Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Deine Punkte machen alle Sinn, aber das CSP hat doch keine Ressourcen, die nicht alle anderen auch haben. Die haben halt gute Leute und sich am meisten mit den begrenzten Moddingmöglichkeiten von Gothic 3 beschäftigt, das haben sie natürlich denen voraus, die sich da erst einarbeiten müssten (und das ist in G1 und 2 auch so), aber die greifen doch auch nur auf die Mittel zurück, auf die jeder zurückgreifen kann. Dass für Gothic 3 nicht so viel gemoddet wird, liegt denke ich eher daran, dass es einfach nur so eingeschränkten Mod Support von den Entwicklern gab und dass Gothic 3 auch allgemein nicht so beliebt ist wie die Vorgänger. Und daran können wir ja leider auch nichts ändern.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von HoMi
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
     
    HoMi ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Deine Punkte machen alle Sinn, aber das CSP hat doch keine Ressourcen, die nicht alle anderen auch haben. Die haben halt gute Leute und sich am meisten mit den begrenzten Moddingmöglichkeiten von Gothic 3 beschäftigt, das haben sie natürlich denen voraus, die sich da erst einarbeiten müssten (und das ist in G1 und 2 auch so), aber die greifen doch auch nur auf die Mittel zurück, auf die jeder zurückgreifen kann. Dass für Gothic 3 nicht so viel gemoddet wird, liegt denke ich eher daran, dass es einfach nur so eingeschränkten Mod Support von den Entwicklern gab und dass Gothic 3 auch allgemein nicht so beliebt ist wie die Vorgänger. Und daran können wir ja leider auch nichts ändern.
    das mag schon sein, aber haben nicht diejenigen Fans, die um 2007 an den Patches für G3 gearbeitet haben (also die Patches, die jetzt bsp. auch über Steam gleich mitinstalliert werden) nicht auch einen Vertrag mid JoWood? Haben die nicht Tools und Sourcecodes zur Verfügung gstellt bekommen?
    Ich glaub es ist äußerst wahrscheinlich, dass manche, die damals an den Patches gearbeitet haben, nun am CSP mitarbeiten. Und all die Mittel, die die damlas zur Verfügung gestellt bekommen haben sind doch nicht einfach so verloren gegangen und verschwunden oder?

    Ja ich weiß schon, dass G3 nicht gerade das beliebteste Kind von PB war, aber schöner als 1 und 2. Und ich glaube, wenn andere Modder sehen würden, dass es die möglichkeit gib, auch mehr in G3 zu modden, würde da vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit zu G3 kommen. Ich weiß dass die Community hier nicht so beliebt ist (um es nett auszudrücken), aber die russische Community ist halt doch auch eine sehr engagierte Community, aber ich kann mir vorstellen, dass die genau wie alle anderen einfach nicht wissen, wo anzusetzen ist/wäre. Bei G1 und G2 hingegen gibt es für fast alles Tutorials und zum Teil sehr ausführliche Erklärungen, wogegen man bei G3 sehr schweigsam damit umgeht.

    Ich verfolge die Entwicklungen selbst und nur mal Rüstungen/Waffen angenommen, anfangs hat man gedacht, es wäre nicht möglich neue Meshes einzufügen und nur die Texturen zu ändern, mittlerweile hat man aber komplett neue, eigens erstellte Rüstungen und Waffen dabei.
    Möge Innos eure Wege erleuchten!

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Die Mods die es zu Gothic 3 gibt, sind fast alle (von den frühsten Mods aus der Zeit des Modstarters mal abgesehen) von Leuten die entweder einmal Teil des Community Story Teams waren, oder unter Beihilfe unserer Mitglieder entstanden. Es gibt durchaus Elemente aus diesen Mods, die welchen aus dem CSP ähneln. Damit will ich nicht unterstellen, dass eine Übernahme stattgefunden hätte. Ich sehe den Grund eher darin, dass es einfach gute Ideen sind. Auf der anderen Seite, wäre mir kein Fall bekannt, in dem man uns verboten hätte, selbst Inhalte aus diesen Mods zu übernehmen, sollten sie uns sinnvoll erscheinen.

    Es ist Segen und Fluch des CSPs zugleich, so ein Mammutprojekt zu sein. Ich würde fast behaupten, ohne das CSP wäre es gänzlich still das Gothic 3 Modding betreffend.

    EDIT:
    Zitat Zitat von HoMi
    das mag schon sein, aber haben nicht diejenigen Fans, die um 2007 an den Patches für G3 gearbeitet haben (also die Patches, die jetzt bsp. auch über Steam gleich mitinstalliert werden) nicht auch einen Vertrag mid JoWood? Haben die nicht Tools und Sourcecodes zur Verfügung gstellt bekommen?
    Ich glaub es ist äußerst wahrscheinlich, dass manche, die damals an den Patches gearbeitet haben, nun am CSP mitarbeiten. Und all die Mittel, die die damlas zur Verfügung gestellt bekommen haben sind doch nicht einfach so verloren gegangen und verschwunden oder?
    Ja, das Community Patch Team hatte Zugriff auf solche Daten und Tools. Nein, die waren zu keinem Zeitpunkt am CSP beteiligt. Nein, wir verfügen über keinerlei Daten solcher Art. im Gegenteil unsere "Scripter" haben vielfach selbst Tools für das Gothic 3 Modding entwickelt und für alle zugänglich veröffentlicht.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von HoMi
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
     
    HoMi ist offline
    es sollen ja auch nicht wirkliche Vorwürfe erhoben werden gegenüber jemanden.
    es ist mehr ein Wunsch eines, oder auch vieler G3 Fans, die es durchaus da drausen auch gibt, dass es mehrere Mods für G3 gibt und mehr aus einem Spiel wird, dass vielleicht doch noch eine tief vergrabene Perle sein könnte.

    Mich verwundert es halt teils, dass das CSP-Team im stande zu sein scheint, Sachen in G3 zu modden, die sonst keiner im Stande ist. Da stellt sich halt dann auch die Frage, ob dieses Wissen und die Tools dann auch wirklich für jederman zu Verfügung stehen.

    Wenn ich mir die Videos ansehe, seh ich nur einige richtig großartige Bilder, wie G3 sein könnte/hätte sein können und würde mir halt einfach wünsche, dass es mehr Mods und Modder gibt, die sich mit G3 beschäftigen und ein paar großarige Sachen rausklopfen.
    Möge Innos eure Wege erleuchten!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von HoMi Beitrag anzeigen
    es sollen ja auch nicht wirkliche Vorwürfe erhoben werden gegenüber jemanden.
    es ist mehr ein Wunsch eines, oder auch vieler G3 Fans, die es durchaus da drausen auch gibt, dass es mehrere Mods für G3 gibt und mehr aus einem Spiel wird, dass vielleicht doch noch eine tief vergrabene Perle sein könnte.

    Mich verwundert es halt teils, dass das CSP-Team im stande zu sein scheint, Sachen in G3 zu modden, die sonst keiner im Stande ist. Da stellt sich halt dann auch die Frage, ob dieses Wissen und die Tools dann auch wirklich für jederman zu Verfügung stehen.


    Wenn ich mir die Videos ansehe, seh ich nur einige richtig großartige Bilder, wie G3 sein könnte/hätte sein können und würde mir halt einfach wünsche, dass es mehr Mods und Modder gibt, die sich mit G3 beschäftigen und ein paar großarige Sachen rausklopfen.
    Der fett markierte Teil grenzt für mich schon an einen Vorwurf. Ich finde die Idee wir würden anderen Fans irgendwas vorenthalten und deswegen gäbe es so wenige G3-Moddingprojekte nicht nur abwegig, sondern nahezu verletzend. Als wäre es irgendwie unsere Schuld oder unser Anliegen, dass die Gothic 3 Moddingszene vergleichsweise klein ist. Zumal unsere Techniker eben an anderer Stelle, bei anderen Projekten unter die Arme gegriffen haben.

    Ich meine, guck dir das Risen-Modding an. Für Risen 1 wurden von Fans Tools geschaffen, mit denen man fast auf Gothic 2 Niveau modden konnte. Gab daraufhin genau ein Projekt und das sieht ziemlich tot aus.

    Ehrlich gesagt finde ich das in den Videos gezeigte Bildmaterial sogar ziemlich schlecht. Klar, die dunkleren Farbtöne stehen dem Spiel und die eine Nordmar-Rüstung ist schick, aber der Rest ist doch ziemlich detailarm und ich sehe das Original als deutlichen Schritt vorwärts von der Alpha ausgesehen.

    Was Mods angeht, solche Texturen gibt es, es gibt die Möglichkeit dem Namenlosen diesen Alpha Kopf aufzusetzen (ich glaube der ist allerdings unanimiert) und diese Nordmar-Rüstung wurde auch nachempfunden.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von HoMi Beitrag anzeigen
    es sollen ja auch nicht wirkliche Vorwürfe erhoben werden gegenüber jemanden.
    warum formulierst du es dann trotzdem so? HerrFerrisWolf hat den Sachverhalt doch klar beschrieben: das Community Patch Team hatte Zugriff auf den Sourcecode da sie ofiziell von Jowood beauftragt wurden worüber es auch eine klare Vereinbarung gab. das Community Story Team hat diesen Zugriff nicht.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von HoMi Beitrag anzeigen
    Mich verwundert es halt teils, dass das CSP-Team im stande zu sein scheint, Sachen in G3 zu modden, die sonst keiner im Stande ist. Da stellt sich halt dann auch die Frage, ob dieses Wissen und die Tools dann auch wirklich für jederman zu Verfügung stehen.
    Vielleicht solltest du dir die Gothic3 Editing Downloads ansehen oder ältere Adventskalender Türchen, wo wir unsere Tools vorgestellt haben.
    Alle Tools mit denen wir am CSP arbeiten stehen zur Verfügung. Um die wichtigsten zu nennen: Gothic 3 SDK, g3edit, G3MC, G3IQ, G3CU, Rimy3D.

    Klar braucht es Zeit und Geduld um die nötige Erfahrung zu bekommen, aber das hat man nach einer Weile drauf.
    Allerdings wird man allein nie alle Modding Bereiche abdecken können.

    Was ich am CSP Team schätzen gelernt habe ist, dass sich die Stärken jedes einzelnen Teammitglieds summieren und dabei Sachen herauskommen, die so aussehen, als ob dazu keiner sonst im Stande wäre, um deine Worte zu verwenden.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Modtools sind so eine Sache. Für The Witcher 2 wurde trotz offiziellem Modkit auch nicht viel veröffentlicht, was wirklich schade ist.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide