Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Vorschlag für neuen Rechner + Monitore

  1. #1 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Nun ist es bei mir auch soweit, ich brauche einen neuen Rechner. Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt wieder eine High-End Konfiguration bevorzugen, wenn man es denn so nennen mag. Mein aktueller Rechner möchte ich nämlich in der Familie weitergegeben, daher also eine übertriebene Rundumerneuerung.

    Mein Aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

    CPU: Intel Core i7-4790K
    CPU-Kühler: Corsair H60
    GPU: Gigabyte GTX 970
    RAM: 2x8GB Sport DDR3 Ballistix Crucial BLS8G3D1609DS1S00
    Mainboard: ASUS Z87-C
    Netzteil: be quiet! Straight Power 850W (ja, ist weit übertrieben, aber die flog noch rum...)
    Festplatte SSD: Samsung 256GB
    Festplatte HDD: Seagate 2x 2TB

    Jedenfalls würde ich hier gerne in Erfahrung bringen, was sich so aktuell lohnen würde, gerade im Bezug auf AMD Prozessoren, ebenso was sich am Rest ändern lässt, oder eventuell beibehalten werden kann, im Sinne eines Nachkaufs.

    Von meinem aktuellen Rechner würde ich allerdings, aufgrund der momentanen Preise, noch meine GTX 970 mitnehmen, da ich zwar mit den RTX 2080 ti Karten liebäugle, aber nunja... Es würde sich also vornehmlich nur auf die restlichen Bauteile beziehen.

    Was die Preisspanne betrifft... Ich sag mal, ohne die Grafikkarte 1000€ (ohne Monitor). Wenn es was drüberliegt, wäre das jetzt auch nicht so wild, wobei es ruhig auch günstiger sein darf.

    -----------------------------------------

    Darüber hinaus würde ich auch gerne meinen alten 20 Zoll Medion MD20446 Monitor gegen ein neueres Modell austauschen. Gerade, wenn ich mir dann doch demnächst eine neue Grafikkarte zulege, sollte man diese auch ausreizen können. Hierbei darf es gerne ein 32 Zoll Monitor werden.

    Wenn ihr mir also bei meiner Umrüstung behilflich sein könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
    (Und sollte ich noch wichtige Informationen vergessen haben, wovon ich ausgehe, dann teilt mir das gerne unverblümt mit, ich bin aktuell leider noch nicht wieder ganz auf der Höhe. Ich werde diese dann, soweit möglich, nachreichen.)
    DucklasMacDuck ist offline Geändert von DucklasMacDuck (26.11.2019 um 21:01 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Dein aktueller PC soll innerhalb der Familie weitergegeben werden, außer der Grafikkarte, hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, brauchst du folgenden beiden Fragen nicht zu beantworten.
    1. Beim Netzteil fehlt noch die Angabe um welches Modell genau es sich handelt. Vom Straight Power 850W gab es einige. Wenn es schon etwas älter ist, dann vermutlich als E+Ziffer. Um ein 10 oder 11 (ohne E) wird es sich wohl nicht handeln.
    2. Es fehlt noch die Angabe zum Gehäuse, falls das übernommen werden soll.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dein aktueller PC soll innerhalb der Familie weitergegeben werden, außer der Grafikkarte, hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, brauchst du folgenden beiden Fragen nicht zu beantworten.
    1. Beim Netzteil fehlt noch die Angabe um welches Modell genau es sich handelt. Vom Straight Power 850W gab es einige. Wenn es schon etwas älter ist, dann vermutlich als E+Ziffer. Um ein 10 oder 11 (ohne E) wird es sich wohl nicht handeln.
    2. Es fehlt noch die Angabe zum Gehäuse, falls das übernommen werden soll.
    Ja richtig, er wird ansonsten soweit weitergereicht.

    Aber der Vollständigkeit halber:

    1. Soweit ich das grade erkennen kann, handelt es sich dabei um die Version Z1-850W BN212. Eine andere Kennung erkenne ich leider nicht.

    2. Stimmt, hab völlig vergessen auf das Gehäuse einzugehen. Ich habe noch ein Gehäuse NZXT Phantom Big-Tower hier, welches ich für den neuen Rechner verwenden würde. Sonst würde es nur rumstehen und das muss ja nicht sein. Ist ja ein relativ breites Gehäuse und sollte da hoffentlich noch alles reinbekommen.
    DucklasMacDuck ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Dann handelt es sich um kein Straight Power, sondern ein Power Zone. Das sind be quiets Modelle mit Single-Rail-Design, alle anderen von be quiet verwenden Multi Rail.


    Vorschlag (Preis-/Leistung, weitgehend):
    HDD: Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
    SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
    Cool: Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
    RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
    MoB: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
    PSU: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
    Summe aller Bestpreise: ~653 € zzgl. Versand

    Beim Kühler könnte man sparen. Da dein letzter Kühler eine AiO von Corsair war, dachte ich mir du willst vielleicht eine bessere Kühlung.
    Das Netzteil ist mit Berücksichtigung einer neuen High-End GraKa ausgewählt.
    Bei der Festplatten-Kapazität hab ich mich an deiner aktuellen Konfiguration orientiert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann handelt es sich um kein Straight Power, sondern ein Power Zone. Das sind be quiets Modelle mit Single-Rail-Design, alle anderen von be quiet verwenden Multi Rail.


    Vorschlag (Preis-/Leistung, weitgehend):
    HDD: Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
    SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
    CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
    Cool: Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
    RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
    MoB: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
    PSU: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
    Summe aller Bestpreise: ~653 € zzgl. Versand

    Beim Kühler könnte man sparen. Da dein letzter Kühler eine AiO von Corsair war, dachte ich mir du willst vielleicht eine bessere Kühlung.
    Das Netzteil ist mit Berücksichtigung einer neuen High-End GraKa ausgewählt.
    Bei der Festplatten-Kapazität hab ich mich an deiner aktuellen Konfiguration orientiert.
    Na das sieht doch für sich robust aus. Danke schonmal dafür. Ich hätte aber noch Fragen:

    1. Ich hatte ursprünglich überlegt, auf 32GB Ram aufzurüsten, habe ich natürlich gekonnt vergessen anzusprechen, Entschuldigung dafür. Was würdest du mir da empfehlen?

    2. Das Mainboard ist für sich auch in Ordnung, aber für meine neuen Vorhaben fürchte ich, dass mir die USB-Anschlüsse nicht ausreichen werden. Du hattest in einem anderen Faden einmal das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming empfohlen. Das würde doch auch hier passen, oder?

    3. Da ich mir trotz allem auch die Leistung betreffend was anständiges gönnen möchte, wollte ich bzgl. der CPU noch fragen, ob eine Ryzen 7 3700X nicht so verkehrt wäre. Die darüberliegenden wären ja schon völlig übertrieben, aber hierhingehend, wäre das doch auch noch was, oder?




    Bliebe ansonsten nur noch die Frage nach einem anständigen Gaming-Monitor mit 4k Auflösung. Bzgl. der Hz-Werte habe ich aber keine Ahnung, und vom Rest ja eigentlich auch nicht. Ich möchte nur mal eine eine etwas schönere Auflösung genießen können. Wenn also da jemand noch einen Tipp hätte, was sich lohnen würde, auch im Bezug zur später hinzukommenden RTX Grafikkarte, wäre das super. Auch deshalb, weil ja momentan einige Angebote laufen und man daher schon zuschlagen könnte, wenn was passendes vorhanden wäre.
    DucklasMacDuck ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 oder G.Skill Riipjaws V DDR4-3600.

    Mainboard: Bei dem müsstest du aber wahrscheinlich das BIOS vom Händler aktualisieren lassen, oder noch eine ältere CPU dazu kaufen. Falls der Händler nicht bereits eine Charge mit aktualisierten BIOS erhalten hat, und du dann auch eines davon erhältst. Das MAX das ich empfehlen hatte, hat das Update schon.
    Wie viele USB-Anschlüsse brauchst du denn? Und bedenke: Intern stehen noch USB-Header zur Verfügung, an denen man jeweils zwei USB-Ports anschließen kann. Musst diese nur nach draußen führen.

    CPU: Aktuell gibts nur wenige Spiele die merklich schneller auf einem 3700X laufen würden. Und spätestens wenn du den UHD-Monitor nutzt, limitiert eh die GraKa und du würdest kein Unterschied merken zwischen 3600 und 3700X. Und das ist bereits auf die RTX 2080 Ti bezogen.
    Bei anderen Anwendungen, kommt es eben auf diese an. Nicht alle laufen automatisch besser auf den zusätzlichen Kerne.

    Monitor: ACER Nitro XV3 XV273KP
    Bei UHD-Monitoren hab ich aber nicht so den Überblick. Kann sein das es inzwischen bessere gibt, zu einem ähnlichen Preis oder gar günstiger. Bzw. ähnlich gute zu einem günstigeren Preis.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.11.2019 um 16:32 Uhr) Grund: bb-code repariert.

  7. #7 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 oder [https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...loc=de]G.Skill Riipjaws V DDR4-3600[/url].

    Mainboard: Bei dem müsstest du aber wahrscheinlich das BIOS vom Händler aktualisieren lassen, oder noch eine ältere CPU dazu kaufen. Falls der Händler nicht bereits eine Charge mit aktualisierten BIOS erhalten hat, und du dann auch eines davon erhältst. Das MAX das ich empfehlen hatte, hat das Update schon.
    Wie viele USB-Anschlüsse brauchst du denn? Und bedenke: Intern stehen noch USB-Header zur Verfügung, an denen man jeweils zwei USB-Ports anschließen kann. Musst diese nur nach draußen führen.

    CPU: Aktuell gibts nur wenige Spiele die merklich schneller auf einem 3700X laufen würden. Und spätestens wenn du den UHD-Monitor nutzt, limitiert eh die GraKa und du würdest kein Unterschied merken zwischen 3600 und 3700X. Und das ist bereits auf die RTX 2080 Ti bezogen.
    Bei anderen Anwendungen, kommt es eben auf diese an. Nicht alle laufen automatisch besser auf den zusätzlichen Kerne.

    Monitor: ACER Nitro XV3 XV273KP
    Bei UHD-Monitoren hab ich aber nicht so den Überblick. Kann sein das es inzwischen bessere gibt, zu einem ähnlichen Preis oder gar günstiger. Bzw. ähnlich gute zu einem günstigeren Preis.
    Gut, die Ram-Riegel wären dann soweit klar. Würde dann vermutlich die etwas günstigeren nehmen. Der Unterschied der beiden ist ja nicht so gewaltig, als das sich das dann groß lohnen würde.

    Was das Mainboard betrifft... gut, bevor ich da dann die Rennerei mit der Bios-Aktualisierung habe bleibe ich dann lieber bei deinem Erstvorschlag. Du hast da völlig recht, dass man noch auf anderem Wege USB-Anschlüsse unterbekommen kann. Habe nur sehr viele Adapter, Externe Festplatten usw, die eben alle unterkommen müssen, aber das wird dann schon gehen.

    Die Sache mit der CPU ist mir auch verständlich, aber vermutlich werde ich mich trotzdem für die höhere Version entscheiden, trotz deiner realistischen Ansicht.

    Damit wären wir ja eigentlich schon durch, wenn jetzt nicht noch was anderes einfallen würde. Dir jedenfalls vielen Dank.

    Und der Monitor... vielleicht kommt ja doch noch jemand mit einem anderen Tipp.
    DucklasMacDuck ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Gut, die Ram-Riegel wären dann soweit klar. Würde dann vermutlich die etwas günstigeren nehmen. Der Unterschied der beiden ist ja nicht so gewaltig, als das sich das dann groß lohnen würde.
    Naja, 400 MHz / 12,5% Takt unterschied, bei ~20% Aufpreis. Und Ryzen profitiert recht deutlich von höherem RAM-Takt, da der Infinity Fabric (interne Kommunikation der CPU) an den RAM-Takt gekoppelt ist.
    Hab übrigens den Link zu den 3600er aktualisiert, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen (nur Österreichische Händler).

    Was das Mainboard betrifft... gut, bevor ich da dann die Rennerei mit der Bios-Aktualisierung habe bleibe ich dann lieber bei deinem Erstvorschlag. Du hast da völlig recht, dass man noch auf anderem Wege USB-Anschlüsse unterbekommen kann. Habe nur sehr viele Adapter, Externe Festplatten usw, die eben alle unterkommen müssen, aber das wird dann schon gehen.
    Notfalls gibts auch noch USB-Hubs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.11.2019 um 16:33 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Naja, 400 MHz / 12,5% Takt unterschied, bei ~20% Aufpreis. Und Ryzen profitiert recht deutlich von höherem RAM-Takt, da der Infinity Fabric (interne Kommunikation der CPU) an den RAM-Takt gekoppelt ist.
    Hab übrigens den Link zu den 3600er aktualisiert, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen (nur Österreichische Händler).


    Notfalls gibts auch noch USB-Hubs.
    Ok, dann mach ichs so und nehme die doch.

    Jupp, ich werd das schon unterkriegen, irgendwie.
    DucklasMacDuck ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Eine weitere Frage ()

    Wie schaut es mit der Verwendung von SSM-Speichern aus? Also wie der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB. Diese sind nämlich komplett an mir vorbeigegangen.
    DucklasMacDuck ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    SSM?

    Wenn du mit dem Ding nur spielen willst, bringt dir eine NVMe-SSD kein spürbaren Vorteil. Da kann man bei einer SATA-SSD bleiben, deshalb hatte ich eine solche auch vorgeschlagen. Wenn du eine M.2 haben willst, die Crucial MX500 gibts auch dafür, für praktisch den gleichen Preis. Man spart sich jedoch nur die Verkabelung.
    NVMe-SSDs sind dann von Vorteil, wenn man oft große Datenmengen kopiert. Auch beim bearbeiten von großen Bilder oder Videos, ist es von Vorteil.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    SSM?

    Wenn du mit dem Ding nur spielen willst, bringt dir eine NVMe-SSD kein spürbaren Vorteil. Da kann man bei einer SATA-SSD bleiben, deshalb hatte ich eine solche auch vorgeschlagen. Wenn du eine M.2 haben willst, die Crucial MX500 gibts auch dafür, für praktisch den gleichen Preis. Man spart sich jedoch nur die Verkabelung.
    NVMe-SSDs sind dann von Vorteil, wenn man oft große Datenmengen kopiert. Auch beim bearbeiten von großen Bilder oder Videos, ist es von Vorteil.
    Ah, wieder was dazu gelernt. Auch für diese Info vielen Dank.
    DucklasMacDuck ist offline

  13. #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    Homerclon, du meinst zwar das richtige, hast aber ein falsches Produkt verlinkt. Die von dir verlinkte MX500 ist keine PCIe NVMe wie Ducklas sie meint,

    Die MX500 hat quasi die selben Werte wie ihre 2.5" SATA Version Lesen: 560MB/​s Schreiben: 510MB/​s

    Eine gute PCIe NVMe M.2 wäre z.B die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2. Da passt auch das P/L.

    Es gibt inzwischen auch PCIe 4.0 NVMe's aber die machen noch weniger Sinn, als die 3.0er (Siehe Der b8auer Video dazu). Ich habe mir auch nur eine geholt, weil die Preise gesunken sind und ich den Slot nicht leer lassen wollte

    [Video]
    Owen Jericho ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was stimmt den nicht? Homerclon wollte und hat eine M.2 Sata aus genannten Gründen verlinkt
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.11.2019 um 01:02 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    Ducklas schrieb:

    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ()

    Wie schaut es mit der Verwendung von SSM-Speichern aus? Also wie der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB. Diese sind nämlich komplett an mir vorbeigegangen.
    Die von ihm verlinkte SSM ist im M.2 Format aber:

    Schnittstelle: M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)

    Lesen: 3500MB/​s
    Schreiben: 3200MB/s SLC-Cached (900MB/s TLC)

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    SSM?

    Wenn du mit dem Ding nur spielen willst, bringt dir eine NVMe-SSD kein spürbaren Vorteil. Da kann man bei einer SATA-SSD bleiben, deshalb hatte ich eine solche auch vorgeschlagen. Wenn du eine M.2 haben willst, die Crucial MX500 gibts auch dafür, für praktisch den gleichen Preis. Man spart sich jedoch nur die Verkabelung.
    NVMe-SSDs sind dann von Vorteil, wenn man oft große Datenmengen kopiert. Auch beim bearbeiten von großen Bilder oder Videos, ist es von Vorteil.
    Das was Homer verlinkt hat ist auch eine M.2, aber Schnittstelle: M.2/​B-M-Key (SATA). Seine Aussage, NVMe SSD sind dann von Vorteil, wenn man oft große Datenmengen kopiert... trifft nur auf M.2 NVMe's mit der Schnittstelle PCIe 3.0 / 4.0 zu. Bei SATA M.2 besteht kein Unterschied zur 2.5" Version.
    Owen Jericho ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nun, Homerclon schrieb davon, dass eine M.2-SSM per NVME für reine Gamer keinen Vorteil bringt, deshalb sein Vorschlag einer (herkömmlichen) Sata-SSD oder - wenn als Modul gewünscht - eine M.2-SSM per Sata

    Seine Intention liegt darin, DouglasMcDuck aufzuklären. Die meisten User, die sich nicht auskennen, orientieren sich halt oftmals nur an den "nackten Zahlen". Und dann sind "3000MB/s" definitv schneller, als "500MB/s", aber in der Praxis kommen bei einem reinen Gamer aber halt nur 1 oder 2 Sekunden schnellere Ladezeiten heraus.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.11.2019 um 13:24 Uhr) Grund: erg.

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Seine Aussage, NVMe SSD sind dann von Vorteil, wenn man oft große Datenmengen kopiert... trifft nur auf M.2 NVMe's mit der Schnittstelle PCIe 3.0 / 4.0 zu. Bei SATA M.2 besteht kein Unterschied zur 2.5" Version.
    Das diente nur als Erklärung wann eine NVMe SSD ggü. einer SATA-SSD im Vorteil ist. Warum sollte ich eine NVMe-SSD verlinken, wenn ich zu einer SATA-SSD rate?

    @Juli: Die 1-2 Sek. kürzere Ladezeiten kommen eher selten bei raus. Meist sind die Unterschiede so kurz, das es mit der Messungenauigkeit erklärbar ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.510
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nun, Homerclon schrieb davon, dass eine M.2-SSM per NVME für reine Gamer keinen Vorteil bringt, deshalb sein Vorschlag einer (herkömmlichen) Sata-SSD oder - wenn als Modul gewünscht - eine M.2-SSM per Sata

    Seine Intention liegt darin, DouglasMcDuck aufzuklären. Die meisten User, die sich nicht auskennen, orientieren sich halt oftmals nur an den "nackten Zahlen". Und dann sind "3000MB/s" definitv schneller, als "500MB/s", aber in der Praxis kommen bei einem reinen Gamer aber halt nur 1 oder 2 Sekunden schnellere Ladezeiten heraus.
    Viel mehr ist es so, dass die meisten User M.2 mit PCIe / NVMe assoziieren und nicht wissen, dass es auch noch SATA M.2er gibt.
    Owen Jericho ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Viel mehr ist es so, dass die meisten User M.2 mit PCIe / NVMe assoziieren und nicht wissen, dass es auch noch SATA M.2er gibt.
    Genau das hatte ich doch gezeigt, das es für M.2 auch SATA-SSDs gibt.
    Es kann auch Böse Überraschungen geben, wenn man M.2 ausschließlich mit PCIe / NVMe assoziiert. Es gibt nämlich M.2 Ports die nur mit SATA arbeiten (kommt meines Wissens nur bei Boards vor, die zwei oder mehr M.2 Ports haben). Umgekehrt gibts auch M.2 Ports, die nur PCIe/NVMe Unterstützen - häufig trifft man beides auf den selben Boards.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Ist doch alles in Ordnung. Helft mir lieber noch bei meiner Suche nach einem geeigneten Gaming-Monitor in 4K-Auflösung.
    DucklasMacDuck ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •