Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 400
  1. #21
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    163
    Das es anders geht sieht man aktuell bei Diablo 4. Eine regelrechte Hype ist losgebrochen. Ich selbst habe auch bisher einiges davon reingesogen. Diablo 3 war kein Thema aber 4 schon. Das könnte sich überschneiden mit Elex 2. Und bei der Größe der Welt muss Elex ein bisschen aufpassen, das die Kunden erstmal zu Diablo greifen als zu Elex.
    Aber das wissen die Piranhas ja.
    Sai-Gabel ist offline

  2. #22
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Diablo 4 ist ein Sonderfall.
    a) von Blizzard
    und
    b) der Gummiband-Effekt: Blizzards Stand in der Community war wegen Diablo Mobile und der Hong Kong Affäre ziemlich ins Negative gezogen. Durch die gute Ankündigung schnellt nun alles wieder nach Vorne.
    Todesglubsch ist offline

  3. #23
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Sai-Gabel Beitrag anzeigen
    Das es anders geht sieht man aktuell bei Diablo 4. Eine regelrechte Hype ist losgebrochen. Ich selbst habe auch bisher einiges davon reingesogen. Diablo 3 war kein Thema aber 4 schon. Das könnte sich überschneiden mit Elex 2. Und bei der Größe der Welt muss Elex ein bisschen aufpassen, das die Kunden erstmal zu Diablo greifen als zu Elex.
    Aber das wissen die Piranhas ja.
    Diablo 4 wird zu 100000% nach Elex 2 erscheinen, mal ganz davon abgesehen das die Kunden die Online Hack and slash wie Diablo 4 kaufen wohl andere sind wie die Kunden von PB Spielen. Ich sehe Cyberpunk 2077 als größte "Gefahr" für Elex schließlich sind beides Sci Fi RPG mit Nah und Fernkampf, wenn das auch nur die Hälfte schafft was sich die Entwickler vornehem befürchte ich das ich gar nicht mehr Elex 2 baruche oder will . Dagegen kann PB nichts machen eben da ihnen einfach die Entwickler und das Budget fehlt und ernsthafte Konkurenz im RPG Markt zu sein.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (27.11.2019 um 12:15 Uhr)

  4. #24
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Diablo nach D1 und D2, interessiert MICH nicht mehr.
    Cyberpunk geht bei mir nicht (basta), obwohl mich CDPR als Spieleschmiede mit der Witcher-Reihe überzeugt haben.
    ELEX 2 steht bei mir voll auf dem Programm.
    Wenn Spieler, die Cyberpunk dann mal gespielt haben, werden die, die Elex dafür liegen ließen sicher auf Elex 2 zurückkommen
    und vielleicht auch schon eher, wenn Elex 2 wirklich einiges besser machen sollte als Elex.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  5. #25
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Risen 3 wurde erst rund 6 Monate (Feb. 2014) vor dem Release (Aug. 2014) offiziell angekündigt. Neue PB Titel brauchen ja rund 3 Jahre. Ich tippe auf einen Elex2 Release im Q4/2020 und eine Ankündigung im Sommer, evtl. sogar erst zur Gamescom.

    Würde mir persönlich reichen, auch wenn ich mich über die vielen Social Media Vorab-Häppchen im Zuge von Elex1 zwar einerseits gefreut habe, dann aber beim Release an einigen Stellen auch das Gefühl hatte, einiges schon zu kennen.
    Engholm ist offline

  6. #26
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    ..... dann aber beim Release an einigen Stellen auch das Gefühl hatte, einiges schon zu kennen.
    Aus diesem Grunde bin ich auch dafür, dass das Spiel erst 3 - 4 Monate vor dem Release offiziell vorgestellt wird.
    Dann aber mit einer guten, aussagekräftigen Präsentation, die möglichst wenig spoilert.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  7. #27
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Ich mutmaße mal mit:
    Wenn PB/THQ Nordic heute eine News raushauen würden und morgen gibts Neues über Cyberpunk, dann würde die eventuelle Elex2-Neuigkeit relativ untergehen. Also besser bis nach dem Erscheinen von Cyberpunk warten, dann verstärkte Präsentation von Trailern, Screenshots, Infos usw ab der publikumsträchtigen Gamescom. Erscheinungsdatum im Quartal 4, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Mit Cyberpunk zu konkurrieren, wäre wahrscheinlich nicht so klug und nach Cyberpunk sind eh kaum Rollenspiele angekündigt, soweit ich weiß (Diablo ist ein Hack und Slay aus der Iso-Perspektive, und Vampire Bloodlines 2 wurde ja verschoben, ich tippe darauf, dass es erst 2020 kommt).
    Bei Greedfall ist die Aufmerksamkeit erst wenige Wochen vorher angestiegen, dann aber so richtig, so dass es ein Überraschungserfolg wurde.
    Hechti ist offline

  8. #28
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Bei Greedfall ist die Aufmerksamkeit erst wenige Wochen vorher angestiegen, dann aber so richtig, so dass es ein Überraschungserfolg wurde.
    Naja, es war zumindest finanziell erfolgreich.

    Laut meiner Liste haben wir für folgendes Jahr folgende größere RPG-Releases:
    Im März das FF7-Remake und Nioh 2,
    im April Cyberpunkt,
    und dann das Jahr über verteilt Baldur's Gate 3, Bloodlines 2, System Shock 3, ggfs. Elder Scrolls 6 und jede Menge Kleinkram.

    Soll heißen: Mit irgendwas dotzt das Spiel immer an. Selbst wenn kein RPG erscheint, dann kommt halt ein anderes Genre. Oder es ist Sommer. Irgendwas ist immer.
    Außerdem hat Elex 2 das "Problem des zweiten Teils". Sofern man da nicht ordentlich Schmalz reinbuttert, haben die Titel in der Regel schlechtere Verkaufszahlen als der Erstling. Elex 1 war kein Geheimtipp, bei der die Mundpropganda groß PR betrieben hat. Es war kein Magazinliebling. D.h. die grundsätzlich angesprochene Zielgruppe hat sich zum Erstling nicht vergrößert - vermutlich aber verkleinert. Außer eben, wie bereits geschrieben: Viel Schmalz und aktives Ausbeulen der Fehler des Erstlings - und das Kommunizieren davon.

    Marketing ist schwer.
    Todesglubsch ist offline

  9. #29
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Soll heißen: Mit irgendwas dotzt das Spiel immer an. Selbst wenn kein RPG erscheint, dann kommt halt ein anderes Genre. Oder es ist Sommer. Irgendwas ist immer.
    eben, von daher ist es in meinen Augen auch ziemlich witzlos sich beim Release-Datum nach irgendwelchen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Konkurrenz-Produkten zu richten. gut, man muss nicht in der gleichen Woche wie Cyberpunk veröffentlichen aber wenn man alle Bedenken verinnerlicht wird man nie einen Termin finden an dem alles passt.
    Gothaholic ist offline

  10. #30
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, es war zumindest finanziell erfolgreich.

    Laut meiner Liste haben wir für folgendes Jahr folgende größere RPG-Releases:
    Im März das FF7-Remake und Nioh 2,
    im April Cyberpunkt,
    und dann das Jahr über verteilt Baldur's Gate 3, Bloodlines 2, System Shock 3, ggfs. Elder Scrolls 6 und jede Menge Kleinkram.

    Soll heißen: Mit irgendwas dotzt das Spiel immer an. Selbst wenn kein RPG erscheint, dann kommt halt ein anderes Genre. Oder es ist Sommer. Irgendwas ist immer.
    Außerdem hat Elex 2 das "Problem des zweiten Teils". Sofern man da nicht ordentlich Schmalz reinbuttert, haben die Titel in der Regel schlechtere Verkaufszahlen als der Erstling. Elex 1 war kein Geheimtipp, bei der die Mundpropganda groß PR betrieben hat. Es war kein Magazinliebling. D.h. die grundsätzlich angesprochene Zielgruppe hat sich zum Erstling nicht vergrößert - vermutlich aber verkleinert. Außer eben, wie bereits geschrieben: Viel Schmalz und aktives Ausbeulen der Fehler des Erstlings - und das Kommunizieren davon.

    Marketing ist schwer.
    Das mit TES 6 meinste aber nicht ernstahft? Zu BG 3 gibt es noch kein Datum oder Gameplay ich halte 2020 auch für eher unwahrscheinlich, ob System Schock 3 jemals erscheint ist
    fraglich da die Devs keinen Publisher haben und mittlerweile ein Entwickler nach dem andere die Fima verlässt.

    Elex hat für mich vor allem auf Grund der Fehlenden RPG Konkurenz 2017 gut verkauft das wird 2020 eindeutig nicht der Fall sein.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  11. #31
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    und dann das Jahr über verteilt Baldur's Gate 3, Bloodlines 2, System Shock 3, ggfs. Elder Scrolls 6 und jede Menge Kleinkram.
    TES 6 keine Chance. Nicht mal ansatzweise. Laut Bethesda kommt erst Starfield, von dem es bislang äußerst wenig zu sehen und zu hören gab. Ich vermute, dass Bethesda Starfield eventuell auf der E3 2020 ankündigen und dann als Cross-Gen Titel Ende 2020 oder Anfang 2021 veröffentlichen könnten. TES 6 ist nicht wirklich ernsthaft vor Ende 2022/2023 zu erwarten. Eventuell sogar noch später.

    BG3 sehe ich die Chancen ebenso nahe null. Larian sind für erhebliche Verschiebungen bekannt. Bei BG3 werden sie (und WotC) alles richtig machen wollen. Es dürfte da auch keinen early access Release geben wie bei ihren Eigenproduktionen (BG3 ist ja auch nicht "crowdgefunded" worden). Ich denke das dürfte satt 2021 werden, eventuell sogar 2022. Larian haben jetzt erst im November ein Studio in Malaysia eröffnet, um bei der Entwicklung zu helfen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Es dauert seine Zeit bis die Workflows sitzen und die Rädchen ineinander greifen. Zu BG sagte Swen Vincke "The game we’re making, Baldur’s Gate 3, is an insanely big game. It’s super complex for us to develop for the players and it’s a really complex game to make. Given the size of it, we all need the help we can get to make it." ... also nee... nicht 2020. Das käme einem kleinen Wunder gleich.

    Was Elex 2 angeht, so stimme ich zu, dass der Nachfolger es wahrscheinlich schwerer haben wird. Elex hatte den Vorteil, dass viele Fans immer neugierig sind, wenn PB etwas Neues machen. Die Frage ist, wie umfassend die Ernüchterung gewesen ist. Die Steam-Bewertungen, Metacritic (sowohl User als auch Magazine) sind nun mal eher mäßig. Da werden nicht alle Elex-Käufer Schlange stehen für Teil 2. Aber vielleicht kann Teil 2 auch neue Fans generieren. Annahme: Der komische Genre-Mix wurde gekickt und Elex 2 ist ein reinrassiges story-driven SciFi RPG, das versucht, die Mass Effect Lücke zu schließen (das wäre jedenfalls grob meine Idee, wenn ich PB wat empfehlen müsste). Dann könnte es auch ganz neue Interessenten geben.

    Im Übrigen wäre PB schon längst pleite, wenn die Konkurrenz so großen Einfluss hätte. Sie hinken ja den anderen großen open world RPGs in Sachen Qualität schon lange viele Jahre hinterher. Das was ich von Elex (2017) gesehen habe, kann man mMn weitestgehend inhaltlich und technisch qualitativ bestenfalls so in etwa mit dem 2011er Skyrim vergleichen. Ein Elex 2 wird so oder so im Vergleich zur Konkurrenz "janky" und etwas trashig, aber genau das liebt ja ein großer Teil der PB Fanbase an deren Spielen.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  12. #32
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2019
    Beiträge
    9
    Ne Ankündigung auf der Gamescom halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, weil zu spät.
    Ich rechne mit nem Release im Okt 2020, dementsprechend würde ich auf eine Ankündigung im Frühjahr spekulieren, inklusive erstem Bewegtmaterial.

    Im Sommer besteht dann die Option erneut auf einen Youtuber zurückzugreifen, um umfangreicheres Gameplay unters Volk zu bringen

    Zur GC (Ende August) wird dann ggf. der finale Gameplay-Trailer veröffentlicht oder dergleichen/ letzte PR-Maßnahmen & Marketingendspurt folgen.

    Ende September dann ein Cinematic-Launch-Trailer & 2 Wochen später Release. Merkt euch meine Worte ☝🏻😁
    Khan X ist offline

  13. #33
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Sai-Gabel Beitrag anzeigen
    Das es anders geht sieht man aktuell bei Diablo 4. Eine regelrechte Hype ist losgebrochen. Ich selbst habe auch bisher einiges davon reingesogen. Diablo 3 war kein Thema aber 4 schon. Das könnte sich überschneiden mit Elex 2. Und bei der Größe der Welt muss Elex ein bisschen aufpassen, das die Kunden erstmal zu Diablo greifen als zu Elex.
    Aber das wissen die Piranhas ja.
    Und warum sollte ich zu Diablo greifen statt zu ELEX? Was hat ein Diablo mit einem ELEX gemein? Das sind zwei komplett verschiedene Spielegenre? Da könnte auch jedes andere Spiel daherkommen als Konkurenz. Wenn jetzt TES6 gleichzeitig rauskommen würde, dann ja dann fällt die Entscheidung erst mal schwer. Allerdings nciht für mich.
    Das neue Lager ist offline

  14. #34
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    ..........
    Wenn jetzt TES6 gleichzeitig rauskommen würde, dann ja dann fällt die Entscheidung erst mal schwer. Allerdings nciht für mich.
    In dem Fall würde ich beides kaufen. Zum Release.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  15. #35
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde ich beides kaufen. Zum Release.
    Da ich eher Piranha Fan bin. Wohl eher ELEX2. Und dann wenn ELEX2 erledigt ist TES6 evtl wenn es etwas im Preis gesunken ist oder auch für den vollen Preis. je nachdem wo groß das Interresse ist.
    Das neue Lager ist offline

  16. #36
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Und warum sollte ich zu Diablo greifen statt zu ELEX? Was hat ein Diablo mit einem ELEX gemein? Das sind zwei komplett verschiedene Spielegenre? Da könnte auch jedes andere Spiel daherkommen als Konkurenz. Wenn jetzt TES6 gleichzeitig rauskommen würde, dann ja dann fällt die Entscheidung erst mal schwer. Allerdings nciht für mich.
    Vergiss das Spielgenre-Argument. Die meisten Gamer spielen mehrere Genres. Und wenn das Geld nur für ein Spiel zum Vollpreis reicht, dann muss man sich halt entscheiden.

    Bei TES6 vermutet die Fachpresse einen Release *frühstens* 2020. Unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen unmöglich. Bei Diablo 4 sieht's anders aus, zumal da der Release ja vermutlich eh erstmal auf dem PC stattfinden wird. BG3 halte ich für sehr möglich, aber auch hier ein reiner PC-Release. Also keine 100%ige Konkurrenz.

    Aber am Ende ist eh alles egal und ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht, ist ne Verkettung glücklicher Zustände. Aber: Es hilft auf jeden Fall, wenn das Spiel gute Wertungen erhalten würde. Und das auch außerhalb Deutschlands. Mit einer Metawertung von 58-67% lockt man keinen hinter dem Ofen hervor (Zum Vergleich: Greedfall schwankt zwischen 72% und 79%). Es hilft hier auch nicht gerade, dass Elex nur von 8 (Xone), 19 (PS4) bzw. 31 (PC) Magazinen getestet wurde. In diesem Punkt muss man tatsächlich auf anstehende Releases achten, denn Magazine testen, wenn die Zeit nicht reicht, bevorzugt die "wichtigeren" Titel.
    Todesglubsch ist offline

  17. #37
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Jetzt unterschlag doch nicht die Stadia Version von Baldurs Gate 3 die Millionen von Stadia Kunden werden wohl sich lieber das kaufen anstatt das analoge Elex 2
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  18. #38
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Vergiss das Spielgenre-Argument. Die meisten Gamer spielen mehrere Genres. Und wenn das Geld nur für ein Spiel zum Vollpreis reicht, dann muss man sich halt entscheiden.

    Bei TES6 vermutet die Fachpresse einen Release *frühstens* 2020. Unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen unmöglich. Bei Diablo 4 sieht's anders aus, zumal da der Release ja vermutlich eh erstmal auf dem PC stattfinden wird. BG3 halte ich für sehr möglich, aber auch hier ein reiner PC-Release. Also keine 100%ige Konkurrenz.

    Aber am Ende ist eh alles egal und ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht, ist ne Verkettung glücklicher Zustände. Aber: Es hilft auf jeden Fall, wenn das Spiel gute Wertungen erhalten würde. Und das auch außerhalb Deutschlands. Mit einer Metawertung von 58-67% lockt man keinen hinter dem Ofen hervor (Zum Vergleich: Greedfall schwankt zwischen 72% und 79%). Es hilft hier auch nicht gerade, dass Elex nur von 8 (Xone), 19 (PS4) bzw. 31 (PC) Magazinen getestet wurde. In diesem Punkt muss man tatsächlich auf anstehende Releases achten, denn Magazine testen, wenn die Zeit nicht reicht, bevorzugt die "wichtigeren" Titel.
    Du wirst es nicht glauben mich interesieren solche wertungen null. Und die meisten in meinem Umfeld die auch Zocken wissen nicht mal was Metakritik ist. Dieses Metawertung gedöns gerede wird viel zu viel aufgebauscht. Die meisten holen sich ihre Meinungen aus dem Bekanntenkreis oder weil sie selbst Fan davon sind oder durch andere umstände darauf stoßen. Aber nciht weil Metacritik irgendwelche Zahlen ausspuckt.
    Das neue Lager ist offline

  19. #39
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Du wirst es nicht glauben mich interesieren solche wertungen null. Und die meisten in meinem Umfeld die auch Zocken wissen nicht mal was Metakritik ist. Dieses Metawertung gedöns gerede wird viel zu viel aufgebauscht. Die meisten holen sich ihre Meinungen aus dem Bekanntenkreis oder weil sie selbst Fan davon sind oder durch andere umstände darauf stoßen. Aber nciht weil Metacritik irgendwelche Zahlen ausspuckt.
    Du wirst es nicht glauben aber es gibt Menschen außerhalb deines Bekanntenkreises . In der Gaming Industrie ist der Metascore wichtig er wird ständig auch von Entwicklern und Publishern genannt als Indikator ob ein Spiel gut ist oder nicht.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  20. #40
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Du wirst es nicht glauben aber es gibt Menschen außerhalb deines Bekanntenkreises . In der Gaming Industrie ist der Metascore wichtig er wird ständig auch von Entwicklern und Publishern genannt als Indikator ob ein Spiel gut ist oder nicht.
    Ganze Bonuszahlungen werden davon abhängig gemacht.

    Es gibt Entwicklerstudios, denen es hundsmiserabel ging, weil sie nur einen 82% Metascore erreichen konnten, die Bonuszahlung, laut Vertrag, aber erst bei 85% geflossen wäre. Harte Welt.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Metacritics und Influencer einen enormen Einfluss auf den Verkauf von Spielen haben. Wie üblich bei dem Thema: Mal über den Tellerrand hinausschauen. Dieses Forum hier ist nicht die Welt. Da draußen wissen viele nicht einmal was Elex ist, bzw. PB sind nur die "european Guys who make the same game year after year". Das betrifft aber fast alle europäischen AA-Produktionen.

    Außer man macht sowas wie "Past Cure", das deutsche Studio dahinter hat leider etwas Berühmtheit erhalten, weil (auch) die US-Presse ihr Erstlingswerk zerrissen hat.
    Todesglubsch ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •