Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
     
    Squidvin ist gerade online

    Wie schwer ist es eine eigene Map zu erstellen?

    Wenn ich eine eigene Gothic 2 Map erstellen wollen wuerde, wie viel Zeit wuerde sowas in Anspruch nehmen?
    Also ich meine so wie die Leute eigene Maps fuer ihre Mods erstellt haben.
    Ich wuerde halt sozusagen eine eigene Insel oder so machen wollen und dann selber die Gegner und NPCs reinsetzen.

    Oder eine Map aus einem anderen Spiel nachbauen wie z.b Prince Of Persia 3D.
    Und die Map dann genau nachbauen und den Held aus dem Gefaengnis ausbrechen lassen.

    Habe sowas noch nie gemacht und auch nicht wirklich viel Erfahrung damit.
    Wie schwer ist sowas und wie lange braucht man fuer so eine Map?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Hängt ganz davon ab, wie gut sie aussehen soll. Das berühmte Gestranded-Mesh, das vor vielen Jahren in gefühlt jeder zweiten Mod verwendet wurde, kann man heutzutage mitsamt Texturierung in fünf Minuten besser modellieren. Man muss sich nur die Grundlagen mithilfe von Youtube und dem Forum bezüglich Gothic-tauglichkeit beibringen. (Vor ein paar Jahren habe ich im Editing-Wiki ein Blender-Tutorial dazu geschrieben, allerdings soll das auch nur die Grundlagen vermitteln und ist ab 2.8 eh veraltet. Eine hübsche Welt kriegst du damit nicht hin.)

    Wenn du keinerlei Vorkenntnisse mit 3D-Programmen hast, wirst du aber nichts Vernünftiges zustande kriegen. Da muss man schon ein paar Wochen investieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.934
     
    Squidvin ist gerade online
    Es geht ja darum, dass ich dalle Objekte die bereits schon im Spielt enthalten sind in die Welt einsetzen will.

    Baeume selber platzieren und all sowas. Und dann halt so Wege bauen und Haeuser.
    Also keine Vorgebaute Map sondern richtig neu anfangen auf einer Flaeche wo nichts ist.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Also keine Vorgebaute Map sondern richtig neu anfangen auf einer Flaeche wo nichts ist.
    Ja, davon habe ich gesprochen.
    Da musst du unterscheiden zwischen einer Karte/Mesh (3D-Programm) und einer zen (belebte Welt, die auf der leeren Welt basiert)

    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Es geht ja darum, dass ich dalle Objekte die bereits schon im Spielt enthalten sind in die Welt einsetzen will.
    Dafür ist der Spacer da. Damit kannst du Vobs (virtuelle Objekte wie Bäume oder Tische) platzieren. Trotzdem wirst du nicht drum herum kommen mit einem 3D-Programm zu arbeiten, da Größeres wie Gebäude nicht mit dem Spacer platziert werden sollten. Zum einen unterliegen Vobs einer Größenbeschränkung und flackern gerne, und zum anderen regnet es rein, wenn sie kein fester Bestandteil des Weltenmeshes sind.
    Gothic ist leider kein Spiel wie Warcraft 3, in dem man mit dem Editor schnell eine Karte zusammenbastelt. Da muss man schon mehr Arbeit investieren und mehrere Programme benutzen.
    Alternativ kannst du dich in der Modderdatenbank umsehen, ob dir da eine Welt gefällt. Dann sparst du dir das 3D-Programm.

    Es wäre wohl am Sinnvollsten, wenn du dir das Editing-Wiki ansiehst. Selbst wenn du eine Welt findest, brauchst du trotzdem noch Grundwissen mit dem Spacer und der Skriptsprache Daedalus, um der Welt und den NPCs Leben einzuhauchen.

    Um deine Frage also zu beantworten: Wenn du keinerlei Grundkenntnisse in allen Modding-Bereichen hast, kann man das nicht eben schnell erledigen. Je nach Qualität und Freizeit wirst du Wochen bzw. Monate beschäfigt sein, auch wenn du den 3D-Bereich völlig ignorierst.
    Geändert von Tyra (20.11.2019 um 09:06 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Um die Antwort noch zu ergänzen: Selbst wenn du solche Dinge wie Gebäude trotz der angesprochenen Punkte einfach so wie Pflanzen im Spacer setzen wolltest, könntest du das gar nicht, weil sie gar nicht als einzelne Objekte existieren, sie sind direkt in das Weltmesh modelliert und wenn du sie getrennt im Spacer platzieren wolltest, müsstest du sie sowieso erstmal in einem 3D Programm ausschneiden. Und wenn du das kannst, kannst du sie auch genausogut im 3D Programm platzieren. Vielleicht hilft das noch ein bisschen beim Verständnis.
    Phoenix Dev | Website | Discord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide