Ergebnis 1 bis 17 von 17

Bitte um Kaufberatung für aktuelle Multimedia/Office Komponenten

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Hello@All ,

    ich bräuchte mal eine kleine (Kauf)Beratung bzgl. Aufrüstung meines Multimedia/Internet Pc's.

    Grund hierfür ist das mein jetziger, ins alter gekommener PC, nach Uprade auf W10 64 (und auch vorher) lahmt.
    Gerade Youtube, zb auf 1080/60 zu schauen geht eigentlich nicht..
    Spiele/Videoschnitt soll auf dem Neuen nicht stattfinden, dafür habe ich meinen Hauptrechner!
    Also nur Internet/Office/Youtube/einfache Fotobearbeitung....allein Chrome ist ja schon sehr hungrig.

    Verbaut ist ein Athlon 64 X2 6000+ (2x3ghz) auf einem DDR2 Mainbord mit ner Radeon HD 6800 256bit GDDR5 1Gb. Das System ist auf einer SSD.

    Mir ist nicht klar wo der Engpass/Flaschenhals steckt. (Könnte ja evtl. jemand erläutern, aber nicht wichtig)

    ...hab mich mal schlau gemacht was gerade auf dem Markt ist. Ich bräuchte ssz. nur CPU, Mainboard, Graka und Speicher.
    Aber da ich die Ryzen APU's entdeckt habe fällt die Graka weg und macht es für mich interessant.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Würde ein Ryzen 3 2200G, natürlich plus aktuellem Mainbord + 2x4 Gb Speicher (wegen Dualchannel für Grafik) ausreichen???
    Da wäre ich schon sehr preiswert (und das suche ich auch) dabei...ca. 70€ CPU, 50-60€ Board und der Speicher.

    Hatte erst den Ryzen 5 3400G (140€) im Blick aber gedaddelt wird ja nicht....soll halt nur alles flüssig laufen (Youtube).

    Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

    Beste Grüße, Nataniel
    nataniel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ja, ein 2200G würde für deine Anforderungen reichen. Im Grunde reicht da sogar ein Athlon 200GE für knapp den halben Preis. Günstiges A320 Mainboard und Speicher dazu und fertig.

    Der Grund, warum deine aktuelle CPU nicht mehr ausreichend ist, liegt darin begraben, dass Youtube und Co. mittlerweile ganz andere Videocodecs (bspw. VP9) als früher nutzt, für die deine CPU einfach keine Hardwarebeschleunigung bietet.
    Naja und grundsätzlich ist der olle Athlon64 schon wirklich, wirklich, wirklich alt.
    Diese CPU basiert noch auf der "K8" Architektur und wurde ab 2005 produziert. Macht nach Adam Riese nun bald schon 15 Jahre. Das ist in Sachen CPU Technologie eine halbe Ewigkeit und die Leistung in diesem Bereich ist seither massiv gestiegen.

    Kurz gesagt, deine CPU ist eine olle Krücke und möchte gern in Rente gehen
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, ein 2200G würde für deine Anforderungen reichen. Im Grunde reicht da sogar ein Athlon 200GE für knapp den halben Preis. Günstiges A320 Mainboard und Speicher dazu und fertig.

    Der Grund, warum deine aktuelle CPU nicht mehr ausreichend ist, liegt darin begraben, dass Youtube und Co. mittlerweile ganz andere Videocodecs (bspw. VP9) als früher nutzt, für die deine CPU einfach keine Hardwarebeschleunigung bietet.
    Naja und grundsätzlich ist der olle Athlon64 schon wirklich, wirklich, wirklich alt.
    Diese CPU basiert noch auf der "K8" Architektur und wurde ab 2005 produziert. Macht nach Adam Riese nun bald schon 15 Jahre. Das ist in Sachen CPU Technologie eine halbe Ewigkeit und die Leistung in diesem Bereich ist seither massiv gestiegen.

    Kurz gesagt, deine CPU ist eine olle Krücke und möchte gern in Rente gehen
    Hey Morrich, danke für diese schnelle und aussagekräftige Antwort.
    Du sprichst immer von meiner CPU (Athlon)... heißt dies etwa das meine Graka völlig ausreichend ist Videomaterial darzustellen und die CPU die "Bremse" ist? War auch schon verwirrt da ich mit diessr Graka ja auch mal daddelte und das nicht 8bit. Vllt kann ich die Graka weiter verwenden? Dann brauch ich keine APU.
    Was den Athlon 200GE angeht, meinst Du der passt?!....will nicht wieder an irgendwelche Grenzen stoßen!
    Oder eine Empfehlung für ne CPU wenn ich meine Graka noch weiter nutzen kann. Merci

    Mal sehen wie dann die Rente des Athlon aussieht....wegschmeissen ist doof...vllt verschenken
    nataniel ist offline Geändert von nataniel (22.11.2019 um 23:36 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Der GraKa mangelt es am Hardware-Decoder, kann daher die Videos nicht dekodieren. Dann muss eine Software-Lösung ran, sprich: die CPU muss es berechnen. Dafür reicht die Leistung nicht aus.


    Bei den genannten Anforderungen reicht der Athlon 200GE. Da es zum Ryzen 3 2200G nur ein recht geringer Aufpreis ist, könntest du trotzdem diesen nehmen. Der 2200G hat schließlich 4 Kerne, anstatt nur 2. Auch wenn der 200GE dank SMT 4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Den 2200G kann man bei der Leistungsaufnahme per BIOS auf 45W begrenzen, dann wäre dieser in dem Punkt näher am 200GE dran.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wenn du das System wirklich nur für Multimedia ohne weitere größere Grafikansprüche nutzen willst, dann reicht dir ein Ryzen 2200G vollkommen aus.
    Dessen integrierte Grafik sollte sogar die HD 6850 übertreffen. Somit ist die Grafikkarte obsolet und würde nur unnötig viel Strom verbrauchen.

    Der Athlon 200GE wäre halt die günstigste Option, welche auch ausreichend wäre. Mit dem 2200G bekommst du natürlich deutlich mehr Leistung und bist besser für die Zukunft gerüstet.

    Die Grafikausgabe ist bei deinem aktuellen System nicht der Flaschenhals, sondern die völlig veraltete CPU, welche heute einfach nicht mehr schnell genug ist um moderne Webanwendungen zu stemmen. Selbst Win10 allein will ja schon eine gewisse CPU Leistung haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Danke Euch beiden für die kompetenten Antworten! (meine das hier schon mal anders erlebt zu haben)...wie auch immer;

    Nicht das es unbedingt wichtig ist, auch preislich gesehen ob CPU oder APU, ob Graka weiter benutzen oder nicht.
    Interessiert mich aber...

    Für mich gerade etwas widersprüchlich :
    "Der GraKa mangelt es am Hardware-Decoder, kann daher die Videos nicht dekodieren"
    und
    "Die Grafikausgabe ist bei deinem aktuellen System nicht der Flaschenhals"
    ...was denn nun? Ist auch die Graka zu lahm geworden? (abgesehen vom mehrverbrauch des Stroms bei Nutzung der Graka?)
    Nichts für Ungut...verwirrt mich nur.
    Aber nichts·des·to·trotz...ihr habt mir sehr weiter geholfen und ich weiß nun das ich mit diesen Lowbudget APU'S nix falsch machen kann.
    Entscheide mich zw Athlon 200 oder 2200.
    Sollte man bei ner APU trotzdem die Graka weiter nutzen...gibt es da was zu beachten oder gibt's Probleme wegen zweite Graka anschließen?
    Und könnt Ihr mir auch ein Lowbudget Mainboard empfehlen das ausreicht (A320 wurde ja schon empfohlen)? Brauch jetzt eigentlich tatsächlich nur noch nen Tipp für n richtiges Board!
    Speicher besser 2 Riegel wegen Dual?

    Merci
    nataniel ist offline Geändert von nataniel (23.11.2019 um 01:17 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wir schreiben da von zwei verschiedenen Dingen. Der Video-Hardware-Decoder hat nichts mit der Grafik-Ausgabe zu tun, und umgekehrt.
    Video-Hardware-Decoder ist jedoch ein Feature von Grafikkarten.

    Bei APUs ist ebenfalls ein Hardware-Decoder verbaut, es wäre schließlich eine Einschränkung wenn es keinen hätte.


    Mainboard: *klick*
    Wenn du dir die Option offen halten willst, den RAM einfach zu erweitern, dann nimm das ASRock. Ansonsten tuts auch das MSI.
    Das MSI hat aber nicht nur beim RAM weniger Anschlüsse, falls du dir da ebenfalls weitere Optionen auf halten willst, sieh einfach die Tabelle im Vergleich.
    Ja, 2 Riegel für Dual-Channel. Das ist immer besser, selbst wenn man keine iGPU nutzt. Bei Nutzung von letzterem ist es aber umso wichtiger.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Die Grafikkarte an sich hat genügend Rohleistung um deine Anforderungen zu stemmen. Das ist also nicht das Problem.
    Das Problem ist (wie Homerclon schon schreibt), dass deiner Grafikkarte (aufgrund ihres Alters) gewisse Features fehlen, die mittlerweile im Web aber Standard sind. Da deine Grafikarte diese Codecs also nicht selbst dekodieren kann, muss das die CPU per Software übernehmen. Und da deine CPU aber noch älter ist als die Grafikkarte und entsprechend schwach in der Leistung, macht das Dekodieren der diversen Videocodecs (VP9, H.264, H.265 usw.) Probleme und führt zu Rucklern oder gänzlicher Nichtfunktion.

    Theoretisch könntest du dem bestehenden System auch einfach eine neue Grafikkarte spendieren, die die ganzen neuen Codec in Hardware dekodieren kann. Aber es macht natürlich keinen Sinn, nur dafür eine neue Grafikkarte zu kaufen, die preislich dann wohl ebenfalls auf einem ähnlichen Level herauskommt wie ein neues System mit APU, bei dem du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst, indem du grundsätzlich mehr CPU Leistung bekommst und eben auch die Unterstützung für diese neuen Codecs.

    Mit einer APU macht es in deinem Fall absolut keinen Sinn, die Grafikkarte weiter zu nutzen. Denn das, was du haben willst, erledigt ja schon die APU bzw. die integrierte Grafiklösung in der APU. Würdest du jetzt wieder die Grafikkarte nutzen, wärst du wieder an dem Punkt, dass der CPU Part der APU die Dekodierungen übernehmen müsste. Genau das ist aber ja aktuell dein Problem, welches du zu beheben versuchst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.11.2019 um 15:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Soo, danke nochmal Euch beiden für das ganze erklären!

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja, ein 2200G würde für deine Anforderungen reichen. Im Grunde reicht da sogar ein Athlon 200GE für knapp den halben Preis. Günstiges A320 Mainboard und Speicher dazu und fertig.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei den genannten Anforderungen reicht der Athlon 200GE. Da es zum Ryzen 3 2200G nur ein recht geringer Aufpreis ist, könntest du trotzdem diesen nehmen. Der 2200G hat schließlich 4 Kerne, anstatt nur 2. Auch wenn der 200GE dank SMT 4 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Den 2200G kann man bei der Leistungsaufnahme per BIOS auf 45W begrenzen, dann wäre dieser in dem Punkt näher am 200GE dran.
    ...ich muss mich jetzt nur noch zwischen 200GE und 2200G entscheiden. Denn 50% Preisunterschied wiegt einiges.
    Ist der 200GE defintiv ausreichend um bei Youtube 1080 oder auch 4K zu schauen...Chrome mit mehreren Tabs geöffnet und nebenbei noch Paint und n Musikplayer am laufen?
    Wenn JA...und da sind immer noch Ressourcen...dann ist der 200GE erste Wahl für mich.
    nataniel ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von nataniel Beitrag anzeigen
    Soo, danke nochmal Euch beiden für das ganze erklären!





    ...ich muss mich jetzt nur noch zwischen 200GE und 2200G entscheiden. Denn 50% Preisunterschied wiegt einiges.
    Ist der 200GE defintiv ausreichend um bei Youtube 1080 oder auch 4K zu schauen...Chrome mit mehreren Tabs geöffnet und nebenbei noch Paint und n Musikplayer am laufen?
    Wenn JA...und da sind immer noch Ressourcen...dann ist der 200GE erste Wahl für mich.
    Bezüglich 200GE kann ich nichts sagen, deswegen sage ich auch nichts
    Wollte nur aber aus eigene Erfahrung berichten, dass der 2200G alles was du willst locker packt.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Bezüglich 200GE kann ich nichts sagen, deswegen sage ich auch nichts
    Wollte nur aber aus eigene Erfahrung berichten, dass der 2200G alles was du willst locker packt.
    ...Danke für Deinen Tip...aber wenn der 200GE meine Anforderungen auch wuppt würde der mir auch reichen.
    Kann mir das vllt jemand hier sagen?

    Merci
    nataniel ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Es kommt stark darauf an welche Seiten in den ganzen Chrome-Tabs geöffnet sind.
    Wenn da 20 UHD-Videos drin laufen, ist das was anderes, als wenn es um 20 Foren-Threads (die nur Text und Bild zeigen) geht.
    Bei Foren-Threads könntest auch 100 offen haben, und würdest es nicht merken. Erst wenn in mehreren davon Aktivität herrscht, dazu müssten dort allerdings Scripts (oder Videos) laufen.

    Mit Paint meinst du Microsoft Paint, oder Paint.net? Ersteres braucht meines Wissens auch nicht nennenswert Leistung, beherrscht allerdings auch kaum Funktionen.
    Bei Paint.net (und umfangreichere Bildbearbeitungssoftware) kommt es darauf an welche Funktionen man gerade nutzt.

    Kein Musikplayer sollte merkliche Leistung mehr brauchen. Die hatte ich schon zu Single-Core-Zeiten regelmäßig nebenher laufen. Und wenn du einen erwischst der doch merklich Leistung braucht, nimm ein anderen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    HI,
    wollte mich nochmal zurückmelden.

    Habe jetzt den 2200G mit 2x4gb Corsair Vengeance 2666mhz auf dem Asrock A320M-HDV R4.0 laufen....und mir noch'n neues Gehäuse (Sharkoon T3-W) gegönnt.
    Proz und Ram gebraucht, Board und Gehäuse neu...150€ für alles.
    Was soll ich sagen; Himmelweiter unterscheid. 2k, 4k Videos kein Problem mehr und Multitasking noch keine Limits erreicht, flutscht jetzt. Danke nochmal für die Beratung.

    Aaber etwas macht mich stutzig; Der Ram wird im Bios mit 2666 richtig erkannt aber dort trotzdem auf 2133 (oder so) limitiert.....warum? Hab's noch nicht mit manueller Umstellung auf 2666 probiert. Wollte nochmal Eure Meinung hören.

    2.: Ich habe ne Cinergy S2 HD PCI DVB TV Karte um zu glotzen aber beim Mainboard nicht drauf geachtet das dort kein passender PCI Slot ist. Kann ich diese Karte auch in den PCIe Slot stecken?

    Thanx für Antworten!
    nataniel ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ohne Gewähr auf Korrektheit:

    Schau mal im BIOS/UEFI nach dem "XMP-Profil". Da sollten m.W. zwei Einstellmöglichkeiten drinn sein. Ggf. ist bei dir das kleinere Profil eingestellt.

    Worst Case: Auf einem Riegel wurde ein 2133MHz Chip verbaut; m.E. eher unwahrscheinlich, da Corsair schon eine "solide Firma". Könnte man nur überprüfen, wenn man das Blech um den RAM Riegel entfernt.


    Bzgl. TV-Karte: Reicht dir der OnBoard-Sound nicht? Der hat sich die letzten Jahre ja durchaus verbessert.

    Da nur PCIe auf dem Mainboard wird das nix, da PCI nicht mit PCIe kompatibel. Sollte der EK weniger als 14 Tage zurückliegen, könntest du das Board zurückschicken und eines mit PCI-Steckplatz nehmen. Ob solch ein Adapter Sinn macht, müssen andere beantworten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.12.2019 um 01:42 Uhr) Grund: erg.

  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von nataniel
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    um die Ecke
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. TV-Karte: Reicht dir der OnBoard-Sound nicht? Der hat sich die letzten Jahre ja durchaus verbessert.
    Bzgl. Ram; Danke für den Hinweis...werde ich mal im Bios checken.

    OnBoard Sound ???...verstehe ich jetzt nicht. Das ist ne TV Karte um ne Satellitenschüssel anzustecken und zu glotzen.
    Aber wäre auch nicht so tragisch, TV ist für mich semiprioritär. (Ist halt nur n bischen Schade da ich mir diese Karte erst vor knapp nem Jahr dafür besorgt habe)

    Mainboard tausch kommt so gut wie nicht in Frage da LowBudget angesagt ist/war.
    Vllt gibt es ja noch andere DVB Satelliten Optionen die mit diesem Board kompatibel sind...

    nataniel ist offline Geändert von nataniel (09.12.2019 um 02:29 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von nataniel Beitrag anzeigen
    Aaber etwas macht mich stutzig; Der Ram wird im Bios mit 2666 richtig erkannt aber dort trotzdem auf 2133 (oder so) limitiert.....warum? Hab's noch nicht mit manueller Umstellung auf 2666 probiert. Wollte nochmal Eure Meinung hören.
    Der SPD des RAM wurde mit 2133 MHz programmiert (damit es mit Boards/CPUs Plug-and-Play-Kompatibel ist, die keine 2666 MHz unterstützen), also alles so wie es von Corsair beabsichtigt ist und auch in den Technischen Daten angegeben wird.

    Zitat Zitat von nataniel Beitrag anzeigen
    Vllt gibt es ja noch andere DVB Satelliten Optionen die mit diesem Board kompatibel sind...
    Neue TV-Karte kaufen, entweder Intern für PCIe, oder für USB. Preislich fangen die gleich an.
    Das ist, neben einem PCIe-zu-PCI-Adpter, wie er von Juli verlinkt wurde, das einzige was mir im Moment einfällt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von nataniel Beitrag anzeigen
    (...)
    OnBoard Sound ???...verstehe ich jetzt nicht
    (...)
    Uups, sorry, kämpfe mich gerade durch eine wiederliche Erkältung. Bei einem Hustenanfall hats wohl mein Gehirn in einen anderen Thread verschoben, wo es um das gleiche Problem ging, nur eben mit einer Soundcard
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.12.2019 um 12:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •