Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In der Krankenpflege z.B.! Eine examinierte Pflegekraft fängt mit ca. 3.000 Brutto an, dazu kommen noch mtl. 120 Euro Wechselschichtzulage. 2,00 bis 3,00 Euro pro Stunde Nachtschichtzulage, 50 Prozent Sonntagszulage, 100 Prozent Feiertagszulage. Das gilt aber nur für Krankenhäuser, die nach TVöD bezahlen.
    Ist das nicht genau so schlimm wie Altenpflege? Also pro 13 Patienten kommt eine Pflegekraft? Dann nein danke.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht genau so schlimm wie Altenpflege? Also pro 13 Patienten kommt eine Pflegekraft? Dann nein danke.
    Warum?
    Da verdient man doch gutes Geld!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Warum?
    Da verdient man doch gutes Geld!
    Geld ist auch nicht alles. Nicht umsonst sind Krankenpfeger gesucht. ^^
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In der Krankenpflege z.B.! Eine examinierte Pflegekraft fängt mit ca. 3.000 Brutto an, dazu kommen noch mtl. 120 Euro Wechselschichtzulage. 2,00 bis 3,00 Euro pro Stunde Nachtschichtzulage, 50 Prozent Sonntagszulage, 100 Prozent Feiertagszulage. Das gilt aber nur für Krankenhäuser, die nach TVöD bezahlen.


    meine Schwester kommt so auf ihre 1600 - 2000, inklusive Nachtschicht. Und sie ist Krankenschwester

    Aber gut, ist auch im Osten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.575
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen


    meine Schwester kommt so auf ihre 1600 - 2000, inklusive Nachtschicht. Und sie ist Krankenschwester

    Aber gut, ist auch im Osten
    Arbeitet sie Vollzeit und ist im öffentlichen Dienst? Brutto kommt es dem nahe, was Pursuvisant schreibt. Geht ja nach Erfahrungsstufe bis 3.500 € hoch.

    https://oeffentlicher-dienst.info/c/...kf=&kk=15.5%25 (ohne Zulagen bei Vollzeit)

    Eventuell arbeitet deine Schwester in einem privaten Krankenhaus oder Du verwechselst gerade netto mit brutto.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Geld ist auch nicht alles. Nicht umsonst sind Krankenpfeger gesucht. ^^
    Geld ist nicht alles, das ist schon klar- man sollte Spaß und Energie für so einen Beruf haben. Es werden nicht nur Krankenpfleger händeringend gesucht sondern auch Lehrer, Tageszeitungsausträger usw.
    Es gibt zu viele Menschen, die lieber nicht arbeiten und Harz4 beziehen- mit Kindergeld kann man da auch gut von leben.
    Meine Meinung und ich kenne Leute, die seit 30 Jahren damit gut fahren.
    Die bekommen zwar kaum Rente, aber Grundsicherung im Alter- das reicht auch zum überleben!?

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
     
    DWS ist offline
    Anstelle der letzten Flickschusterei (Grundrente, Mütterrente, Rente mit 63) hätte man besser mal das Flaschenpfand auf 1 Euro erhöht.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Anstelle der letzten Flickschusterei (Grundrente, Mütterrente, Rente mit 63) hätte man besser mal das Flaschenpfand auf 1 Euro erhöht.
    Flaschenpfand kann gerne auf 1 Euro erhöht werden- dann werde ich bald Millionär.
    Rente mit 61 bekomme ich übrigens nur, weil ich GdB von 50 habe.
    Ist zwar gut, aber lustig finde ich das nicht.
    Ich hätte lieber noch malocht und richtig Kohle verdient!!!
    Nun habe ich nun meine blöden Krankheiten (Herz, blind rechtes Auge etc.) und bin froh, das es dafür eher Rente gibt.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    3000 Brutto? Wo verdient man denn so viel? Nicht mal im 3-Schicht-Betrieb ist das immer der Fall.
    Technisch gesehen verdienen nur 40% der Arbeitnehmer 3000 Brutto oder weniger.
    Daher kommt ja die Rechnung 40% Altersarmut ab 2040.


    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Grundsicherung ist schwer- da muß man ALLES aus den letzten Jahren vorlegen.
    Was ist Bedarfsorientierte Grundsicherung?
    Für Harz4 Empfänger oder so?
    Ja und nein, das ist Sozialleistung im Rentenalter.
    Die bekommt jeder egal ob gearbeitet oder nicht.
    Interessanterweise ist es aber bei vielen höher als die Regelrente.
    Grund dafür ist die Wohnungszulage sollte man auf Miete wohnen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Woher stammen deine Zahlen?

    2017 sah es noch so aus:

    [Bild: grafik-iw-k%C3%B6ln-steuerbelastung-nach-einkommensdezilen.jpg]

    Wobei das sogar Haushaltseinkommen sind. Und selbst dann hatten nur ca. 40% der Haushalte mehr als 3.000€. Andererseits werden hier nicht nur Arbeitnehmer sondern alle Haushalte eingerechnet. Könnte sich also ausgleichen, glaube ich aber nicht.

    Deshalb hätte ich dazu gern eine Quelle. Ich vermute dass deutlich weniger als 60% der Arbeitnehmer ab 3.000€ brutto verdienen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.575
     
    Stiller Leser ist offline
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...lung-silc.html

    Demnach ist für 2018 das mediane Nettoäquivalenzeinkommen 22.700 €, was in etwa 1.892 € netto entspricht.

    Der Einfachheit halber habe nehme ich das hier für das Brutto:https://oeffentlicher-dienst.info/c/...kf=&kk=15.5%25
    Und zwar Stufe drei mit 1866 netto, was in etwa 2.970 € brutto entspricht, also rund 3000 €.

    50 Prozent haben mehr, 50 Prozent haben weniger.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen verdienen nur 40% der Arbeitnehmer 3000 Brutto oder weniger.
    Daher kommt ja die Rechnung 40% Altersarmut ab 2040.




    Ja und nein, das ist Sozialleistung im Rentenalter.
    Die bekommt jeder egal ob gearbeitet oder nicht.
    Interessanterweise ist es aber bei vielen höher als die Regelrente.
    Grund dafür ist die Wohnungszulage sollte man auf Miete wohnen.
    ... "nur". Also fast die Hälfte der Leute ist am Arsch im Alter, im reichsten Land von Europa.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Arbeitet sie Vollzeit und ist im öffentlichen Dienst? Brutto kommt es dem nahe, was Pursuvisant schreibt. Geht ja nach Erfahrungsstufe bis 3.500 € hoch.

    https://oeffentlicher-dienst.info/c/...kf=&kk=15.5%25 (ohne Zulagen bei Vollzeit)

    Eventuell arbeitet deine Schwester in einem privaten Krankenhaus oder Du verwechselst gerade netto mit brutto.
    Ich sprach von Netto. Ohne besondere Schichten liegt sie so bei 1600, ka was das brutto ist, vielleicht so 2.200. find ich für ne Krankenschwester ziemlich wenig in Anbetracht der Verantwortung
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    Eine examinierte Pflegekraft fängt nach der Ausbildung in Gehaltsgruppe 8 oder 9 (TVÖD-P 2019) an. Das sind Brutto zwischen 3.000 und 3.200 Euro.
    Mit Fachausbildung (Z.B. Anästhesie) bzw. Bachelor liegt das Bruttogehalt so um die 4.000 Euro. Das ist jeweils Stufe 1 der entsprechenden Gruppe. Mit steigender Dienstzeit steigt auch das Gehalt durch höhere Einstufung oder Eingruppierung. Zum Gehalt kommen noch die Zulagen und Funktionsaufschläge. Letztere werden aber meist mit einer höhere Einstufung vergütet.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
     
    DWS ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    ... "nur". Also fast die Hälfte der Leute ist am Arsch im Alter, im reichsten Land von Europa.
    Und erst wenn es 90% betreffen würde und die Tafeln darüber kollabieren, geht man hierzulande dagegen auf die Straßen. Das ist es, was mich seit Jahrzehnten wundert, die stoische Gelassenheit und der Fatalismus. Bemerkenswert.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.575
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich sprach von Netto. Ohne besondere Schichten liegt sie so bei 1600, ka was das brutto ist, vielleicht so 2.200. find ich für ne Krankenschwester ziemlich wenig in Anbetracht der Verantwortung
    Also bei 2800 Brutto sind wir ca. bei 1780 netto. Wird also mehr sein. Eher so 2500 € oder 2600 € brutto.
    Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, aber mittlerweile dürften die Tarifverträge im öffentlichen Dienst keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West ausmachen bei den monatlichen Gehältern und wenn, dann wären es ein, zwei, drei Prozentpunkte. Nicht mehr.
    Vielleicht arbeitet deine Schwester bei einem anderen Träger. Aber eher nicht im öffentlichen Dienst. Vielleicht ein kirchlicher Träger oder ein privater Träger.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Eine examinierte Pflegekraft fängt nach der Ausbildung in Gehaltsgruppe 8 oder 9 (TVÖD-P 2019) an. Das sind Brutto zwischen 3.000 und 3.200 Euro.
    Mit Fachausbildung (Z.B. Anästhesie) bzw. Bachelor liegt das Bruttogehalt so um die 4.000 Euro. Das ist jeweils Stufe 1 der entsprechenden Gruppe. Mit steigender Dienstzeit steigt auch das Gehalt durch höhere Einstufung oder Eingruppierung. Zum Gehalt kommen noch die Zulagen und Funktionsaufschläge. Letztere werden aber meist mit einer höhere Einstufung vergütet.
    Examinierte- das lese ich regelmäßig, aber was bedeutet das eigentlich genau?
    Brutto zu Netto- das kommt darauf an, welche Steuerklasse man hat.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.292
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Examinierte- das lese ich regelmäßig, aber was bedeutet das eigentlich genau?
    Dass es sich um eine ausgebildete Fachkraft handelt.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
     
    DWS ist offline
    [Video]

    Jetzt kommt die Schieflage schon 2025. Und keiner schreit "wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Rente klaut" (geht auch gegen die Wirtschaft, weil in Deutschland viel zu niedrige Löhne gezahlt werden, wir sind Billiglohnheimer). So ist es halt in Deutschland, man fügt sich in sein Schicksal.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    Geändert von DWS (04.12.2019 um 16:27 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Heute kam die schriftliche Bestätigung von dem Rententräger.
    Bekomme nun reichlich Geld (für mich sind 500 Euro monatlich eben sehr viel).
    Tja, damit sind dann natürlich auch wieder jede Menge Schreibkram verbunden.
    Wohngeld fällt nun weg- habe ich per Fax Bescheid geschrieben.
    Krankenkassenbefreiung.
    Was ist jetzt mit Steuern?
    Ob ich da nun welche bezahlen muß?
    Sozialbeiträge zieht der Rententräger automatisch ab.
    Werde wohl am Finanzamt mal nachfragen- wenn ich das nicht wegen Alzheimer vergessen sollte.
    Ist schon ein gutes Gefühl, endlich mal nicht mehr auf jeden Cent zu schauen.

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide