Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline

    Sind halb Playback Shows für euch ok?

    Ich war gestern mit einer Freundin eine Dresdner Band anschauen. Sie wollte hin, weil der Schlagzeuglehrer von dem Drummer aus ihrer Band gespielt hat.
    Die Mucke war find ich ein bisschen wie Rammstein, aber einerseits mehr Electro, anderseits auch härter.
    Die Jungs haben eine gute Show geliefert, es war nicht meine Musik, aber sie haben es gut rüber gebracht und die volle Bude hat auch für sie gesprochen.

    Was mich aber gestört hat waren die vielen vielen Einlagen, die einfach vom Band gespielt wurden. Und es war nicht nur das. Ich bin mir auch sicher, dass ein paar der Gitarrensolos vom Band eingespielt wurden, damit der Gitarrist mehr rumhampeln kann. Und selbst beim Leadgesang bin ich mir sicher, dass an manchen Stellen durch Playback nachgeholfen wurde.

    Ich sag mal so, ich kann verstehen, warum sie ihre Show nicht komplett live hinbekommen. Die haben halt Zwischendurch immer ihre Electro Momente gehabt, die du so als Band logischerweise nicht hinbekommst. Ich find sowas aber trotzdem schwach. Wenn ich mir ein Deep Purple Auftritt aus den 70ern anschaue, dann ist das wirklich geil, weil da auch mal improvisiert wird. Und weil da vielleicht auch nicht immer alles passt. Aber es ist halt authentisch.

    Das traurige ist, dass das immer mehr zum Standart wird. Nach dem Motto "das krieg ich nicht hin, aber die Show muss trotzdem perfekt sein. Also macht es einfach Playback."
    Meat Loaf hatte z.b. vor paar Jahren auf der Bühne einen Herzinfarkt, aber als er zusammengebrochen ist, lief sein Gesang und die ganze Musik einfach weiter. Halt komplett Playback.


    Wie ist es bei euch? Findet ihr es ok, wenn Bands irgendwas einspielen lassen? Im besseren Fall vielleicht irgendwelche Background Gesänge oder irgendwelche Streicher, damit das ganze etwas epischer klingt? Oder im schlimmen Fall den Gesang oder Gitarrensachen?

    Halt wie gesagt, ich finds immer sympathisch, wenn es komplett live ist. Es muss ja auch nicht perfekt klingen. Wenn ich das will, hole ich ein Album. Aber viele Bands, die ich respektiert habe, haben für mich die Authentizität verloren, wenn sie halb Playback spielen.

    Ich selber würde das als Musiker auch nie machen wollen. Ich hab das nie gemacht und ich muss auch sagen, dass ich die ersten 3 Jahre (ich spiele jetzt 13 Jahre Gitarre) nicht auf dem Bett in meinem damaligen Kinderzimmer verbracht habe, um später garnicht live zu spielen. (ich hatte dann erst nach 3 Jahren meine erste Band)
    Denn dann musst du immer ein Metronom ticken im Ohr haben, damit man im richtigen Tempo bleibt. Eine Aufnahme kann sich halt nicht an den natürlichen Spielrhytmus anpassen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.687
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Eindeutig NEIN !

    Live is live!

    Ich bezahl dafür, dass die Jungs und Mädels LIVE spielen, dafür gehe ich hin.
    Wenn dann mal ein Ton nicht genau getroffen wird oder eine Panne passiert - das gehört dazu und macht das Liveerlebnis doch erst aus.
    Ich will nicht DIE perfekte Show.

    Mal ganz davon abgesehen, dass manche Bands/Musiker/innen live deutlich besser sind als die Studioaufnahmen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Ach, es gibt Momente, da bekommen es sogar die Größen der Branche nicht hin. -> Klick mich

    [Video]

    Solange es nicht Überhand nimmt, kann ich damit leben.

    Aber vielleicht hat sich die Bedeutung der Musik auch ein wenig geändert.
    Entsprach es früher dem Lebensgefühl, eine bestimmte Musik zu hören - dazu gehörte dann auch, dass die Interpreten live spielten, was ihnen Authentizät und Echtheit verlieh - wird sie heute mehr und mehr ein Konsumprodukt. Und dies möchte man dann gerne auch perfekt dargeboten bekommen, was dann wohl nur noch mit Playback funktioniert.
    Nur wenige Gitarristen oder Bassisten sind in der Lage wie Tom Morello oder Flea unter großer körperlicher Bewegung ihre Instrumente korrekt zu spielen.
    Geändert von smiloDon (01.12.2019 um 10:36 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Manche Bands kommen mit so vielen Gitarren- und Gesangsspuren sowie einprogrammierten Synths und weiteren Background-Instrumenten, die wichtiger Teil ihrer Lieder sind, dass es teilweise gar nicht komplett ohne Playback geht. Natürlich könnte ich auf der Bühne einfach mal auf die einprogrammierten Streichinstrumente im Hintergrund verzichten, aber warum sollte ich das tun, wenn ich mir beim Schreiben des Lieds offensichtlich etwas dabei gedacht habe, als ich diese Instrumente eingebaut habe?

    Devin Townsend hat 2011 innerhalb von 4 Tagen alle 4 "Devin Townsend Project" Alben in London aufgeführt und dabei alle Solos vom Band abspielen lassen, damit er sich mehr auf seine Show konzentrieren kann, bezeichnet das aber im Nachhinein als Fehler. 2017 hat er sein Debüt-Album aufgeführt und musste seine Stimme teilweise mit Playbacks unterlegen, da er gewisse Höhen einfach nicht mehr erreicht. Gastsänger von seinen Alben werden live auch immer vom Band abgespielt, anstatt dass er selbst deren Parts übernimmt. Das ändert aber nichts daran, dass er - vorallem live - mit Abstand einer der talentiertesten Musiker ist und seine eigene Fähigkeit auch immer natürlich präsentiert. Nur eben mit einem gewissen Hang zum Perfektionismus, den er bei seiner Musik schon immer hatte.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Kommt auf den Kontext an.

    Eine Punkband mit Lipsync im Irish Pub? Nein!
    Das Streicherquartett bei der Amtseinführung des Präsidenten im Winter unter freiem Himmel? Ja!

    Atmosphärische Spuren, zusätzliche Gesangsspuren, Effektharmoniken und so weiter können ja ohne weiteres eingespielt werden, so lange sie gut abgemischt sind. Es geht darum, die Musik live rüber zu bringen, dass kann eben manchmal Playback-Hilfe benötigen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Ehrlich gesagt, wenn ich eine Band live sehen will, dann will ich auch das sie live spielen. Für was gebe ich Geld für die Konzertkarten aus? Sonst kann ich gleich zuhause bleiben und mir die Band mit Liveuntermalung anhören. Oder eine DVD mit Livekonzert kaufen. Auf you tube gibt es inzwischen viele Livekonzerte und die sind sogar kostenlos. Das Liveauftritte nicht so perfekt sind, macht das ganze irgendwie interessanter.

    Edit. Wenn es sich um atmosphärische Sounds handelt, die die Musik unterstützen, dann habe ich natürlich nichts dagegen wenn die vom Band kommen.
    Geändert von Dunkler Fürst (01.12.2019 um 16:22 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Kommt drauf an.

    Ein Equilibrium-Konzert dürfte ohne Playback und mit vertretbarem Aufwand nichts werden.

    Solange die Playbacks nur unterstützend wirkt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Sobald aber irgendwas zum Schein gemacht wird, also Lypsinc oder Instrumente die nicht angeschlossen sind finde ich es super doof.

    ich mag es, wenn Bands live etwas anders klingen als auf der Platte
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
     
    Professor Hunt ist offline
    Leichenteich, du treulose Tomate


    ich war noch nie auf einem Konzert und ich bin auch kein großer Freund von Bands. Ich erwarte eigentlich, dass normale Sachen live gesungen werden. Manchmal gibts Show- oder Gageinlagen und dann kann man das machen, aber grundsätzlich sollte das alles live sein. Wozu geb ich denn Geld für ein Ticket aus, wenn da noch nichtmal einer singt?
    Manche Songs oder Genres haben es eventuell schwerer und eine gewisse technische Unterstützung oder Vorbereitung sollte es wirklich geben, aber auch nur,weil es sich nicht vermeiden lässt. Alles andere ist für mich einfach Betrug irgendwie

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Nen Prof an der Uni trägt auch live vor und spielt nicht einfach nur das VL-Video vom letzten Jahr ab.

    Wenn ich nur einen da zur Albenmusik rumhampeln sehen will können sie die ganzen Boxen auch gleich seinlassen, jeder steckt sich Kopfhörer rein und hört das Album während der Künstler halt leise rumhampelt. Spart man sich gleich noch Transportkosten.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Mir sind auch Voll-Playback-Shows egal.
    Sowas wird ja sowieso (so gut wie) nur in irgendwelchen Shows praktiziert, wo es einen Music-Act gibt.
    Wenn jemand sein aktuelles Lied/Album promoten und vorstellen will.
    Dann darf da von mir aus die Person auch einfach nur rumhüpfen und Playback betreiben.
    Also sowas wie Morgenmagazin, Schlag den Star, usw. solche Shows eben, wo es dann nur um die Werbung geht. Und ein tanzender und „singender“ Sänger vor Ort macht mehr her, als bloß ein Musikvideo abzuspielen.

    Wenn ich eine gute Live-Performance erwarten will, gehe ich auf ein Konzert.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Mir sind auch Voll-Playback-Shows egal.
    Sowas wird ja sowieso (so gut wie) nur in irgendwelchen Shows praktiziert, wo es einen Music-Act gibt.
    Wenn jemand sein aktuelles Lied/Album promoten und vorstellen will.
    Dann darf da von mir aus die Person auch einfach nur rumhüpfen und Playback betreiben.
    Also sowas wie Morgenmagazin, Schlag den Star, usw. solche Shows eben, wo es dann nur um die Werbung geht. Und ein tanzender und „singender“ Sänger vor Ort macht mehr her, als bloß ein Musikvideo abzuspielen.

    Wenn ich eine gute Live-Performance erwarten will, gehe ich auf ein Konzert.
    Es geht hier ja um Playback auf Konzerten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Es geht hier ja um Playback auf Konzerten.
    Das ist natürlich doof.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Meine Meinung ist, dass alles was auf der Bühne ist selbst gespielt werden sollte. Es geht mir doch um die Live Erfahrung, und die Improvisation um den Umgang mit Fehlern, um das Zusammenspiel der Band und um die daraus entstehende Stimmung.

    Ansonsten kann ich auch einfach die Alben hören.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn ich eine gute Live-Performance erwarten will, gehe ich auf ein Konzert.
    Ich weiß von Bekannten, die auf Live-Konzerten großer Künstler als Stagehand gearbeitet haben, dass dort immer wieder mit viel Playback gearbeitet wird. Bei der letzten Madonna-Tour kam laut einem der Leute, die da waren der gesamte Gesang vom Band. Das geht imo gar nicht!

    Unterstützend finde ich aber okay und ist bei größeren Produktionen mittlerweile absoluter Standard. Kaum eine Rock- oder Metalband, die ihren Kram komplett nur mit der Besetzung vorne auf der Bühne spielt. Hier mal ne zusätzliche Gitarrenspur; da ein Electro-Sample; dort ein Drumpattern um etwas anzufetten usw usf.
    Bassdrums/Kickdrums werden in den allermeisten Fällen heute zwar noch gespielt, aber der Sound stammt dann von einem Triggermodul, weil das halt viel einfacher im Sound unterzubringen ist.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Nein. Sie sind nicht ok. Da kann ich mir das Konzert doch gleich sparen und es mir auf YT. ansehen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide