Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 109

Der Rechte Wunschtraum vom Bürgerkrieg, Teil 2 (aus PE)

  1. #41
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    ok, dann spiele ich mal wieder den Advocatus Diaboli und stelle mal die gegenteilige Frage: Wie würde wohl die öffentliche Reaktion aussehen wenn Polizisten in ähnlicher Weise vor linksradikalen Symbolen posieren würden?
    Tun sie aber nicht. Taten sie meines Wissens auch in der Vergangenheit nicht, als Linksradikalismus ein wirkliches Ding war.

    Im Übrigen ist das nicht Advocatus Diaboli, sondern was man im Englischen "moving the goal posts" nennt.
    abaris ist offline

  2. #42
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Tun sie aber nicht. Taten sie meines Wissens auch in der Vergangenheit nicht, als Linksradikalismus ein wirkliches Ding war.

    Im Übrigen ist das nicht Advocatus Diaboli, sondern was man im Englischen "moving the goal posts" nennt.
    nenn es wie du willst, die Frage ist trotzdem weiter offen. Ich weiß das Polizisten bisher nicht vor linksradikalen Symbolen posiert haben, ich möchte aber doch bezweifeln das es einen ähnlichen Aufschrei geben würde.

    Im Grunde fällt die Aktion in die gleiche Kategorie wie der Deutschland-Hut tragende Beamte der vor einiger Zeit bei einer rechten Demo mitmarschiert ist und dann gegenüber Journalisten den Lauten gemacht hat, was ihn erst recht in die Medien gebracht hat: selten dämlich.
    Peregrine ist offline

  3. #43
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zu dem Vorfall gibt es übrigens neue (bedenkliche) infos. Die betroffenen Polizisten wurden zunächst verdonnert, den Schriftzug zu überstreichen. Dummerweise hatten sie "nicht genug Farbe" (dann holt man neue) und die nicht überstrichen restlichen Buchstaben ergeben ein weiteres bekanntes rechtsradikalen Kürzel. Darüber hinaus wurde der krebs nicht überstrichen. Die Polizeigewerkschaft verteidigt die Beamten allen Ernstes mit der Begründung, dass das nur ein "Erinnerungsfoto" sei.

    Ich könnte im Strahl kotzen, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die Beamten machen sich offenbar noch über ihre milde Bestrafung lustig. Ich hoffe die werden allesamt aus dem Dienst entfernt. Sowas dreistes ist mir noch nicht untergekommen und ich fühle mich persönlich ziemlich verarscht und beschämt da ich aus der Region komme

    Edith: Ich hätte vielleicht Mal die anderen Posts lesen sollen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (05.12.2019 um 13:39 Uhr)

  4. #44
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    nenn es wie du willst, die Frage ist trotzdem weiter offen. Ich weiß das Polizisten bisher nicht vor linksradikalen Symbolen posiert haben, ich möchte aber doch bezweifeln das es einen ähnlichen Aufschrei geben würde.
    Und das ist auch gut so. Ich hasse es, wenn Leute links und rechts gleichsetzen.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  5. #45

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Der deutsche Verfassungsschutz leitet insbesondere aus den politischen Forderungen nach einem Systemwechsel eine Einstufung als „linksextremistisch beeinflusst“ ab.[10] Gegen mehrere Aktivisten wurden im Nachgang der 2019 stattgefundenen Blockade des Tagebaus Garzweiler Ermittlungsverfahren eingeleitet, u. a. wegen Hausfriedensbruchs, Gefangenenbefreiung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul übte Kritik am Vorgehen von Ende Gelände, dessen Aktivisten einen vorher verkündeten Aktionskonsens gebrochen und „sich selbst und Polizisten in Gefahr gebracht“ hätten.[
    Zitate aus der Wikipedia.
    Ja, mir war duchaus bekannt, dass die "Interventionistische Linke" Teil dieses Aktionsbündnisses ist. Und wie ich auch schon schrieb, ist ihre Forderung nach einem Systemwechsel in der Energiepolitik radikal. Aber vom GG gedeckt. Worin siehst du also eine Gefahr?

    Nochmal, das Aktionsbündniss hat im Rahmen ihrer Aktionen des zivilen Ungehorsams gegen Gesetze verstoßen, Straftaten begangen, welche angeklagt und ggf. verurteilt gehören. Aber sind sie deshalb eine Gefahr für die Gesellschaft?
    Nochmal frage ich dich, und diesmal möchte ich eine Antwort von dir, Peregrine, möchtest du wirklich diese Straftaten den Terrorakten der rechtsextremen Brandstifter und Mörder gleichsetzen?
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (05.12.2019 um 15:44 Uhr)

  6. #46
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Und das ist auch gut so. Ich hasse es, wenn Leute links und rechts gleichsetzen.
    Ich setze nicht links und rechts gleich, ich setze linke und rechte Radikale gleich. das ist ein Unterschied. nicht zu vergessen die religiösen Radikalen, die setze ich auch gleich.
    Peregrine ist offline Geändert von smiloDon (05.12.2019 um 16:56 Uhr)

  7. #47
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ist halt Quatsch.

    [Bild: DpnKiVXXoAAujHr.jpg]
    ulix ist offline

  8. #48
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ist halt Quatsch.

    [Bild: DpnKiVXXoAAujHr.jpg]
    Jepp, Extremismus ist dumm.

    dazu gibt es hier übrigens eine sehr schöne Stellungnahme, die solltest du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen, auch wenns schwer fällt:

    https://www.heise.de/forum/Telepolis...31234104/show/
    Peregrine ist offline

  9. #49
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich setze nicht links und rechts gleich, ich setze linke und rechte Radikale gleich. das ist ein Unterschied. nicht zu vergessen die religiösen Radikalen, die setze ich auch gleich.
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Jepp, Extremismus ist dumm.

    dazu gibt es hier übrigens eine sehr schöne Stellungnahme, die solltest du dir vielleicht mal zu Herzen nehmen, auch wenns schwer fällt:

    https://www.heise.de/forum/Telepolis...31234104/show/
    Dann solltest du dir aber die Definitionen der einzelnen Begriffe zur Gemüte ziehen.
    Bevor du alles in einen Topf wirfst. Es gibt da sehr große Unterschiede.
    https://www.jetzt.de/mischen/rechts-...er-unterschied
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #50
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Und das ist auch gut so. Ich hasse es, wenn Leute links und rechts gleichsetzen.
    Naja, die RAF war schon gleichzusetzen. Allerdings ist die seit fast 30 Jahren Geschichte und was Ähnliches hat sich auf linker Seite nie wieder gebildet.

    Den Staat und seine Institutionen haben sie im Übrigen nie unterwandert.

    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich setze nicht links und rechts gleich, ich setze linke und rechte Radikale gleich. das ist ein Unterschied. nicht zu vergessen die religiösen Radikalen, die setze ich auch gleich.
    Im Falle der RAF oder des 2. Juni, vielleicht. Nur, die sind beide jahrzehntealte Geschichte. Mit Bad Kleinen endete das für alle Zeiten. Die heutigen Chaoten, sind mit den doch eher organisierten und die staatlichen Strukturen unterwandernden Rechtsradikalen nie und nimmer zu vergleichen.
    abaris ist offline Geändert von abaris (05.12.2019 um 19:14 Uhr)

  11. #51
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir aber die Definitionen der einzelnen Begriffe zur Gemüte ziehen.
    Bevor du alles in einen Topf wirfst. Es gibt da sehr große Unterschiede.
    https://www.jetzt.de/mischen/rechts-...er-unterschied
    Ich halte mich eher an diese Definition:

    Als Radikalismus bezeichnet man eine politische Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer herrschenden Gesellschaftsordnung anstrebt. Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ anzugreifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen.
    ...
    Vor allem im deutschen Sprachraum hat sich im Laufe des 20. Jahrhunderts ein Bedeutungswandel vollzogen, sodass die Bezeichnung heute Strömungen jedweder politischen Couleur meinen kann, die ihre Ziele kompromisslos und häufig in Opposition zur herrschenden Ordnung verfolgen. In diesem Sinne spricht man etwa vom Links- oder Rechtsradikalismus.
    ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus
    Peregrine ist offline

  12. #52
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ich liebe es, wenn man bei Linken differenzieren sollte und Rechte alle über einen Haufen wirft.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #53
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Neoliberale, Nazis, Nationalisten, Kulturchauvinisten, Rassisten, Militaristen, Faschisten, libertäre Kapitalisten, radikale Christen, Islamisten, Mainstream-Zionisten, Hindu-Nationalisten, etc. pp.

    Genug differenziert? Alles Rechte die es zu bekämpfen gilt.
    ulix ist offline

  14. #54
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Naja, die RAF war schon gleichzusetzen. Allerdings ist die seit fast 30 Jahren Geschichte und was Ähnliches hat sich auf linker Seite nie wieder gebildet.

    Den Staat und seine Institutionen haben sie im Übrigen nie unterwandert.



    Im Falle der RAF oder des 2. Juni, vielleicht. Nur, die sind beide jahrzehntealte Geschichte. Mit Bad Kleinen endete das für alle Zeiten. Die heutigen Chaoten, sind mit den doch eher organisierten und die staatlichen Strukturen unterwandernden Rechtsradikalen nie und nimmer zu vergleichen.
    Das mag wohl sein, aber was sich da aktuell (auf beiden Seiten) zusammenbraut ist meines Erachtens nicht mehr weit von Zuständen entfernt wie in den 20ern des letzten Jahrhunderts als sich Linke (KPD) und Rechte (NSDAP) regelrechte Massenschlägereien geliefert und sich fröhlich gegenseitig auf der Straße abgemurkst haben. Die ersten Ansätze dazu sind jedenfalls schon erkennbar.
    Peregrine ist offline

  15. #55
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Das mag wohl sein, aber was sich da aktuell (auf beiden Seiten) zusammenbraut ist meines Erachtens nicht mehr weit von Zuständen entfernt wie in den 20ern des letzten Jahrhunderts als sich Linke (KPD) und Rechte (NSDAP) regelrechte Massenschlägereien geliefert und sich fröhlich gegenseitig auf der Straße abgemurkst haben. Die ersten Ansätze dazu sind jedenfalls schon erkennbar.
    In Wirklichkeit war es so, dass die Mehrzahl der politischen Morde in der weimarer Republik, und zwar im überwältigenden Maßstab, von rechten Freikorps durchgeführt wurden, nicht von irgendwelchen Linken.

    Auch damals war genau wie heute klar, woher der Wind weht und woher die größte Gefahr für Demokratie und friedliches Zusammenleben kam.

    Von rechts. Das ist tatsächlich eine Parallele zu heute. Auch damals waren die Rechten deutlich gewaltbereiter, hatten deutlich effektiver die staatlichen Institutionen unterwandert, und waren deutlich besser bewaffnet. Wie das Ganze endete wissen wir.
    ulix ist offline

  16. #56
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Peregrine Beitrag anzeigen
    Ich halte mich eher an diese Definition:


    ...

    ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radikalismus
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich liebe es, wenn man bei Linken differenzieren sollte und Rechte alle über einen Haufen wirft.
    Es tut mir leid, aber ihr habt beide keine Ahnung vom Politischen Spektrum.
    Was ist Links, was ist Rechts oder extrem.
    Demzufolge es eine Diskussion unmöglich macht.

    Versuche es noch einmal! Bei Wiki
    Der Link von mir war nur stark vereinfacht dargestellt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #57
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Von rechts. Das ist tatsächlich eine Parallele zu heute. Auch damals waren die Rechten deutlich gewaltbereiter, hatten deutlich effektiver die staatlichen Institutionen unterwandert, und waren deutlich besser bewaffnet. Wie das Ganze endete wissen wir.
    Die gleichen Institutionen. Frick war beim Hitlerputsch bereits Amtmann in der Münchner Polizei. Röhm stieß als Reichswehrhauptmann dazu.
    abaris ist offline

  18. #58
    Schwertmeister Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    In Wirklichkeit war es so, dass die Mehrzahl der politischen Morde in der weimarer Republik, und zwar im überwältigenden Maßstab, von rechten Freikorps durchgeführt wurden, nicht von irgendwelchen Linken.

    Auch damals war genau wie heute klar, woher der Wind weht und woher die größte Gefahr für Demokratie und friedliches Zusammenleben kam.

    Von rechts. Das ist tatsächlich eine Parallele zu heute. Auch damals waren die Rechten deutlich gewaltbereiter, hatten deutlich effektiver die staatlichen Institutionen unterwandert, und waren deutlich besser bewaffnet. Wie das Ganze endete wissen wir.
    Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber bei den damaligen Methoden von KPD und NSDAP gab es praktisch kaum Unterschiede, die haben sich gegenseitig nichts geschenkt.
    Peregrine ist offline

  19. #59
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Der Mord an dem Arbeiter Piontek ist einer von mehreren hundert Fällen, die Emil Julius Gumbel in seiner Schrift „Vier Jahre politischer Mord“ auflistet. Akribisch sammelte der 1891 in München geborene Mathematiker Daten und Fakten über alle politischen Gewaltverbrechen, von rechts wie von links. Er beschrieb detailliert die Tat, nannte, soweit bekannt, die Namen der Mörder und Auftraggeber sowie die strafrechtlichen Folgen. Dabei berücksichtigte Gumbel die Umstände jedes einzelnen Mordes aus den Jahren 1919 bis 22:

    „Ich habe nur solche Fälle aufgenommen, wo die erschießende Partei nicht behauptet hat, dass sie von der Menge angegriffen wurde.“

    Der Rechtsstaat versagt
    Emil Julius Gumbel fasste die Fälle in Tabellen zusammen. Das Ergebnis ist bedrückend: 354 rechtsextremen Morden, hauptsächlich verübt von ehemaligen Soldaten und Freikorps-Angehörigen, stehen 22 linksextreme Morde gegenüber. Noch erschreckender ist die Sühne der Verbrechen. Die Gerichte verhängten bei linken Tätern zehn Todesurteile, in den übrigen Prozessen betrug die durchschnittliche Haftstrafe 15 Jahre pro Mord, rechte Mörder kamen mit durchschnittlich vier Monaten Haft davon. [...]

    Das Reichsjustizministerium bestätigte zwar die Angaben Gumbels, aber seine aufrüttelnde Bilanz blieb folgenlos, nicht ein einziger Mörder wurde auf Grund der Recherchen Gumbels bestraft. 1924 fasste der Mathematiker seine Statistiken in einem bitteren Fazit zusammen:

    „Es ist amtlich bestätigt, dass in Deutschland seit 1919 mindestens 400 politische Morde vorgekommen sind. Es ist amtlich bestätigt, dass fast alle von rechtsradikaler Seite begangen wurden, und es ist amtlich bestätigt, dass die überwältigende Zahl dieser Morde unbestraft geblieben ist.“
    https://www.deutschlandfunk.de/moerd...icle_id=345863

    "Wer hat uns verraten?"
    ulix ist offline

  20. #60
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
    Dass in Deutschland die Nazis am meisten Opfer verursacht haben, muss niemanden bewiesen werden.
    Auch nicht, dass in anderen Ländern andere die meisten Opfer verursacht haben.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •