Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Es ist auch egal, das würde ihn wohl nicht interessieren
    Das weisst du natürlich, weil du hellseher bist.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich denk schon, dass es ihn interessiert. Aber letztlich ist es unnötig. Denn das sind sagen, die er schon 100 mal gehört hat.
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Das weisst du natürlich, weil du hellseher bist.
    Er hat keinen Plan von Gothic und er will es auch nicht anrühren
    Und bei dem PB das ich kenne würde das auch ein Flop werden

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Er hat keinen Plan von Gothic und er will es auch nicht anrühren
    Und bei dem PB das ich kenne würde das auch ein Flop werden
    Er wirds wahrscheinlich an die kollegen weiterleiten. Ganz einfach.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Er wirds wahrscheinlich an die kollegen weiterleiten. Ganz einfach.
    Glaube ich kaum
    PB hat es einfach nicht mehr drauf und vermutlich wird Elex 2 genauso verkackt wie vorherige Nachfolgetitel

    Ein Gothic kann wenn dann noch eine Moddingcommunity hinbekommen, denn die scheinen zu wissen, worauf es ankommt

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ehrlich gesagt würde es mich auch nicht wundern, wenn er genervt ist, wenn wieder irgendjemand das Thema Gothic anspricht
    Seit Jahren wird immer wieder gefragt, nach den anderen Titeln vermutlich kaum

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Es würde dabei doch gar nicht um ein neues Gothic gehen (die stecken aktuell ohnehin in der Entwicklung eines noch nicht genannten Spiels), sondern um die generelle Designphilosophie rund um das Thema Open World und wie Gothic 1 und 2 das damals mit anderen Elementen wie Storytelling, Spielfortschritt, Questdesign und Balancing verbunden haben. Aber evtl. schicke ich das Video nächste Woche mal zu den Piranhas.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Auch wenn ich Sternchenfarbes Wortwahl nicht gerade sooooo gut finde so muss ich ihm durchaus recht geben.

    Meiner Meinung nach ist Gothic 1 und 2 aber auch Risen 1 ein gutes Beispiel für die Stärken von PB. Leider sind die 3 Titel aber auch das beste Beispiel für die Schwächen von PB. PB kann keine großen Welten erschaffen und auch keine gute Story. Mal banal gesagt ... 3 Fraktionen, 3 Lager und eine überschaubare Welt ist das was PB kann und nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Wobei man wenn man fies ist die Titel so beschreiben kann.

    1. Mache Quests um bessere Rüstungen zu bekommen
    2. Töte Monster um bessere Waffen tragen zu können.

    Die beiden Punkte sind im Grunde alles was man tut. Durch den typischen Ruhrpott Charme wird das aber recht gekonnt überdeckt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wobei man wenn man fies ist die Titel so beschreiben kann.

    1. Mache Quests um bessere Rüstungen zu bekommen
    2. Töte Monster um bessere Waffen tragen zu können.
    So gesehen kann man aber jedes Rollenspiel darauf reduzieren, dass man Quests erledigt um weitere Quests freizuschalten oder Geld, Ausrüstung und Erfahrung zu bekommen. Ich finde Gothic 1 und 2 hatten durchaus auch interessante Quests, Orte und Charaktere. Risen 1 an sich auch, hat aber viel von den Vorgängern kopiert und in den späteren Kapiteln nachgelassen.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Mal banal gesagt ... 3 Fraktionen, 3 Lager und eine überschaubare Welt ist das was PB kann und nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Was wäre denn ein Rollenspiel mit guter Story deiner Meinung nach?

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein Rollenspiel mit guter Story deiner Meinung nach?
    Mir persönlich geht es ehrlich gesagt gar nicht um die eine große und achso dolle Hollywood reife Story. Mir sind Momente wichtiger. Wenn ein Spiel "seine Momente" hat. Wenn man mitfühlt, wenn man traurig ist oder gar weinen muss. Oder wenn man herzlich lachen muss. Die Gothic Reihe hat im Grunde nichts davon. Klar gibt es witzige Dialoge aber die muss man halt auch erstmal witzig finden.

    Dann sind mir Charaktere sehr wichtig und deren ausarbeitung. Auch da hat die Gothic Reihe eigentlich nichts wirklich brauchbares. Lester, Gorn und wie sie alle heißen sind meiner Meinung nach ziemlich blasse Nebendarsteller deren Beliebtheit wohl eher an ihrem Kultstatus liegt und nicht an ihren Persönlichkeiten.

    Gute Storys, Charaktere etc haben für mich vor allem einige JRPGs wie die FF Reihe oder auch Persona. Die Tales Spiele. Dragonquest und selbstverständlich Ni No Kuni 1 und meiner Meinung auch 2 und noch viele viele mehr. Und dann halt noch die üblichen Verdächtigen wie die Witcher Reihe, Uncharted, Tomb Raider, Horizen Zero Dawn und natürlich auch The Last of Us und sicher noch viele andere die ich aber nicht gespielt habe.

    Edit: Da ich momentan Red Dead Redemption 2 spiele möchte ich das auch noch erwähnen. Also RDR2 spielt was Story, Charaktere, Welt und Gameplay angeht in einer ganz anderen Liga. Das ist zum Teil schon wirklich "großes Kino" Zudem liebe ich diese langsame Spielweiße sehr ... es ist eine sehr willkommene Abwechslung von all den Popcor Krachbumm Titeln ... es passt auch perfekt in meinem Zeitplan, ich bin nicht getrieben und kann es einfach mal für 1-2 Stunden spielen und mich dann wieder anderen Dingen widmen. Ich habe es mir ja vor ein paar Tagen für die PS4 gekauft aber bin so von dem Spiel angetan das ich es mir nun für den PC gekauft habe um es in 1440p, 60hz und Superschöner Grafik genießen zu können.
    Geändert von Lina (24.11.2019 um 18:34 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Alles klar, danke.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Japanische Spieleentwickler und auch Filmemacher (vor allem im Anime-Bereich) haben oft ihren ganz eigenen, sehr auf einzelne Charaktere und deren Emotionen/emotionalem Kampf fokussierten Stil Geschichten zu erzählen, der häufig an Kitsch grenzt (nicht zwingend im negativen Sinne). Ab und zu mag ich's, aber ich mag eben auch den westlicheren Stil. Es sind halt verschiedene Arten Geschichten zu erzählen. Wenn ich es mit Essen vergleichen würde, wäre der japanische Stil Zucker und der westliche Stil Salz. Und nach zu viel Schokolade esse ich auch gern mal ne leckere Salamipizza ... also nicht direkt danach (dann bin ich satt), sondern nen Tag später.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Edit: Da ich momentan Red Dead Redemption 2 spiele möchte ich das auch noch erwähnen. Also RDR2 spielt was Story, Charaktere, Welt und Gameplay angeht in einer ganz anderen Liga. Das ist zum Teil schon wirklich "großes Kino" Zudem liebe ich diese langsame Spielweiße sehr ... es ist eine sehr willkommene Abwechslung von all den Popcor Krachbumm Titeln ... es passt auch perfekt in meinem Zeitplan, ich bin nicht getrieben und kann es einfach mal für 1-2 Stunden spielen und mich dann wieder anderen Dingen widmen. Ich habe es mir ja vor ein paar Tagen für die PS4 gekauft aber bin so von dem Spiel angetan das ich es mir nun für den PC gekauft habe um es in 1440p, 60hz und Superschöner Grafik genießen zu können.
    Dann brauchst du es für die PS ja nicht mehr
    Wenn du magst, kann ich es dir abnehmen

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.279
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich möchte den thread gern in die gothic-diskussion verschieben. gibt es einwände? möchte jemand vorher posts löschen?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wie würde Gothic wohl abschneiden wenn man es mit heutigen Spielen vergleichen würde und/oder nach heutigen Standards bewerten würde.
    9/10.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich möchte den thread gern in die gothic-diskussion verschieben. gibt es einwände? möchte jemand vorher posts löschen?
    Von mir aus gerne, habe keine Einwände.

    *editier* Ich hab das betreffende Video übrigens, wie gestern vorgeschlagen wurde, gerade mal dem Herrn Rüve per Foren-PM mit einer kurzen Inhaltsbeschreibung geschickt. Wenn es die Piranhas interessiert, schaut es sich dann ja vielleicht mal jemand von denen an. So ein kleiner Blick in die eigene Vergangenheit kann ja ab und zu nicht schaden, und ich finde, RagnarRox hat auch einen sehr angenehmen Stil in seinen Videos Gedanken in Worte zu fassen.
    Geändert von Thurgan (25.11.2019 um 17:52 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
     
    mkk ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich möchte den thread gern in die gothic-diskussion verschieben. gibt es einwände? möchte jemand vorher posts löschen?
    geht klar
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das kenne ich, zu diesem Video gab es vor einiger Zeit sogar mal einen Thread in der Gothic Diskussion. nichtsdestotrotz in der Tat ein schönes Video das die Stärken von G1/2 gut herausarbeitet.
    Den Thread, von dem du sprichst, habe ich im Jahr 2016 erstellt.
    Auch mir gefiel das Video ausgesprochen gut. Ich zitiere mich selbst:

    "Ein Liebesbrief an Gothic (und vorallem an das Gamedesign) von RagnarRox, dem ich mich anschließen will. Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht."

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Den Thread, von dem du sprichst, habe ich im Jahr 2016 erstellt.
    Auch mir gefiel das Video ausgesprochen gut. Ich zitiere mich selbst:

    "Ein Liebesbrief an Gothic (und vorallem an das Gamedesign) von RagnarRox, dem ich mich anschließen will. Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht."
    Ich hab's tatsächlich erst vor kurzem entdeckt und den Thread habe ich vor zwei oder drei Tagen im TuS gepostet. Von mir aus können die auch gern zusammengelegt werden, falls das gewollt ist.

    Generell finde ich, dass RagnarRox ne sehr angenehme, verständliche und fokussierte Art hat, seine Gedanken zu einem bestimmten Thema zu formulieren und zu strukturieren ohne dabei ins Schwafeln zu geraten und sich un unnötigen Details abseits des roten Fadens zu verlieren. Der ist einer von diesen Leuten, die sogar eine Staubsaugeranleitung unterhaltsam präsentieren könnten

    Wenn dann, wie hier, auch noch das Thema interessant ist, dann klebt man doch irgendwie am Bildschirm. Definitiv einer von den Leuten, die sich auch diverse Gamedesigner mal anschauen sollten, wenn es um einzelne Features aus der Sicht des Spielers geht und um das Thema "wie kann ich ein Spiel so einfach wie möglich gestalten, um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen". Denn genau bei dieser Denkweise geht enorm viel Spieltiefe verloren, ohne dabei irgend etwas zu gewinnen. Ich finde, viele große Entwickler und Publisher (*hust* Bethesda, Ubisoft *hust*) haben die Kunst und die Möglichkeiten einer gut durchdachten Open World aus dem Blick verloren bzw. nie gekannt. Man rennt einfach nur von Kartensymbol zu Kartensymbol und arbeitet seine To-do-Liste ab.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide