Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kaufberatung LapTop

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Hallo zusammen,

    ich suche einen Laptop, vermutlich (oder hoffentlich) im mittleren Leistungs/Preisbereich.

    Er soll zum Gamen tauglich sein und zum Produzieren von Musik.

    Hier sind einmal die Mindestsystemanforderungen von Ableton Live (Producingsoftware):

    Windows 7, Windows 8 or Windows 10
    64-bit Intel® or AMD multi-core processor. Intel® Core™ i5 processor or faster recommended.
    4 GB RAM (8 GB or more recommended)

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie gut die Performance damit letztlich wäre, ob ein besseres Model damit entsprechend die bessere Wahl darstellt...

    Stichwort Gaming: Ich möchte schon neue Spiele damit spielen können, die Grafik ist mir dabei egal, sprich ich spiele auch gerne auf low details settings...
    Insbesondere Cyberpunk 2077 interessiert mich, wobei ich weiß dass hierzu noch keine systemrequirements rausgegeben wurden.
    An der Unterkante der aktuellen Games sollte er wohl also nicht kratzen, um auch neue Titel zu ermöglichen und nicht in 2 Jahren einen neuen Laptopkauf unausweichlich zu machen.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tuen bzw kaufen?

    LG,
    Pet

    edit: Ich habe auch die Option, einen gebrauchten Rechner aus vertrauter Quelle für 200-300 Euro abzustauben, ist aber ein Standrechner. Das System stelle ich in Kürze rein. Eine für mich denkbare Option wäre es, diesen als leistungsstarke Mainbase zu verwenden um unterwegs mit einem etwas schwächeren System rumzulaufen um beispielsweise zu produzieren oder einfachere Spiele zu spielen.

    edit2: Diese Systemdaten kommen leider erst Montag!
    Pet Sematary ist offline Geändert von Pet Sematary (16.11.2019 um 15:55 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Was verstehst du unter "mittleren Preisbereich"?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Naja, letztlich muss ich eben Löhnen, was meine Vorstellungen verlangen, deshalb habe ich mich so schwammig ausgedrückt. Ich kenne mich auch nicht mit Laptops aus, bisher hatte ich immer Standrechner. Vielleicht 700 Euro? Wenn es mehr erfordert, erfordert es mehr.
    Pet Sematary ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Es ist halt so, das wir einen Orientierungspunkt brauchen. Bringt ja nichts wenn wir dir etwas empfehlen, das dein Budget deutlich übersteigt.
    700€ wird für ein Gaming-Notebook knapp. - Hier mal Beispielhaft drei Modelle, die ich auf die schnelle rausgesucht habe. Dabei bin ich erst mal nur nach den Hardware-Spezifikationen gegangen. Das ist noch keine Empfehlung, sondern dient nur als Orientierung. Das würde ich bei deinen genannten Anforderungen als Minimum ansetzen.
    Dabei bin ich davon ausgegangen, das du den gebrauchten Desktop-PC nicht kaufst. Wenn dieser was taugt und du diesen kaufen solltest, kann man beim Laptop nach Modellen Ausschau halten, bei denen bei der GraKa gespart wird.

    Welche Größe solls denn haben? Wenn du damit auch arbeiten willst, vermutlich nicht zu klein. Also mind. 15"?
    Dürfen es auch 17" sein? Die sind dann natürlich etwas schwerer und etwas unhandlicher, es steht allerdings auch mehr Platz für eine bessere Kühlung zur Verfügung (was nicht heißt, das der Hersteller dies auch nutzen wird).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Vielen Dank für dein Engagement, Homerclon.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ist halt so, das wir einen Orientierungspunkt brauchen. Bringt ja nichts wenn wir dir etwas empfehlen, das dein Budget deutlich übersteigt.
    Absolute Schmerzgrenze ist 1000.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    700€ wird für ein Gaming-Notebook knapp. - Hier mal Beispielhaft drei Modelle, die ich auf die schnelle rausgesucht habe. Dabei bin ich erst mal nur nach den Hardware-Spezifikationen gegangen. Das ist noch keine Empfehlung, sondern dient nur als Orientierung. Das würde ich bei deinen genannten Anforderungen als Minimum ansetzen.
    Was spräche aus deiner Sicht gegen die vorgeschlagenen Modelle? Was können die deiner Meinung nach? Würde mich natürlich freuen, wenn ich keine 1000, sondern eben nur 800 ausgeben muss.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dabei bin ich davon ausgegangen, das du den gebrauchten Desktop-PC nicht kaufst. Wenn dieser was taugt und du diesen kaufen solltest, kann man beim Laptop nach Modellen Ausschau halten, bei denen bei der GraKa gespart wird.
    Klingt sinnig. Die Infos kriege ich leider erst Montag, ich setze dann einen neuen Post.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Welche Größe solls denn haben? Wenn du damit auch arbeiten willst, vermutlich nicht zu klein. Also mind. 15"?
    Dürfen es auch 17" sein? Die sind dann natürlich etwas schwerer und etwas unhandlicher, es steht allerdings auch mehr Platz für eine bessere Kühlung zur Verfügung (was nicht heißt, das der Hersteller dies auch nutzen wird).
    Ich nehme mal an, dass 15 Zoll reichen. Bei welchem Preisunterschied landen wir denn dann, im vergleich zu 17? Ich habe Zuhause auch einen 21 Zoll Bildschirm, den kann man doch bestimmt anschließen. Dann hätte ich in meiner "Base" also auch das volle Programm und kann mit besserem Gewissen unterwegs auf 15 Zoll zugreifen.

    Kühlung ist ein Stichwort. Ich bin ziemlich Geräuschsensitiv. Und bei meinem alten Rechner hatte man das Gefühl, dass 'ne Bohrmaschiene läuft. Größere Kühlung klingt also vielversprechend.
    Pet Sematary ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    Was spräche aus deiner Sicht gegen die vorgeschlagenen Modelle? Was können die deiner Meinung nach? Würde mich natürlich freuen, wenn ich keine 1000, sondern eben nur 800 ausgeben muss.
    Dazu müsste ich mal nach Tests suchen, falls es welche gibt. Bei Notebooks sind die Hardware-Spezifikationen bestenfalls die halbe Wahrheit.

    Ich nehme mal an, dass 15 Zoll reichen. Bei welchem Preisunterschied landen wir denn dann, im vergleich zu 17?
    Ab 900€ gibts vergleichbare Modelle in 17".
    Ich habe Zuhause auch einen 21 Zoll Bildschirm, den kann man doch bestimmt anschließen. Dann hätte ich in meiner "Base" also auch das volle Programm und kann mit besserem Gewissen unterwegs auf 15 Zoll zugreifen.
    Das ginge, ja. Solltest aber noch schauen, welche Anschlüsse der Monitor hat und ob es evtl. ein Adapter braucht um diesen am Laptop anschließen zu können.

    Kühlung ist ein Stichwort. Ich bin ziemlich Geräuschsensitiv. Und bei meinem alten Rechner hatte man das Gefühl, dass 'ne Bohrmaschiene läuft. Größere Kühlung klingt also vielversprechend.
    Ich kenne kein Laptop der unter hoher (also auch Spiele-) Last leise ist. Man hat da nur die Wahl zwischen Laut und sehr Laut.
    Bei geringer Last ist das normalerweise kein Problem, eine Leise Kühlung zu bekommen. Das schafft sogar noch mein >10 Jahre alter Laptop.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Pet Sematary Beitrag anzeigen
    (...)
    Klingt sinnig. Die Infos kriege ich leider erst Montag, ich setze dann einen neuen Post.
    (...)
    Schreib die Sache mit dem Desktop-PC ruhig hier mit rein. Da gehts ja dann vor allem darum, ob der was taugt und wenn ja, wo man dann beim Laptop etwas einsparen kann. Und dann zwischen zwei Threads rumzuspringen, ist nicht hilfreich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Pet Sematary
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    621
    Hey Leute,

    muss sehr kurzfristig Geld einsparen, werde deswegen nur den gebrauchten Standrechner nehmen.
    Melde mich wieder in ein paar Monaten.

    Danke, LG
    Pet Sematary ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •