Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Funktionsweise der PWM-Adapter

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    PWM-Lüfter per Spannung zu regulieren, kann auch zu unerwünschte Nebeneffekte führen, bspw. störende Nebengeräusche. Dies muss aber nicht auftreten, dies ist sowohl vom Lüftermodell, als auch der Lüftersteuerung (in dem Fall das Mainboard) abhängig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Hattest du denn nicht danach gefragt, wie hoch das PWM-Steuersignal belastet werden darf (war vllt. noch nicht dein Informationsstand, schade...)? Das hätte ich für den Fall, dass du doch mal PWM-Lüfter parallelschalten willst, durchaus interessant gefunden.
    Diese Information hatte ich leider nicht. Kann ich aber dennoch nochmal nachfragen, das ist kein Problem.
    Was meinst du mit Parallelschaltung der Lüfter? Etwa zwei Lüfter mit einem Y-Splitter an einem Anschluss des Mainboards zu betreiben?

    Was Molex-Stecker bzw. Stromversorgungen angeht, so würde ich HDDs möglichst (es sei denn, bei besonderer Sorgfalt) nicht über Adapter anschließen und nicht mit starken Verbrauchern oder solchen mit stark wechselnden Lasten an derselben Leitung betreiben. Als ein grundsätzlicher Richtwert für den nicht zu überschreitenden maximalen Strom je Kontakt eines der dicken Molex-4-Pin-Peripheriebuchsen bzw. -stecker (die mit den Rundhülsen) kann 6,5 A angesehen werden, falls das Kabel mindestens der amerikanischen Norm AWG 18 entspricht (was unter Einbeziehung realer Bedingungen schon hart an der Kotzgrenze ist, besser wäre AWG 17 oder metrisch 1 mm2). Es kann empfohlen werden, auf maximal ca. 5 A herunterzugehen, was auch schlechten Steckverbindern (es lassen sich selten auch bis auf 5 A herunter spezifizierte finden) und unglücklichen Toleranzen entgegenkäme. Natürlich muss das Netzteil den zusätzlich entnommenen Strom auf dieser Schiene vertragen können.
    Ich habe zwei SATA-Stränge am Netzteil. Ein Strang für 1x HDD und 2x SSD und ein Strang für das optische Laufwerk (kabeltechnisch ging das nicht anders, da das optische Laufwerk zu weit von den Datenträgern entfernt ist). An dem zweiten Strang habe ich sozusagen oder plane ich die Stromversorgung des Active Air Chimney (wo zwei be quiet! Silent Wings 3 1000PWM Lüfter angeschlossen sind), an dem sogenannten HDD/DVD-Anschluss des Strangs (4-pin Molex). Da am Strang nur das optische Laufwerk hängt dürfte es stromtechnisch keine Probleme geben, wenn die Lüfter angehen, oder? Auch wenn sie bei 12V bei voller Drehzahl laufen?

    PS
    Dass ein PWM-Lüfter an einem Anschluss mit veränderlicher Spannung betrieben werden kann, stimmt. Aber der Erfolg der Drehzahlsteuerung (oder, idealerweise -regelung) hängt schon von einigen Faktoren ab, z.B. je nachdem, ob das Board eine echte Gleichspannung oder eine per PWM nachgeahmte Gleichspannung (die 12 V per PWM zerhackstückelt, wobei es um Mittelwertbildung geht) liefert. Diese PWM-Versorgung, welche eine Gleichspannung lediglich nachahmt bzw. ersetzt (über Integralbildung), ist nicht mit der bisher diskutierten PWM-Steuerung zu verwechseln, obwohl es im Endeffekt um, zumindest ungefähr, dasselbe geht. Bei echter, also glatter, Gleichspannung könntest du eher Probleme mit der internen Spannungsregelung des PWM-Lüfters bekommen, bei PWM-Versorgung eher Probleme mit dem Tachosignal. Aber auch das sind bereits etwas zu pauschale Aussagen, und es spielt mehr mit hinein. Man müsste es schlicht ausprobieren. Es gibt schon Möglichkeiten, Kompatibilitätsprobleme abzumildern (oder, bei ziemlich primitiven Konstruktionen, nicht entstehen zu lassen (schwierig ist das Mittelfeld, wenn man gute Lösungen sucht, wodurch die automatisch speziell werden)).
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    PWM-Lüfter per Spannung zu regulieren, kann auch zu unerwünschte Nebeneffekte führen, bspw. störende Nebengeräusche. Dies muss aber nicht auftreten, dies ist sowohl vom Lüftermodell, als auch der Lüftersteuerung (in dem Fall das Mainboard) abhängig.
    Hm, da sagt ihr was.
    Ich zitiere mal die Antwort vom Support.

    Zur Frage, ob PWM-Lüfter am Anschluss betrieben werden kann, die per Spannung regelt:
    Viele 4-Pin PWM Gehäuselüfter funktionieren an SYSFAN1 ohne Probleme.
    Die zweite Frage, wie hoch die Anschlüsse belastet werden dürfen:
    Jeder Lüfteranschluß unterstützt Lüfter bis 12V / 1 Ampere.
    Bzgl. der ersten Antwort nehme ich mal an, dass bekannte Hersteller wohl keine Probleme mit dem Anschluss haben, doch sicher bin ich mir jetzt bei zwei Lüftern nicht mehr.
    Dark Apocalypse ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Handelsübliche PC-Lüfter brauchen keine 12W / 1A, auch nicht bei 100% der Auslastung.
    2-3 Lüfter (je nach Modell), sollten problemlos mit 1A betrieben werden können.

    Ob bestimmte PWM-Lüfter Probleme an diesem Mainboard haben, lässt sich nur ausprobieren. Falls du nicht zufällig jemanden kennst, der exakt dieses Mainboard-Modell, und von dir ausgewählten Lüfter-Modellen haben.


    EDIT: Arctic hat Lüfter im Angebot, bei denen speziell mit "PST" geworben wird. Durch diese Technik, wird das PWM-Signal an den nächsten Lüfter weitergegeben. Es braucht auch kein gesonderten Y-Adapter, dieser ist nämlich direkt am Kabel des Lüfters befestigt. Haben auch eine recht große Auswahl: Klick mich.
    Die P14 sollen sehr gut sein, vor allem für ihren ziemlich günstigen Preis (ab 5€ pro Stk.). Da haben auch einige deutlich teurere Modelle so ihre Schwierigkeiten mitzuhalten. Sind mit 27mm aber etwas dicker als Standard-Lüfter, falls es in deinem Gehäuse bzw. einer möglichen Lüfterhalterung etwas enger zugeht, sollte das berücksichtigt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (10.12.2019 um 23:17 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Handelsübliche PC-Lüfter brauchen keine 12W / 1A, auch nicht bei 100% der Auslastung.
    2-3 Lüfter (je nach Modell), sollten problemlos mit 1A betrieben werden können.

    Ob bestimmte PWM-Lüfter Probleme an diesem Mainboard haben, lässt sich nur ausprobieren. Falls du nicht zufällig jemanden kennst, der exakt dieses Mainboard-Modell, und von dir ausgewählten Lüfter-Modellen haben.
    Richtig, ich muss es mal ausprobieren. Ich warte noch auf einen Lüfter, dann werde ich mal umrüsten.
    Der Grund warum ich pro Anschluss zwei Lüfter betreiben möchte ist, dass ich extra nochmal zwei Lüfter am HDD-Käfig anbringen möchte. Hier sieht man auf einen der Bilder, wo zwei Lüfter im Inneren des Gehäuses angebracht wurden. Da ich die oberen vormontierten Lüfter unter dem Deckel durch SW3 Lüfter ersetzt habe, dachte ich mir, ich schließe die Nanoxia-Lüfter am HDD-Käfig an, damit die Luft, die vorne reingeblasen wird eine bessere Wirkung hat bzw. der Airflow sich verbessert. Unter anderem aber auch, dass die Grafikkarte besser belüftet werden kann, aber anscheinend hat die Grafikkarte wenig Interesse daran frische Luft zu bekommen, als das die Abwärme durch den hinteren Gehäuselüfter abtransportiert wird. Ich vermute mal, dass die Lüfter an der Grafikkarte die frische Luft irgendwie schon zu ziehen bekommen, als das man noch aktiv Richtung Grafikkarte durch zwei weitere Lüfter pusten lässt.

    Wie seht ihr das?
    Normalerweise reicht eigentlich nur der hintere Lüfter, um die Abwärme abzutransportieren. Lange Zeit habe ich sogar, als das Gehäuse noch neu war, nur mit dem hinteren Gehäuselüfter den Rechner benutzt, der auf maximaler Drehzahl lief. Irgendwann habe ich dann auch die vorderen angeschlossen, nicht weil ich musste, sondern auch von den vorderen Lüftern Gebrauch machen wollte. Im HDD-Käfig habe ich nur eine HDD und zwei SSD's - meint ihr, dass die inneren zwei Lüfter den Unterschied machen? Mir geht's darum, dass die Luft, die von vorne eingesaugt wird auch problemlos ins Gehäuse kommt und nicht vom HDD-Käfig gemildert wird. Daher der Gedanke der Extralüfter am HDD-Käfig. Vielleicht hat der Hersteller die Montage der Extralüfter deshalb vorgesehen, weil der HDD-Käfig nicht abmontiert werden kann und so die Luft weiter transportiert werden kann. Bin mir nicht sicher.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    EDIT: Arctic hat Lüfter im Angebot, bei denen speziell mit "PST" geworben wird. Durch diese Technik, wird das PWM-Signal an den nächsten Lüfter weitergegeben. Es braucht auch kein gesonderten Y-Adapter, dieser ist nämlich direkt am Kabel des Lüfters befestigt. Haben auch eine recht große Auswahl: Klick mich.
    Die P14 sollen sehr gut sein, vor allem für ihren ziemlich günstigen Preis (ab 5€ pro Stk.). Da haben auch einige deutlich teurere Modelle so ihre Schwierigkeiten mitzuhalten. Sind mit 27mm aber etwas dicker als Standard-Lüfter, falls es in deinem Gehäuse bzw. einer möglichen Lüfterhalterung etwas enger zugeht, sollte das berücksichtigt werden.
    Also die Lüfter mit dieser Technik, die mir neu ist, wären eigentlich für meinen Einsatz perfekt gewesen. Allerdings sind sie mit 27mm nur knapp dicker als meine 25mm Lüfter. Die Frontlüfter müssen nämlich 25mm dick sein, da sie sonst in die Halterung nicht passen und für die inneren Lüfter sind sie auch zu dick, da man hier ansonsten die Halterung nicht am HDD-Käfig anschrauben kann. Ansonsten Top-Lüfter.
    Für die Front habe ich mich letztendlich dann für diese Noctua Lüfter entschieden, da sie die baugleiche Form der Nanoxialüfter haben (das muss sein, sonst passen sie nicht in die Halterung rein) und zweitens genau gleich dick sind. Plus, dass die Noctua Lüfter auch gummiert sind - ich hoffe, dass dadurch Lärm etwas reduziert wird. Das sind meine ersten Noctua Lüfter, mal sehen ob sie wirklich so gut sind wie sie immer angepreist werden. Der hintere und die inneren Lüfter werden dann durch SW3 PWM 1000 RPM Lüfter ersetzt.
    Dark Apocalypse ist offline

  5. #25 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Der große Festplattenkäfig behindert zwar etwas den Luftstrom, sollte aber keine gravierende Auswirkungen haben.

    Was du versuchen könntet:
    Nimm den kleinen Festplatten-Käfig raus, und montiere einen langsam drehenden Lüfter unten ins Gehäuse. Dessen Luftzug darf nicht zu stark sein, sonst bläst er die Luft einfach hoch, und an der GraKa vorbei.

    Was du ebenfalls versuchen kannst:
    Ein Lüfter in die Seitenwand. Da musst du mal probieren was effektiver ist: rein oder raus.
    Es kann auch sein, das du damit zwar bei der GraKa für kühlere Temperaturen sorgst, aber für schlechtere bei der CPU bzw. einer anderen Komponente. Oder umgekehrt.
    Falls du mal Tests dazu gelesen haben solltest: Was genau der Lüfter dort bringt, hängt von dessen Position ab. Daher kann man die Messergebnisse eines anderes Gehäuses nicht 1:1 übertragen. Grob kann man es aber einordnen: Ist der Lüfter weiter oben, wirkt es sich eher positiv auf die CPU aus, ist der Lüfter weiten unten, so wirkt es sich eher positiv auf die GraKa aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Danke für deine Tipps, aber ich glaube ich kann mir weitere Experimente sparen.
    Ich habe nämlich sämtliche PWM-Lüfter am Mainboard installiert (2 an der Front, 2 am HDD-Käfig und 1 hinten am Gehäuse) und sie unter Vollast getestet. Das war schon etwas enttäuschend, da die PWM-Lüfter auch unter Last nicht hochgedreht haben. Zunächst dachte ich das BIOS hätte falsche Einstellungen und habe es daraufhin kontrolliert - alles wie es sein soll. Die Lüftereinstellung stand auf "Normal", also wenn es im Gehäuse wärmer wird nehme ich mal an. Als Testgrundlage habe ich mir Witcher 3 ausgesucht und gestartet. Während die Grafikkarte wärmer wurde als üblich und die Gehäuselüfter wohl kein Interesse hatten Kühlleistung zu erbringen, habe ich den Test abgebrochen. Das Mainboard hilft mir in diesem Fall wenig bis gar nicht, daher muss ich auf die Lüftersteuerung zurückgreifen und manuell alles steuern. Ehrlich gesagt ist mir das lieber so, als Hardware automatisiert zu grillen.

    Nun ja, den hinteren habe ich wieder durch den Nanoxia Lüfter ausgetauscht und die vorderen ebenfalls. Nun laufen wieder zwei vorne und hinten ein Lüfter, zusätzlich zwei unter dem Deckel, aber das nur, wenn sie wirklich gebraucht werden. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mir PWM-Lüfter in meinem Fall nicht viel bringen, sondern 3-Pin Lüfter angeschlossen an die integrierte Lüftersteuerung.
    Dark Apocalypse ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •