Ergebnis 1 bis 9 von 9

Grafikkartenunterschiede

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
    Kostenpunkt sollte so bei um die 200 € liegen.

    Bei den verschiedenen Modellen der RX Vega 56 blicke ich allerdings nicht so ganz durch.
    Beispiel: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon vs. ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56

    Als Leistungsunterschied sehe ich als Laie da nur den etwas höheren Chiptakt. Wäre die günstigere Variante eine gute Wahl oder gibt es in dem Preisbereich bis 200 € bessere Alternativen?
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich zu einer guten GTX 1070 raten. Vergleichbare Leistung wie eine Vega56, aber deutlich stromsparender (ca. 150 Watt weniger machen sich auf Dauer an der Stromrechnung bemerkbar) und dadurch auch meist viel leiser unterwegs.
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Der Unterschied zwischen den beiden Vega 56 Karten sollte ja ziemlich offensichtlich sein. Die Power Color Red Dragon hat einen deutlich besseren Kühler, welcher sowohl niedrigere Temperaturen, als auch einen leiseren Betrieb mit sich bringt.
    Evtl. ist die Karte auch etwas schneller, weil durch die bessere Kühlung der Boost Takt höher ausfallen kann bzw. länger gehalten wird.
    Die AsRock Karte kommt hingegen im Referenzdesign daher, welches nicht zu empfehlen ist, da es sehr laut ist und eher schlecht kühlt.

    Also wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Karten fallen soll, wäre die Red Dragon auf jeden Fall vorzuziehen. Allerdings gibts die Karte als Neuware nicht mal annähernd für 200€.

    Wie Balvenie allerdings bereits angemerkt hat, wäre eine gebrauchte GTX 1070 die bessere Wahl, da sie auf dem gleichen Leistungsniveau liegt, dabei aber deutlich weniger Strom verbrauch und auch viel kühler bleibt. Die niedrigeren Temperaturen bedingen dann natürlich auch eine leisere Kühlung (vorausgesetzt, man nimmt nicht das billigste Schundmodell).

    Sollte die neue Karte nicht so schnell wie möglich angeschafft werden, könnte man noch auf die Veröffentlichung der Radeon RX 5500 (XT) warten und schauen, was die so bringen und wieviel sie kosten. Die Karten sollen noch vor Weihnachten erscheinen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Schade, hatte gehofft die Phantom wäre ein Schnäppchen.
    Eine GTX 1070 finde ich auf die schnelle aber auch gebraucht nicht für unter 300 €.
    Gibt's noch andere Alternativen im Bereich 200-230 € die ihr empfehlen könntet?
    Matteo ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Nein, in dem Preisbereich ist aktuell keine (neue) GraKa wirklich zu empfehlen. Vor rund zwei Monaten gabs bei den Vega56 noch eine größere Auswahl, nun sind die meisten Modelle ausverkauft, bzw. sind nur noch zu hohen Preisen erhältlich, weil die Händler bei ihren Restposten nicht mit dem Preis runtergehen wollen.

    Die GTX 16x0-Modelle haben alle das Problem das sie nur 6GB VRAM haben. Das war bei den GTX 1060 schon Grenzwertig.
    Die RX 580 / 590 sind auch nicht mehr wirklich zu empfehlen. Die RX 5500 (non-XT) wird auf das Leistungsniveau der RX 590 geschätzt, also langsamer als eine Vega56. Ob die RX 5500 XT noch dieses Jahr auf den Markt kommt, ist fraglich. Apple scheint alle guten Navi 14 Chips gekauft zu haben, so das für alle anderen nur die 2. und 3. Wahl übrig bleibt. Bisher gab es jedenfalls keine Vorstellung einer Navi 14 GPU mit Vollausbau (24 CUs) die nicht Apple-Exklusiv wäre.
    Die RX 5500 hätten aber den Vorteil, das sie nicht so ineffizient wie Vega bzw. Polaris (5x0) sind, und dadurch dann doch empfehlenswert sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Schade, hatte gehofft die Phantom wäre ein Schnäppchen.
    Eine GTX 1070 finde ich auf die schnelle aber auch gebraucht nicht für unter 300 €.
    Gibt's noch andere Alternativen im Bereich 200-230 € die ihr empfehlen könntet?
    AMD Grafikkarten schaue ich mir seit Jahren nur nebensächlich an, da die Energieeffizient schlecht ist.
    Auch weil ich seit etlichen Jahren keine schlechte Erfahrung mit nvidia erlebt habe.

    GTX 1070 ist mindestens zwei Generationen veraltet.
    Ich nutze aktuell die nvidia 1660 Ti, die teureren 2000'er Modelle interessieren mich nicht, da ich 0 Programme nutze die dieses Raytracing Zeug nutzen.

    GTX1660 Ti bekommst du Neu für unter 300 Euro, aber nicht für deine ca. 200 Euro. Gebraucht weiß ich nicht wo die liegen.

    Und ich habe noch nichts gefunden, was eine erhebliche Verbesserung zeigt, wenn man 8GB statt 6GB wie bei der 1660 Ti hat.
    Möglicherweise, wenn du 2 oder mehr 4K Monitore verwendest.
    MadFaTal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    AMD Grafikkarten schaue ich mir seit Jahren nur nebensächlich an, da die Energieeffizient schlecht ist.
    Durch manuelle Eingriffe lässt sich das korrigieren. Die letzten Generationen musste AMD deutlich über dem Sweetspot agieren, um bei der Leistung nicht völlig abgehängt zu werden. Das kam auch NVIDIA zugute, die näher am Sweetspot agieren konnten (bei den Custom-Modelle wurde sich regelmäßig davon entfernt).

    Und ich habe noch nichts gefunden, was eine erhebliche Verbesserung zeigt, wenn man 8GB statt 6GB wie bei der 1660 Ti hat.
    Möglicherweise, wenn du 2 oder mehr 4K Monitore verwendest.
    Es gibt bereits vereinzelte Spiele die bei FullHD von mehr als 6GB VRAM profitieren. Welche das waren, müsste ich nochmal nachschlagen.
    Für UHD sind dann auch 8GB bei mehreren Spielen schon etwas knapp, also nichts mit 2+ UHD-Monitore.

    Die Vorteile sind meist subtil und nicht für jeden als Ursache erkennbar, aber vorhanden. Bspw. laden die Texturen später nach, hat also zeitweise Texturbrei - nur bei Spiele deren Engines auf automatisches Anpassen der Grafikdetails setzen. Oder man hat Mikroruckler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Und ich habe noch nichts gefunden, was eine erhebliche Verbesserung zeigt, wenn man 8GB statt 6GB wie bei der 1660 Ti hat.
    Dann schau dich mal in den diversen Modding Foren zu allerlei Spielen um. Da gibt es zig HD Texturpakete, welche massiv VRAM belegen können. Aber auch ab Werk können viele aktuelle Spiele mehr als 6GB Speicher belegen.

    Bspw. ist Rise of the Tomb Raider in WQHD Auflösung mit höchsten Details und Antialiasing sehr speicherhungrig und lastet bei meiner GTX 1070 gut 7,7 GB aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Eine GTX 1070 finde ich auf die schnelle aber auch gebraucht nicht für unter 300 €.
    Dann musst du wirklich sehr schnell und ungenau geschaut haben. Bei Ebay finde ich da auf Anhieb etliche Angebote.

    Bei Ebay Kleinanzeigen kannst du auch mal schauen. Oder auch bei den Forenmarktplätzen von Computerbase oder Hardwareluxx, falls du da einen Account hast.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •