Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wie schafft man es einen PS2 Emulator ruckelfrei zum laufen zu bringen?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Die PS2 Emulatoren laufen ja immernoch ziemlich schlecht.
    Liegt es wirklich am System?

    Mal angenommen jemand haette einen 10,000 Euro PC mit 2 Grafikkarten und all sowas.
    Koennte man dann den PCSX2 Emulator ruckelfrei zum laufen zu bringen? Ohne Lags und Zeitlupe?
    Weil bei einigen Spielen ist mir aufgefallen, dass sie in Zeitlupe laufen, wenn viele Details im Bild sind.
    Wenn man vor einer Wand steht laeuft es fluessig, aber wenn man dann an einer Klippe steht mit weiter Aussicht und Baeumen, dann laeuft es grad mal mit 10 FPS.
    Liegt das an der Leistung des PCs oder woran? Kann man das irgendwie beheben?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Kommt drauf an. Emulation ist immer schlecht.
    Für beste Performance bräuchtest du eher etwas Richtung i9-9900ks @OC mit 16GB schnellem RAM und einer mittelklasse Grafikkarte. Schlechte Programmierung kannst du damit aber auch nicht aufheben.

    Wenn der Emulator schwach ist, wird dir das kein System fixen können.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Also ich have eine RTX 2070 Super 8GB, einen Ryzen 3700X und 32GB RAM.
    Trotzdem laeuft der Emulator nicht einwandfrei. Ist der PC noch nicht stark genug fuer PCSX2 ?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es speziell an der Architektur der PS2. Die hat verschiedene Prozessoren für verschiedene Aufgaben. Und das Problem ist nicht, dass ein moderner PC nicht genug Wumms hätte, jeden dieser Prozessoren perfekt zu emulieren. Das Problem ist vielmehr, dass diese emulierten Prozessoren untereinander synchron gehalten werden müssen. Und das gestaltet sich offenbar schwierig. Ist wohl ein wenig vergleichbar mit den Mikrorucklern, die man mitunter beobachten kann, wenn man zwei oder mehr Grafikkarten zu einem Verbund zusammen schaltet (SLI bzw. Crosslink). Die Ruckler kommen nicht daher, dass der Verbund nicht genug rohe Rechenleistung hätte. Sondern daher, dass die Karten nicht 100%ig synchron zueinander laufen.

    Ich weiß nicht, welchen Emulator du einsetzt. Bei PCSX2 gibt es offenbar die Option, sogenannte Speedhacks einzusetzen. Dabei werden Funktionseinheiten untertaktet oder Vektor-Berechnungen übersprungen, so dass weniger Arbeit für den Host anfällt. Klappt allerdings nicht bei allen Spielen.

    Angeblich hatte selbst Sony Probleme mit der Emulation der PS2 auf der PS3.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •