Ergebnis 1 bis 2 von 2

Smartphone unter 100 Euro

  1. #1 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.956
    Nabend.
    Nachdem mein Honor 6A so langsam die Biege macht, suche ich nach einem neuen, günstigen Smartphone (das Honor ist so gut wie drüber weil es mir leider ein paar Mal runtergefallen ist). Im Beruf habe ich ein Samsung Galaxy S10+, welches ich auch Privat nutzen darf allerdings will ich nun doch Privat und Beruflich trennen.
    Für mich sind folgende Dinge wichtig: WhatsApp, Social Media Zeug, Navigieren mittels GoogleMaps, ab und an im WLAN surfen - mehr brauche ich nicht.

    Im Netz wird das Blackview A6 Pro häufig erwähnt, kennt jemand sonst noch Geräte die taugen?
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Bei dem Preisrahmen musst du irgendwo Kompromisse machen. Ich identifiziere folgende kritische Eigenschaften:

    1. Ein bei der Navigation nützliches Feature ist ein Kompass. Der hilft bei der Ortsbestimmung. Speziell, wenn der GPS-Empfang nicht optimal ist (z.B. in Tunneln, Häuserschluchten, etc.)
    2. Android One. Da verspricht der Hersteller für zwei Jahre Updates auf das jeweils aktuelle Android zu liefern und drei Jahre lang noch Sicherheitsupdates. Man will nicht auf irgendeiner alten Android-Version festhängen, in der dann Sicherheitslücken klaffen und das Handy zum Einfallstor für Kriminelle machen. Sonst hat man das Problem, dass die Software bereits beim Kauf veraltet ist und man in 1-2 Jahren wieder ein neues Gerät anschaffen muss. Da kann sich der günstige Anschaffungspreis dann schnell rächen. Außerdem verbasteln die Hersteller das Android i.d.R. nicht mit Müll, sondern lassen es schlank und funktional.
    3. Und, wie gesagt, der Preis: Max. 100 Euro.


    Ansonsten sollte jedes beliebige Smartphone deine Bedürfnisse befriedigen.

    Dummerweise finde ich kein Gerät, das alle drei Punkte vereint. Punkt 2 und 3 kriegst du z.B. im Nokia 2.2 für 97 Euro. Punkt 1 und 3 hat man beim Xiaomi Redmi 7A 32GB für 95 Euro. Das von dir genannte Blackview erfüllt lediglich Punkt 3, also ist es insofern nicht besser als die vielen anderen Billiggeräte, die sich in der Preisklasse tummeln. Die Punkte 1 und 2 erfüllen unter anderem das Nokia 3.1 (welches aber auch schon älter ist und entsprechend nur mehr so lange unterstützt wird) für 115 Euro, das Motorola One für 130 Euro und das Xiaomi Mi A2 Lite 32GB für 140 Euro.

    Hier musst du halt entscheiden, was dir wichtiger ist. Wenn es auf die 30-40 Euro nicht ankommt, würde ich zum Motorola One oder Xiaomi Mi A2 Lite greifen. Die haben Android One und einen Kompass, auch die restliche Ausstattung liest sich brauchbar. Das Mi A2 Lite hat eine sehr gute Akku-Laufzeit, das One punktet dagegen mit Dual-SIM und mehr Speicher. Muss es partout unter 100 Euro bleiben, fiele meine Wahl vermutlich auf das Nokia 2.2. Das sollte ein stets aktuelles Android haben, was im Zweifel wichtiger ist als der Kompass. Den braucht man höchstens beim Navigieren und selbst da hilft er nur, ist aber nicht zwingend nötig. Von der Sicherheit, brauchbaren Oberfläche ohne Spielereien und Langlebigkeit hingegen hat man ständig was.

    Eigene Erfahrungen habe ich jedoch mit keinem der Geräte.
    foobar ist offline Geändert von foobar (18.11.2019 um 13:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •