Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein. Aber die Prüfungen sind meist am Semesterende (oder gar in der vorlesungsfreien Zeit) und der Stoff dermaßen umfangreich, dass man sich diesen nicht in wenigen Tagen aneignen kann. Man braucht also Selbstorganisation und -disziplin, um zu bestehen.
    Naja, ich hab genug Kommilitonen gehabt, die das perfektioniert haben. Ging bei uns aber auch gut, weil es eine hervorragende Sammlung an Altklausuren gab.

    Bei Profs die dann doch mal von ihren alten Klausuren abgewichen sind ist dann die Durchfallquote in die Höhe geschnellt.

    Die Kollegen die es richtig drauf hatten sind mit Bulimielernen sogar mit 1er und 2er raus gegangen. Dafür halt so gut wie ohne Wissen
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Ich war kein guter Schüler. Notwendiges Übel. War vermutlich noch nicht weit genug, um den Nutzen zu sehen. Mit dem Studium hingegen hatte ich keine Probleme. War meine persönliche Wahl, also freiwillig gewählter Weg. Dementsprechend habe ich mich auch reingehängt.
    Aus meiner Schulzeit habe ich mitgenommen, dass wenn man erstmal das Diskutieren mit den Lehrern anfängt, es eigentlich nur darum geht, möglichst die Stunde rumzubekommen, ohne das irgendetwas durchgenommen wird. Bin also eher für klare Ansagen und entsprechend für Disziplin und Ordnung. Die Lehrer, die auf gut Kumpel machten, wurden mehr oder weniger ausgenutzt.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein. Aber die Prüfungen sind meist am Semesterende (oder gar in der vorlesungsfreien Zeit) und der Stoff dermaßen umfangreich, dass man sich diesen nicht in wenigen Tagen aneignen kann. Man braucht also Selbstorganisation und -disziplin, um zu bestehen.
    Oha

    Ich könnte so nicht Studieren. Im alter von 18-25 hat man eigentlich nur Sex, Drugs&Rock'nRoll im Kopf gehabt, kann mir nicht vorstellen wie es ohne ordentlich Druck funktionieren sollte.
    Die generation heute müsste sich diesbezüglich kaum unterscheiden .

    Bei mir gab es während die Semestern 2 Zwischenklausuren, eine Große Klausur nach dem ersten Semester und eine Riesengroße am Jahresende. Zwischendurch gab es auch Mündliche Befragungen. Anwesenheitsliste gab es jeden Tag und verspätete Schlafmützen wurden nicht rein gelassen. Drei mal unentschuldigt fehlen - raus. Es herrschte auch Disziplin und Ordnung, nix mit frei Labbern...

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Außerdem wars egal, wann man seine Prüfungen ablegte. Klappte es dieses Semester nicht, dann eben nächstes Jahr. Oder übernächstes. ...
    Durchgefallen - kommst nicht weiter, Semester wurde wiederholt. Zwei mal vergeigen - biste raus. Eine einzige Klausur dürfte man während der gesamten Studium mitschleppen. Hach, waren das zeiten

    Tja, es soll aber doch irgendwie funktionieren, ansonsten hätte DE nicht so viele Hervorragende Wissenschaftler

    Wie gesagt aber, es wundert mich dann nicht, dass die Abbruch Quote so krass ist, das System scheint auf Selbstmotivation und Selbstlernen ausgelegt zu sein.
    Und die, die der Innere Schweinehund alleine und ohne Arschtritt überwinden können, sind halt nicht Mehrheit
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Oha
    Durchgefallen - kommst nicht weiter, Semester wurde wiederholt. Zwei mal vergeigen - biste raus. Eine einzige Klausur dürfte man während der gesamten Studium mitschleppen. Hach, waren das zeiten

    Tja, es soll aber doch irgendwie funktionieren, ansonsten hätte DE nicht so viele Hervorragende Wissenschaftler

    Wie gesagt aber, es wundert mich dann nicht, dass die Abbruch Quote so krass ist, das System scheint auf Selbstmotivation und Selbstlernen ausgelegt zu sein.
    Und die, die der Innere Schweinehund alleine und ohne Arschtritt überwinden können, sind halt nicht Mehrheit
    Ne, ne, das ist hier auch so oder zumindest war es das zu meiner Zeit. Allerdings gibt es verschieden Fächer. Bei den relevanten Fächern gab es drei Versuche und dann noch, wenn alles vergeigt wurde, eine Chance in einer mündlichen Prüfung. Danach ist essig. Kann mir nicht vorstellen, dass das heute anders ist.
    Lediglich für Studienleistungen gab es kein Limit. Eher unwichtige Fächer für die Studienwahl.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Die Prüfungsordnung in meinem Info-Bachelor lies unbegrenzt Neuversuche bei Klausuren zu - da war der Studiengeschwindigkeit sehr abträglich

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.532
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Die Prüfungsordnung in meinem Info-Bachelor lies unbegrenzt Neuversuche bei Klausuren zu - da war der Studiengeschwindigkeit sehr abträglich
    Du siehst mich überrascht und auch etwas schockiert.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
     
    Raider ist offline
    Auf die eine oder andere Weise muss der Leistungsdruck auf Schulen und die psychologische Belastung, die mit ihm kommt entschäft werden. Entsprechend bin ich alternativen Modellen gegenüber aufgeschlossen. Hier gilt das, was mit so ziemlich allem gilt. Man muss von dem lernen, das funktioniert und sich von dem lossagen können, das nicht funktioniert. Die Schulbildung sollte zur positiven Selbstverwirklichung des Menschen beitragen. Wir müssen uns eine Gesellschaft vorstellen in der der ideale Mensch kein Mensch ist, der funktioniert sondern ein Mensch der mit sich selbst im Reinen ist. Die Schule sollte, wo sie kann, ihm intellektuelle und emotionale Offenheit nahebringen und ihm dabei helfen sich aus dieser intellektuellen und emotionalen Offenheit heraus Kenntnisse, Fähigkeiten und Werte anzueignen die nicht nur für ihn selbst sondern auch für die Gesellschaft in der er lebt wertvoll sind.
    Geändert von Raider (16.11.2019 um 12:14 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Du siehst mich überrascht und auch etwas schockiert.
    Am Anfang war das sehr angenehm und spaßig, aber eben nicht effektiv und nachhaltig. Mit dem Wechsel zu einem anderen Bachelor - ich scheiterte an der ersten Sache, die nicht beliebig oft wiederholbar war - ist die Regel dann wieder mit drei Versuchen normalisiert worden und dann auch meine Abschlusszeit. Ich möchte die drölfzig Semester, die ich im Wohnheim und der Stadt versumpft bin, da kein Druck da war, nicht zwingend missen, aber ich ärgere mich häufig, damals nicht mehr erreicht zu haben.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Und wie habt ihr studiert?
    Erfolglos.
    Ich bin sowas von Sig.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
     
    Troll ist offline
    Klingt gut!
    (Politische) Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil demokratischer Bildung. Warum also nicht? Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn die bisherigen Schulen (und Schüler) die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen würden.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Animagic
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    In einer wunderschönen Altstadt
    Beiträge
    850
     
    Animagic ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich war kein guter Schüler. Notwendiges Übel. War vermutlich noch nicht weit genug, um den Nutzen zu sehen. Mit dem Studium hingegen hatte ich keine Probleme. War meine persönliche Wahl, also freiwillig gewählter Weg. Dementsprechend habe ich mich auch reingehängt.
    AMEN!

    Hab noch nie verstanden, wieso alle immer meinen die Schulzeit zu vermissen. ich war froh, als ich endlich meinen eigenen Stundenplan schreiben konnte und nicht mehr von außen gesagt bekommen hab um 9 uhr morgens musst du 2h Bock auf Mathe haben und wenn du dann nach ner 1h gut dabei bist wechseln wir zu Englisch Dementsprechend bin ich so schnell wie möglich durch die Schule, damit ich da nicht mehr Zeit als nötig verbringen muss. Wobei die tropfenden/undichten Decken oder kaputten Heizungen jetzt auch nicht unbedingt einladend waren

    Studium hingegen find ich Klasse Ich kann mir endlich die Zeit selber einteilen, Deadline ist Deadline und nicht wenn-ich-nett-bitte-sage-kann-ichs-auch-noch-4-Wochen-später-abgeben & die Leute, die keinen Bock aufs Fach haben verliert man (größtenteils) auf dem Weg. Bin schon fast traurig, dass ich in den letzten Zügen bin



    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Wie soll dass denn laufen? Wenn es aber tatsächlich so ist, wundert mich die enorm hohe Abbruch Quote nicht mehr...
    Mit Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Dementsprechend find ich die hohe Abbruchquote persönlich gar nicht so schlecht. Macht braucht mehr als nur Akademiker und wenn heutzutage jeder durchs Abi geschleift wird, muss man dann halt im Studium aussortieren. Auch wenn eine Verbesserung des Rufs von Handwerks- & Ausbildungsberufen im Allgemeinen (mMn) effektiver wäre, aber daran scheint die Politik ja kein inetresse zu haben
    Wobei man an der Abbruchquote in sofern arbeiten sollte, dass die Leute, die das Studium aus finanziellen Gründen abbrechen müssen besser unterstützt. Da gehen uns wirklich viele gute Leute verloren, weil sie einfach Pech bei der Geburt hatten und es viel eher an den Unis zu was bringen würden als manche Akademikerkinder.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Animagic Beitrag anzeigen

    Hab noch nie verstanden, wieso alle immer meinen die Schulzeit zu vermissen. ich war froh, als ich endlich meinen eigenen Stundenplan schreiben konnte und nicht mehr von außen gesagt bekommen hab um 9 uhr morgens musst du 2h Bock auf Mathe haben und wenn du dann nach ner 1h gut dabei bist wechseln wir zu Englisch
    Eigener Stundenplan war bei mir nicht. Und ist auch heute nicht: http://www.mi.uni-koeln.de/~swiesend/mathe1.html
    Man musste und muss also immer noch zu bestimmten Zeiten Bock auf Mathe haben.




    Zitat Zitat von Animagic Beitrag anzeigen
    Mit Eigenmotivation und Selbstdisziplin. Dementsprechend find ich die hohe Abbruchquote persönlich gar nicht so schlecht. Macht braucht mehr als nur Akademiker und wenn heutzutage jeder durchs Abi geschleift wird, muss man dann halt im Studium aussortieren.
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
     
    L96A1 ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Studiert man denn in DE ohne druck und ohne Prüfungen und Klausuren?
    Wie soll dass denn laufen? Wenn es aber tatsächlich so ist, wundert mich die enorm hohe Abbruch Quote nicht mehr...
    Reine interessensfrage, habe im Ausland studiert und kenne mich nicht aus
    Kommt natürlich auf den Studiengang und das Studienmodell an, mal ist mehr Disziplin notwendig, mal weniger.
    Ich habe Freunde, die studieren und gefühlt wenig was für die Uni machen, jeden Freitag frei haben und trotzdem gut durchkommen und sie sind auch nicht die krassen Intelligenzbolzen mit 1,0 Schnitt.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
     
    Gleichgewicht ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Man braucht also Selbstorganisation und -disziplin, um zu bestehen.
    Und wo schließt sich das aus?

    Heißt das, weil ich klare Hierachien brauche bin ich ein fauler Chaot, der ohne Hilfe nichts gebacken bekommt?


    Ist auf der Arbeit doch auch nicht anders. Zumindest so, wie ich es kenne. Du hast Chef und Mitarbeiter. Einen Vorgesetzten und Ansprechpartner der Fachabteilungen. Du bekommst deine Aufgaben und weißt, was du den Monat so zu erledigen hast. Das kaut dir keiner vor oder hält dir das Händchen. Aber wenn du Scheiße baust kommt kein "Es gibt kein falsch. Aus Fehlern lernen wir", sondern eine klare Ansage. Das muss kein Anschiss sein, aber ich brauche dann jemanden der mir klar sagt, was ich falsch gemacht habe oder wo man was verbessern könnte. Ohne Rücksicht darauf, eventuell zu hart zu mir zu sein oder mich zu triggern.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Animagic
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    In einer wunderschönen Altstadt
    Beiträge
    850
     
    Animagic ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Eigener Stundenplan war bei mir nicht. Und ist auch heute nicht: http://www.mi.uni-koeln.de/~swiesend/mathe1.html
    Man musste und muss also immer noch zu bestimmten Zeiten Bock auf Mathe haben.
    Gut, dass ist blöd. Ist in meinem Fach anders Da haben wir nur die ersten 2x Semester einen Beispielplan bekommen, wie man das machen kann und eine Liste mit Mindestanforderungen (welche Prüfungen man (ggf. in bestimmter Reihenfolge) bestehen muss um zum Staatsexamen zugelassen zu werden). Theoretisch hätte man nur zu den Prüfungsterminen hingehen können, solange man besteht. Hatte bisher (4 Jahre) nur einen Seminar mit Anwesenheitspflicht Obwohl die fehlende Anwesenheitspflicht in den Veranstaltungen natürlich in den ersten Semestern dazu einlädt den Arbeitsaufwand zu unterschätzen

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Ich weiß nicht ob das mit dem Basisdemokratischen System funktioniert.

    In Bayern beschweren sich seit Jahren Universitäten das die Abiturienten keine ausreichenden Fähigkeiten im Bereich Mathematik vorweisen können und diese erst an der Uni nachgeholt werden müssen statt dem tatsächlichen Studienfach.
    Im Gegenzug ist es noch nicht so lange her das in Bayern die Abiturienten auf die Straße gegangen sind weil ihnen die Mathe-Prüfungen zu schwer vorkamen.

    Im Bezug auf dieses Problem halte ich es für nicht sinnvoll Schüler solche Dinge selbst Regeln zu lassen.
    Bei Erwachsenen sieht das meist ähnlich aus je nach Altersklasse.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das mit dem Basisdemokratischen System funktioniert.

    In Bayern beschweren sich seit Jahren Universitäten das die Abiturienten keine ausreichenden Fähigkeiten im Bereich Mathematik vorweisen können und diese erst an der Uni nachgeholt werden müssen statt dem tatsächlichen Studienfach.
    Im Gegenzug ist es noch nicht so lange her das in Bayern die Abiturienten auf die Straße gegangen sind weil ihnen die Mathe-Prüfungen zu schwer vorkamen.

    Im Bezug auf dieses Problem halte ich es für nicht sinnvoll Schüler solche Dinge selbst Regeln zu lassen.
    Bei Erwachsenen sieht das meist ähnlich aus je nach Altersklasse.
    Führt dieser freiwillige Selbstversuch auf Burg Hohenfels im Allgäu, zu besseren Ergebnissen als der derzeitige Kuschelkurs?

    Waren die Lernerfolge der 50er besser als jetzt?

    Die harte Schule der 50er Jahre 1 - 1/5
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (19.11.2019 um 11:54 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Führt dieser freiwillige Selbstversuch auf Burg Hohenfels im Allgäu, zu besseren Ergebnissen als der derzeitige Kuschelkurs?

    Die harte Schule der 50er Jahre 1 - 1/5
    Keine Ahnung die Schule gibt es seit 2017 nicht mehr
    Die ist mittlerweile mit Schloss Salem zusammengelegt worden.
    Hierbei handelt es sich um ein elitäres Elite Internat.
    Hier ist es aufgrund des Geldes der Familien schwierig eine Einschätzung zu machen.
    Monatliche Schulkosten 2700€ pro Kind. Da kommt also eh kein Normalsterblicher rein der nicht von Geburt an schon zur "Elite" gehören würde.

    Ich kann dir was zu Schloss Neubeuern sagen.
    Auch so ein Internat, die Schulischen Leistungen überragen teilweise den Durchschnitt der anderen Gymnasien.
    Hier geht es ziemlich streng zu wobei auch hier nur die kommende Wirtschaftselite Platz findet.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Geändert von Cagigawa (19.11.2019 um 11:59 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.234
     
    Wocky ist offline
    Welton Academy: Tradition, Honor, Discipline, Excellence!
    We are all brought forth out of darkness
    Into this world, through blood and through pain
    And deep in our bones, the old songs are waking
    So sing them with voices of thunder and rain

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide