Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 106
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
     
    smiloDon ist offline

    Das Heinz-Dilemma - Wie steht es um eure Moral?

    In den 1950er Jahren untersuchte Lawrence Kolberg die moralische Entwicklung des Menschen. Dazu konfrontierte er sie mit hypothetische Dilemmata und bat sie, ihre Entscheidung für die eine oder andere Seite zu begründen. Die wohl bekannteste Geschichte ist das Heinz-Dilemma:

    Die Geschichte handelt von einem Mann namens Heinz, dessen Frau sterbenskrank ist. Der einzige Apotheker der Stadt hat ein Medikament entwickelt, das die Frau heilen könnte. Der Apotheker verkauft das Medikament für den zehnfachen Preis, den ihn die Herstellung kostet, und er ist nicht bereit, Heinz das Medikament zu einem geringeren als den veranschlagten Preis zu verkaufen. Trotz zahlreicher Bemühungen gelingt es Heinz nicht, ausreichend Geld zu beschaffen, um das Medikament kaufen zu können. Verzweifelt bricht Heinz in die Apotheke ein und stiehlt das Medikament für seine Frau.

    Was meint ihr, hat Heinz richtig gehandelt? Egal wir ihr euch auch entscheidet, wichtig wäre es, dass ihre eure Entscheidung auch begründet.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
     
    Justice ist offline
    Natürlich hat er richtig gehandelt. Menschenleben sind wichtiger als der Profit von gierigen Arschlöchern und der Apotheker wird davon auch nicht arm. Keine Ahnung, wie man das moralisch anders sehen kann.
    Let justice be done, and let the world perish.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Ein Menschenleben sollte über den Profit einzelner Menschen stehen. In dem Falle sollte der Staat den Apotheker enteignen und einsperren. Sich am Leid anderer Menschen eine goldene Nase verdienen zu wollen, halte ich für inakzeptabel. Grausliche Menschen sind das.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Richtig ungleich rechtens ungleich gut.

    Es mag richtig sein das Medikament zu stehlen, doch ist es niemals rechtens und es wäre besser, wenn der Staat das mit festen Regeln klärt oder Heinz den Steuerhinterzug des Apothekers nachweist, um diesen so aus dem Weg zu kriegen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
     
    Wocky ist offline
    H1nz ist wirklich ein Dilemma.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Was für ein Dilemma soll denn da sein? Das ist so offensichtlich glasklar, dass man da in die Apotheke einbricht, da denkt doch hoffentlich kein Mensch auch nur zwei Sekunden drüber nach. Es steht ein Menschenleben auf dem Spiel. Die Rettung kostet quasi nichts. Easiest decision of my life.

    Ein Dilemma wäre doch etwas, was man abwägen muss.

    Interessanter ist da doch z.B. das Trolley-Dilemma.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Aus Liebe zur geliebten Frau würde ich dieses auch machen.
    Moralisch finde ich das also in Ordnung.
    Meine Frage wäre: Wie finde ich das Mittel in der Apotheke?
    Gar nicht so einfach, oder?
    Also würde ich einen Banküberfall eher vorziehen- denn da weiß ich wo das Geld ist- nur so von der Logik her.
    1950 war sowas ja noch relativ einfach.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
     
    Wocky ist offline
    Wäre ein Banküberfall oder das Ausrauben eines beliebigen Passanten eigentlich ein qualitativer Unterschied zum Apothekeneinbruch? [Bild: Troll_Chiller05.gif]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
     
    KalomsZweiteFrau ist offline
    Das bisschen, was ich mein eigen nenne, könnten viele gut brauchen, und dass ich ihnen nix gönne, finden die ziemlich grottig. Sicher denken die nicht zweimal nach bevor sie mir eins über die Rübe ziehen, etwa um ihrem Nachwuchs eine bessere Zukunft zu verschaffen.

    Ist wohl eine Frage der Perspektive, und der Macht.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wäre ein Banküberfall oder das Ausrauben eines beliebigen Passanten eigentlich ein qualitativer Unterschied zum Apothekeneinbruch? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Nicht sicher was du mit qualitativ meinst aber doch schon allein deswegen ein Unterschied (quantitativ) weil ich wenn ich das Mittel stehle nur Schaden in Höhe der Herstellungskosten verursache und beim Passanten den zehnfachen finanziellen Schaden.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wäre ein Banküberfall oder das Ausrauben eines beliebigen Passanten eigentlich ein qualitativer Unterschied zum Apothekeneinbruch? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Ein Banküberfall oder das ausrauben eines Passanten passiert meistens aus selbstsüchtigen Motiven. Wenn der Mann nur die Apotheke überfällt, weil er seine Frau retten will, dann ist das schwierig. Würdest du einen Verhungernden verurteilen, weil er in einen Supermarkt einbricht? Würdest du wirklich einen Verdurstenden verurteilen, der dem Trump eine Wasserflasche weg nimmt?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Nicht sicher was du mit qualitativ meinst aber doch schon allein deswegen ein Unterschied (quantitativ) weil ich wenn ich das Mittel stehle nur Schaden in Höhe der Herstellungskosten verursache und beim Passanten den zehnfachen finanziellen Schaden.
    Kannst ja genau den Gegenwert des Medikaments stehlen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Nicht sicher was du mit qualitativ meinst aber doch schon allein deswegen ein Unterschied (quantitativ) weil ich wenn ich das Mittel stehle nur Schaden in Höhe der Herstellungskosten verursache und beim Passanten den zehnfachen finanziellen Schaden.
    Du könntest exakt die Summe rauben, die du brauchst.

    Qualitativ hinsichtlich der Schwere des Verbrechens, hinsichtlich einer vielleicht höheren moralischen Hemmschwelle.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Ein Banküberfall oder das ausrauben eines Passanten passiert meistens aus selbstsüchtigen Motiven. Wenn der Mann nur die Apotheke überfällt, weil er seine Frau retten will, dann ist das schwierig.
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Kannst ja genau den Gegenwert des Medikaments stehlen.
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Du könntest exakt die Summe rauben, die du brauchst.

    Qualitativ hinsichtlich der Schwere des Verbrechens, hinsichtlich einer vielleicht höheren moralischen Hemmschwelle.
    Kinder, ich überfall doch den Passanten / die Bank, weil ich das Medikament kaufen möchte. Das Motiv ist also exakt dasselbe. Und ich brauche doch die zehnfache Summe, weil der Apotheker das für den Preis verkloppt.

    Kontext war doch das hier:

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre: Wie finde ich das Mittel in der Apotheke?
    Gar nicht so einfach, oder?
    Also würde ich einen Banküberfall eher vorziehen- denn da weiß ich wo das Geld ist- nur so von der Logik her.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
     
    Lina ist offline
    Das hat mir zu wenig Drama. Wenn am Ende ein Mensch gerettet wird ist die Entscheidung was man davon hält doch einfach.

    Allein die Ausgangslange ist einfach nur total typisch ... es soll einfach wieder suggerieren das man manchmal halt unerlaubte Dinge tun MUSS. Dabei wird halt einfach mal gesagt der Apotheker verlangt 10 mal mehr als es gekostet hat.

    Das ist für mich mal wieder das typische "Der Zweck heiligt die Mittel" und dabei wird selbstverständlich ein passendes Beispiel genommen.
    Geändert von Lina (02.12.2019 um 22:48 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.327
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Kinder, ich überfall doch den Passanten / die Bank, weil ich das Medikament kaufen möchte. Das Motiv ist also exakt dasselbe. Und ich brauche doch die zehnfache Summe, weil der Apotheker das für den Preis verkloppt.

    Kontext war doch das hier:
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher das die Frau überlebt, wenn du direkt in die Apotheke einbrichst als vorher einen Passanten oder die Bank... Weil du nämlich vorher geschnappt wirst. ^^
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
     
    Lina ist offline
    Aber wenn du in eine Bank einbrichst schlägst du drei Fliegen mit einer Klappe.

    Du rettest deine Frau.

    Du machst den Apotheker glücklich und sorgst vielleicht dafür das er nie wieder seine Medikamente so teuer verkaufen muss und machst damit indirekt vielleicht noch viel mehr Menschen glücklich.

    Du raubst eine Bank aus. Und jeder der aufgepasst hat weiß weshalb es gut ist eine Bank auszurauben.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wäre ein Banküberfall oder das Ausrauben eines beliebigen Passanten eigentlich ein qualitativer Unterschied zum Apothekeneinbruch? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Aus moralischer Sicht ja, da hier ein Unbeteiligter zu Schaden kommt anstelle des Apothekers, der aus der Krankheit Profit schlagen will und dafür den Tod eines Menschen in Kauf nimmt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
     
    Gleichgewicht ist offline
    Das ist doch kein Dilemma. Was geht mich dieser Heinz an? In welcher Position stehe ich? Bin ich Polizist oder Richter? Wäre es nicht besser, wenn das Experiment auf einen selbst bezogen wäre?

    Da bricht Heinz also ein und klaut das Medikament. Wie viel davon ist vorrätig? Nur eine Ampulle?
    Was ist mit Karl, der vor dem gleichen Problem steht, aber sich entschieden hat, nicht einzubrechen? Der ist dann selbst Schuld, dass seine Mutter stirbt?
    Oder Hannes, der fünf Monate gespart hat, und nur von Brot und Wasser lebte, um das Mittel für seine Mutter finanzieren zu können? Ist jetzt halt weg, Pech gehabt. Wenigstens kann er von der Kohle seiner Mutter eine schöne Beerdigung spendieren.

    Und was macht Heinz danach? Stellt er sich der Polizei und gibt alles zu? Seine Mutter wird sich freuen, dass der Sohn im Knast landet.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide