Ergebnis 1 bis 12 von 12

GIMP Problem mit Glow von Photoshop png (Transparent)

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Guten Morgen,

    ich hab ein kleines Problem mit GIMP und hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Ein guter Kollege von mir ein ein Logo über Photoshop erstellt und dabei auch etwas Glow verwendet. Importiere ich das Bild (.png) in Gimp, sieht es auf den ersten Blick soweit gut aus, sobald ich aber eine Ebene mit einer Hintergrundfarbe erstelle, explodiert wortwörtlich der Glow. Ich finde dazu leider keine Hilfe im Internet und weiß auch nicht, was ich falsche mache/umstellen müsste. Mein Kollege kennt sich mit Gimp leider nicht aus und kann auch nicht sagen, was ich machen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    So sollte es ursprünglich aussehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    So sieht es aus, wenn ich die Photoshop .png Datei (transparent) importiere. Für mich noch ganz normal.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Und so sieht es aus, wenn ich eine 2. Ebene mit Hintergrundfarbe erstelle in GIMP.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    So soll es natürlich nicht aussehen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
    Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.783
    Kannst du mir mal sagen, wie du das Bild transparent in Gimp bekommen hast?

    Eigentlich ist das Logo nämlich nicht ganz transparent, sondern ist (durch den Glow-Effekt) noch zum Teil mit dem schwarzen BG verbunden.

    Hast du zufällig die PS Datei (.psd)?
    Golden Girl ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Kannst du mir mal sagen, wie du das Bild transparent in Gimp bekommen hast?

    Eigentlich ist das Logo nämlich nicht ganz transparent, sondern ist (durch den Glow-Effekt) noch zum Teil mit dem schwarzen BG verbunden.

    Hast du zufällig die PS Datei (.psd)?
    Das wurde in Photoshop transparent gestellt. Anschließend dann einfach in Gimp geöffnet/importiert. Hab die PS gerade nicht zur Hand.
    Chris Di Cesare ist offline

  4. #4 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.783
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Das wurde in Photoshop transparent gestellt. Anschließend dann einfach in Gimp geöffnet/importiert. Hab die PS gerade nicht zur Hand.
    Aber das PS Bild hat doch einen schwarzen BG? Wenn ich dein "transparentes" Bild in Gimp bzw. auch PS lade, hat es einen karierten BG (ist also nicht transparent!)
    Golden Girl ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.342
    Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Nene, das 1. Bild sollte nur die "stärke" vom Glow auf einem schwarzen Hintergrund zeigen, wie es eigentlich hätte sein sollen (WhatsApp macht bei Transparenten Bilder immer automatisch schwarze Hintergründe).
    Chris Di Cesare ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.783
    Also, du kannst keinen anders farbigen Hintergrund verwenden solange das Logo nicht zu 100% transparent ist.

    Das ist es jetzt nicht, jedenfalls nicht bei den Bildern die du hochgeladen hast.
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    in gimp gibt es die funktion -> rechtsklick -> farben -> farbe zu transparenz.
    dann schwarz wählen und schon ist schwarz weg.
    dann evtl. noch nacharbeiten, zb dem symbol wieder einen schwarzen hintegrund geben.

    hast du das gemacht?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Das sieht für mich aus wie gradient banding? Das liegt vermutlich daran, dass dein Freund das Bild in 8-bit erstellt hat, da kann sowas öfter mal vorkommen. Ich glaube, das einzige was man hier machen könnte, wäre den Verlauf nochmal neu mit einer 16-bit Farbtiefe zu erstellen. Vielleicht hilft es auch schon, wenn dir dein Kollege eine .tiff-Datei zukommen lässt, weil .pngs und .jpgs afair automatisch auf 8-bit abgeflacht werden?
    Oder man passt die in Gimp importierte Version mit dem Radierer an um halt wieder einen weicheren Verlauf zu erzeugen.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Das ist es jetzt nicht, jedenfalls nicht bei den Bildern die du hochgeladen hast.
    Wie kommst du darauf?

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Wenn ich dein "transparentes" Bild in Gimp bzw. auch PS lade, hat es einen karierten BG (ist also nicht transparent!)
    Das ist ja auch ein Screenshot von der Gimp-Oberfläche.

    inlé ist offline Geändert von inlé (22.11.2019 um 15:52 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.291
    markieren und immer wieder einen gauschen weichzeichner 10 drüberhauen, würde auch klappen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  10. #10 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.783
    Es wäre aber auch möglich und vielleicht am einfachsten (da du ja das transparente Bild vorliegen hast) dies in einen 8-bit Farbraum zu packen und dann mit einem neuen BG zu versehen.

    Würde das so gehen? Bin in Gimp nicht ganz so bewandert.
    Golden Girl ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von inlé
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Es wäre aber auch möglich und vielleicht am einfachsten (da du ja das transparente Bild vorliegen hast) dies in einen 8-bit Farbraum zu packen und dann mit einem neuen BG zu versehen.

    Würde das so gehen? Bin in Gimp nicht ganz so bewandert.
    Du meinst in einen 16-bit Farbraum, oder..?
    Meines Wissens nach spielt es keine Rolle, ob man die Farbtiefe nachträglich nochmal anpasst oder nicht wenn das Bild bereits auf 8-bit abgeflacht wurde (egal in welchem Programm). Da zaubern sich ja dann nicht plötzlich zusätzliche Farbinformationen hin. Deswegen wäre eine .tiff-Datei noch eine Lösung.


    Vorausgesetzt, hier handelt es sich wirklich um gradient banding.

    inlé ist offline

  12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Aug 2017
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von inlé Beitrag anzeigen
    Du meinst in einen 16-bit Farbraum, oder..?
    Meines Wissens nach spielt es keine Rolle, ob man die Farbtiefe nachträglich nochmal anpasst oder nicht wenn das Bild bereits auf 8-bit abgeflacht wurde (egal in welchem Programm). Da zaubern sich ja dann nicht plötzlich zusätzliche Farbinformationen hin. Deswegen wäre eine .tiff-Datei noch eine Lösung.


    Vorausgesetzt, hier handelt es sich wirklich um gradient banding.
    Und, was ist jetzt draus geworden?
    STAGfm ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •