Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Maximus93
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    68
     
    Maximus93 ist offline

    G2 Texturen Reworked

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mich mal ein bisschen mit dem Thema AI Image Upscaling beschäftigt. Dabei können Bilder unter Nutzung künstlicher Intelligenz in besserer Qualität vergrößert werden. Hört sich ein bisschen wie Zauberei an, dass man ein Bild durch Vergrößern verbessern kann, aber es funktioniert tatsächlich.

    Aufjedenfall habe ich das ganze mal bei G2 Texturen probiert und wollte es euch mal zeigen. Wie findet ihr das Zwischenergebnis? Ich finde die Standard G2 Texturen sehr schön und mag keine Texturenpakete, wodurch das Spiel völlig anders aussieht. Ggf. würde ich ein Texturenpaket mit den verbesserten Original-Texturen erstellen. Die Texturen haben die doppelte Auflösung und eine bessere Qualität.

    Ggf. hat jemand auch noch Tipps, wie man noch mehr aus den Texturen rausholen kann. Ich habe neben dem AI-Upscaling auch ein wenig den Kontrast erhöht. Natürlich sollen die Texturen noch natürlich wirken. Wenn man es mit bestimmten Filtern übertreibt, können die Texturen schnell künstlich wirken. Aber ich bin auch kein Experte in Bildbearbeitung..

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dass es sich dabei nicht um einen einfachen Schärfefilter handelt, sieht man im folgenden Bild:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Geändert von Maximus93 (20.11.2019 um 19:26 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    Ich würde gerne mal sowas in ingame Grafik sehen. Ich hab selbst mal Zehn texturen hoch rechnen lassen aber ingame war der Gewinn minimal.. Dadurch das alle texturen 4k waren.. War der ingame nutzen praktisch null da das game nur noch hängte.

    Kannst du auch mal an die Rüstungen gehen? Ich denke da könnte man einiges raus holen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Maximus93
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    68
     
    Maximus93 ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal sowas in ingame Grafik sehen. Ich hab selbst mal Zehn texturen hoch rechnen lassen aber ingame war der Gewinn minimal.. Dadurch das alle texturen 4k waren.. War der ingame nutzen praktisch null da das game nur noch hängte.

    Kannst du auch mal an die Rüstungen gehen? Ich denke da könnte man einiges raus holen.
    Ja ich habe auch viel rumprobiert und die Verbesserung war meistens nicht den Aufwand wert. Bei meinem jetzigen Ergebnis habe ich die 2048*2048 Textur extra auf 1024*1024 wieder verkleinert. So ist sie nur noch doppelt so groß wie die originale 512*512 Textur, um die Performance zu verbessern.

    Hier mal ein ingame Vergleich. Ich finde der Unterschied ist schon die Arbeit wert. Gibt natürlich Texturen, wo man viel mehr rausholen kann, als bei anderen. Habe aber momentan nicht die Zeit so mega viel zu testen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Geändert von Maximus93 (20.11.2019 um 20:46 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von diego87
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Friedhof
    Beiträge
    379
     
    diego87 ist offline
    Sieht top aus .
    Ich hoffe der texture mod erblickt eines tages das licht des gothic forums .

    Würde ich mir sofort draufziehen.
    Bleib am ball .

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    802
     
    Ska-Ara ist offline
    Sieht wesentlich besser aus als bei mir.. Und wenn man nur auf 1024x1024 sollte Gothic das auch viel besser schlucken können.
    Na dann bin ich gespannt auf Monster und Rüstungen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Du kannst dir ja vermutlich überlegen, welche Texturen beim Spielen über in etwa wie viele Pixel auf dem Bildschirm gestreckt werden. Boden, Wände, Berge, da wird eine Textur ggf. schon auf eine große Fläche aufgetragen mit wenig Kachelung und kann viel des Bildschirms füllen. Eine Kerze oder andere Gegenstände werden vermutlich nie so groß zu sehen sein, dass Gothic die Textur vergrößern muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide