Ergebnis 1 bis 10 von 10

Nanoxia Deep Silence 6 Rev. b - Gehäuse verzogen?

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Hallo Leute,

    vor ca. drei Jahren habe ich mir das obengenannte Gehäuse gekauft und es läuft bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich damals beim ersten Einbau bemerkt, dass etwas nicht stimmte - und zwar konnte ich, nachdem ich das Mainboard montiert hatte, die Grafikkarte nur sehr schwerlich reinsetzen. Ich vermutete natürlich, dass das Seitenteil und die Rückseite nicht im 90 Grad Winkel zu einander stehen. Das Problem lies sich dadurch (eingeschränkt) lösen, in dem ich zwei Abstandshaltern auf der rechten Seite des Mainboards jeweils eine weitere draufgeschraubt habe. So war es mir einigermaßen möglich die Grafikkarte einzusetzen und! zu verschrauben.

    Da mit Garantie und Gewährleistung nichts mehr ist, möchte ich gerne wissen wie man so etwas modifizieren kann, dass es möglich ist Erweiterungskarten problemlos einzubauen. Das Mainboard liegt seitdem natürlich schief im Gehäuse, was mich bis jetzt nicht gestört hat. Allerdings wollte ich letztens eine Netzwerkkarte einbauen und siehe da, dieses war noch schwerer einzubauen und durch diese Aktion möchte ich das ändern. Klar, ich könnte mir ein anderes Gehäuse kaufen, aber das Teil war nicht gerade günstig und ist es immer noch nicht.

    Den Support habe ich auch angeschrieben, ob sie mir irgendwelche Tipps geben könnten, aber da scheint sich niemand mehr um den Support zu kümmern. Da hat sich einer mal gemeldet und seitdem ist auch Funkstille. Entweder kümmern die sich nicht mehr um den Kundenservice oder der Hersteller ist insolvenz gegangen. Na ja, das ist nicht das Thema.

    Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat wie ich das lösen kann
    Dark Apocalypse ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt.

    Ein paar Bilder würden das Ganze sicher verständlicher machen. Ich habe jedenfalls bei meinem Deep Silence 1 keinerlei Probleme mit dem Einbau von Zusatzkarten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Also, ich habe hier ein Foto. Bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem klarstellt: https://upload.worldofplayers.de/files11/IMG_0261.JPG

    Der Abstand zwischen dem I/O-Shield und dem Mainboard nimmt senkrecht nach oben nimmt zu und aus dem Grund ist es schwierig Erweiterungskarten einzustecken.
    Dark Apocalypse ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hört sich an, als wäre deine "Mobo-Wand" tiefer im Gehäuse, als normal, daher konntest du die GPU nicht einbauen.

    Vielleicht solltest du auch auf der linken Seite extra Abstandshalter einsetzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Ich würde mal prüfen, ob das Board auch korrekt sitzt. Dazu am besten ausbauen, und wieder einbauen. Beim wieder einbauen aber sorgfältig darauf achten, das es da sitzt wo es hingehört.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Kann es evtl. sein, dass du unter dem Mainboard nicht an allen relevanten Stellen Abstandshalter gesetzt hast?
    So sieht mir das nämlich aus, weil das Mainboard zur rechten Seite abzukippen scheint.
    Wenn es hingegen korrekt eingebaut ist, dann bedeutet das, dass das Gehäuse stark verzogen ist. Das müsste man dann mit entsprechendem Kraftaufwand wieder "hinbiegen".
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    @Juli Karen: Also, mein MB hat den Formfaktor ATX und ist mit, wenn ich mich recht entsinne, mit 7 Schrauben befestigt. Laut Anleitung sind für den Formfaktor, XL-ATX und ATX 9 markierte Stellen gekennzeichnet. Da das MB aber nur 7 Löcher hat, habe ich eben auch die 7 Löcher benutzt (oder sollte man alle Löcher nutzen, worauf das Mainboard später sitzt, um es zu stützen? Das wäre mir neu. Denn abseits dessen, habe ich jeweils eine Schraube nochmal auf den oberen rechten und den mittleren rechten draufgeschraubt, um Erweiterungskarten halbwegs zu installieren).

    @Homerclon: Ich werde den Rechner eh nochmal zerlegen müssen, da ich den CPU-Kühler umdrehen möchte und die PCIe Stromversorgung zu verlängern, damit ich es hinten lang ziehen kann. Darauf werde ich dann mal achten.

    @Morrich: Was meinst du mit allen relevanten Stellen? Das MB hat, soweit ich weiß, 7 Löcher und ich habe sie alle genutzt. Richtig, das Board kippt nach rechts weg. Könnte es sein, dass die mitgelieferten Abstandshalter falsch sind? Sie sind ziemlich kurz, ich könnte längere eventuell nachkaufen, aber die linken Löcher, die man auch im Bild sieht haben aber eine optimale Höhe. Und wenn ich auch rechts unten einen weiteren Abstandshalter auf die bereits verschraubte schraube, dann ist es wiederum zu hoch.
    Wie könnte man das Gehäuse wieder hinbiegen? Soweit ich weiß, ist alles vernietet.

    Edit: Ich habe hier ein Video dazu gefunden - Link. Der Techniker hat wohl das gleiche Problem.
    Dark Apocalypse ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Welches Mainboard hast du denn? Es gibt einige Boards, bei denen sich bzgl. der Anzahl der Schrauben nicht exakt an die ATX-Norm gehalten wurde, oder Positionen einer größeren / kleineren (µATX bspw.) ATX-Norm verwenden.
    Bei ATX-Boards wird, wenn, dann Positionen von µATX verwendet, da Gehäuse die ATX unterstützen in der Regel auch µATX unterstützen. Größere Boards aber selten, und auch andere Formate die Ausnahme sind.


    Irgendein Problem scheint der Techniker in dem Video mit der GraKa zu haben, ja. Leider kann man nicht genau erkennen welches.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Welches Mainboard hast du denn? Es gibt einige Boards, bei denen sich bzgl. der Anzahl der Schrauben nicht exakt an die ATX-Norm gehalten wurde, oder Positionen einer größeren / kleineren (µATX bspw.) ATX-Norm verwenden.
    Bei ATX-Boards wird, wenn, dann Positionen von µATX verwendet, da Gehäuse die ATX unterstützen in der Regel auch µATX unterstützen. Größere Boards aber selten, und auch andere Formate die Ausnahme sind.
    Ich habe das Gigabye H77-DS3H.
    Dark Apocalypse ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
    Okay, das Problem mit dem Einbau des Mainboards konnte ich beheben.
    Ich habe die doppelten Abstandshalterungen auf der rechten Seite des Mainboards entfernt - das Problem besteht darin, dass das Mainboard auf der linken Seite mit den Slots etwas zu tief sitzt und dadurch keine Erweiterungskarten eingebaut werden können. Das habe lösen können, indem ich dem linken mittleren Abstandshalter eine Mutter darunter gesetzt habe, damit später die Grafikkarte auch gerade im Slot sitzt. Der linke untere Abstandshalter hat zwei Muttern bekommen, weil das Mainboard deutlich über dem Abstandshalter lag. Somit kann man davon ausgehen, dass die Seitenwand eventuell tiefer verläuft. Doch das hat auch nicht gereicht, denn die Schraublöcher des GraKa-Slots und der Slotblende nicht übereinander lagen. Die Rückwand des Nanoxia Gehäuse ist etwas flexibel und deshalb musste ich etwas Kraft aufwenden und habe die Rückseite etwas nach innen gedrückt, um so die Schraube reinschrauben zu können. Gemacht getan. Jetzt sitzt alles fest an seinem Platz.

    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem. Ich weiß nicht, ob man das als Problem bezeichnen kann. Seit dem Umbau im Rechner ist meine Grafikkarte im Idlebetrieb um 5 Grad wärmer geworden. Da mir das etwas verdächtigt vorkam habe ich zum Test The Witcher 3 angeschmissen. Die Temperatur stieg plötzlich auf 67 Grad und die Lüfter liefen mit 49%, also 1793 RPM laut HWMonitor. Vor dem Umbau betrug die Temperatur allerdings maximal 61 oder 62 Grad. Liegt das vielleicht, weil die Grafikkarte jetzt unter Druck festgeschraubt wurde oder an dem Verlängerungskabel von Bitfenix? Zu dem habe ich den Kühler um 90 Grad umgedreht, sodass der Lüfter jetzt in Richtung Gehäuselüfter guckt. Meine Theorie bzgl. der Idle-Temperatur war oder ist, das der CPU-Lüfter die Grafikkarte auch mitgekühlt hat. Denn der Lüfter war vorher unterhalb des Kühlers und ich denke, dass die Abwärme der GraKa durch den CPU-Kühler sofort abtransportiert wurde. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Edit: Hat sich erledigt. Lag an der Stromverlängerung der GraKa - weiß nicht warum, aber die Temperaturen sind jetzt wieder im üblichen Bereich.
    Dark Apocalypse ist offline Geändert von Dark Apocalypse (25.11.2019 um 15:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •