Karte? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut die Treiberunterstützung unter Linux ist und möchte eigentlich eine performante oder zumindest optimierte Erfahrung unter Linux haben.
    Ich bin was AMD angeht leider auch nicht aktuell informiert. Das nette Meme-Bild von Januar 2016 ist sicher etwas überholt, aber es vermittelt zumindest mal eine grundsätzliche Struktur. Die AMD Treiber sind heutzutage besser geworden, aber wie sich die unterschiedlichen Versionen performancemäßig schlagen, könnte man vielleicht im PCMasterrace Subreddit rausbekommen, falls es hier sonst niemand genauer weiß. Dort wurde auch das Original damals gepostet.

    Im Steam-Leerlauf sollte eigentlich nichts passieren. Deine Hardware ist definitiv weit besser als meine und ich hab 5-6% GPU Auslastung (nvidia Server Settings Anzeige) und auf allen 4 Threads (Dual-Core CPU) auch unter 6% Auslastung in der Bibliotheksanzeige. Auch während der Browser parallel im Hintergrund mit ca. 20 Tabs mit teilweisem Javascript geöffnet ist. Ich würde das Auslastungsdilemma erstmal woanders verorten als bei den Treibern. Linux ist was das grundlegende Funktionieren der Grafiktreiber angeht m.E. echt gut und zwar die radeonsi Default Treiber, nicht die Linux Treiber von AMD. Da würde ich eher meine Systemmonitor-Tools anwerfen und gucken, wo es herkommt.
    Petrus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •