Ergebnis 1 bis 16 von 16

Bauvorschlag neuer Gaming Bolide - Input gerne gesehen

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ~André~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
    Moin zusammen!
    Nachdem mein guter alter Haswell-Prozessor inzwischen doch arg an seine Grenzen kommt, ist es an der Zeit einen neuen Rechner zu bauen. RDR2 ist da ein echter Sargnagel.
    Ich zocke vor allem auf 1440p, auch mit mehr als 60 FPS und vielleicht in Zukunft ab und an mal in 4k. Zum Glück hab ich dieses mal ein echt großzügiges Budget und will bis ca. 2500€ ausgeben.

    Ich hab mir auch schon was zusammengeklickt und will primär sicher gehen, dass ich nichts Offensichtliches übersehe:

    PCPartPicker Part List

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X 3.9 GHz 8-Core Processor (€395.90 @ Amazon Deutschland)
    CPU Cooler: Scythe Mugen 5 Rev. B 51.17 CFM CPU Cooler (€50.92 @ Amazon Deutschland)
    Motherboard: ASRock X470 Taichi ATX AM4 Motherboard (€203.70 @ Mindfactory)
    Memory: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€71.98 @ Amazon Deutschland)
    Memory: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€71.98 @ Amazon Deutschland)
    Storage: Kingston A2000 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€131.80 @ Alza)
    Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER 8 GB AORUS Video Card (€828.90 @ Alza)
    Case: Fractal Design Define R6 USB-C ATX Mid Tower Case (€157.29 @ Amazon Deutschland)
    Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 11 550 W 80+ Platinum Certified Semi-modular ATX Power Supply (€134.90 @ Amazon Deutschland)
    Total: €2047.37
    Prices include shipping, taxes, and discounts when available
    Generated by PCPartPicker 2019-11-20 00:15 CET+0100

    Ich stelle mir primär die alte Frage, ob das Netzteil angemessen dimensioniert ist (laut dem Picker könnte ich ja auch auf 500W runter gehen, andererseits kommen noch mehr Festplatten und vielleicht irgendwann Erweiterungskarten dazu), bin aber auch sonst für jeden Input dankbar.

    Viel Spaß beim nachdenken und danke schonmal!
    Gruß,
    Andre
    ~André~ ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Nimm anstatt der 4x 8GB, lieber 2x 16GB.

    Anstatt des 3800X den 3700X, das macht ein Leistungsunterschied von <5%.
    Anstatt der Kingston A2000 tuts auch die Crucial MX500 (gibts für SATA-Kabel und M.2), beim spielen gibts dadurch kein spürbaren Unterschied.
    Netzteil: Ein Straight Power 11 tuts auch, das Dark Power ist nicht wirklich besser. Würde aber eher auf 600-650W gehen, aufgrund hoher Lastspitzen der Grafikkarte*, nicht dass das Netzteil abschaltet weil zu lange hohe Lastspitzen anlagen.
    Ich würde das Corsair RM650 2019 nehmen. Damit hättest dann reichlich Reserven, auch zum Übertakten der GraKa (die CPU lässt sich kaum Sinnvoll übertakten). Gleichzeitig ist es auch bei sehr niedriger Last sehr effizient, da es eines der ersten Netzteile nach der neuen ATX-Spezifikation ist, welches eine hohe Effizienz im Niedriglast-Bereich (<5%) vorschreibt. Die Reihe fängt leider erst bei 650W an.

    Was hat dich denn bewogen das Taichi zu wählen?


    *Ich hab zwar leider keinen Test der Gigabyte Aorus gefunden, aber einer anderen 2080S Custom Karte (zu beachten wäre die Erklärung unter der "Peak Power Analysis"). Die Aorus dürfte recht ähnlich agieren, Gigabyte hat sogar nochmal 15 MHz mehr Takt vorgesehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenne diesen "PCPartPicker" nicht, aber deren "Bestpreise" sind rund 130 € über dem, was geizhals zu deiner Konfig. ausspuckt.

    Was nun meine "Verbesserungen" betrifft:

    Wie Homerclon schon schreibt, lieber 2 x 16GB - kommt zum einen günstiger und zum anderen wäre Platz für späteres Aufrüsten (sofern nötig)?

    Gleiches beim MoBo: Das Taichi ist mit seinen knapp 200 € schon recht happig. Solltest du nicht jedem letzten FPS nachrennen, wäre es m.E. nur unnötig rausgeworfenes Geld. Ein solides B450er Board wäre m.E. die bessere Wahl. Es sei denn, du willst PCIe 4.0 Unterstützung haben; dann müsste es aber ein (ebenfalls teures) X570 Board werden und du solltest dann auf eine RX 5700/XT Karte setzen, welche derzeit die einzigen GPUs sind, die PCIe 4.0 unterstützen.

    Und auch bei der CPU bin ich mit Homerclon einer Meinung (wobei ich sogar zum Ryzen 5 3600 tendieren würde, wenn es rein ums Gaming geht, also kein CPU-lastiges "Zeugs", wie Videobearbeitung und'/oder -streaming).

    Bzgl. NVME-SSD: Sofern du nicht täglich riesige Datenpakete hin und her schauffeln musst, wie bspw. beim Video-Streaming, bietet die NVME ggü. Sata keine Vorteile.

    Größtes Kopfzerbrechen bereitet mir die GPU: Annähernd 100% Preisaufschlag für eine RTX 2080S (fangen ab 715 € an), die letztlich aber nur grob 20/25% mehr leistet, als eine RX 5700XT (ab 380 €) - da würde ich nicht lange darüber nachdenken.

    Hier mal ein Vergleich zwischen der 5700XT und der 2080 bei 1080/1440/2160p. Die S-Version leistet dann nochmals zwischen 5 und 10% mehr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wie Homerclon schon schreibt, lieber 2 x 16GB - kommt zum einen günstiger und zum anderen wäre Platz für späteres Aufrüsten (sofern nötig)?
    Die 16GB Riegel arbeiten auch mit Dual Rank, was bei 2x Dual-Rank-Riegel etwa vergleichbar mit 4x Single-Rank-Riegel ist, von der Leistung.

    Gleiches beim MoBo: Das Taichi ist mit seinen knapp 200 € schon recht happig. Solltest du nicht jedem letzten FPS nachrennen, wäre es m.E. nur unnötig rausgeworfenes Geld. Ein solides B450er Board wäre m.E. die bessere Wahl.
    Die Zeiten in denen der Chipsatz Einfluss auf die Rechenleistung hatte, sind schon lange vorbei. Das Taichi könnte evtl. ein bisschen mehr beim Übertakten herausholen, aber die Ryzen-CPUs lassen sich eh nicht gut übertakten. Sie lassen sich zwar noch etwas optimieren, aber eher in Sachen Effizienz, weniger darin eine spürbare Mehrleistung zu erzielen.

    Es sei denn, du willst PCIe 4.0 Unterstützung haben; dann müsste es aber ein (ebenfalls teures) X570 Board werden und du solltest dann auf eine RX 5700/XT Karte setzen, welche derzeit die einzigen GPUs sind, die PCIe 4.0 unterstützen.
    PCIe 4.0 bringt bei GraKas noch keinen Vorteil. Wobei es vom Spiel abhängt, aber bestenfalls ist es Messbar. Bis es Spürbar wird, vergehen noch ein paar Jahre, denn die Spiele müssen davon auch Gebrauch machen, aktuell sind diese aber so abgestimmt, das PCIe 3.0 ausreicht.

    Hier mal ein Vergleich zwischen der 5700XT und der 2080 bei 1080/1440/2160p. Die S-Version leistet dann nochmals zwischen 5 und 10% mehr.
    Test der RTX 2080S Founders Edition, bei den Vergleichskarten ist auch die 5700 XT enthalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ~André~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
    Hui, danke, so viel Input hab ich gar nicht erwartet!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nimm anstatt der 4x 8GB, lieber 2x 16GB.
    Okay. Aufrüsten wird wahrscheinlich nicht nötig sein aber wer weiß. Ist das dann schneller?
    Lohnt es sich, über RAM OC nachzudenken?

    Anstatt des 3800X den 3700X, das macht ein Leistungsunterschied von <5%.
    Anstatt der Kingston A2000 tuts auch die Crucial MX500 (gibts für SATA-Kabel und M.2), beim spielen gibts dadurch kein spürbaren Unterschied.
    Mal sehen, in wie weit ich vernünftig sein will, hab auch über eine schnellere SSD nachgedacht. Ganz selten gehts auch mal um Videoschnitt etc, vielleicht reicht mir das schon um das teurere zu rechtfertigen.

    Netzteil: Ein Straight Power 11 tuts auch, das Dark Power ist nicht wirklich besser. Würde aber eher auf 600-650W gehen, aufgrund hoher Lastspitzen der Grafikkarte*, nicht dass das Netzteil abschaltet weil zu lange hohe Lastspitzen anlagen.
    Ich würde das Corsair RM650 2019 nehmen. [...]
    Hatte mich bzgl. der Effizienz am 80 plus Platinum orientiert. Da scheint nach den gefundenen Daten beim Corsair die Effizienz noch geringer zu sein, besonders im Idle (wo ich mal von 60-80W ausgehe).

    Was hat dich denn bewogen das Taichi zu wählen?
    Internes USB-C 3.1, 2x m.2 (Eins nur mit PCIe 2 aber das ist dann egal. Habe eine m.2 SSD und kauf mir ja noch eine dazu, damit wird die vorhandene eh zur Spielebililiothek degradiert. Kabel legen kommt mir inzwischen so altmodisch vor) und niedriger Stromverbruach. Darum auch kein x570.

    *Ich hab zwar leider keinen Test der Gigabyte Aorus gefunden, aber einer anderen 2080S Custom Karte (zu beachten wäre die Erklärung unter der "Peak Power Analysis"). Die Aorus dürfte recht ähnlich agieren, Gigabyte hat sogar nochmal 15 MHz mehr Takt vorgesehen.
    Danke, interessant! Also 650W mit hoher Effizienz. Mich hat es auch furchtbar frustiert, dass man kaum was wie Vergleichtests zu 2800S customs findet.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich kenne diesen "PCPartPicker" nicht, aber deren "Bestpreise" sind rund 130 € über dem, was geizhals zu deiner Konfig. ausspuckt.
    Danke, ist mir bewusst, werde auch über Geizhals die Bestellung basteln. Der Picker ist nur praktisch zum Ausfüllen und Tabellen zum Posten mit einem Klick erstellen.

    Zu Mainboard, CPU und SSD siehe oben. Teilweise sinds ausgefallene Wünsche oder gewünschte Unvernunft. Ja, da ist es dann auch fragwürdig ob es sich überhaupt lohnt, mit Stromverbrauch zu argumentieren, aber ein bisschen gutes Gewissen will ich mir bewahren.

    Größtes Kopfzerbrechen bereitet mir die GPU: Annähernd 100% Preisaufschlag für eine RTX 2080S (fangen ab 715 € an), die letztlich aber nur grob 20/25% mehr leistet, als eine RX 5700XT (ab 380 €) - da würde ich nicht lange darüber nachdenken.[...]
    Ich besitze einen G-Sync-Monitor, damit ist AMD leider schon raus.
    Gruß,
    Andre
    ~André~ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der Ryzen 3800X ist kaum schneller als der 3700X, kostet dabei aber deutlich mehr und braucht auch deutlich mehr Strom. Insofern ist das keine gute Wahl.
    Nimm lieber den 3700X und spare dir den Aufpreis bzw. investiere das Geld besser an anderer Stelle.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn G-Sync, dann ok, dass die Tendenz da zu Nvidia geht.

    Dann werfe ich mal die RTX 2080 (ohne Super) ins Rennen, bspw. das Aorus-Modell. Die ist nur grob 5% langsamer, kostet aber gleich mal 130 € weniger. Der Unterschied der 2080er ohne und mit Super fiel entsprechend geringer aus, damit die 2080Ti weiterhin das Flagschiff bleiben kann (siehe Fazit von Homerclons verlinktem computerbase-Test).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ~André~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
    Ja bei den zwei Punkten habt ihr nach genauerem Hinsehen wohl recht, da kann ich leicht 200€ sparen ohne wirkliche Einbußen.
    Und dann kann ich auch ohne Problem auf ein 500W Netzteil gehen.
    Gruß,
    Andre
    ~André~ ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von ~André~ Beitrag anzeigen
    Hatte mich bzgl. der Effizienz am 80 plus Platinum orientiert. Da scheint nach den gefundenen Daten beim Corsair die Effizienz noch geringer zu sein, besonders im Idle (wo ich mal von 60-80W ausgehe).
    Schau aufs Datum des Tests, und dann sieh dir nochmal die Modellbezeichnung des Corsair-Netzteils an. Das sind zwei verschiedene Netzteile.

    80+ Gold reicht auch völlig, damit sich Platinum lohnt müsstest du (grob überschlagen) 10 Jahre lang, jeden Tag den PC bei voller Auslastung 8 Std. betreiben.
    Platinum ist kein deutlichen Aufpreis Wert. 80+ Gold bietet zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

    Internes USB-C 3.1, 2x m.2 (Eins nur mit PCIe 2 aber das ist dann egal. Habe eine m.2 SSD und kauf mir ja noch eine dazu, damit wird die vorhandene eh zur Spielebililiothek degradiert. Kabel legen kommt mir inzwischen so altmodisch vor) und niedriger Stromverbruach. Darum auch kein x570.
    Okay, Internes USB-C 3.1 ist recht selten, und dann nur bei teureren Modellen vorhanden.
    2x M.2 gibts öfter, aber abgesehen von X570 nur in der Variante dass der zweite als PCIe 3.0 2x oder PCIe 2.0 4x (oder seltener 2x) ausgeführt ist.

    Wenn du keine Kabel mehr für Laufwerke verlegen willst.
    Dann solltest darauf achten einen PCIe 4x Slot zu haben, welcher sich nicht die Bahnen mit dem ersten PCIe 16x teilt. Damit du auch mal noch weitere SSDs (per Adapterkarte) ohne großen Leistungsverlust nutzen kannst.

    Danke, interessant! Also 650W mit hoher Effizienz. Mich hat es auch furchtbar frustiert, dass man kaum was wie Vergleichtests zu 2800S customs findet.
    Ja, man findet generell noch wenige Tests von den Super-Custom-Modellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (20.11.2019 um 14:41 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von ~André~ Beitrag anzeigen
    Hatte mich bzgl. der Effizienz am 80 plus Platinum orientiert. Da scheint nach den gefundenen Daten beim Corsair die Effizienz noch geringer zu sein, besonders im Idle (wo ich mal von 60-80W ausgehe).
    Es geht auch nicht immer ums Geld, sondern auch um die Umwelt.
    Auch wenn es nur ein geringer Trost gegenüber 80plus Gold ist, entsteht auch etwas weniger Abwärme.

    Ich habe gute Erfahrungen mit SilverStone SST-ST55F-PT (Strider Platinum Serie, 550W 80 Plus Platinum) gemacht.
    Habe das Netzteil mehrere Jahre in meinem Win7 PC.
    Bei Amazon aktuell knapp über 122 Euro und günstiger als das Dark Power.

    Bei meinem neuen Win10 PC habe ich das SilverStone SST-ST60F-TI (Strider Titanium Serie, 600W 80 Plus Titanium) genommen,
    da es günstiger war als das mir bekannte Platinum Modell. Habe es damals für nur 125 Euro bekommen. Aktuell 140 Euro bei Amazon.
    Es wäre dennoch nur minimal teurer als das Dark Power aus deinem Eingangspost.

    PS:
    Bei der SSD kann ich mich Homerclon nicht anschließen.
    Ich habe in meinem Win7 PC auch eine SATA MX500. Das Teil ist mit knapp über 500MB/s völlig in Ordnung.
    In meinem Win10 PC habe ich mir die 2TB M.2 WD Black gegönnt (ca. 3000MB/s). Es ist ein deutlicher Unterschied wenn ich ein paar Gigabyte auf meine RAM Disk kopiere. Ich würde darauf ungern verzichten.
    Die Kingston macht knapp ca. 2200MB/s und das dürfte sich auch bemerkbar machen.

    Bei der CPU greife ich auch nicht auf das überteuerte Spitzenmodell zurück.
    Entweder 3700X oder den 3600X. Auf 3600 würde ich nicht gehen, dafür ist der Preisunterschied zum 3600X nicht groß genug.
    Die ca. 100 Euro mehr für den 3700X machen nur Sinn, wenn du öfters Video Bearbeitung machts, wo du von den zusätzlichen Kernen profitierst.
    MadFaTal ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei der SSD kann ich mich Homerclon nicht anschließen.
    Ich habe in meinem Win7 PC auch eine SATA MX500. Das Teil ist mit knapp über 500MB/s völlig in Ordnung.
    In meinem Win10 PC habe ich mir die 2TB M.2 WD Black gegönnt (ca. 3000MB/s). Es ist ein deutlicher Unterschied wenn ich ein paar Gigabyte auf meine RAM Disk kopiere. Ich würde darauf ungern verzichten.
    Die Kingston macht knapp ca. 2200MB/s und das dürfte sich auch bemerkbar machen.
    Es ging mir allerdings auch nur um die Spieleleistung (was ich auch geschrieben hatte), ein anderen Verwendungszweck hatte er nicht angegeben.

    Wenn man oft große Datenmengen kopiert, dann macht sich eine PCIe SSD sehr wohl bemerkbar, da ist dann auch eine PCIe-4.0-SSD spürbar.
    Bei einem reinen Spiele-PC kommt das aber nur selten vor, zu selten als das der Aufpreis dies Wert wäre.

    Und zum Netzteil und deren Abwärme: Ist bei Gold auch nicht viel höher. Wirklich Relevant wird das sowieso erst, wenn man ein Netzteil mit Passiver Kühlung haben will.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Bei der CPU greife ich auch nicht auf das überteuerte Spitzenmodell zurück.
    Entweder 3700X oder den 3600X. Auf 3600 würde ich nicht gehen, dafür ist der Preisunterschied zum 3600X nicht groß genug.
    Die ca. 100 Euro mehr für den 3700X machen nur Sinn, wenn du öfters Video Bearbeitung machts, wo du von den zusätzlichen Kernen profitierst.
    Selbst heute gibt es schon Spiele, die von 8 Kernen durchaus profitieren. Mit der kommenden Konsolengeneration, welche ebenfalls 8 starke CPU Kerne besitzen wird, wird sich das noch deutlicher machen.
    Wenn also schon ordentlich Budget vorhanden ist, muss man auch nicht geizen und kann durchaus den 3700X nehmen, auch wenn man abseits von Spielen nichts weiter besonderes anstellt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ~André~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
    Ich denke ich nehme eine 2TB SSD, das ist eine Stelle wo ich das mehr Geld dann wirklich merke im Gegensatz zu Prozessor/Grafikkarte. Ist ja doch bequemer, die Daten/Spiele da auch greifbar zu haben.

    Wie sieht es denn aus mit RAM? Lohnt >3200 oder wird das zu fummelig? In der QVL taucht weder Matisse noch RAM >3200 auf.
    Gruß,
    Andre
    ~André~ ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Als das Board auf den Markt kam, war Matisse noch nicht verfügbar, daher wurde dafür auch keine RAM QVL-Liste erstellt - die generell immer unvollständig sind.

    Mit den Zen und Zen+ CPUs war höherer Takt als 3200 auch nur selten zu erreichen. Zen2 läuft hingegen auch mit >4000 MHz RAM. Empfehlenswert sind die aber nicht, und das nicht nur wegen des Aufpreises. Mit manueller Optimierung ist bestenfalls 3800 MHz drin (Ohne manuelle Optimierung gehts bis 3600 MHz), bevor ein interner Teiler den Infinity-Fabric-Takt* halbiert.
    Ryzen profitiert merklich von hohem RAM-Takt, da dieser direkt an den Infinity-Fabric-Takt* gekoppelt ist. Das heißt aber nicht, das du mal eben ein deutlichen Aufpreis für schnelleren RAM zahlen sollst, so groß ist der Nutzen nun auch nicht.
    Noch effektiver ist das Optimieren der Subtimings des RAMs, womit bei RAM nicht geworben wird. Das ist generell manuelle Optimierung.

    Wenn du im GraKa-Limit bist (was spätestens bei UHD quasi immer der Fall ist), ist der Vorteil durch schnelleren RAM aber nur noch sehr gering. Mit DDR4-3200 bist da daher schon gut dabei.


    *Infinity Fabric wird für die CPU-Interne Kommunikation verantwortlich, und hat damit Maßgeblichen Einfluss auf die Rechenleistung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ~André~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    86
    Danke nochmal zusammen für euer aller Input. Ich denke ich hab meinen Build jetzt zusammen.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass die RTX 2080 dadurch kaum eine Alternative ist, dass sie neu nur noch echt schlecht lieferbar ist. Nvidia will die SUPER halt pushen.

    Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, auf den großen roten "kaufen"-Knopf zu drücken...
    Gruß,
    Andre
    ~André~ ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Die normale 2080 bietet auch keinen Mehrwert ggü. der deutlich günstigere 2070 Super.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •