Ergebnis 1 bis 12 von 12

Der beste Flug-Simulator?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Ich will zu Weihnachten jemandem einen Flug-Simulator schenken.
    Ich find sowas langweilig, aber die Person findet Flugzeuge faszinierend.
    Kennt jemand einen guten? Welches ist der beste Flug-Simulator, den es gibt?
    (Am besten, aber optional, wäre, wenn man es auf CD kaufen könnte, damit man es als Geschenk verpacken kann.)
    Gothicforum ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Kommt drauf an ob der Simulator militärisch oder zivil sein soll
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob der Simulator militärisch oder zivil sein soll
    Eigentlich zivil, aber wenn du beides kennst, kannst du ja auch den anderen nennen.
    Gothicforum ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ich kenne mich nur ein bisschen mit militärischen aus. Möchte der beschenkte eher alte oder neuere Flugzeuge? Für die Ära des ersten Weltkrieges kann ich diese of flight empfehlen, für den zweiten weltkrieg empfehle ich die IL-2 Sturmovik-Spiele und für die moderne Falcon 4.0. letzteres ist aber brutal kompliziert, ich bin daran gescheitert.

    Im zivilen Bereich ist flight Simulator X ganz gut, allerdings ist ein neuer flight Simulator in der Mache, nur lässt der afaik noch etwas auf sich warten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Also ich denke nächstes Jahr wird kein Weg am neuen Microsoft Flight Simulator (2020) vorbei führen. So wie das bisher klingt wird das Ding der neue Maßstab für zivile Flugsimulatoren. Passt natürlich nicht in deinen Zeitplan. Außer du schenkst einen Vorbesteller-Gutschein oder sowas. Ein genaues Releasedatum ist aber noch nicht bekannt. Bis dahin dürfte X-Plane 11 der beste Simulator sein, den man bekommt. Auch wenn Flight Simulator X Fans mich dafür vielleicht steinigen möchten. Ich spiele die Teile aber selbst nicht, kann's nur als Zuschauer beurteilen. Wenn es eher militärisch sein soll würde ich einen Blick auf den Digital Combat Simulator werfen. Da ist die Grundversion kostenlos. Ist dann die Frage wie sich das als Geschenk macht xD
    Carador ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    12
    Ja gibt zum neuen Flugsimulator 2020 fast wöchtenlich neue Videos auf Youtube ^^
    Kanns kaum erwarten!

    Was sicherlich nicht ausbleitb ist, dass man seinen Hardware ordentlich Aufrüsten muss *gggg*
    MelanieTV ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Der neue Flugsimulator von Microsoft wird, wenn sämtliche Versprechen auch eingehalten werden, wohl alle anderen Flugsimulationen in den Schatten stellen und das nicht nur grafisch, sondern auch physikalisch. Wie es bei der Bedienung der Flugzeuge (Instrumente, Mechanik, Navigation usw.) kann ich nicht sagen. Da können X-Plane 11 und DCS World schon einiges an Qualität vorweisen, wenn man den richtigen Content nutzt. Und selbst für den älteren Microsoft Flight Simulator X und das daraus entwickelte Prepar3d haben einige sehr komplexe, aber auch sehr teure Addons, was z. B. moderne Passagierflugzeuge angeht.

    Ist halt die Frage, was auf der Wunschliste steht. An Zivilsimulationen führt derzeit wohl kein Weg an X-Plane 11 vorbei, das seine Stärken aber auch erst mit Mods und Addons wirklich ausspielen kann. Die Spielwelt ist prozedural anhand von Kartenmaterial generiert, aber nicht annähernd auf dem Qualitätsniveau, das der neue Microsoft Flight Simulator können wird (das kann aber ohnehin kein anderer). So fehlen selbst wichtige Gebäude, wie der Eiffelturm oder die Golden Gate Bridge in San Francisco, die nicht nur grafisch schön wären, sondern auch die Navigation erleichtern. Für all diese Dinge gibt es aber (teilweise kostenlos, teilweise Payware) viele Mods und Addons, was aber nach ner Weile durchaus ins Geld gehen kann, denn billig sind die meisten Addon nicht. Generell ist X-Plane 11 ein ziemlicher Bastelkasten, aber derzeit wohl der realistischste zivile Flugsimulator.

    Wenn es keine super Hardcore Flugsimulation sein muss und nicht die ganze Welt beflogen werden soll, kann ich noch Aerofly FS 2 empfehlen. Das Spiel ist grafisch ziemlich gut, die Bedienung der Flugzeuge ist nicht übermäßig komplex bzw. lässt sich vereinfachen (aber dennoch ist das kein Arcadespiel!) und die Landschaften sind größtenteils schön gemacht, wirken teilweise aber auch ein wenig flach, da Satellitenbilder als Grundlage benutzt wurden, die dann mit Objekten wie Gebäude usw. vollgestopft wurden. Addons sind recht teuer, der Basiscontent ist ein wenig dünn, aber nicht zu dünn.

    Wenn es um militärische Flugsimulationen geht, gibt es aktuell DCS World für moderne Jets und IL-2 Battle of Stalingrad für's Setting im zweiten Weltkrieg (und demnächst als Addon Flying Circus auch im ersten Weltkrieg). Beides sind gute Simulationen, die Bedienung der Instrumente ist in DCS aber ein wenig besser gelöst, da man nicht alles per Tastenkombination macht, sondern die Cockpits direkt mit der Maus bedienen kann. Grafisch sind beide schön gemacht, DCS World ist da aber ein wenig fortschrittlicher und detaillierter meiner Meinung nach. Beide haben viele und recht teure Addons, aber das ist bei Flugsimulationen generell der Fall. DCS World kann man aber kostenlos antesten, der kostenlose Content ist allerdings schon älter und zeigt nicht das volle Potential der Simulation.
    Thurgan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Ok, gute Vorschläge, im Moment tendiere ich dann zu "Aerofly FS 2", nur wegen aller-Ersteindruck auf YT und weil es als physisches PC-Game bestellbar wäre.

    Aber... was wäre die beste Wahl, falls der PC der Person Hardware-mäßig schlecht ist? Falls zu schlecht für Aerofly?
    Gothicforum ist offline

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Ok, gute Vorschläge, im Moment tendiere ich dann zu "Aerofly FS 2", nur wegen aller-Ersteindruck auf YT und weil es als physisches PC-Game bestellbar wäre.

    Aber... was wäre die beste Wahl, falls der PC der Person Hardware-mäßig schlecht ist? Falls zu schlecht für Aerofly?
    Kommt drauf an, was "hardware-mäßig schlecht" bedeutet. Auf nem einfachen Bürorechner wird wahrscheinlich keines der Spiele vernünftig laufen, da die große Sichtweite und die Berechnung der Physik eben sowohl von der CPU- als auch von der GPU ein bisschen was fordert. Aerofly FS 2 ist meiner Erfahrung nach aber tatsächlich recht gut optimiert, was die Performance angeht.
    Thurgan ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Braucht "Aerofly FS 2" zwingend einen Joystick?
    Muss man einen dazukaufen?
    Gothicforum ist offline

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    Braucht "Aerofly FS 2" zwingend einen Joystick?
    Muss man einen dazukaufen?
    Ein Joystick ist für alle Flugsimulationen zu empfehlen. Gamepad oder Tastatur sind einfach nicht präzise genug um bei Start/Landung ohne Hilfen kleine Korrekturen durchzuführen. Es gibt aber schon für recht wenig Geld brauchbare Sticks, z. B. den Thrustmaster T.Flight Hotas X für knapp 60 Euro. Da ist auch der Schubhebel gleich mit dabei.
    Thurgan ist offline

  12. #12 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Joysticks sind für Flugsimulationen durchweg unverzichtbar
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •