Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »
Ergebnis 361 bis 380 von 400
  1. #361
    Krieger Avatar von Merlot
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von stiles Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es zwei Indizien,...
    ..andere Ursachen (Krankheit usw.) haben.
    Dann sollten wir ihr gute Besserung wünschen.
    Kann ja nicht schaden!
    Oder?

    PS: Wäre schön, wenn sie dementiert! Ist zumindest eine Meldung wert!
    Merlot ist offline

  2. #362
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Ich habe son bisschen den Überblick verloren, welche Events denn eigtl. noch so kommen dieses Jahr, wo ELEX 2 passen könnte?

    Gibts die RPC noch?
    Ich meine gelesen zu haben, dass die E3 Online stattfinden soll 🤔
    Ich denke auch, dass falls Elex 2 im Herbst 2021 erscheinen soll, dann müsste irgendwann März-Mai eine Ankündigung raus. Aber vllt kommt es auch wirklich erst Anfang 2022..

    Kampfsystem können sie sich gerne bei (meinem derzeitigen absoluten Favorite) Sekiro was abschauen! Und natürlich den Dark Souls Spielen. Und auch wenn ich neuerdings voll auf alle Soulslikes abfahre (seit Sekiro), sollte PB eher kein Soulslike machen. Das würde nicht zu deren freien Welten passen, die durch schwer platzierte Monster abgesteckt wird.

    Scrembol ist offline

  3. #363
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Kampfsystem können sie sich gerne bei (meinem derzeitigen absoluten Favorite) Sekiro was abschauen! Und natürlich den Dark Souls Spielen. Und auch wenn ich neuerdings voll auf alle Soulslikes abfahre (seit Sekiro), sollte PB eher kein Soulslike machen. Das würde nicht zu deren freien Welten passen, die durch schwer platzierte Monster abgesteckt wird.
    Ganz meine Meinung! Ein Kampfsystem, das dem von Dark Souls ähnelt, in einem Spiel von PB wäre echt klasse. Aber Soulslike-(Boss-)kämpfe bitte nicht. Dieses ständige Laden, weil man dank unpräziser Steuerung einen Fehler gemacht hat oder weil ein Boss sich einfach während eines Angriffs noch dreht, was physikalisch unmöglich ist, ist einfach nur nervig. Nur das Kampfsystem wäre schon klasse!
    Ghost Rider ist offline

  4. #364
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    23
    Mit 4 Jahren Entwicklungszeit ist ein Release im Oktober dieses Jahr mMn schon möglich, trotz Homeoffice (was bei kleineren Teams wie PB wohl eher schaffbar ist - dazu kommt ja noch die Unterstützung von THQ).
    Ich glaube nicht, dass PB wirklich an die 5 Jahre Entwicklungszeit haben will, oder gar braucht. Es sei denn THQ hat mehr finanzielle Mittel springen lassen, die PB mehr Zeit geben gerade an das Kampfsystem und der Inszenierung der Geschichte zu arbeiten.

    Björn Pankratz hatte mal gesagt, sie wollen ein Spiel nicht zu früh ankündigen, aber auch nicht zu spät. Fallout 4 hatte er als Beispiel genannt, wäre eine zu späte Ankündigung für eines ihrer Spiele. Es wurde Ende Mai 2015 angekündigt und kam dann im November raus, also 6 Monate.
    Wenn ihnen das zu kurz ist, dann sollten sie ja wohl das Spiel dann schon nächste Woche ankündigen, wenn es Ende des Jahres erscheinen soll. Von März bis Oktober/November sind es 7/8 Monate. Kann Elex 2 dann überhaupt mit den großen Games konkurrieren oder würde es neben einem Starfield untergehen?
    Denn ihr müsst wissen, Elex 2 hat Potential noch erfolgreicher als der Vorgänger zu werden.

    Wenn man das alles zusammen nimmt scheint mir eine Ankündigung dieses Frühjahr (März/April) und ein Release im ersten Quartal 2022 am wahrscheinlichsten.
    executor404 ist offline

  5. #365
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von executor404 Beitrag anzeigen
    Kann Elex 2 dann überhaupt mit den großen Games konkurrieren oder würde es neben einem Starfield untergehen?
    Denn ihr müsst wissen, Elex 2 hat Potential noch erfolgreicher als der Vorgänger zu werden.

    Starfield kommt aber wohl nicht für die Playstation zum Launch da haben die PS5 Spieler gar keine Wahl als sich ELex 2 zu hohlen
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  6. #366
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.912
    Ich hab ihn noch nicht gehört, aber Björn Pankratz war zu Gast im Gain-Magazin-Podcast. Ebenfalls Gast in der Folge: Mikel, Hip-Hop Producer aus Saarbrücken

    Thema:
    Musiker und ihre Spielchen

    Beschreibung:
    Von den liebsten Soundtracks der letzten Jahre über untrennbare Verknüpfungen von Bildern mit gewissen Songs bis hin zu den kindlichen Erinnerung durch Musik ist wirklich alles dabei, was Herz und Ohren berührt.
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist offline

  7. #367
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Der Achte Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn noch nicht gehört, aber Björn Pankratz war zu Gast im Gain-Magazin-Podcast. Ebenfalls Gast in der Folge: Mikel, Hip-Hop Producer aus Saarbrücken

    Thema:
    Musiker und ihre Spielchen

    Beschreibung:
    Von den liebsten Soundtracks der letzten Jahre über untrennbare Verknüpfungen von Bildern mit gewissen Songs bis hin zu den kindlichen Erinnerung durch Musik ist wirklich alles dabei, was Herz und Ohren berührt.
    Ich habe mir gerade den Podcast angehört. Ganz zum Schluss bei 41:15 wird Björn zu Elex 2 gefragt. Er sagt lediglich, dass er zu dem „nächsten Titel" noch nicht viel sagen kann, dass es Spass macht und dass man es bereits spielen kann.
    Langschwert ist offline

  8. #368
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.150
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Starfield kommt aber wohl nicht für die Playstation zum Launch da haben die PS5 Spieler gar keine Wahl als sich ELex 2 zu hohlen
    Das hat MS doch längst dementiert.
    Die Spiele erscheinen auf allen Plattformen zeitgleich, afaik hat Spencer das auch schon mehrfach erwähnt.
    Das ändert natürlich nichts daran das Elex 2 meiner Meinung nach interessanter als Starfield sein wird/ist.
    Defc ist offline

  9. #369
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das hat MS doch längst dementiert.
    Die Spiele erscheinen auf allen Plattformen zeitgleich, afaik hat Spencer das auch schon mehrfach erwähnt.
    Das ändert natürlich nichts daran das Elex 2 meiner Meinung nach interessanter als Starfield sein wird/ist.
    Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Neuste Berichte sagen noch immer, dass es noch keine eindeutige Entscheidung gibt, ob Bethesdas Spiele nur auf PC und XBox oder auch auf Playstation kommen werden. Bis im März entschieden ist, ob Microsoft Zenimax und Bethesda kaufen darf, wird jedenfalls nichts offiziell dazu gesagt.

    Wenn du eine Quelle hast, in der Spencer das eindeutig sagt, dann wäre es cool, wenn du uns die mal nennen könntest. Ich konnte dazu nichts finden.

    Was den Releasezeitpunkt betrifft, so gehe ich sehr stark davon aus, dass Starfield erst 2022 kommen wird. Es wurde von Anfang an von Bethesda gesagt, dass 2021 / 2022 angepeilt wird. Wenn schon so vage vom Release gesprochen wird, kann man sich ziemlich sicher sein, dass 2022 eher zutreffen wird. Ich tippe sogar eher auf das 2. Halbjahr 2022.

    Mit ELEX 2 dürfte es keinerlei Konflikte geben.
    Ghost Rider ist offline

  10. #370
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.150
    Xbox's CFO on Friday gave a strong hint that the company won't make Bethesda games exclusive to Xbox. Xbox acquired games publisher Bethesda, famous for its wildly popular franchises including "The Elder Scrolls" and "Fallout," in September.
    Quelle: Business-Insider

    Ich finde den Kommentar von Spencer leider aktuell nicht, bin mir aber ziemlich sicher dass ich auch von ihm eine Aussage diesbezüglich gelesen habe.

    Es könnte sein, dass die Spiele zeitexklusiv sein werden. Das hatte MS ja bei anderen Titeln (u.a. Rise of the Tomb Raider) ähnlich gehandhabt, wäre also eine durchaus Idee.

    Da ich eine Series X habe, bin ich davon ohnehin nicht betroffen, allerdings befürworte ich es, wenn Spiele grundsätzlich auf allen Plattformen verfügbar sind - so kann jeder selbst entscheiden, was er wo spielen möchte - das dürfte aber ein Wunschtraum bleiben (gerade im Hinblick auf die größeren Exklusivtitel von MS/Sony selbst).
    Defc ist offline

  11. #371
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    23
    Rechtlich gesehen darfst du vor der Akquisition auch nicht sagen, welche Spiele exklusiv sein werden.
    Wie vorher schon erwähnt, wird im März wahrscheinlich einiges klargestellt von Xbox/Bethesda, wenn der Deal offiziell über die Bühne gegangen ist.
    Ich gehe stark davon aus, dass kommende große Spiele MS exklusiv bleiben werden (wie Starfield). Online Titel werden natürlich weiterhin auf allen Plattformen versorgt, Titel wie Wolfenstein 3 könnten aber zumindest Multiplattform sein, da MS nicht den PS Spielern das Ende der Trilogie wegnehmen will.
    Wenn Starfield nicht diesen Herbst kommt, ist es eigentlich ein großer Anreiz für THQ, dass Elex 2 im Oktober kommt, wie der erste Teil.
    Starfield würde auch ohne PS Spieler genug Aufmerksamkeit bekommen, da es ja auch für PC erscheint und zeitgleich im GamePass.
    executor404 ist offline

  12. #372
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.150
    Ich glaube absolut nicht an eine Exklusivität von Starfield und einem kommenden TES-Ableger, dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen.
    Hier rechne ich (höchstens) mit einer Zeitexklusivität von 6-12 Monaten (maximal). Das würde ungeduldige Spieler einerseits auf die XBOX oder den PC zwängen, brächte im Anschluss aber nach wie vor Gewinne durch den Vertrieb auf allen Plattformen.
    Ausgenommen sind hier nach wie vor "richtige" Exklusivtitel, die von den hauseigenen Studios (Sony/MS) produziert werden.
    Defc ist offline

  13. #373
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Elden Ring wurde wohl auch auf 22 verschoben, Elex 2 wird das beste weil einzige RPG 2021
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (01.03.2021 um 14:18 Uhr)

  14. #374
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    23
    Um mal direkt passend zum Thread zu antworten...

    Ich gehe hier von 2 Szenarien aus.
    Entweder erscheint Elex 2 diesen Oktober oder im ersten Quartal 2022.

    Szenario 1:

    Elex 2 wird die Woche vom 15. März 2021 angekündigt. Es ist der zwanzigste Geburtstag von Gothic und damit auch der zwanzigste Geburtstag vom ersten Piranha Bytes Spiel überhaupt. Es ist wahrscheinlich das signifikanteste Datum für PB aktuell (Release von Gothic, Geburtstag vom ersten PB Spiel, 20 Jahre Jubiläum, Elex 2 Ankündigung?).
    Gothic hat den Erfolg für PB eingeläutet und eine zeitgleiche Ankündigung von Elex 2 wäre doch hervorragend.

    Es bekommt auch direkt ein Release Termin und erscheint dann zwischen dem 1. Oktober 2021 (Freitag) und dem 15. Oktober 2021 (auch ein Freitag). Alle PB Spiele erschienen an einem Freitag, außer Elex (Dienstag) und Risen 3 (Donnerstag). Es könnte natürlich auch am Freitag den 8. Oktober erscheinen oder jeder Dienstag bzw. Donnerstag zwischen dem 1. und 15.
    Ein Release am Freitag den 15. und die Ankündigung am 15. März hätte aber schon eine gewisse Symbolkraft, da auch Gothic an einem Freitag am 15. des Monats erschien. Es wäre auch ziemlich nah am 17. Oktober (Release von Elex 1).

    Natürlich könnten sie auch dem ersten Elex folgen und an einem Dienstag erscheinen, dann entweder am 5. oder 12. Oktober.
    Warum Anfang Oktober? Erstmal war Elex damit sehr erfolgreich und der Oktober ist auch der beliebteste Release Monat von PB. Gothic 3, Risen und Elex erschienen alle in der ersten Hälfte vom Oktober. Der Herbst im allgemeinen ist auch beliebt bei PB, da Gothic 2 im November erschien.

    >> Ankündigung: Montag, 15. März 2021 - Release: Freitag, 15. Oktober 2021 (7 Monate Marketing)

    Szenario 2:


    Hier gehe ich davon aus, dass PB mehr Zeit braucht oder man den Release strategisch auf das erste Quartal 2022 verlegt um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, da man davon ausgeht im Oktober 2021 weniger zu bekommen.
    Dies könnte sich als Risiko herausstellen, wenn andere große Titel auch Q1 2022 erscheinen wollen und im Nachhinein der Oktober 2021 gar nicht so voll mit großen Konkurrenztiteln war.

    Ich würde allerdings auch hier von der selben Ankündigung am 15. März ausgehen.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann es im Q1 erscheint. Januar, Februar, März?
    Hier könnte man natürlich den 15. März 2022 benennen, was passenderweise ein Dienstag ist. Hier würde ich aber nicht so genau auf die Symbolkraft setzen, denn es wäre vielleicht etwas zu spät und das Datum hätte dann am 21. Geburtstag nicht mehr so eine Bedeutung, außer man möchte direkt 1 Jahr nach der Ankündigung erscheinen.

    Es ist für mich wahrscheinlicher, dass THQ das erste große Spiel im Jahr 2022 rausbringen will. Man will mit einem großen Knall starten und die ersten ruhigeren Wochen nach Neujahr ausnutzen. Damit würden sie die Monster Hunter World Schiene fahren, das damals Ende Januar erschien und mega erfolgreich wurde (auch, weil es dadurch mehr Aufmerksamkeit bekam). Ein Release am Freitag, den 28. Januar 2022 erscheint mir damit auch wahrscheinlicher und wäre auch nur 3 Monate nach dem Oktober Release (ein wenig mehr Zeit für Feinschliff und eine andere Marketingstrategie).

    >> Ankündigung: Montag, 15. März 2021 - Release: Freitag, 28. Januar 2022 (10 Monate Marketing)
    executor404 ist offline Geändert von executor404 (01.03.2021 um 17:46 Uhr)

  15. #375
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    @ executor404

    Deine Gedanken, vor allem zum 1. Szenario gefallen mir und klingen plausibel. Auch ich bin ja der festen Überzeugung, dass ELEX 2 noch 2021 kommt und der Oktober ist immer schon ein guter Releasemonat für viele tolle Spiele gewesen. Aber auch der November ist ein guter Monat. Und auch Gothic 2 wurde im November released, und das ist das wohl beste Spiel der Piranhas.

    Was den Wochentag angeht, so ist es in Deutschland üblich, dass Spiele freitags released werden. Das hat seine Ursprünge in den 80ern und 90ern und wird heute immer noch so umgesetzt. Da steckten irgendwelche wirtschaftlichen Gründe dahinter. Ein Release an einem anderen Wochentag sind hierzulande eher die Ausnahme und hat oftmals bestimmte Gründe wie Feiertage oder symboltechnische Gründe.

    Auf jeden Fall bin ich nun echt gespannt auf den 15. März!
    Ghost Rider ist offline

  16. #376
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von executor404 Beitrag anzeigen
    Um mal direkt passend zum Thread zu antworten...

    Der Herbst im allgemeinen ist auch beliebt bei PB, da Gothic 2 im November erschien.
    Kurz vorab als Disclaimer: das Folgende ist nicht als Besserwisserei gedacht.

    Ich habe in den letzten Tagen aus nostalgischen Gründen noch einmal im Archivbereich des worldofgothic-Forums die Zeit um die Veröffentlichung von Gothic 2 nachgelesen. Tatsächlich sollte das Spiel Ende November erscheinen. Im letzten Moment hat jedoch Koch Media den Vertrieb für das Spiel übernommen, was zu einer kleinen Verschiebung auf Anfang Dezember geführt hat... und einer Menge Feedback im worldofgothic-forum... Hatte die ganze Aufregung damals schon ganz vergessen.
    Langschwert ist offline

  17. #377
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von executor404 Beitrag anzeigen
    Um mal direkt passend zum Thread zu antworten...

    Elex 2 wird die Woche vom 15. März 2021 angekündigt. Es ist der zwanzigste Geburtstag von Gothic und damit auch der zwanzigste Geburtstag vom ersten Piranha Bytes Spiel überhaupt. [/B]
    Ich würde nicht soo viel auf den 20. Geburtstag von Gothic geben, was eine Ankündigung von Piranha Bytes angeht. Von so etwas wird eine Ankündigung von Elex2 nicht abhängig gemacht, wenn es einfach noch in keinem vorzeigbaren Zustand ist. AUßER Piranha Bytes hat uns alle getäuscht und arbeitet an einem Gothic 5 (ich würde aber ziemlich sicher sein, dass das nicht der Fall ist, dazu hatten sie zu viel spaß im Elex-Universum).

    Für den 15. März stelle ich mir, wenn überhaup eher vor, dass es ein Update vom THQ Barcelona Team zum Gothic: Remake gibt, was ja jetzt seit ca. 8-9 Monaten voll in Produktion sein müsste. (Im Juli 2020 gabs da mal ein Podcast mit dem Reinhard Pollice, wann sie unter welchen Bedingungen in die Produktion gegangen sind Link.) Corona hat Anstellungen erschwert und soweit ich mich richtig erinnere sprach er davon, dass die erwünschte Teamstärke erst im Mai 2020 erreicht wurde oder so. Allzu viel Zeit ist da also auch noch nicht Vergangen, sodass ich mir da eher einen 15 Sekündigen Teaser vorstelle, der einen Kameraflug über das Startareal zeigt oder sowas einfaches. Im Juli waren die noch am Prototypen... Man kann nur hoffen, dass das Team Barcelona ähnlich talentiert ist für ein Remake, wie zuletzt BluePoint im Demon's Souls Remake, was der absolute Wahnsinn ist. 1-2 Veränderungen mehr wären drin gewesen, aber lieber ans starke Grundgerüst klammern.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Starfield kommt aber wohl nicht für die Playstation zum Launch da haben die PS5 Spieler gar keine Wahl als sich ELex 2 zu hohlen
    Hier wird wohl das eine nix mit dem anderen zu tun haben.
    Starfield wird voraussichtlich sehr viel später als Elex2 erscheinen. Microsoft hat zudem betont, dass sie über eine Xbox/Windows-Exklusivität für jeden Titel einzeln entscheiden werden. Es ist zwar keine Garantie, aber ich vermute beinahe, dass MS die Bethesda-Spiele auch auf Sony-Konsolen herausbringen wird und gleichzeitig ihren eigenen GamePass damit stärken.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.03.2021 um 10:05 Uhr)

  18. #378
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht soo viel auf den 20. Geburtstag von Gothic geben, was eine Ankündigung von Piranha Bytes angeht. Von so etwas wird eine Ankündigung von Elex2 nicht abhängig gemacht, wenn es einfach noch in keinem vorzeigbaren Zustand ist.
    Ich würde von symbolischen Daten auch nicht viel abhängig machen, außer es passt einigermaßen mit der realen Entwicklung und Strategie hinter dem Produkt. Wenn ELEX 2 intern spätestens Anfang 2022 erscheinen soll (fast 5 Jahre Entwicklung), dann ist eine Ankündigung frühstens 12 Monate davor (Frühjahr 2021) schon sehr wahrscheinlich. Dann könnte man es doch glatt auf den 15. März legen. Und sowieso wenn es Ende des Jahres erscheinen soll.

    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Starfield wird voraussichtlich sehr viel später als Elex2 erscheinen.
    Starfield war seit August 2016 in aktiver Entwicklung. Davor war es schon 3 Jahre in der Konzipierungsphase. Das hat Todd Howard auf der E3 2018 gesagt. Damit ist das Spiel aktuell schon seit über 4 1/2 Jahre in aktiver Entwicklung und wenn es Ende des Jahres erscheinen soll, dann über 5 Jahre, usw.
    Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Starfield sehr viel später als ELEX 2 erscheint. Es scheint sogar wahrscheinlicher, dass sie in der selben Zeitspanne erscheinen oder nur einige Monate auseinander liegen.
    Von daher wäre es glaube ich schon wichtig, dass ELEX 2 nicht zu nah an Starfield erscheint, was die Bestimmung des Release Termins angeht.
    Wir kennen Bethesdas Strategie, dass sie ihre Spiele gerne 6 Monate vor Release ankündigen.
    executor404 ist offline

  19. #379
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von executor404 Beitrag anzeigen
    Ich würde von symbolischen Daten auch nicht viel abhängig machen, außer es passt einigermaßen mit der realen Entwicklung und Strategie hinter dem Produkt. Wenn ELEX 2 intern spätestens Anfang 2022 erscheinen soll (fast 5 Jahre Entwicklung), dann ist eine Ankündigung frühstens 12 Monate davor (Frühjahr 2021) schon sehr wahrscheinlich. Dann könnte man es doch glatt auf den 15. März legen. Und sowieso wenn es Ende des Jahres erscheinen soll.



    Starfield war seit August 2016 in aktiver Entwicklung. Davor war es schon 3 Jahre in der Konzipierungsphase. Das hat Todd Howard auf der E3 2018 gesagt. Damit ist das Spiel aktuell schon seit über 4 1/2 Jahre in aktiver Entwicklung und wenn es Ende des Jahres erscheinen soll, dann über 5 Jahre, usw.
    Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Starfield sehr viel später als ELEX 2 erscheint. Es scheint sogar wahrscheinlicher, dass sie in der selben Zeitspanne erscheinen oder nur einige Monate auseinander liegen.
    Von daher wäre es glaube ich schon wichtig, dass ELEX 2 nicht zu nah an Starfield erscheint, was die Bestimmung des Release Termins angeht.
    Wir kennen Bethesdas Strategie, dass sie ihre Spiele gerne 6 Monate vor Release ankündigen.
    Ich meine iwo eine Roadmap gelesen zu haben (Quelle fehlt mir grad), dass Starfield 2023 und TES6 frühestens 2026 zu erwarten seien. Letztlich weiß man es natürlich nicht.

    Ich denke die Elex 2 Ankündigung wird eher an irgendein Event angehangen.. GamesCom, E3 oder irgendein Showcase der Konsolenhersteller, darum fragte ich oben, was überhaupt für Events so anstehen 2021. Die Piranhas/THQ sind m.E. (leider) nicht groß genug, als dass sie genug weltweite Aufmerksamkeit erregen könnten, wenn sie selbst so ein Event aus dem Boden stampfen. Unternehmen wie Rockstargames könnten das evtl. bringen, wenn ein GTA6 angekündigt wird. Aber PB... hmm... Klar, ich wünschte auch, dass es bald endlich mal handfeste Infos gibt und ich denke auch, dass das Spiel doch inzwischen lange genug in Entwicklung sein müsste, um irgendwas zu zeigen... 3,5 Jahre, wo sie sonst bis zum Release nur 3 Jahre gebraucht haben.

    Ich bleibe dabei, wenn am 15.03. etwas passiert, dann eher ein Update zum Gothic Remake. Was vollkommen okay für mich wäre. Ich habe mir den Podcast gerade nochmal angehört und Herr Pollice spricht gaaanz vorsichtig davon, dass man noch im Jahr 2020 wieder anfängt Updates zu kommunizieren. Das kam ja bekanntlich nicht, was ich ebenfalls vollkommen okay finde. Ohnehin denke ich, war es Klasse, dass sie uns nach dem Teaser den Fragebogen gestellt haben - aber sie sollten es jetzt ganz dringend vermeiden weiterhin mit der Community zu sprechen. Man hat ja bei Arcania gesehen, was dabei herauskommt, wenn man versucht jedem gerecht zu werden: man wird niemandem gerecht. Auf Basis des Feedbacks sollten die Entscheidungen getroffen werden, dazu müssen sie jetzt stehen und diese im Fokus behalten - sonst verdirbt der Brei erstrecht.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.03.2021 um 12:10 Uhr)

  20. #380
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Ich denke die Elex 2 Ankündigung wird eher an irgendein Event angehangen.. GamesCom, E3 oder irgendein Showcase der Konsolenhersteller. Die Piranhas/THQ sind m.E. (leider) nicht groß genug, als dass sie genug weltweite Aufmerksamkeit erregen könnten, wenn sie selbst so ein Event aus dem Boden stampfen.
    Also ELEX und andere vergangene PB Titel wurden außerhalb von irgendwelchen Events angekündigt. Das schließt natürlich nicht ein Auftreten auf Messen später aus. Dieses Jahr finden diese ja sowieso nur virtuell statt.

    Wenn sie dieses Jahr oder Q1 22 erscheinen wollen, dann sollten sie spätestens diesen Frühling eine Ankündigung machen.

    Ich könnte mir das Ganze so vorstellen:

    Am Montag, den 15. März wird ELEX 2 offiziell mit Titel und Release Termin angekündigt. Dazu ein schicker 1:44 Trailer.
    GameStar bekommt ein exklusives Interview und sogar eine kleine Preview. Das alles findet im Rahmen des 20. Jubiläums statt, wofür es auch ein paar kleine Features gibt.

    Wenn ich bei THQ/PB Marketing das Sagen hätte, hätte ich sogar vorher ein paar internationalen wohlgesonnenen YouTubern wie ACG oder MrMattyPlays eine Preview gegeben, sodass diese dann auch am 15. ein Video der englischen Audienz zeigen können, wo sie ihre Eindrücke vermitteln und dazu etwas Bildmaterial zeigen.

    Auf internationale Presse kannst du dich da nicht verlassen, da sie PB Spiele nicht verstehen. GameStar und wohlgesonnene internationale RPG YouTuber könnten da einen guten Job machen. Wenn der Trailer gut ist und die Previews auch, generierst du sowieso genug Aufmerksamkeit, auf dem deutschen Markt sowieso.

    Dann können sie ja immer noch gerne auf der virtuellen E3 oder gamescom Trailer, Interviews und Previews raushauen. Die Frage aktuell ist leider nun mal der praktische Nutzen da mittlerweile.
    Auf Konferenzen wird ELEX 2 sowieso nicht vertreten sein. Maximal Xbox würde sie noch nehmen, aber auch nur bei einem zeitexklusiven- oder GamePass-Deal, was THQ/PB nicht machen werden.
    Auf so großen Messen würde im Gegenteil dann eine ELEX 2 Ankündigung eher untergehen, als wenn sie es zum 20. Jubiläum mit großem GameStar Feature und Previews von z.b. ACG machen würden.

    Du brauchst halt kein Event, das kann man auch alles geschickter und moderner machen.
    executor404 ist offline

Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •