Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline

    Tolles Review zur Gothic Reihe (insbesondere Teil 1 und 2) (aus TuS)

    Vor ein paar Tagen habe ich ein schönes (englischsprachiges) Review zur Gothic-Reihe auf Youtube gefunden und dabei auch wieder Lust bekommen, es selbst mal wieder zu zocken. Und dieses Review (und die Kommentarkultur darunter) ist auch ein schönes Zeichen, dass der klassische Piranha-Bytes Stil, insbesondere der von Gothic 1 und 2, trotz seiner Ungeschliffenheit an einigen Stellen, auch außerhalb von Deutschland noch bei einigen Leuten in positiver Erinnerung geblieben ist. Hier ist das oben erwähnte Review, das diverse Features der Reihe nochmal besonders hervorhebt, die Gothic von moderneren RPGs (auch die von Piranha Bytes selbst) unterscheidet:

    [Video]

    Generell finde ich, dass auch die Piranhas selbst sich dieses Video mal anschauen sollten, falls sie das noch nicht getan haben. Gothic 1 und 2 hatten nämlich durchaus einige Qualitäten (Aufbau und nach und nach mögliche Zugänglichkeit der Open World, mehrere Questlösungswege, Balancing über die Zahl der vorhandenen Gegner je Kapitel usw.), die im Laufe der Jahre leider verkümmert oder gänzlich verloren gegangen sind. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, Risen 2 und 3 und Elex (auch wenn ich beide Reihen an sich gern gespielt habe) sind ein bisschen sowas wie eine Parodie der alten Gothic Spiele, obwohl die Entwickler (zumindest einige Leute und der Name des Entwicklerstudios) doch die gleichen geblieben sind.
    Geändert von Thurgan (24.11.2019 um 12:51 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Er zeigt ja nicht mal die Originalgrafik.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Er zeigt ja nicht mal die Originalgrafik.
    Darum geht es in dem Video ja auch gar nicht Es geht um die Open World und die damit verbundenen Features wie Questsysteme, Balancing, Art des Spielfortschritts, Das Gefühl der Heimkehr beim Besuch bekannter Orte aus vorherigen Spielen usw.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen habe ich ein schönes (englischsprachiges) Review zur Gothic-Reihe auf Youtube gefunden und dabei auch wieder Lust bekommen, es selbst mal wieder zu zocken.
    das kenne ich, zu diesem Video gab es vor einiger Zeit sogar mal einen Thread in der Gothic Diskussion. nichtsdestotrotz in der Tat ein schönes Video das die Stärken von G1/2 gut herausarbeitet.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Darum geht es in dem Video ja auch gar nicht
    Dachte es geht um Gothic 2 aber okay.


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von glozee Beitrag anzeigen
    Dachte es geht um Gothic 2 aber okay.
    Geht es ja auch, genau genommen um Gothic 1 und 2. Aber eben nicht um die Grafik, sondern um die Open World und damit damit verbundenen Spielmechaniken, daher auch der Titel "A Love Letter to GOTHIC's Open World Design".
    Geändert von Thurgan (24.11.2019 um 13:23 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Wie würde Gothic wohl abschneiden wenn man es mit heutigen Spielen vergleichen würde und/oder nach heutigen Standards bewerten würde.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wie würde Gothic wohl abschneiden wenn man es mit heutigen Spielen vergleichen würde und/oder nach heutigen Standards bewerten würde.
    Was sind denn die heutigen Maßstäbe? Ich denke, die alten Gothic Spiele, würden sie heute erscheinen mit topaktueller Grafik und Steuerung, aber in allen sonstigen Punkten wie damals, würden recht viel Kritik bekommen, weil sie schwer zugänglich sind und schlecht ausbalanciert wurden (gemessen an heutigen Erwartungen). Wer heute ein Open World Spiel kauft, will oft eigentlich eine Sandbox kaufen, in der er alles so machen kann, wann und wie er möchte. Mir hat mal jemand erzählt, er würde Rollenspiele nur als "Power Fantasy" spielen, weil er das Gefühl von Macht mag und jedem überlegen sein möchte. Klingt erstmal verstörend, aber ich denke viele Spieler lehnen sich halt am Bildschirm gern zurück um sich einfach genüsslich durch eine Monsterhorde nach der anderen zu schnetzeln. Gothic ist keine solche Sandbox, aber eine Open World, die ihre völlig eigenen Regeln hat. Und diese enorme Macht bekommt man da halt erst sehr spät im Spiel, was ich persönlich aber gut finde. Ich finde es langweilig, wenn es in der kompletten zweiten Spielhälfte so gut wie keine Herausforderungen mehr gibt, weil man viel zu stark ist. Ein Problem, das z. B. Risen 2 und 3 für mich hatten.

    Ich denke, viele Leute (und trotzdem eine Minderheit, gemessen an der Gesamtheit der Konsolen- und PC-Zocker) würden diese Spiele trotz dieser Eigenschaften (oder eher gerade deswegen) trotzdem lieben. Ein Großteil der Spieler, die an moderne Openworld/Sandbox Spiele (Elder Scrolls, Assassin's Creed, Red Dead Redemption, GTA usw.) gewöhnt sind, wäre der Gothic-Stil aber wohl zu unbequem bzw. viele würden das Konzept evtl. auch gar nicht verstehen. Wenn man zu Anfang eines Open World Spiels auf ein Monster trifft, das man nicht besiegen kann, weil man nicht stark genug ist oder nicht die nötige Ausrüstung hat und dadurch ein großer Teil der Welt erstmal nicht betretbar ist (ohne durchgehend zu fliehen) ... das würde vermutlich als schlechtes/unfaires Balancing ausgelegt werden. Und das finde ich schade, ich mag es wenn eine Open World erst nach und nach zugänglich wird, sei es durch freigeschaltete Kapitel oder einfach durch das Stärker werden des Hauptcharakters. Das garantiert, dass man auch im späteren Verlauf des Spiels noch viel Neues entdecken kann.
    Geändert von Thurgan (24.11.2019 um 13:26 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Meiner Meinung nach wird Gothic ziemlich überbewertet ... aber nicht zu unrecht. Gothic spricht eben eine spezielle Spielerschaft an die in Gothic ein Spiel gefunden haben welches sie wunschlos glücklich macht. Das macht das Spiel aber meiner Meinung nach noch lange nicht herausragend, ganz im Gegenteil ich finde es nichtmal wirklich gut wenn ich es mit anderen Titeln vergleiche. Aber natürlich habe auch ich einen ganz eigenen Geschmack.

    Das ist aber das was mir gerade in Diskussionen um Gothic schon häufiger aufgefallen ist. Kaum ein Spiel wird so wenig objektiv Bewertet wie die Gothic-Reihe. Kaum ein Spiel ist nur deshalb achso toll weil seine Fans es halt lieben aber im Fall von Gothic ist das scheinbar so.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird Gothic ziemlich überbewertet ... aber nicht zu unrecht. Gothic spricht eben eine spezielle Spielerschaft an die in Gothic ein Spiel gefunden haben welches sie wunschlos glücklich macht. Das macht das Spiel aber meiner Meinung nach noch lange nicht herausragend, ganz im Gegenteil ich finde es nichtmal wirklich gut wenn ich es mit anderen Titeln vergleiche. Aber natürlich habe auch ich einen ganz eigenen Geschmack.

    Das ist aber das was mir gerade in Diskussionen um Gothic schon häufiger aufgefallen ist. Kaum ein Spiel wird so wenig objektiv Bewertet wie die Gothic-Reihe. Kaum ein Spiel ist nur deshalb achso toll weil seine Fans es halt lieben aber im Fall von Gothic ist das scheinbar so.
    Es macht das Spiel aber zumindest herausragend für diese spezielle Spielerschaft und das allein ist doch eigentlich genau das, was kleine und mittelgroße Spieleentwickler erreichen wollen: Ihre kleine, aber treue Zielgruppe wunschlos glücklich machen für die Dauer der Spielzeit. Die Triple-A Entwickler/Publisher wollen natürlich noch viel mehr Leute erreichen und am liebsten ihre Zielgruppe mit jedem neuen Titel verdoppeln. Daher gehen diese Spiele inhaltlich und spielerisch häufig in die Breite, aber selten in die Tiefe. Wenn man alle glücklich machen will, sind viele Kompromisse nötig und die schrecken eben die spezielle Spielerschaft häufig ab, genauso wie der "Casual"-Anteil der Spieler durch Komplexität und Anspruch abgeschreckt wird. Letztendlich haben bei Formen von Designansätzen ihre Daseinsberechtigung, da beide einen unterschiedlichen Typ Spieler anspricht.

    Bei Rennspielen ist es genauso: Die große Masse bekommt Need for Speed und Forza Horizon (das ich übrigens auch gern zocke), die Leute, die Tiefgang und "echten" Motorsport am PC erleben wollen, so realitätsnah wie möglich, kriegen halt rFactor 2, Assetto Corsa, RaceRoom, iRacing und Co. So hat jede Zielgruppe das, was ihr gefällt und (theoretisch) sind alle glücklich.

    *editier* Und es gibt natürlich ganz verschiedene spezielle Spielerschaften, nicht nur diese eine auf der einen und die "bösen" Casuals auf der anderen Seite. Und es gibt auch viele Leute, die sich irgendwo dazwischen befinden. Es gibt z. B. viele, die Dark Souls verehren. Ich persönlich kann mit der Reihe bzw. mit diversen Designelementen, die andere so feiern, überhaupt nichts anfangen, eben wegen dieser Designelemente (Respawn beim Speicher, generell das Speichersystem finde ich furchtbar, dafür liebe ich die Designansätze von Gothic 1 und 2, die eben im Video erwähnt werden).
    Geändert von Thurgan (24.11.2019 um 13:43 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Ich will nun nicht fies sein aber ich glaube auch PB wird "überbewertet"

    Es wird von manchen so getan als wollten sie ja nur Spiele von Fans für Fans entwicklen. Als wären sie ja die nette und sympathische Spieleschmiede die sich um ihre Fans kümmert. In Wahrheit hat aber doch G3, Risen3 und Elex recht deutlich bewiesen das PB vom großen Kuchen ein Stück haben wollte aber leider nur Krümmel abbekommen haben.

    Würden sie wirklich herausragende Spiele für diese spezielle Spielerschaft entwickeln wollen dann würden sie wie so viele andere AAA Entwickler eine geliebte Reihe fortsetzen. Auch wenn ich nun damit nerve aber die Spieler haben G1 und G2 geliebt ... diese Erfolgsstory hätte PB weiter schreiben sollen und zu einem würdigen Ende bringen sollen bevor sie sich anderen Projekten widmen aber sie haben halt auf die Fans im Grunde gesch ... und wollten eben ihr ganz eigenes Ding machen. Das ist auch der Grund weshalb mir die Essener mittlerweile sehr unsympathisch geworden sind. Auf den ersten Blick ist das eigene Ding machen ja nachvollziehbar aber auf den zweiten Blick ignoriert man damit die Wünsche der Fans.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich will nun nicht fies sein aber ich glaube auch PB wird "überbewertet"

    Es wird von manchen so getan als wollten sie ja nur Spiele von Fans für Fans entwicklen. Als wären sie ja die nette und sympathische Spieleschmiede die sich um ihre Fans kümmert. In Wahrheit hat aber doch G3, Risen3 und Elex recht deutlich bewiesen das PB vom großen Kuchen ein Stück haben wollte aber leider nur Krümmel abbekommen haben.

    Würden sie wirklich herausragende Spiele für diese spezielle Spielerschaft entwickeln wollen dann würden sie wie so viele andere AAA Entwickler eine geliebte Reihe fortsetzen. Auch wenn ich nun damit nerve aber die Spieler haben G1 und G2 geliebt ... diese Erfolgsstory hätte PB weiter schreiben sollen und zu einem würdigen Ende bringen sollen bevor sie sich anderen Projekten widmen aber sie haben halt auf die Fans im Grunde gesch ... und wollten eben ihr ganz eigenes Ding machen. Das ist auch der Grund weshalb mir die Essener mittlerweile sehr unsympathisch geworden sind. Auf den ersten Blick ist das eigene Ding machen ja nachvollziehbar aber auf den zweiten Blick ignoriert man damit die Wünsche der Fans.
    Jeder will Geld verdienen, klar. Jeder will auch seinen Kundenkreis vergrößern/mehr Geld verdienen. Aber das bringt auch immer die Gefahr mit sich, dass man die treuen Kunden von früher verliert. Stichwort Daedalic Entertainment ... sehr traurig, wie die sich entwickelt haben. Vom Entwickler liebevoll designter klassischer Point & Click Adventures für Genreliebhaber zum Publisher für meist lieblose Casual Games. Piranha Bytes haben sich, wenn auch nicht ganz so offensichtlich, auch über die Jahre stark verändert, manches vereinfacht, aber nicht unbedingt auf die richtige Art, was ihnen viele Gothic 1 und 2 und Risen 1 Fans auch übel nehmen. Ich muss auch sagen: Auch wenn ich Risen 2 und 3 und auch Elex gern gespielt habe ... an deren alte Qualitäten kommen diese Spiele auch nicht mehr ran. Wie ich weiter oben schon schrieb: Neuere Piranha Bytes Spiele machen auf mich manchmal ein wenig den Eindruck einer Parodie der Gothic-Reihe.

    Vielleicht wird Piranha Bytes tatsächlich überbewertet ... vielleicht mache ich das sogar selbst in Bezug auf Risen 3 und Elex. Als ich diese Spiele gespielt haben, hatte ich mit beiden sehr viel Spaß, aber wenn ich jetzt auf beide zurückblicke, fallen mir doch viele Elemente ein, die mir nicht gefallen haben, die in Gothic 1 und 2 und auch in den ersten Kapiteln von Risen 1 deutlich besser waren. An Gothic 1 und 2 kann ich wirklich nicht viel kritisieren, außer den technischen Zustand, in dem Gothic 1 damals erschien (bis zu einem bestimmten Patch hatte ich nen Bug, der das Weiterspielen völlig unmöglich machte. Seitdem hab ich das Spiel aber mehrfach bugfrei durchgespielt). Ich hoffe, ich komme zur Weihnachtszeit dazu, auch mal wieder Gothic 2 zu zocken. Evtl. berichte ich dann nochmal meine aktuelle Meinung zum Spiel. Meine jetzigen Erinnerungen an Gothic 2 sind, wie gesagt, schon fast 10 Jahre alt, Gothic 1 ca. 5 Jahre.

    Letztendlich ist es ein Spiel aber ein Produkt, das keine andere Funktion erfüllen soll, außer Spaß zu machen. Und wenn ein Spiel uneingeschränkt Spaß macht, dann kann es (zumindest aus Sicht dieses Spielers) auch nicht überbewertet sein (außer es gibt klar mess- bzw. nachweisbare Schwächen, wie z. B. technische Fehler).

    *editier* Falls hier irgendwelche komischen Sätze/Satzzusammenhänge vorkommen sollten ... ich schreibe gerade häppchenweise meine Beiträge über nen Zeitraum von 10 bis 20 Minuten, da ich nebenher immer wieder in der Küche zutun habe. Da geht der eine oder andere rote Faden beim Schreiben verloren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird Piranha Bytes tatsächlich überbewertet ... vielleicht mache ich das sogar selbst in Bezug auf Risen 3 und Elex. Als ich diese Spiele gespielt haben, hatte ich mit beiden sehr viel Spaß, aber wenn ich jetzt auf beide zurückblicke, fallen mir doch viele Elemente ein, die mir nicht gefallen haben, die in Gothic 1 und 2 und auch in den ersten Kapiteln von Risen 1 deutlich besser waren.
    natürlich kommen beide Spiele nicht an G1/2 heran, wobei mir persönlich Elex wesentlich besser gefällt als R3.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist es ein Spiel aber ein Produkt, das keine andere Funktion erfüllen soll, außer Spaß zu machen. Und wenn ein Spiel uneingeschränkt Spaß macht, dann kann es (zumindest aus Sicht dieses Spielers) auch nicht überbewertet sein
    genau so sieht es aus, von daher sind G1 aber vor allem G2 für mich die besten Spiele. ob jemand anderes das auch so sieht oder nicht ist mir auch ziemlich egal, am Ende zählt für mich nur wie ich es sehe.

    Edit:
    Zitat Zitat von Thurgan
    Ich hoffe, ich komme zur Weihnachtszeit dazu, auch mal wieder Gothic 2 zu zocken. Evtl. berichte ich dann nochmal meine aktuelle Meinung zum Spiel. Meine jetzigen Erinnerungen an Gothic 2 sind, wie gesagt, schon fast 10 Jahre alt
    wenn du es so lange nicht gespielt hast würde ich es mit dem DX11-Renderer spielen. ist für die Atmosphäre zwar nicht entscheidend, peppt das Spiel grafisch aber trotzdem ganz gut auf.
    Geändert von Gothaholic (24.11.2019 um 14:22 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    natürlich kommen beide Spiele nicht an G1/2 heran, wobei mir persönlich Elex wesentlich besser gefällt als R3.
    Mir an sich auch mit einer Ausnahme: Ich mochte tatsächlich das Setting (SciFi + Endzeit + Mittelalter) von Elex nicht. Trotzdem hat mir das Erkunden der Spielwelt sehr viel Spaß gemacht und ich fand den Ansatz gut, dass Kämpfe endlich mal wieder herausfordernder wurden. In Risen 3 dafür mochte ich das Setting, dafür fand ich das Balancing furchtbar langweilig, da man durch die Begleiter von Anfang an im Grunde selbst die stärksten Gegner umhauen konnte.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    genau so sieht es aus, von daher sind G1 aber vor allem G2 für mich die besten Spiele. ob jemand anderes das auch so sieht oder nicht ist mir auch ziemlich egal, am Ende zählt für mich nur wie ich es sehe.
    Jeder hat halt seinen persönlichen, oft in Punkten speziellen Geschmack. Ich hab vermutlich in einigen Punkten einen Geschmack, der vom aktuellen Mainstream abweicht, aber gerade daher bin ich auch so dankbar, dass es so viele kleine und mittelgroße Spieleentwickler gibt, die meinen Geschmack "füttern" können mit Spielkonzepten, an die sich große Entwickler und Publisher wie EA, Activison, Ubisoft usw. nicht mehr herantrauen würden, weil mit zu viel Geld jongliert wird und glückliche Aktionäre oft wichtiger sind, als glückliche Kunden.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wenn du es so lange nicht gespielt hast würde ich es mit dem DX11-Renderer spielen. ist für die Atmosphäre zwar nicht entscheidend, peppt das Spiel grafisch aber trotzdem ganz gut auf.
    Mal schauen, das entscheide ich spontan. Evtl. nutze ich auch einfach nur nen Widescreen-Patch. Ich hab erst letztes Jahr Ultima IX durchgespielt. An alte Grafik bin ich also gewohnt, die schreckt mich nicht ab

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Mal schauen, das entscheide ich spontan. Evtl. nutze ich auch einfach nur nen Widescreen-Patch.
    einen Widescreen-Patch braucht man nicht mehr, dafür gibt es das SystemPack (der entsprechende Thread ist im Modifikationen-Forum sticky). das ist nach meiner Meinung ein Pflicht-Tool das diverses fixt und G1/2 an aktuelle Betriebssysteme anpasst (ohne inhaltlich irgendwas am Spiel zu ändern).

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Schick halt das video an Michael rüve
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Schick halt das video an Michael rüve
    besser an Björn Pankratz der Rüve ist nur für das Geschäftliche zuständig.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    besser an Björn Pankratz der Rüve ist nur für das Geschäftliche zuständig.
    Geht auch.

    Aber wüsste nicht, wie der hier heisst
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    besser an Björn Pankratz der Rüve ist nur für das Geschäftliche zuständig.
    Es ist auch egal, das würde ihn wohl nicht interessieren

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Es ist auch egal, das würde ihn wohl nicht interessieren
    Ich denk schon, dass es ihn interessiert. Aber letztlich ist es unnötig. Denn das sind sagen, die er schon 100 mal gehört hat.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide