Ergebnis 1 bis 11 von 11

Gaming Maus mit "stufenlos" einstellbarer DPI

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
    Mahlzeit Loide,

    ich brauche mal euer Schwarmwissen. Und zwar gibt meine geliebte Maus der "Sharkoon Fireglider" so langsam den Geist auf.
    Diese Maus ist auch nicht mehr zu bekommen.

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neueren Gaming Maus, in der man die DPI individuell einstellen kann. Die Mäuse, die
    ich mir angesehen habe, konnte man nur in 50er oder 100er Schritten bei der DPI konfigurieren. Das reicht mir aber nicht. Bin was das angeht mittlerweile sehr verwöhnt.
    Und leider sind die Nachfolgemodelle von Sharkoon mit dieser Möglichkeit nicht mehr ausgestattet.

    Fällt euch da was ein?`

    LG
    Simon92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Wozu brauchst du eine Stufenlose Einstellung? Reichen die 100+ Stufen einer modernen Gaming Maus nicht aus?

    Mir ist keine Maus bekannt, welche sowas kann.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du eine Stufenlose Einstellung?
    Das frage ich mich auch. Klingt auf den ersten "Blick" vollkommen sinnfrei.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch. Klingt auf den ersten "Blick" vollkommen sinnfrei.
    Es gibt Spiele, in denen man zwischen verschiedenen DPI Stufen hin und her wechseln muss/sollte. Und wenn man da für mehrere Profile die für sich optimale
    Mausempfindlichkeit haben will, sind 50+ Schritte für mich nicht individuell und feinjustierbar genug. Der Sharkoon Fireglider kann das. Deshalb für mich die ideale Maus.
    Simon92 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Haben diese Spiele keine Einstellung für die Maus-Sensitivität? Zusammen mit 50er-Stufen dürftest doch das für dich passende erreichen können.
    Mir ist jedenfalls auch keine Maus bekannt, die (noch) 1er Schritte anbietet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mir ist jedenfalls auch keine Maus bekannt, die (noch) 1er Schritte anbietet.
    Streng genommen sind auch 1er-Schritte nicht stufenlos.

    @Simon92:
    Ich würde dir eine Maus mit hoher DPI-Zahl und 50er DPI-Schritte empfehlen. Wenn du dann die Mausempfindlichkeit im Spiel oder in der Windowseinstellung niedrig einstellst, dürften auch die DPI-Schritte von 50 wesentlich kleiner ausfallen. Aber ehrlich gesagt kann ich den Sinn von kleineren Schritten kaum nachvollziehen. Ich kann selbst den Unterschied von 50 DPI kaum spüren und als Mensch ist man außerdem sehr lernfähig und gleicht solche "Unstimmigkeiten" (wenn die DPI 20 zu niedrig ist) in relativ kurzer Zeit durch die eigene Auge-Hand-Koordination wieder aus. Aber gut, das ist ja deine Sache, nur kann ich dir leider keine bessere Hilfe als diese Tipps geben.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie das überhaupt technisch gehen soll. Was der User DPI nennt, sind für die Maus CPI (Counts per Inch). Jede Bewegung liefert einen Count. Erst das OS macht daraus dann Pixel. Die CPI (also was der Sensor in der Maus tatsächlich liefert) werden bestimmt durch die native Auflösung des Sensors und die verwendete Optik (Linse). Da gibt es eine feste Obergrenze, denn kleiner als ein physikalisches Pixel auf dem Sensor kann man nicht auflösen. Ich kann die Auflösung nur nach unten ändern. Aber das geht dadurch, dass ich mehrere Pixel zusammen schalte. Ich kann z.B. immer 2x2 Pixel zusammen legen und kriege ein Viertel der Auflösung. Oder 4x4 und kriege ein 16-tel der Sensorauflösung. Und so weiter. Aber ich kann doch keine anderthalb Pixel schalten. Sondern immer nur ganzzahlige Vielfache. Was entsprechend die möglichen CPI-Werte in der Hardware stark begrenzt.

    Wenn also irgendwelche anderen Werte einstellbar sind, dann hat das nichts mehr mit der Maus zu tun. Da hat dann vermutlich der Treiber in Software was interpoliert. Und ich vermute schwer, dass die ultrahohen DPI-Werte, die auf praktisch jeder Gaming-Maus drauf stehen, so ein gelogener Marketingwert sind. Da ist also nur noch die Frage: Welche Software gibt es, um die gewünschten Werte zu erzeugen?

    Und dann ist die nächste Frage: Macht es überhaupt was aus? Nehmen wir die Rohwerte (also CPI in der Maus = DPI auf dem Schirm) und rechnen mal mit 1.200 dpi, dann heißt das doch: Wenn ich die Maus einen Zoll auf dem Tisch bewege, legt der Cursor auf dem Bildschirm 1.200 Pixel zurück. Daher entspricht der 50-DPI-Schritt gerade mal einem guten Millimeter, die sich die Maus auf dem Pad bewegen muss. Selbst das erscheint mir zu klein, als dass es einen spürbaren Unterschied ausmachen sollte. Und ein einzelner DPI-Schritt ist entsprechend noch unbedeutender.

    Aber warum bewegt sich der Mauscursor dann nicht einmal quer über den ganzen Schirm, wenn ich die Maus einen Zoll (2,54cm) bewege, sondern viel weniger? Weil die Software da nachträglich nochmal glättet und wegrechnet. Das ist das, was man in dem Mauseinstellungen von Windows oder dem jeweiligen Spiel macht. Das hat also einen Effekt, der locker eine Größenordnung über dem liegt, was die nackten DPIs ausmachen. Und ist dementsprechend die relevantere Stellschraube.

    Natürlich glaube ich nicht, dass Simon92 unter Wahnvorstellungen leidet und sich alles nur einbildet. Vermutlich hat er tatsächlich bei der Fireglider mit entsprechenden Tweaks an allen Schrauben die Maus genau so konfiguriert, wie er es haben wollte. Aber ich bezweifle, dass das speziell an der Hardware der Fireglider lag oder dass sich ein vergleichbarer Effekt nicht auch auf andere Weise reproduzieren ließe. Selbst, wenn man die DPI-Werte nur in 50er- oder 100er-Schritten anpassen kann.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsch verstanden habe.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (06.12.2019 um 22:05 Uhr) Grund: 2x2=4, d'oh

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Da gibt es eine feste Obergrenze, denn kleiner als ein physikalisches Pixel auf dem Sensor kann man nicht auflösen. Ich kann die Auflösung nur nach unten ändern. Aber das geht dadurch, dass ich mehrere Pixel zusammen schalte. Ich kann z.B. immer 2x2 Pixel zusammen legen und kriege die halbe Auflösung. Oder 4x4 und kriege ein 16-tel der Sensorauflösung. Und so weiter. Aber ich kann doch keine anderthalb Pixel schalten. Sondern immer nur ganzzahlige Vielfache. Was entsprechend die möglichen CPI-Werte in der Hardware stark begrenzt.
    So ähnlich. Der Sensor hat eine Auflösung (z.b. 64 Pixel) und aufgrund der Lichtveränderung des Sensors, Erreichnet eine ARM CPU die DPI, wobei noch ein "Multiplikationsfaktor" hinzugefügt werden kann (aka. DPI settings).

    Es gibt Mäuse, wo man die DPI mit Buttons an der Maus umstellen kann (Roccat und Logitec haben solche).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es gibt Mäuse, wo man die DPI mit Buttons an der Maus umstellen kann (Roccat und Logitec haben solche).
    Das haben inzwischen praktisch alle, die an Gamer gerichtet sind. Ein paar wenige haben noch die Einschränkung, das nur zwischen fest vorgegeben DPI-Werte umgeschaltet werden kann (alle ohne eigene Software).
    "Neu" im Trend sind "Sniper Button", der die DPI während des gedrückt halten stark verringert, für erhöhte Präzision.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Zitat Zitat von Simon92 Beitrag anzeigen
    Es gibt Spiele, in denen man zwischen verschiedenen DPI Stufen hin und her wechseln muss/sollte. Und wenn man da für mehrere Profile die für sich optimale
    Mausempfindlichkeit haben will, sind 50+ Schritte für mich nicht individuell und feinjustierbar genug. Der Sharkoon Fireglider kann das. Deshalb für mich die ideale Maus.
    Welche Spiele spielst du denn? Viele Spiele haben doch heutzutage die Option, die zoom-sensitivity separat einzustellen. Ich stelle mir das auch etwas schwierig vor, in einem Spiel so besser zu werden, wenn man sich nie wirklich an einen DPI-Wert gewöhnen kann, aber das ist auch meine Meinung.
    Owen Jericho ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    12
    Leistungseinbuße hast ja soweiso nicht mit weniger dpi.
    MelanieTV ist offline Geändert von Multithread (07.12.2019 um 23:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •