Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 106
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch weit mehr getan als das Medikament zu stehlen, wie z.b. den Apotheker die Beine zu brechen oder so.

    Sorry scheiß hier auf Recht und Gesetz, der Apotheker nimmt es hier billigend in kauf, einen Menschen sterben zu lassen wegen Profitgier obwohl es ihm so gut wie nichts kosten wirde ihr das Leben zu retten. Gesetze wurden auch nur von kurzsichtigen Menschen verabschiedet


    Ich denke jeder von uns hätte dasselbe getan, und Geld ist mir kein Menschenleben wert.
    Das widerrum halte ich für abstoßend unmoralisch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Fehlt da nicht Stufe 8!

    Je höher man die Karriereleiter hinaufsteigt umso unbedeutender wird Moral.
    Nein, das entspricht der Stufe Null!

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein, das entspricht der Stufe Null!
    Soll das jetzt bedeuten wir werden von... nein ich sage es nicht!
    Aber recht könntest du haben.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Das universale ethische Prinzip ist was?

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Das universale ethische Prinzip ist was?
    Darfst du dir selbst aussuchen, es gibt genügend im Angebot.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Darfst du dir selbst aussuchen, es gibt genügend im Angebot.
    Ergo ist die siebte, die höchste Stufe, beliebig, denn ihre Grundlage ist beliebig?

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ergo ist die siebte, die höchste Stufe, beliebig, denn ihre Grundlage ist beliebig?
    Nein.

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Thefilth ist langsam schlimmer als Wittgenstein und Russel zusammen. ^^

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein.
    Also habe ich nur die Wahl aus bestimmten Prinzipien - ich vermute mal, so Späße, wie die goldene Regel, der Kantsche Imperativ und so? Gibt es Anforderungen an die Prinzipien, aus denen ich wählen kann?

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Thefilth ist langsam schlimmer als Wittgenstein und Russel zusammen. ^^
    Zumindest bei Letzterem stimmt die Profession

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Also habe ich nur die Wahl aus bestimmten Prinzipien - ich vermute mal, so Späße, wie die goldene Regel, der Kantsche Imperativ und so? Gibt es Anforderungen an die Prinzipien, aus denen ich wählen kann?

    Zumindest bei Letzterem stimmt die Profession
    Aber er ist beinahe dran verzweifelt.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Also habe ich nur die Wahl aus bestimmten Prinzipien - ich vermute mal, so Späße, wie die goldene Regel, der Kantsche Imperativ und so? Gibt es Anforderungen an die Prinzipien, aus denen ich wählen kann?
    Ob du nun eine deontologische, teleologische oder sonstwelche Ethik anwendest, zu Risiken und nebenwirkungen frage bitte deinen Philosophen deines Vertrauens.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ob du nun eine deontologische, teleologische oder sonstwelche Ethik anwendest, zu Risiken und nebenwirkungen frage bitte deinen Philosophen deines Vertrauens.
    Wenn du mir sagst ich kann's mir aussuchen, aber die Wahl nicht eingrenzt, dann kann ich jedwede Ethik oder Sittenordnung anwenden. Und ich bezweifle, dass das gemeint ist.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Wenn du mir sagst ich kann's mir aussuchen, aber die Wahl nicht eingrenzt, dann kann ich jedwede Ethik oder Sittenordnung anwenden. Und ich bezweifle, dass das gemeint ist.
    Du kannst gerne zweifeln, bis du schwarz wirst, aber Kolberg ist es egal, welche Ethik zu wählst, solange du dich entscheidest und dies begründest.
    Letztendlich hättest du auch eine Münze werfen können ...

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Du kannst gerne zweifeln, bis du schwarz wirst, aber Kolberg ist es egal, welche Ethik zu wählst, solange du dich entscheidest und dies begründest.
    Letztendlich hättest du auch eine Münze werfen können ...
    Dann wähle ich die Ethik der Orientierung an Strafe und Gehorsam, dann habe ich sofort die höchste menschenmögliche Stufe erreicht

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Die Antwort ist ganz einfach: menschliches Leben ist - wenn wir uns schon im rein moralischen Gebiet bewegen - x-mal mehr wert als das Streben nach Gewinn. Also, wozu die Frage? Nicht wirklich eine Kopfnuss... Natürlich hat Heinz richtig gehandelt.

    Er hätte sogar dann richtig gehandelt, hätte er den Apotheker - mangels Einbruchsmöglichkeiten - während der Öffnungszeiten einfach über den Haufen geschossen und sich das Medikament genommen. Dieser hat selbst sein Recht auf "moralischen" Schutz verwirkt, indem er ohne Zwang das Leben der Frau von Heinz für ein minderwertigeres Gut zu opfern bereit war.

    Wer Moral ignoriert, kann sich auch nicht mehr auf sie berufen.

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Für mich kein Dilemma. In seiner Situation hätte ich das gleiche getan und hätte keine Gewissensbisse. Gierige Menschen kann ich absolut nicht ab.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.544
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist ganz einfach: menschliches Leben ist - wenn wir uns schon im rein moralischen Gebiet bewegen - x-mal mehr wert als das Streben nach Gewinn. Also, wozu die Frage? Nicht wirklich eine Kopfnuss... Natürlich hat Heinz richtig gehandelt.

    Er hätte sogar dann richtig gehandelt, hätte er den Apotheker - mangels Einbruchsmöglichkeiten - während der Öffnungszeiten einfach über den Haufen geschossen und sich das Medikament genommen. ....
    Das würde zwangsweise mehrere Menschen das Leben kosten, da dann mindestens zeitweise keinerlei lebensrettende Medikamente mehr produziert werden.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Dieser hat selbst sein Recht auf "moralischen" Schutz verwirkt, indem er ohne Zwang das Leben der Frau von Heinz für ein minderwertigeres Gut zu opfern bereit war.

    Wer Moral ignoriert, kann sich auch nicht mehr auf sie berufen.
    Ist unser Gesetzessystem also Unrecht weil es untersagt xbeliebig Mörder zu töten?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist ganz einfach: menschliches Leben ist - wenn wir uns schon im rein moralischen Gebiet bewegen - x-mal mehr wert als das Streben nach Gewinn. Also, wozu die Frage? Nicht wirklich eine Kopfnuss... Natürlich hat Heinz richtig gehandelt.

    Er hätte sogar dann richtig gehandelt, hätte er den Apotheker - mangels Einbruchsmöglichkeiten - während der Öffnungszeiten einfach über den Haufen geschossen und sich das Medikament genommen. Dieser hat selbst sein Recht auf "moralischen" Schutz verwirkt, indem er ohne Zwang das Leben der Frau von Heinz für ein minderwertigeres Gut zu opfern bereit war.

    Wer Moral ignoriert, kann sich auch nicht mehr auf sie berufen.
    Und wenn der Apotheker Heinz' Problem teilt, und damit ein noch teureres Medikament durch den hohen Preis des eigenen Medikaments für seine Frau finanzieren will, dann stirbt er, seine Frau, vermutlich deine Frau - du wirst das Medikament im Anschluss an Mord kaum kriegen, du wanderst langfristig ins Gefängnis und alle anderen, die das Medikament brauchten, gehen auch drauf, weil's nicht mehr hergestellt wird. Dürfte das mit Abstand schlechteste Ergebnis sein.

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist gerade online
    Das ist so eine Frage, die mir ins Bewusstsein ruft, wie unterschiedlich die Moralvorstellungen in den 50ern gewesen sein müssen. Natürlich ist die Rettung eines menschlichen Lebens wichtiger als einen willkürlich Preis zu zahlen, nur damit sich jemand daran bereichern kann.

    Das menschliche Leben und die menschliche Würde sind bedingungslos schützenswert. Geld ist im Vergleich dazu vollkommen unbedeutend.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das menschliche Leben und die menschliche Würde sind bedingungslos schützenswert. Geld ist im Vergleich dazu vollkommen unbedeutend.
    Das bestreitet ja keiner. Aber wie weit darf man gehen, um das Leben zu schützen?

Seite 4 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide