Ergebnis 1 bis 16 von 16

Laptop gesucht

  1. #1 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Für meinen Sohn. Sein altes Thinkpad ist mittlerweile wirklich durch und da muss was neues her.

    Wird gebraucht für Studium; es sollte also nicht zuuuu schwer sein und der Akku sollte auch schon mal 6 - 8 Stunden durchhalten.

    Ansonsten sind die Anforderungen eher gering. Powerpoint, Excel und Word, viel mehr muss das Ding gar nicht können.

    Ich tendiere wieder zu einem gebrauchten und überholten Thinkpad von Green Panda. Aber die aktuellen Angebote finde ich für das Gebotene doch recht teuer.
    Balvenie ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hm, du nennst ja keinen Preisrahmen. Ne Größe wäre vielleicht auch noch nicht schlecht.

    Ich hab mir im Frühjahr n gebrauchtes x250 geholt (Lenovo ThinkPad). Das macht bisher n sehr schlanken Fuß. Da gibts aber natürlich auch andere Ansichten. Manchem ist ein Gerät von 2015 schon zu alt, anderen sind 12,5 Zoll zu klein, ... Von der Leistung sollte er das geforderte locker packen.

    Mit dem Akku hatte ich Glück, der hält noch 8 bis 10 Stunden. Is bei gebrauchten Geräten aber natürlich immer n bisschen Lotto. Also im Zweifelsfall noch nen neuen Akku einplanen.
    Außerdem ein Wort der Warnung: Viele Händler verkaufen die Laptops mit "überarbeiteter Tastatur" (oder ähnlicher Umschreibung). Nicht machen! In der Regel bedeutet das, dass die Tasten einmal schwarz über lackiert und mit neuen Buchstaben versehen werden. Das ist auch prinzipiell gut und hochwertig gemacht und dürfte lange halten. Kommt nur bei einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nich so gut.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hm, du nennst ja keinen Preisrahmen. Ne Größe wäre vielleicht auch noch nicht schlecht.

    Ich hab mir im Frühjahr n gebrauchtes x250 geholt (Lenovo ThinkPad). Das macht bisher n sehr schlanken Fuß. Da gibts aber natürlich auch andere Ansichten. Manchem ist ein Gerät von 2015 schon zu alt, anderen sind 12,5 Zoll zu klein, ... Von der Leistung sollte er das geforderte locker packen.

    Mit dem Akku hatte ich Glück, der hält noch 8 bis 10 Stunden. Is bei gebrauchten Geräten aber natürlich immer n bisschen Lotto. Also im Zweifelsfall noch nen neuen Akku einplanen.
    Außerdem ein Wort der Warnung: Viele Händler verkaufen die Laptops mit "überarbeiteter Tastatur" (oder ähnlicher Umschreibung). Nicht machen! In der Regel bedeutet das, dass die Tasten einmal schwarz über lackiert und mit neuen Buchstaben versehen werden. Das ist auch prinzipiell gut und hochwertig gemacht und dürfte lange halten. Kommt nur bei einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung nich so gut.
    Ach so. Bis 500,- €; gerne auch etwas günstiger. Größe zwischen 14" bis ca 15" also keine 17er; die sind zu schwer und unhandlich.
    Balvenie ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Ich schubs hier nochmal. Eine Entscheidung wurde immer noch nicht getroffen. Aber das Budget hat sich auf max. 1.000,- erhöht. Wobei ich nicht genau weiß, was ich davon halten soll, dass man auch dieser Preisklasse so gut wie keine austauschbaren Akkus bekommst.

    Mein Sohn tendiert zu einem Thinkpad E, oder einem Lenovo Yoga. Aber die Ausstattungsvarianten machen einen ja wahnsinnig.
    Balvenie ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Die Thinkpad E Serie kann ich nur empfehlen. Hab hier ein E585 mit Ryzen 5 2500U unter den Fingern und bin sehr zufrieden.

    Direkt wechselbarer Akku ist heutzutage leider wirklich schwer zu finden. Ist allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass die Notebooks wirklich immer dünner und auch leichter werden.
    Und gerade ein ad hoc wechselbarer Akku ist da der erste Posten der wegfällt.

    Bei den Thinkpad E Geräten kann man den Akku aber zumindest noch austauschen. Soll heißen, das Ding ist nicht irgendwie massiv im Gehäuse verklebt oder unzugänglich. Nimmt man die Unterseite ab, kann man den Akku einfach rausschrauben und ersetzen, falls es notwendig werden sollte.

    Unterschieden wird beim Thinkpad E in die 590er Serie mit Intel CPUs und die 595er Serie mit AMD APUs. Die Intel Modelle haben eine potenziell etwas höhere Akkulaufzeit, während die AMD Modelle günstiger und dabei sogar besser ausgestattet sind.
    Für ein E595 mit R5 3500U, 16GB RAM und 512GB SSD inkl. Win10 Pro legst du knapp 700€ hin.
    Für ein E590 mit Intel i5-8265U, nur 8GB RAM und nur 256GB SSD sind direkt 750€ fällig.

    Wie gesagt, das AMD Modell hat etwas weniger Akkulaufzeit, aber das Mehr an RAM und SSD Speicher für weniger Geld wiegt das deutlich auf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die Thinkpad E Serie kann ich nur empfehlen. Hab hier ein E585 mit Ryzen 5 2500U unter den Fingern und bin sehr zufrieden.

    Direkt wechselbarer Akku ist heutzutage leider wirklich schwer zu finden. Ist allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass die Notebooks wirklich immer dünner und auch leichter werden.
    Und gerade ein ad hoc wechselbarer Akku ist da der erste Posten der wegfällt.

    Bei den Thinkpad E Geräten kann man den Akku aber zumindest noch austauschen. Soll heißen, das Ding ist nicht irgendwie massiv im Gehäuse verklebt oder unzugänglich. Nimmt man die Unterseite ab, kann man den Akku einfach rausschrauben und ersetzen, falls es notwendig werden sollte.

    Unterschieden wird beim Thinkpad E in die 590er Serie mit Intel CPUs und die 595er Serie mit AMD APUs. Die Intel Modelle haben eine potenziell etwas höhere Akkulaufzeit, während die AMD Modelle günstiger und dabei sogar besser ausgestattet sind.
    Für ein E595 mit R5 3500U, 16GB RAM und 512GB SSD inkl. Win10 Pro legst du knapp 700€ hin.
    Für ein E590 mit Intel i5-8265U, nur 8GB RAM und nur 256GB SSD sind direkt 750€ fällig.

    Wie gesagt, das AMD Modell hat etwas weniger Akkulaufzeit, aber das Mehr an RAM und SSD Speicher für weniger Geld wiegt das deutlich auf.

    Aber bei den AMD Modellen gibt es keine beleuchtete Tastatur, oder?
    Wobei ich nicht weiß, ob das wichtig ist.
    Balvenie ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Stimmt, die gibts da nicht. Allerdings sollten Vorlesungssäle in der Uni nicht so dunkel sein, dass man da ne beleuchtete Tastatur benötigt. Das is doch eher was für Journalisten, die ständig in abgedunkelten Vortragssälen hocken.

    Ich persönlich hab jedenfalls noch nie das dringende Bedürfnis nach ner beleuchteten Tastatur am Notebook verspürt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Stimmt, die gibts da nicht. Allerdings sollten Vorlesungssäle in der Uni nicht so dunkel sein, dass man da ne beleuchtete Tastatur benötigt. Das is doch eher was für Journalisten, die ständig in abgedunkelten Vortragssälen hocken.

    Ich persönlich hab jedenfalls noch nie das dringende Bedürfnis nach ner beleuchteten Tastatur am Notebook verspürt.
    Hehe. Stimmt!
    Habe ihn gerade mal zwischendurch gefragt: Beleuchtung braucht er nicht.
    Balvenie ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bei notebooksbilliger.de gibt aktuell im Wochenangebot auch ein interessantes Notebook von HP.

    Für nur 599€ liest sich die Ausstattung da auch sehr gut. Zudem ist es ein "ultraslim" Gerät mit geringem Gewicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei notebooksbilliger.de gibt aktuell im Wochenangebot auch ein interessantes Notebook von HP.

    Für nur 599€ liest sich die Ausstattung da auch sehr gut. Zudem ist es ein "ultraslim" Gerät mit geringem Gewicht.
    Danke für den Tipp! Sieht schick aus und die Ausstattung macht was her für den Preis.
    Nur einen Test dazu finde ich nicht.
    Balvenie ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Gerät ist auch erst seit 10.01.2020 überhaupt gelistet.
    Insofern noch ein ziemlich neues Modell am Markt.

    Evtl. müsstest du da innerhalb der 14 Tage Frist per FAG mal selbst den Tester spielen.
    Wäre doch auch mal ganz nett, oder?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Gerät ist auch erst seit 10.01.2020 überhaupt gelistet.
    Insofern noch ein ziemlich neues Modell am Markt.

    Evtl. müsstest du da innerhalb der 14 Tage Frist per FAG mal selbst den Tester spielen.
    Wäre doch auch mal ganz nett, oder?
    Müsste dann nur mein Sohn testen, aber der hat im Moment vorlesungsfreie Zeit und mehr Interesse an Partys und Frauen als an allem anderen.

    Aber es wird wohl ein E595 werden. Er muss sich nur noch klar werden, in welcher Ausführung.
    Balvenie ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na für die von dir genannten Aufgaben würde ja die günstigste Konfiguration schon locker ausreichen. Wären dann ca. 640€. Allerdings ist die Version mit 16GB RAM und 512GB SSD für nur ca. 50€ mehr aus P/L Sicht deutlich besser.

    EDIT: Wie kann man nur Partys und Frauen dem gründlichen Produkttest eines Notebooks vorziehen? Kann ich ja mal so gar nicht nachvollziehen
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (11.03.2020 um 08:53 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na für die von dir genannten Aufgaben würde ja die günstigste Konfiguration schon locker ausreichen. Wären dann ca. 640€. Allerdings ist die Version mit 16GB RAM und 512GB SSD für nur ca. 50€ mehr aus P/L Sicht deutlich besser.

    EDIT: Wie kann man nur Partys und Frauen dem gründlichen Produkttest eines Notebooks vorziehen? Kann ich ja mal so gar nicht nachvollziehen
    Es wurde ein E595 mit 3500U / 8GB RAM und aufgestockt auf eine 512 GB SSD. Reicht halt völlig und hat den Vorteil, dass man das eine RAM-Modul um ein weiteres erweitern kann und dann von Dual-Channel profitiert.
    Wird er wahrscheinlich aber gar nicht benötigen.
    Danke für die Hilfe!


    Völlig unverständlich! Diese Jugend von heute!
    Balvenie ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na in Zeiten von Corona sollte man von Partys und Rummacherei vielleicht tatsächlich erstmal absehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na in Zeiten von Corona sollte man von Partys und Rummacherei vielleicht tatsächlich erstmal absehen.
    Die Studentenparty in Eindhoven, auf die er gestern eigentlich mit einer Bekannten gehen wollte, wurde abgesagt. Und wahrscheinlich wird dort sogar der ganze Campus geschlossen. Die Niederländer sind da wie gewohnt etwas entschlussfreudiger als unsere "wir sitzen das einfach aus-Regierung".
    Balvenie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •