Ergebnis 1 bis 15 von 15

Exe und Launcher verschwunden

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Sonderbare Geschichte

    Ich hab den Rechner heute über Nacht laufen lassen und als ich morgens auf den Schirm blickte, war Steam bildschirmfüllend aktiv. Habe mir zuerst nicht viel dabei gedacht und es einfach beendet. Jetzt wollte ich eine Runde Fallout spielen und das erste, was mir auffiel war, dass mein F4SE-Alias vom Schreibtisch verschwunden war. Also, bereits böses ahnend, einen Blick in den Installationsfolder geworfen. Und wirklich, exe und Launcher waren ebenfalls weg.

    Das ist jetzt nicht weiter tragisch, weil ich ja ohnehin ein Backup all dieser Dateien habe und sie einfach wieder reinkopierte. Aber wenn steam da angefangen hat, ungefragt an meiner Installation rumzudoktern, glaube ich, im falschen Film zu sein.
    abaris ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Sonderbare Geschichte

    Ich hab den Rechner heute über Nacht laufen lassen und als ich morgens auf den Schirm blickte, war Steam bildschirmfüllend aktiv. Habe mir zuerst nicht viel dabei gedacht und es einfach beendet. Jetzt wollte ich eine Runde Fallout spielen und das erste, was mir auffiel war, dass mein F4SE-Alias vom Schreibtisch verschwunden war. Also, bereits böses ahnend, einen Blick in den Installationsfolder geworfen. Und wirklich, exe und Launcher waren ebenfalls weg.

    Das ist jetzt nicht weiter tragisch, weil ich ja ohnehin ein Backup all dieser Dateien habe und sie einfach wieder reinkopierte. Aber wenn steam da angefangen hat, ungefragt an meiner Installation rumzudoktern, glaube ich, im falschen Film zu sein.
    Ich will hier keine Gerüchte schüren, aber Bethesda scheint aggressiver gegen alte Versionen vorzugehen. Die haben wahrscheinlich begriffen, dass viele Spieler die Updates und den CC Inhalt nicht wollen. Irgendwas ist da im Busch. Ob das jetzt mit deinem Problem zusammenhängt oder reiner Zufall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber wir sollten das im Auge behalten
    Fed ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Ich bin mit steam jetzt jedenfalls mal offline gegangen. Das braucht man sowieso nur, wenn man was Neues runterladen will.
    abaris ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich eine Runde Fallout spielen und das erste, was mir auffiel war, dass mein F4SE-Alias vom Schreibtisch verschwunden war. Also, bereits böses ahnend, einen Blick in den Installationsfolder geworfen. Und wirklich, exe und Launcher waren ebenfalls weg.
    UFF, also heißt es, noch wachsamer zu sein. Das ist echt schlimm.
    Obwohl Du ein Rollback machen kannst, aber das sollte einfach nicht passieren dürfen.

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Ich will hier keine Gerüchte schüren, aber Bethesda scheint aggressiver gegen alte Versionen vorzugehen. Die haben wahrscheinlich begriffen, dass viele Spieler die Updates und den CC Inhalt nicht wollen. Irgendwas ist da im Busch. Ob das jetzt mit deinem Problem zusammenhängt oder reiner Zufall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Aber wir sollten das im Auge behalten
    Gibts irgendwo Quellen im Netz, in denen das erwähnt wird?
    Bethesda geht generell aggressiver vor, das macht mich extrem nachdenklich und es ist alarmierend. Du fängst Dir in FO76 schnell einen Bann ein und gerade dieses Spiel wird gerade so zu Tode generft, um es im normalen Modus unspielbar zu machen. Das sind alles unschöne Entwicklungen.
    Dawnbreaker ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    UFF, also heißt es, noch wachsamer zu sein. Das ist echt schlimm.
    Obwohl Du ein Rollback machen kannst, aber das sollte einfach nicht passieren dürfen.
    Übrigens - was ich vergessen habe zu erwähnen: Die beiden neuerdings nötigen files, esm und Interface.ba2 waren ebenfalls weg. Das heißt, wer nur die exe als Backup hatte, war aufgeschmissen.

    Also Leute, immer die esm, die ba2 und den Launcher zusätzlich absichern. Der Launcher war schließlich auch weg und ohne auch nur eines dieses Files ist man weg vom Fenster. Ich poste das jetzt auch mal am Nexus. Mal sehen, ob es anderen auch so ergangen ist.
    abaris ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen

    Gibts irgendwo Quellen im Netz, in denen das erwähnt wird?
    Bethesda geht generell aggressiver vor, das macht mich extrem nachdenklich und es ist alarmierend. Du fängst Dir in FO76 schnell einen Bann ein und gerade dieses Spiel wird gerade so zu Tode generft, um es im normalen Modus unspielbar zu machen. Das sind alles unschöne Entwicklungen.
    Ich hab hier mal ein Video verlinkt. Ab 17:14 wird es angesprochen. Es geht um die neuen ESL Versionen.
    Für mich ist das ein Versuch die Spieler zum updaten zu motivieren bzw. zu zwingen.

    Man sollte das auf jeden Fall im Auge behalten. Mir gefällt das nicht, weil ich hier ein unschönes Muster entdecke.
    Das mit der verschwundenen Launcher.exe könnte natürlich nur ein Zufall sein, es würde aber ins Muster passen.

    [Video]

    Aber warten wir ab
    Fed ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Das mit der verschwundenen Launcher.exe könnte natürlich nur ein Zufall sein, es würde aber ins Muster passen.


    Aber warten wir ab
    Das ist für mich der entscheidende Part: Dass man die esm und die ba2 zusätzlich absichern sollte, macht seit mehreren Tagen die Runde. Dass ich aber den Launcher auch im Backup hatte, ist pures Glück. Ich dachte mir, besser auf der sicheren Seite sein, als ich dies tat. Und für mich zahlte es sich aus.
    abaris ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Ich hab hier mal ein Video verlinkt. Ab 17:14 wird es angesprochen. Es geht um die neuen ESL Versionen.
    Für mich ist das ein Versuch die Spieler zum updaten zu motivieren bzw. zu zwingen.

    Man sollte das auf jeden Fall im Auge behalten. Mir gefällt das nicht, weil ich hier ein unschönes Muster entdecke.
    Das mit der verschwundenen Launcher.exe könnte natürlich nur ein Zufall sein, es würde aber ins Muster passen.
    Oh, Wau! Das ist ja ganz übel in meinen Augen.
    Es kann mir also passieren, dass ich neue Mods nicht mehr installieren kann, weil diese mit dem neuesten Creation Kit erstellt wurden. Und Modder müssen nun all ihre Mods umspeichern, damit Spieler, deren Spiel auf dem neuesten Stand ist, diese Mods nutzen können? Eigentlich ne Frechheit von Bethesda und auch ich kann da ein Muster erkennen.

    @abaris
    Danke für Deine Info, habe eben auch meine Launcher.exe in Sicherheit gebracht.
    Dawnbreaker ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Oh, Wau! Das ist ja ganz übel in meinen Augen.
    Es kann mir also passieren, dass ich neue Mods nicht mehr installieren kann, weil diese mit dem neuesten Creation Kit erstellt wurden. Und Modder müssen nun all ihre Mods umspeichern, damit Spieler, deren Spiel auf dem neuesten Stand ist, diese Mods nutzen können? Eigentlich ne Frechheit von Bethesda und auch ich kann da ein Muster erkennen.
    Ja, es ist eine sehr aggressive Vorgehensweise. Und umso mehr, wenn das mit der Löschung des Lauchners kein Zufall war und das halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Wir müssen uns warm anziehen, denn ich habe das Gefühl da kommt noch eine Menge Schikane auf uns zu.
    Für die zukünftigen Titel verheißt das nichts gutes. Zenimax muss unglaublichen Druck ausüben.
    Fed ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Und Modder müssen nun all ihre Mods umspeichern, damit Spieler, deren Spiel auf dem neuesten Stand ist, diese Mods nutzen können?
    Na das entnehme ich dem Video nicht. Abwärtskompatibel bleibt alles. Nur Mods, die mit dem neuen Creation Kit erstellt werden, sind mit älteren Spielversionen nicht mehr kompatibel.

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Für die zukünftigen Titel verheißt das nichts gutes. Zenimax muss unglaublichen Druck ausüben.
    Es ist ganz einfach. Gibt Bethesda seine freie Moddability auf, verlieren sie sämtliche PC-User. Mich auf jeden Fall und ich kenne eigentlich auch keinen, der Beth-Spiele wegen ihres glänzenden Inhalts kauft.
    abaris ist offline Geändert von abaris (23.11.2019 um 13:51 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Na das entnehme ich dem Video nicht. Abwärtskompatibel bleibt alles. Nur Mods, die mit dem neuen Creation Kit erstellt werden, sind mit älteren Spielversionen nicht mehr kompatibel.
    Exakt, das Problem ist dabei, dass es zu einem Versionskuddelmuddel führen kann und man wieder ein zusätzliches Hindernis eingebaut hat. Will man jede Mod nutzen können, dann muss man zwangsläufig irgendwann updaten. Und die Updates sind ja streng genommen keine mehr, es wird nur CC Inhalt hochgeladen. So kann man es natürlich auch machen.
    Natürlich kann man das sicher alles lösen, aber es hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Und mit all dem Mist, der auch gerade bei F76 abläuft, bin ich schon ein bisschen sauer.
    So geht man nicht mit seinen Kunden um.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach. Gibt Bethesda seine freie Moddability auf, verlieren sie sämtliche PC-User. Mich auf jeden Fall und ich kenne eigentlich auch keinen, der Beth-Spiele wegen ihres glänzenden Inhalts kauft.
    Abschaffen werden sie es nicht, aber sicher irgendwie einschränken. Und mit dem CC züchten sie sich gerade die neue Generation Spieler heran.
    Fed ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Das traurige ist, ich traue Bethesda alle das, was ihr hier schreibt, zu.

    Und was NOCH VIEL trauriger ist, ist dass es genügend Spieler gibt, welche sich von Bethesda durch Lootbox und Pay-to-win-Systeme etc. das Geld willentlich aus den Tauschen ziehen lassen, dafür noch dankbar sind, und so ein Verhalten der Hersteller erst ermöglichen.

    Noch vor einigen Jahren.. oder waren es doch schon Jahrzehnte? ... hätte eine geschlossene Spieler-Community den Hersteller schlicht boykottiert, sobald er glaubt derart drakonische Maßnahmen einsetzen zu müssen um die Kontrolle über den Spieler zu erhalten, und besagte Hersteller hätte sich entscheiden müssen sein Verhalten zu überdenken oder pleite zu gehen.

    Jetzt kann ich allerdings nur noch zu den Spielern sagen: Man erntet was man säht!
    maekk03 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und was NOCH VIEL trauriger ist, ist dass es genügend Spieler gibt, welche sich von Bethesda durch Lootbox und Pay-to-win-Systeme etc. das Geld willentlich aus den Tauschen ziehen lassen, dafür noch dankbar sind, und so ein Verhalten der Hersteller erst ermöglichen.
    Dass es diese Art - ich kann es nicht anders nennen - Idioten auf Spielerseite gibt, verwundert mich eigentlich nicht sonderlich. Es gibt auch ein gerüttelt Maß von solchen Halbhirnen, die jeder "Vorteilscard" im Supermarkt hinterherjagen, um ein paar Cents zu sparen und gleichzeitig ihre intimsten Details zur Vermarktung und zur Erstellung eines exakten PR-Profils preisgeben.


    Was mich im Bethesda-Fall wundert, ist der Ausverkauf durch Modder. Die geben ja für ein paar gnädigerweise gewährte Cents pro Download, alle Rechte an ihren Mods ab.

    Zitat Zitat von Fed Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das sicher alles lösen, aber es hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Und mit all dem Mist, der auch gerade bei F76 abläuft, bin ich schon ein bisschen sauer.
    So geht man nicht mit seinen Kunden um.
    Der Kunde ist heute Bittsteller und nicht nur im Fall der Game Industrie.

    Ich sehe schon wieder die alten Zeiten heraufdämmern, wo man fieberhaft nach einem No CD-Patch suchte, um nicht bei jedem Spiel dauernd die CD oder DVD einlegen zu müssen. Jetzt wäre halt ein No steam oder Origin-Patch angesagt.
    abaris ist offline Geändert von abaris (23.11.2019 um 14:46 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen

    Was mich im Bethesda-Fall wundert, ist der Ausverkauf durch Modder. Die geben ja für ein paar gnädigerweise gewährte Cents pro Download, alle Rechte an ihren Mods ab.
    Wundert mich gar nicht so sehr. Viele Modder sind jahrelang dabei und wollen damit Geld verdienen. Und ein paar Cent sind besser wie Nichts. Zudem ist es eine Auszeichnung von Bethesda für den Creation Club "erwählt" zu werden. Nur sehr gute Modder kommen da rein. Und natürlich werden die Modder auch mit verbesserten Tools von Bethesda versorgt.

    Und nur um das klar zu stellen, ich finde das Verhalten von diesen Moddern überhaupt nicht gut (und das ist sehr höflich von mir ausgedrückt), weil sie damit dem freien Modding einen gewaltigen Schlag versetzen. Aber mich wundert es eben nicht.
    Man muss auch anmerken, dass es ja nicht viele sind, die für den Creation Club Inhalte erstellen. Sehr viele gute Modder ziehen glücklicherweise nicht mit.

    Das wird uns aber trotzdem nicht viel helfen, weil die wenigen schon ausreichen um das freie Modding empfindlich zu schwächen. Viele sind sich wahrscheinlich gar nicht im Klaren was sie da lostreten.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Der Kunde ist heute Bittsteller und nicht nur im Fall der Game Industrie.
    Ja, das stimmt leider. Und das auch nicht erst seit kurzem.
    Fed ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Zu der Eröffnungsmitteilung möchte ich bemerken, dass ich keine Steam-Aktualisierung erlaubt habe, aber mein MO2 hat "freiwillig" von meiner Startoption FSE einfach auf den normalen Launcher umgestellt. Habe es zu spät gemerkt, weil damit habe ich nicht gerechnet. Ist mir unverständlich.

    Lotzi ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •