Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welche zwei Passagen haben es deiner Meinung nach verdient, zur PotY 2019 gekürt zu werden?

  • Januar: John Irenicus, Battle John vs. Laido

    2 50,00%
  • Februar: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag von JüdeX zu Schreim naoch Buchstohm 4

    0 0%
  • März: MiMo, Battle Royal #1

    0 0%
  • April: Laidoridas, Heilung

    1 25,00%
  • Mai: John Irenicus, Thorus` Geschichte

    1 25,00%
  • Juni: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5

    1 25,00%
  • Juli: Laidoridas, Wettbewerbsbeitrag von Laido zu Schreim nach Buchstohm 5

    0 0%
  • August: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5

    0 0%
  • September: John Irenicus, Botanischer Garten München-Nymphenburg

    2 50,00%
  • Oktober: DerGroßeDummeMann, Sie und Er

    1 25,00%
  • November: Laidoridas, Battle John Irenicus vs. Laidoridas

    0 0%
  • Dezember: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    PotY 2019 – Die Passage des Jahres




    Die Umfrage hat zu Stimmengleichheit auf dem ersten Rang geführt, weshalb nun eine Stichwahl erforderlich ist. Die Stichwahl zwischen den Passagen aus dem Januar und aus dem September läuft bis zum 21.12.2019, 22:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich (und mit Nachdruck! ) dazu aufgerufen, sich für eine der beiden Passagen zu entscheiden. Abgestimmt wird per Post in diesem Thread, eine Begründungspflicht besteht weiterhin nicht.




    Liebes Publikum hier im Story-Forum,

    das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu. Wir sind mitten im Advent, Weihnachten naht, Silvester auch. Es ist also wieder diese besondere Zeit im Jahr, die vieles verheißt und für uns vor allem eines bedeutet: Die Wahl der PotY, der Passage des Jahres, steht an!

    Zur Einstimmung, Erinnerung und erstmalige Information für alle neu Dazugekommenen:

    Seit Anfang des Jahres 2012 küren wir die Passage des Monats - mittlerweile ein fester Bestandteil des Story-Forums! Bestimmt wird diese dabei jedes Mal von einer dreiköpfigen Jury. Für den einzelnen Monat mag das ausreichen, doch für das Jahr im Ganzen, da brauchen wir mehr: Die gesammelten Stimmen des Story-Forums, seiner User*, Besucher*, Freunde* und Bekannten*!

    Deshalb soll aus den Passagen, die im Zeitraum von Januar 2019 bis Dezember 2019 die Monate zier(t)en, die Passage des Jahres gewählt werden.

    Stimmberechtigt ist dabei jeder* – natürlich auch Leute von außerhalb des Story-Forums, gern auch Freunde*, Bekannte* und Verwandte* und auch Haustiere, sofern sie des Lesens und Beurteilens von Texten mächtig sind. Ein Begründungszwang besteht dabei nicht. Verboten sind aber wie gewohnt mehrfache Abstimmungen unter Hinzunahme von Zweitaccounts.

    Abgestimmt wird mit Rücksicht auf die vielen sonstigen anfallenden Tätigkeiten im Story-Forum über eine relativ großzügige Dauer: Die Umfrage wird am 15.12.2019 enden. Wie schon letztes Jahr gilt weiterhin und jedes Mal aufs Neue mit besonderer Betonung: Jeder* hat zwei Stimmen, um der Fülle der Passagen gerecht zu werden. Daher aber auch die Bitte, die Möglichkeit der Mehrfachauswahl auch auf diese zwei Stimmen zu beschränken und sie nicht überzustrapazieren.

    Bei Stimmengleichheit folgt eine Stichwahl.

    Der Siegerpassage winkt wie gewohnt ein Platz in der ehrwürdigen Ruhmeshalle des Story-Forums, und zwar genau an dieser Stelle unten.

    Fragen, Anmerkungen oder Kommentare jedweder Art zum ganzen Prozedere dürfen hier natürlich gerne ihren Platz finden. Mir jedenfalls bleibt nur noch, viel Spaß bei der Abstimmung zu wünschen. Wie schon die vergangenen Male hoffe ich auf möglichst rege Beteiligung - je mehr, desto besser!

    *Damit sind selbstverständlich sowohl Personen aller denkbaren Geschlechter als auch solche gemeint, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen. Und JüdeX.


    --------------------------------------------------------

    Januar: John Irenicus, Battle John vs. Laido
    "Wo ist eigentlich..."
    "Wedge?"
    Cavalorn war empört. Sie hatten seinen Freund vergessen!
    "Nein, ich meine Kharim! Er ist verbrannt!"
    "Dann beerdigen wir ihn" , lautete die einstimmige Antwort, und das taten sie dann auch. Cavalorn legte sein Schwert auf den Stein unter dem Wasserfall, blickte gen dunklem Nachthimmel und spürte den Regen auf seinen Zähnen.
    "Ich... werde dich rächen!"
    Cavalorn war sehr zornig. Die Taverne war einfach zusammengebrochen, direkt auf seinen Freund Kharim drauf.
    "Es war Wedge! Er hat sich neue Schuhe gekauft!"
    Cavalorn lief zurück, und überraschte Wedge, als er gerade einen Scavenger tötete.
    "Du blödes Arschloch! Ich bring dich um!"
    Wedge drehte sich um, und wurde daraufhin vom Scavenger umgeschmissen.


    Februar: Jünger des Xardas, Wettbewerbsbeitrag von JüdeX zu Schreim naoch Buchstohm 4
    Auf den ersten Blick schien es ein gewöhnliches Gebetbuch zu sein. Lee blätterte durch die Seiten und besah sich die Abbildungen, die immer wieder zwischen den Text eingestreut waren. Holzschnitte mit religiösen Motiven. Engel und Heilige. Nichts, was ihm irgendwie außergewöhnlich oder von Belang erschienen wäre. Doch dann stieß er auf eine Seite mit einem anderen Bild, das sich von den übrigen abhob. Ein liegender Mensch. Weniger detailreich als die übrigen Figuren. Dafür umgeben von verschiedenen Schriftzeichen. Die Seite wirkte wie nachträglich in das Buch eingefügt und nur lose gebunden. Fast, als sollte sie herausgetrennt werden. Und sie bestand aus Pergament, nicht aus Papier. Er blättert langsam herum. Nur, um auf der nächsten Seite auf das Bild eines Eiszapfens und einiger Schneeflocken zu stoßen. Und wieder Schriftzeichen. Lee beherrschte kein altes Varantisch, aber das hier sah für ihn dennoch genau wie solches aus. Unter den fremden Buchstaben standen die in Myrtana gebräuchlichen. Sie schienen dieselben Worte wiederzugeben. Lee fuhr sie mit dem Finger nach und entzifferte sie murmelnd. Und im nächsten Moment zuckte er zurück, als ein langer, spitzer Eiszapfen aus der Seite hervorbrach und beinahe seine Hand durchbohrte. Das Geschoss sauste gegen die Decke, wo es klirrend zerstob und Eissplitter und Schneeflöckchen auf ihn herabregnen ließ. Lee konnte sich bloß noch schützend die Hände über den Kopf reißen.
    Als er sich von dem Schock erholt hatte, blickte er wieder auf das Buch. Das Pergament mit der Zeichnung des Eiszapfens war verschwunden.


    März: MiMo, Battle Royal #1
    „Wie hast du denn zwei Monate lang in diesem Turm überleben können? Du musst beinahe durchgedreht sein!“
    Joe sonnte sich in seinem Interesse und begann ausschweifend zu erzählen, wie er in dem beschlagnahmten Kram allerhand Essbares gefunden hatte, illegal eingeführte Gaganüsse, Sumpfkrautkekse, krumme Gurken und dergleichen. Und während Joe so daher redete und sie den Marktplatz in Richtung Coragons Taverne verließen, kam Yves ein hervorragender Gedanke.
    „Joe, du erinnerst dich doch bestimmt noch daran, dass du bei unserem letzten Kneipenabend ganz schön einen draufgemacht hast und ich am Ende für dich bezahlt, aber noch keine Gegenleistung von dir bekommen habe, oder?“
    Sofort setzte Joe einen wenig überzeugenden Gesichtsausdruck auf. „Oh, Yves, wer weiß das schon! Ist ja schon Monate her.“


    April: Laidoridas, Heilung
    Sie konnte nicht sicher sagen, dass ihre Eltern wie erhofft reagieren würden, oder dass sie überhaupt reagieren würden. Sie hatten nicht reagiert, als sie im Alter von vier Jahren die Feuerwurzeln im Garten zertrampelt hatte, die Vaters ganzer Stolz gewesen waren. Sie hatten bloß mit den Schultern gezuckt, als sie im Alter von sieben Jahren das Kuschelschaf des Nachbarsjungen Jonas ins Meer geschmissen hatte. Sie hatten höchstens ein ganz klein wenig aufgestöhnt, als sie im Alter von neun Jahren das lebendige Schaf des Metzgers Dankwart ins Meer geschmissen hatte. Sie hatten gar nicht richtig zugehört, als sie von Meister Vatras besucht und über das schreckliche Betragen ihrer damals zwölfjährigen Tochter im Unterricht aufgeklärt worden waren – einem Unterricht, dem Hanna darüber hinaus an den wenigsten Tagen überhaupt beigewohnt hatte. Und sie hatten gar nicht richtig hingeguckt, als sie sich als Dreizehnjährige die Haare hatte abrasieren und einen großen billigen Kupferring durch den rechten Nasenflügel hatte bohren lassen. Sie hatten sich nie beschwert, wenn sie mit sechzehn Jahren einen ihrer neuen Freunde mit nach Hause gebracht hatte, und das obwohl sie sich alle Mühe gegeben hatte, sich ausschließlich mit den zwielichtigsten und ungepflegtesten Typen des Hafenviertels anzufreunden. Als sie sich an ihrem achtzehnten Geburtstag eine magische Feuerballrune in die rechte Handfläche hatte tätowieren lassen, da konnte sie ihre Eltern nicht einmal zu einem Wutausbruch bewegen, indem sie ihnen versicherte, dass ihr nun niemals wieder jemand die Hand geben konnte, ohne in Flammen aufzugehen. Ihr Vater hatte bloß ein bisschen unsicher gelächelt, und dann hatte er das Thema gewechselt und ihr eröffnet, dass sie den Familienbetrieb, das Hotel Zum schlafenden Geldsack, übernehmen würde, weil sich ein solches Hotel im Alter nicht mehr gut verwalten ließ und Hanna ja als Erwachsene nun reif genug wäre, um für das Einkommen der Familie zu sorgen. Hanna hatte geglaubt, ihre Eltern schockieren zu können, indem sie das Hotel kurzerhand der örtlichen Diebesgilde als Unterschlupf zur Verfügung gestellt und sogar durch ihre Kontakte mit einigen windschiefen Handwerkern den Bau eines Geheimgangs in die Kanalisation veranlasst hatte, in der sich die Diebe der Hafenstadt seit jeher vor den Blicken der Stadtbewohner verbargen. Aber nicht einmal nachdem die Diebesgilde schließlich aufgeflogen war, das Hotel in den Besitz der Stadt und damit der myrtanischen Krone übergegangen und sie selbst im Alter von gerade einmal neunundzwanzig Jahren im Kerker von Khorinis gelandet war, hatte es in den Augen ihrer Eltern das ärgerliche Funkeln gegeben, nach dem Hanna zeit ihres Lebens so begierig gesucht hatte. Nie hatten ihre Eltern sie im Gefängnis besucht, um ihr Vorwürfe zu machen – sie hatten sie überhaupt nicht besucht, außer zu ihren acht in Gefangenschaft verbrachten Geburtstagen, zu denen sie sich nach ihrem Befinden erkundigt und ihr eine baldige Entlassung gewünscht hatten. Hanna hatte, nachdem diese Entlassung erfolgt war, lange über eine letzte Möglichkeit nachgegrübelt, ihre Eltern doch noch gegen sich aufzubringen. Sie hatte nun bereits den Ruf und das Vermögen der Familie ruiniert und im Prinzip alles zunichte gemacht, was frühere Generationen für sie aufgebaut hatten, aber das genügte ihren Eltern nicht. Vielleicht hatte sie zu viel Reue gezeigt. Vielleicht hatte sie die Zeit im Gefängnis zu gut genutzt, um sich zu bilden und ein besserer Mensch zu werden. Vielleicht war es ein Fehler gewesen, so schnell eine ordentliche Anstellung zu finden und sich zu rehabilitieren. All diese Entscheidungen hatten natürlich völlig falsche Signale an ihre Eltern senden müssen. Was es auch war, eines stand fest: Wenn sie bei ihren Eltern nach vier Jahrzehnten voller Misserfolge noch etwas erreichen wollte, dann musste sie sich etwas einfallen lassen, das alles Vorherige übertraf.


    Mai: John Irenicus, Thorus` Geschichte
    „SCAAAR!!!“ Der gerufene hatte sich erschrocken umgedreht. Thorus hatte seinen Zweihänder in den Händen gehalten. Die Wut hatte nur so in ihm gekocht. Ohne groß nachzudenken, war Thorus auf Scar zugestürmt und hatte diesem seinen mächtigen Zweihänder ins Gesicht gerammt. Scar war zu Boden gefallen, und sein rechtes Auge hatte stark geblutet. Thorus hatte sich über Mud gebeugt, ohne sich weiter um Scar zu kümmern, insgeheim hatte er gehofft, dass Scar tot ist.


    Juni: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5
    „Aber, aber“, begann Coragon. „Ich bin unbewaffnet, findest du das nicht ein bisschen ungerecht? Du als Priester Innos?“
    „Wenn du ausgeglichene Chancen willst, wende dich an einen Priester Adanos!“, presste ich hervor und machte einen Schritt auf die Teleportplattform zu.


    Juli: Laidoridas, Wettbewerbsbeitrag von Laido zu Schreim nach Buchstohm 5 [Die geheime Taverne]
    „Ich will ja nichts sagen“, murmelte Regis, nachdem er an seinem neuen Glas genippt hatte, „aber ich glaube, das Bier ist schon fast wieder ein bisschen warm.“
    „Wirklich?“ Coragon betastete prüfend das Holz des größten Bierfasses. „Fühlt sich eigentlich immer noch schön kühl an.“
    „Hm“, machte Regis, und damit kehrte wieder Ruhe ein, in der nur ein paar Stimmen von draußen zu hören waren, am lautesten natürlich Canthars Gerede über seine Fleischwanzen. Coragon nahm das weggestellte Bierglas wieder in die Hand. Vielleicht war da ja doch noch was zu machen, was dieses dunkle Pünktchen anging. Man musste ja nicht alles immer bis zum nächsten Morgen aufschieben, und was hatte er schon Besseres zu tun?
    „Klar, es ist kühl“, sagte Regis nach ein paar Minuten des Schweigens. „Aber nicht mehr so kühl wie das Bier davor. Das war schon kühler. Jetzt ist es höchstens gerade noch kühl.“
    „Das reicht ja auch“, sagte Coragon und hielt das Glas mit einem zusammengekniffenen Auge gegen das Licht der brennenden Öllampe auf seinem Tresen. „Hauptsache kühl.“
    „Hauptsache kühl“, stimmte ihm Regis zu. „Aber man muss eben aufpassen, dass es nicht warm wird. Ich meine ja nur.“


    August: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5
    Erschrocken blickte ich auf, gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie in einem hellen Licht eine Gestalt erschien.
    „Innos?“, hauchte ich kaum hörbar. Doch kurz darauf war klar, dass es keine göttliche Erscheinung war. Gut, ich hatte noch nie einen Gott gesehen, aber ich konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Innos ein schlecht rasierter Mann in einer Lederrüstung war.


    September: John Irenicus, Botanischer Garten München-Nymphenburg
    „Ich heiße Marushka“, blaffte sie ihn an und verzog das Gesicht als hätte sie in eine, nein, in einen ganzen Sack voller Zitronen gebissen. Es passte, denn ihre Körperform glich der Form eines Apfels. Marushka war sicher keine Oase, keine Plantage inmitten der Wüste, doch für einen abgelaufenen Obstsalat reichte es gerade noch. Oder das aufgequollene Salatblatt auf dem Boden des Supermarkts, auf dem man ausrutschte und sich dadurch sämtliche Knochen brach. Wie eine Packung Salzstangen, die von einem rollenden Bürostuhl überfahren wurde, zermalmt wie von einem Panzer, der einen Baum umnietete, der seinerseits einem Hochhaus glich, dass durch ein Erdbeben...


    Oktober: DerGroßeDummeMann, Sie und Er
    Als sie ausgeseufzt und ausgelächelt hatte, wandte sie ihre Aufmerksamkeit dem faszinierenden Treiben der Großstadt zu. Nun, wo sie nicht mehr im verschlafenen oberen Viertel war, merkte sie auch endlich mal etwas davon, dass sie sich hier nicht irgendwo befand, sondern in der größten Stadt des Königreichs. Ganz anders als in der Oberstadt oder dem eher beschaulichen Khorinis konnte man auf den Straßen hier kaum gehen, so voll waren sie. Vor allem im Gegensatz zu Letzterem, wo jeder jeden kannte, war man hier als einfacher Bürger in der Regel nur der eigenen Familien, den Freunden und Nachbarn bekannt und manchmal nicht einmal denen. Ansonsten ging man komplett in der Masse unter, weshalb die Verbrecher hier doch noch ein wenig dreister waren als drüben. In Vengard musste ein Dieb nicht besonders gut schleichen können, nicht einmal allzu schnell rennen, wenn er sich in der Menge zu verbergen wusste. Sie aber war aufmerksam und beobachtete mehrere Taschendiebe und sogar einen Mörder am Werk, die sich aber zu weit von ihr entfernt hielten, als dass sie die Taten hätte verhindern können. Sie erstaunte sich stattdessen darüber, wie der Ermordete noch einige Minuten durch die Menge geschoben wurde, bevor jemand bemerkte, dass er tot war, und alles um ihn herum in Hysterie ausbrach.


    November: Laidoridas, Battle John Irenicus vs. Laidoridas
    "Das darf doch wohl nicht wahr sein!", erboste sich Xardas. "Sie können nicht von mir verlangen, in regelmäßigen Abständen ein Tentakel aus meinem Körper herausplatzen zu lassen - das ist schmerzhaft, wissen Sie!"


    Dezember: König Rhobar II, Wettbewerbsbeitrag von Rhobar zu Schreim nach Buchstohm 5
    „Hyglas, du wirst angeklagt wegen“ - er warf noch einen Blick auf das Dokument - „Höchstverrats! Ist das überhaupt ein Wort?“
    „Eigentlich nicht“, gestand Wulfgar. „In Anbetracht der Umstände dachte ich aber, normaler Hochverrat wird der Sache irgendwie nicht gerecht.“
    Geändert von John Irenicus (15.12.2019 um 20:07 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, selbstverständlich habe ich beim Copypasten mal wieder mindestens einen Fehler gemacht, dabei hatte ich die Stelle sogar gesehen und mir fest vorgenommen, den zu korrigieren: Der Umfragetitel weist die falsche Jahreszahl auf!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ja, selbstverständlich habe ich beim Copypasten mal wieder mindestens einen Fehler gemacht, dabei hatte ich die Stelle sogar gesehen und mir fest vorgenommen, den zu korrigieren: Der Umfragetitel weist die falsche Jahreszahl auf!
    Weiß gar nicht, was du meinst!

    Die Abstimmung heb ich mir mal fürs Wochenende auf. Denn während meine eine Stimme schon seit Monaten feststeht, wird die andere wie ein Laubblatt im Sturm heftig hin und her gerissen. Das kann nur an einer wieder mal großartigen Auswahl liegen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Achja, und wo ich mir bei der Benennung noch unsicher bin, ist Laidos SnB5-Beitrag. Der heißt ja mittlerweile "Die geheime Taverne", aber für die Umfrage hier habe ich jetzt einfach die Bezeichnung genommen, unter der die Passage zur PotM gekürt worden ist. Sollte die Passage PotY werden, würde ich dann aber doch lieber "Die geheime Taverne" als Titel in der Ruhmeshalle eingetragen wissen wollen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich fände es eigentlich gut, wenn das auch im PotM-Thread in den tatsächlichen Storytitel umgeändert werden könnte, weil das ja bei den übrigen SnB-Beiträgen eigentlich auch immer so gemacht wurde. Für die Umfrage jetzt ist es natürlich nicht so wichtig.

    Mir gehts übrigens genau wie dir, MiMo: Eine Passage steht schon fest, bei der anderen wird es schwierig. Die Auswahl ist aber auch echt gut diesmal!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich fände es eigentlich gut, wenn das auch im PotM-Thread in den tatsächlichen Storytitel umgeändert werden könnte, weil das ja bei den übrigen SnB-Beiträgen eigentlich auch immer so gemacht wurde. Für die Umfrage jetzt ist es natürlich nicht so wichtig.
    Erledigt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    So, meine Entscheidung ist gefallen.

    Meine erste Stimme geht - und das steht schon seit April fest - an die Passage aus Laidos "Heilung". Schon als ich Donnerstag zum ersten Mal in den Thread schaute und ich die Stellen nur überfliegen wollte, war mein Ansinnen bei eben dieser Passage direkt gescheitert. Gerade diese lange Passage hatte ich keinesfalls in Gänze lesen wollen, war mein Plan doch, mir nur einen Überblick zu verschaffen. Aber kaum hatte ich angefangen, konnte ich nicht anders, als sie bis ganz zum Ende durchzulesen. Sie entfaltet einfach von Anfang an einen Sog, dem ich nicht widerstehen kann. Sie ist rebellisch und ideenreich, einfach cool, und selbst wenn wir eine Passage of the Decade wählen sollten, wäre es für mich sehr, sehr sicher diese Passage.

    Über den Empfänger meiner zweiten Stimme musste ich wie gesagt ein wenig länger grübeln. Eigentlich möchte ich ja nicht solche edgy Kandidaten wie die Mai-Passage gekrönt sehen, aber bei dieser hätte ich fast eine Ausnahme gemacht, weil sie einfach so ein schönes Kopfkino mitbringt. Auch die Januar-Passage mutet in all ihrer Wirrheit irgendwie künstlerisch an, doch spätestens als ich bei Rhobars Juni-Passage angelangt war, war auch sie aus dem Rennen. Die Juni-Passage wartet mit einer wirklich schlagfertigen Pointe auf, die so Gothic ist, dass ich ihr den Titel vom Herzen gönnen würde. Laidos Juli-Passage lässt mich immer ein wenig ratlos zurück. Unter all den tollen Tavernenszenen in der Geschichte ist diese doch irgendwo die belangsloseste und unspektakulärste, wenn ich mich recht erinnere. Mir gefällt auch nicht, wie man den Witz hier schon fast mit dem Holzhammer eingeprügelt bekommt.
    Letzten Endes geht meine zweite Stimme an eine weitere, augenzwinkernd gemeinte Passage, die mich mit ihrem Reichtum an Bildern einfach abholt, spätestens beim Salzstangen zermahlenden Bürostuhl hab ich richtig das dazugehörige Geräusch im Ohr. Sie bringt mich zum Schmunzeln und sie beeindruckt mich, meine Stimme geht an Johns September-Passage.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Die Nymphenburg-Passage hatte ich damals eingereicht und finde sie auch immer noch klasse. Meine zweite Stimme gebe ich der "Regen auf Zähnen"-Passage von John.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Auch wenn ich ja eigentlich wenigstens eine meiner beiden Stimmen einer ganz seriösen Passage geben wollte, kann ich der Kultigkeit der beiden John-Passagen aus dem Januar und Mai einfach nicht widerstehen. Wenn ich eine dritte Stimme hätte, dann wäre es wohl noch die Oktober-Passage vom GDM geworden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Das Story-Forum hat gewählt - oder jedenfalls vier Leute aus dem Story-Forum! Die erste Abstimmrunde hat aber zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt, weshalb es jetzt die Möglichkeit für alle gibt, die Scharte der Inaktivität auszuwetzen und die nun folgende Stichwahl zu einem Abstimmspektakel allererster Güte zu machen!

    Auf zwei Passagen entfielen in der Umfrage jeweils zwei Stimmen, wodurch sie, glaubt es oder glaubt es nicht, das Feld anführen. Es sind die Passagen aus dem Januar und September:




    Januar: John Irenicus, Battle John vs. Laido
    "Wo ist eigentlich..."
    "Wedge?"
    Cavalorn war empört. Sie hatten seinen Freund vergessen!
    "Nein, ich meine Kharim! Er ist verbrannt!"
    "Dann beerdigen wir ihn" , lautete die einstimmige Antwort, und das taten sie dann auch. Cavalorn legte sein Schwert auf den Stein unter dem Wasserfall, blickte gen dunklem Nachthimmel und spürte den Regen auf seinen Zähnen.
    "Ich... werde dich rächen!"
    Cavalorn war sehr zornig. Die Taverne war einfach zusammengebrochen, direkt auf seinen Freund Kharim drauf.
    "Es war Wedge! Er hat sich neue Schuhe gekauft!"
    Cavalorn lief zurück, und überraschte Wedge, als er gerade einen Scavenger tötete.
    "Du blödes Arschloch! Ich bring dich um!"
    Wedge drehte sich um, und wurde daraufhin vom Scavenger umgeschmissen.

    September: John Irenicus, Botanischer Garten München-Nymphenburg
    „Ich heiße Marushka“, blaffte sie ihn an und verzog das Gesicht als hätte sie in eine, nein, in einen ganzen Sack voller Zitronen gebissen. Es passte, denn ihre Körperform glich der Form eines Apfels. Marushka war sicher keine Oase, keine Plantage inmitten der Wüste, doch für einen abgelaufenen Obstsalat reichte es gerade noch. Oder das aufgequollene Salatblatt auf dem Boden des Supermarkts, auf dem man ausrutschte und sich dadurch sämtliche Knochen brach. Wie eine Packung Salzstangen, die von einem rollenden Bürostuhl überfahren wurde, zermalmt wie von einem Panzer, der einen Baum umnietete, der seinerseits einem Hochhaus glich, dass durch ein Erdbeben...



    Bis zum 21.12.2019, 22:00 Uhr hat nun jede*r nochmal Zeit, ganz genau in sich zu gehen und sich für eine der beiden oben genannten Passagen zu entscheiden. Es dürfen weiterhin alle abstimmen, also auch und insbesondere die, die an der Umfrage nicht teilgenommen haben. Abgestimmt wird schlicht per Post in diesem Thread. Ansonsten gelten die Abstimmregeln weiter: Eine Begründungspflicht gibt es nicht, der Einsatz von Zweitaccounts, um sich mehr als nur eine Stimme zu verschaffen, ist untersagt.

    Und nun: Lasst es krachen und stimmt ab!

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Erstmal herzlichen Glückwunsch, John, zu welcher Passage auch immer. Und jetzt meine Stichwahlentscheidung: Ich bleibe natürlich bei meiner Stimmvergabe aus der ersten Abstimmungsrunde und wähle die Januarpassage.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ach, ich dachte schon, es gäbe einen Doppelsieger. Ich stimme dann mal für die Nymphenburgpassage.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Ich stimme für die Septemberpassage

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und ein fassungsloser Blick in die Runde, dass niemand die Heilungspassage zu schätzen weiß!
    Vielleicht kriegen wir die Teilnehmerzahl bei der Passage of the Decade ja noch weiter nach unten geschraubt, dann hat sie bestimmt eine Chance.

    Ich bin ja eher fassungslos darüber, dass die legendäre Januarpassage gerade gegen die zwar auch gute, aber doch im Vergleich deutlich weniger kultige Septemberpassage abschmiert.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide