Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Elex ist vor über 2 Jahren erschienen, doch gab es bis jetzt keine Neuankündigung.
    War es nicht so, dass Elex 1 etwas ein Jahr nach Risen 3 angekündigt wurde?!

    Wieso lassen sie sich so viel Zeit für eine Neuankündigung?

    Klar, brauchen sie immer lange für ihre Spiele, aber ich bin schon neugierig, was sie für Elex 2 planen.
    Verruckt Birdman ist offline

  2. #2
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
    Du hast dir doch deine Antwort schon selbst gegeben. Spiele brauchen ihre Zeit. Niemand möchte ein unfertiges Spiel haben.

    Doch es ist verständlich, dass du wissen möchtest, wie es nun weitergeht. Da bist du sicherlich nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der sich das fragt und wissen möchte.
    Schatten ist offline

  3. #3
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Da PB nun ein Teill von THQ Nordic ist können die gar nichts mehr machen ohne ihre Chefs. Also wird THQ Nordic vermutlich wie bei anderen großen Ankündingungen bis zur eine Vidospiel Messe/Veranstaltung warten möglich sind da: jetzt am zwölften Dezember die Game Awards(eher unwahrscheinlich), die GDC im März(unwahrscheinlich) im Juni die E3(möglich) oder die gamescom im August(am wahrscheinlichsten)

    Könnte sein das wir bereits vor der Gamescom nen teaser bekommen aber vor der würde ich keine großen Infos erwarten.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #4
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Du hast dir doch deine Antwort schon selbst gegeben. Spiele brauchen ihre Zeit. Niemand möchte ein unfertiges Spiel haben.
    Ich weiß, ich frage ja auch nicht wann das Spiel fertig ist, sondern wann PB es für angemessen hält, dass Spiel anzukündigen.
    Nach zwei Jahren müssten sie zumindest ein Konzept entwickelt und mit der ENtwicklung des Spieles selbst begonnen haben.
    Damals als Elex 1 angekündigt wurde, war es doch so, wenn ich mich richtig erinnere, dass erst Konzeptzeichnungen gezeigt wurden und erst im Laufe der nächsten Monate nach der Ankündigung erste Screenshots gezeigt wurden.

    Vorallem, was das Konzept angeht, haben sie ein Großteil (?) der Lore bereits durch Elex 1 vorgelegt, und können mit Story des zweiten Teils einfach an dem Ende des ersten Spiels anlehnen. Klar gibt es verschiedene Enden, alle deuten jedoch im Grundkern an, was kommen wird (Spoiler!!!! - Außerirdische- Spoiler Ende).
    Verruckt Birdman ist offline

  5. #5
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Ich schätze sie werden es noch vor dem Release, Gameplayvideos oder Screenshots ankündigen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #6
    Waldläufer Avatar von Verruckt Birdman
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Da PB nun ein Teill von THQ Nordic ist können die gar nichts mehr machen ohne ihre Chefs. Also wird THQ Nordic vermutlich wie bei anderen großen Ankündingungen bis zur eine Vidospiel Messe/Veranstaltung warten möglich sind da: jetzt am zwölften Dezember die Game Awards(eher unwahrscheinlich), die GDC im März(unwahrscheinlich) im Juni die E3(möglich) oder die gamescom im August(am wahrscheinlichsten)

    Könnte sein das wir bereits vor der Gamescom nen teaser bekommen aber vor der würde ich keine großen Infos erwarten.
    Interessant, falls sie das wirklich zur E3 / Gamescom ankündigen sollten.
    Das wäre ein fast dreijähriger Abstand zur Veröffentlichung des ersten Spieles.
    Bisher war es so, dass alle PB-Spiele, mitausnahme von Gothic 3 (falls man dNdR ignoriert), in einem maximalen Abstand von 3 Jahren veröffentlicht wurden.

    Also entweder gibt es große Probleme bei PB, oder wir können uns auf sehr große Neuerungen einstellen.
    Verruckt Birdman ist offline

  7. #7
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Der große Abstand hängt wahrscheinlich damit zusammen das Elex 2 wieder eine riesengroße Open Worlds bekommt bekommt, auch durch die immer bessere Grafik wird Spiele Entwicklung immer aufwendiger. In den letzten jahren zeigt sich ein Trend das bei fast allen Entwicklern mehr Zeit pro Spiel benötigt wird da wird es bei PB nicht viel anders sein.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  8. #8
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Ich denke mal das hat vornehmlich drei Gründe.

    Erstens wollen sie nicht den Fehler wiederholen, zu früh etwas zu zeigen, was dann haarklein seziert wird, weil irgendein Pixel zu grün oder ein anderer zu rund ist. Es wird erst etwas gezeigt, wenn bis auf Kleinigkeiten die finale Qualität präsentiert werden kann. Das dauert, denn bis dahin muss die komplette Technik stehen (Engine, Assets, Shader, Effekte, Beleuchtung, alles).

    Zweitens könnte ich mir gut vorstellen, dass dank Übernahme und sehr gesicherten Verhältnissen nun die Möglichkeit bestand, eine Entwicklungszeit und ein Budget auszuhandeln, das es erlaubt eine (fast) neue Engine inklusive neuer Tools zu entwickeln. Das wäre ja auch überfälligst, wenn man sich den ollen Murks teilweise anschaut und die immer gleichen Probleme seit den Risens.

    Drittens knüpft direkt daran an, denn es würde großen Sinn machen, frisch mit neuer oder stark aufpolierter Engine in die neue Konsolengeneration zu starten, so dass man für die PS5 Ära (= die nächsten ca. drei Spiele) dann erst mal gut aufgestellt ist. Nicht verkehrt wäre es sicherlich auch, wenn man Elex 2 dann gleich als Cross-Generation Titel veröffentlichen könnte, also Ende 2020 oder eher Anfang/Mitte 2021 gleich komplett für PS4/Xbone/PS5/Scarlett.
    Auch das dauert, denn ein kleines Team wie PB wird sich erst mal in die Zertifizierung und sonstige Besonderheiten der neuen Konsolen reinfuchsen müssen.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  9. #9
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Aufgrund der Übernahme kann's auch sein, dass sie erstmal als "Hilfsarbeiter" bei einer anderen Produktion aushelfen - kann auch seine Vorteile haben.

    Zwei Jährchen Wartezeit sind indessen nichts ungewöhnliches für kleine, gekaufte Studios. Volitions "Agents of Mayhem" erschien kurz vor Elex und man hört auch nichts mehr vom Studio - außer Entlassungen, weil AoM so gefloppt ist. Die Tage brodelt langsam das Gerücht auf, dass Deep Silver nächstes Jahr ein neues Saints Row ankündigen will. Das wäre dann der gleiche Zeitraum, wie bei PB.

    Wie andere schon geschrieben haben: Man hat jetzt einen Sugardaddy. Man muss nicht mehr mit seinen Produktionen groß hausieren. Früher hatte das ja auch den Sinn und Zweck, das Studio für andere Publisher interessant zu machen - für kommende Produktionen. Das ist alles nicht mehr nötig (...bis man es richtig vergeigt).
    Todesglubsch ist offline

  10. #10
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    .......
    (...bis man es richtig vergeigt).
    Was auch vielen anderen schon passiert ist.

    Es ist also alles nicht so einfach.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  11. #11
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    ich will ja nicht in Krümeln suchen aber wenn ich das richtig sehe ist offiziell noch nicht mal bestätigt worden dass der nächste PB-Titel Elex 2 sein wird. klar. jeder rechnet damit (ich auch) aber offiziell ist das bis jetzt noch nicht.
    Gothaholic ist offline

  12. #12
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Ich meine mich zu erinnern, dass die PBs in irgendeiner Folge ihres "Piranha Becken TV"s gesagt haben, dass ein Hype über lange Zeit schwer aufrecht zu erhalten ist, und deswegen dieses Mal die "Promotion-Phase" etwas kompakter sein wird (also nehme ich an, dass wir die ersten Infos wohl erst so ein halbes Jahr vor Release bekommen werden).
    llEill ist offline

  13. #13
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Verruckt Birdman Beitrag anzeigen
    Interessant, falls sie das wirklich zur E3 / Gamescom ankündigen sollten.
    Das wäre ein fast dreijähriger Abstand zur Veröffentlichung des ersten Spieles.
    Bisher war es so, dass alle PB-Spiele, mitausnahme von Gothic 3 (falls man dNdR ignoriert), in einem maximalen Abstand von 3 Jahren veröffentlicht wurden.

    Also entweder gibt es große Probleme bei PB, oder wir können uns auf sehr große Neuerungen einstellen.
    Die Ankündigung wird nächstes Jahr stattfinden.
    Nicht nur das ich tippe das es Ende nächsten Jahres rauskommt nein es hörte sich auf der Gamescom auch so an bei Björn.

    FunFact: es waren nie maximal drei Jahre. Zwischen Risen 3 und Elex lagen etwas mehr als drei Jahre wobei das ungeplant war da PB den Termin nochmal ca. 3 Monate nach hinten hat legen lassen bei THQ.

    Zitat Zitat von Verruckt Birdman Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich frage ja auch nicht wann das Spiel fertig ist, sondern wann PB es für angemessen hält, dass Spiel anzukündigen.
    Nach zwei Jahren müssten sie zumindest ein Konzept entwickelt und mit der ENtwicklung des Spieles selbst begonnen haben.
    Damals als Elex 1 angekündigt wurde, war es doch so, wenn ich mich richtig erinnere, dass erst Konzeptzeichnungen gezeigt wurden und erst im Laufe der nächsten Monate nach der Ankündigung erste Screenshots gezeigt wurden.

    Vorallem, was das Konzept angeht, haben sie ein Großteil (?) der Lore bereits durch Elex 1 vorgelegt, und können mit Story des zweiten Teils einfach an dem Ende des ersten Spiels anlehnen. Klar gibt es verschiedene Enden, alle deuten jedoch im Grundkern an, was kommen wird (Spoiler!!!! - Außerirdische- Spoiler Ende).
    Das Konzept war bereits fertig als sie Elex 1 raus gehauen haben. Die Entwicklung des Spiels sollte so langsam in die heiße Endphase übergehen mit dem Balancing und dem Feintunning. Wenn sie die Spielwelt und die wichtigsten Quests jetzt noch nicht drin haben wird es auch nächstes Jahr nicht erscheinen.
    Theoretisch könnten sie sogar bereits eine Art Alphaversion haben die sich mit Ausnahmen schon spielen lassen sollte.
    Natürlich ist es allerdings noch nicht weit genug das sie sagen könnten welches Feature jetzt drin ist oder nicht das wird eher zum Schluss entschieden in den letzten
    3-6 Monaten.

    Zu guter letzt noch etwas von mir zum Thema Marketing:
    Eine zu voreilige Ankündigung eines Produktes ist vergebenes Marketing.
    Marketing soll zum Kauf des Produktes animieren dies tut es aber nicht wenn man Jahre vorher bereits ankündigt das man was hat ohne es zu haben, letztendlich werden die meisten das Interesse verlieren und wenn es dann soweit ist sagen ach hat man schon mal gehört.
    Dies gilt übrigens auch für Produkte bei denen man weiß das sie in Produktion sind.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich will ja nicht in Krümeln suchen aber wenn ich das richtig sehe ist offiziell noch nicht mal bestätigt worden dass der nächste PB-Titel Elex 2 sein wird. klar. jeder rechnet damit (ich auch) aber offiziell ist das bis jetzt noch nicht.
    Offiziell hat PB Fördergelder vom Staat für Elex 2 bekommen. Mir reicht diese Info durchaus.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #14
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Zu guter letzt noch etwas von mir zum Thema Marketing:
    Eine zu voreilige Ankündigung eines Produktes ist vergebenes Marketing.
    Kommt letzten Endes auf das Spiel und den Hersteller an.
    Allerdings bin ich froh, dass auch die großen Hersteller erkannt haben, dass es wohl keinen verkaufstechnischen Unterschied macht, ob man ein Spiel drei Jahre vor Release ankündigt und dann regelmäßig Erinnerungsankündigungen machen muss - oder ob man es erst wenige Monate vor Release ankündigt, und dann groß die Werbetrommel rührt.

    THQ Nordic ist besonders kreativ: Sie kündigen Spiele Jahre davor an ... sie kommen aber weder raus, noch erhalten sie Werbung
    BIOMUTANT soll z.B. immer noch 2019 erscheinen. Die Collector's Edition ist seit über einem Jahr bestellbar. Aber ich zweifel daran, dass diese Wundertüte in den nächsten fünf Wochen noch erscheinen wird.
    Todesglubsch ist offline

  15. #15
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Die beste Möglichkeit ein Spiel anzukündigen ist es weniger als ein Jahr vor der Veröffentlichung es anzukündigen. Dann füttert man die Spiele regelmäßig mit neuen Infos und erzeugt so Hype und Vorverkäufe.
    Was man nich tun sollte ist ein Spiele Jahre zu vor ankündigen und dann merken das man gar keine Kapazitäten hat das Spiel zu machen wie bei Cyberpunk 2077 und co . Das hat allein schon den Nachteil beider Entwicklung weil man nun nicht mehr die absolute Freiheit hat eben weil die Leute das Spiel bereits kennen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (25.11.2019 um 12:16 Uhr)

  16. #16
    Ritter Avatar von Jan Hammer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Oberfranken,Kronach
    Beiträge
    1.454
    Hehe ich schaue auch in regelmäßigen Abständen auf worldofelex vorbei nur um eventuelle Infos über ELEX 2 zu bekommen. Allerdings muss man halt auch bedenken, dass PB nach dem Release von ELEX noch fleißig am Patchen war und da mit Sicherheit noch einige Monate nicht mit voller Kapazität am Nachfolger arbeiten konnte. Ich habe eigentlich auf eine Ankündigung noch in diesem Jahr spekuliert, allerdings wenn es noch nichts handfestes zu zeigen gibt warte ich auch gerne noch etwas länger. Wie hier schon geschrieben wurde halte ich eine Ankündigung auf der Gamescom am wahrscheinlichsten. Bis dorthin sollte es hoffentlich auch Ingame-Videomaterial geben. Aber bitte erst wenn die Animationen nicht so holzig sind wie in den ersten Gameplay Videos von Elex.

    ...und ich merke gerade dass ich hier echt lange nicht mehr aktiv war...
    Jan Hammer ist offline

  17. #17
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich schätze sie werden es noch vor dem Release, Gameplayvideos oder Screenshots ankündigen.
    Mit Sicherheit.
    Ich würde mir wünschen, dass es wieder so früh passiert, wie bei elex1.
    Es war interessant zu sehen, wie sich das Spiel über die...2(?) Jahre seit Ankündigung... entwickelt hat. Das machen nicht viele große Firmen. Vor allem nicht mit ungeschöntem Material.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  18. #18
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das machen nicht viele große Firmen. Vor allem nicht mit ungeschöntem Material.
    Ach, jetzt ist PB wieder ne große Firma?
    Und wenn ein Element schlechter ist als bei der Konkurrenz, dann wird wieder betont, dass PB doch so ein kleines Team ist.
    Todesglubsch ist offline

  19. #19
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ach, jetzt ist PB wieder ne große Firma?
    Und wenn ein Element schlechter ist als bei der Konkurrenz, dann wird wieder betont, dass PB doch so ein kleines Team ist.
    Meinst Du nicht, dass er das im Vergleich mit den "vielen großen" Firmen sah?
    Ich traue @Dark_Bauer locker zu, dass er PB nicht für eine große Firma hält.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (26.11.2019 um 18:21 Uhr)

  20. #20
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ach, jetzt ist PB wieder ne große Firma?
    Und wenn ein Element schlechter ist als bei der Konkurrenz, dann wird wieder betont, dass PB doch so ein kleines Team ist.
    Nein, das nicht.
    Aber sagen wir mal, kein unbekanntes, winziges SteamGreenlight-Indie-wasweissich-Studio. Sie bauen große Spiele. Haben schon ein paar Spiele gebaut, einen gewissen Ruf und eine Fanbase.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •