Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DarkRaven77
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    84
    Sorry, habe gerade sehr wenig Zeit.

    Habe in einer Diskussion mitbekommen, daß Skyrim ja nur 2GB nutzt und mir wurde folgender Patch empfohlen:

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/98539

    Geht es hierbei um den Arbeitsspeicher oder den der GraKa?

    Ist das sinnvoll? Falls nicht, was nutzt ihr?
    • CPU: Intel I7-8700K OC=5GHz
    • GPU: GeForce GTX 1080TI GS, 11GB
    • Board: ASUS ROG Maximus X Hero
    • Cooling: CPU & GPU water cooled (+3x 360 radiators)
    • RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
    • HDD 1: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
    • HDD 2: Hitachi HDS723020BLA642 2TB
    • Power Supply: Corsair RMx Series RM650x 650W
    • Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
    • Mouse: Logitech G9x Laser
    • Sound: ASUS Essence STX II
    • Headset: HyperX Cloud Flight Gaming-Headset
    • Case: Lian Li PC-O11 Dynamic black
    • OS: MS Windows 10 Professional
    DarkRaven77 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Oh, das ist ein komplexes Thema. Ich versuche mal, es zusammenzufassen. Das wichtigste aber zuerst: Dieser Patch ist schon lange nicht mehr notwendig, da Skyrim von selbst bereits mehr als 2GB verwenden kann, und dies schon seit einem frühen offiziellen Patch.

    Zudem gibt es inzwischen bessere Methoden, den Speicher zu erweitern. Aber dazu komme ich noch.

    Wichtig ist, zu beachten dass es dieses Problem überhaupt nur bei "Oldrim" gibt, also dem Skyrim von 2011 beziehungsweise der "Legendary Edition". Es betrifft NICHT die Special Edition. Diese ist bereits von Haus aus ein 64-Bit-Programm und kann daher sehr viel mehr Speicher verwenden.

    Das alte Skyrim ist jedoch noch eine 32-Bit-Anwendung. 32-Bit-Programme können aus Prinzip maximal 4GB Arbeitsspeicher verwenden. Jedoch waren vor allem viele ältere Programme und Spiele noch auf 2GB beschränkt. Der Grund dafür lag darin, dass damals das Betriebssystem selbst meist nur 32 Bit hatte und damit ebenfalls nur 4GB Speicher verwenden konnte, was aber sämtliche Programme einschließen musste! Durch die Beschränkung auf 2GB (oder sogar weniger) wurde also sichergestellt, dass für das Betriebssystem genügend Speicher verfügbar war.

    Es gibt jedoch in 32-Bit-Anwendungen eine Eigenschaft namens "Large Address Aware". Dies ist sozusagen eine Einstellung im Programmcode, die ein- oder ausgeschaltet werden kann. Der von dir verlinkte Patch tut nichts anderes, als diesen Schalter auf "Ein" zu stellen (und das geht auch bei jedem anderen 32-Bit-Programm, nicht nur bei Skyrim). Damit können 32-Bit-Programme unter 32-Bit-Betriebssystemen bis zu 3GB, auf 64 Bit sogar bis zu 4GB verwenden. Dieser Schalter ist aber bei Skyrim bereits aktiviert!

    Jedoch gibt es aus unbekannten Gründen noch eine weitere Einschränkung, die dafür sorgt, dass Skyrim auch mit aktiviertem Large Address Aware nur maximal 3,1 GB verwenden kann. Werden diese überschritten, stürzt es unweigerlich ab. Dies betrifft grundsätzlich den Arbeitsspeicher, jedoch muss bei DirectX-9-Spielen, wie Skyrim noch eines ist, der Grafikspeicher im gleichen Adressraum liegen wie der restliche Speicher, weshalb beides zusammen 3,1 GB nicht überschreiten darf.

    Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese Beschränkungen zu umgehen und den 3,1 GB weitere 4GB (zumindest theoretisch) hinzuzufügen, logischerweise nur unter 64-Bit-Betriebssystemen, aber das dürfte heutzutage die Regel sein. Dies wird erreicht mit Hilfe von ENBoost.

    Wichtig: ENBoost ist nicht das gleiche wie ENB, auch wenn ENB ENBoost bereits enthält! Falls du also eine ENB verwendest, hast du sehr wahrscheinlich diese Erweiterung bereits aktiviert.

    Falls nicht: ENBoost lagert im Grunde Daten vom Haupt-Skyrim-Prozess auf einen zweiten Prozess (enbhost.exe) aus. Dieser kann selbst wiederum bis zu 4GB verwalten, somit kommt man also auf knapp 7 GB.

    Es kommt also auch immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Für "normales" Spielen ohne oder mit wenigen Mods können auch die 3,1 GB ausreichend sein. Wenn viele HD-Texturen verwendet werden oder Mods, die viele Objekte oder NPCs einfügen, kann dies jedoch leicht überschritten werden.

    Es gibt noch mehr Faktoren, die die Speicherverwaltung von Skyrim betreffen, zum Beispiel enthält der Script Extender ebenfalls einen Speicherpatch, der aber einen anderen Zweck erfüllt. Solange man aber keine Abstürze oder unendliche Ladebildschirme hat, sollte man noch im grünen Bereich sein, und muss sich wahrscheinlich nicht unbedingt genauer damit auseinandersetzen. Wenn man aber einigermaßen ernsthaft (Grafik-)Mods nutzen will, sollte man sich schon einigermaßen auskennen mit den verschiedenen Beschränkungen und Lösungsmöglichkeiten.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (15.11.2019 um 12:48 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DarkRaven77
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    84
    Vielen Dank für die komplexe Erklärung!

    Btw: Ich spiele Oldrim LE

    Ich habe noch eine (wohl ältere) Version von ENBoost in meinem Download-DIR (ENBoost 5_0-38649-5-0.zip). Im Grunde handelt es sich dabei nur um entsprechende Einträge in der enblocal.ini? Im vom mir geladenen Archiv ist jedenfalls nichts anderes enthalten. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.

    Ich bin das nach dem Aufbau meines neuen PC's wohl schon mal durchgegangen, da unter [Memory] bereits ein angepasster Wert steht. Ob der Rest so das Optimum ist, weiß ich nicht. Der ein oder andere Punkt in manchen Tutorials wird (nach meinem Empfinden) nur unzureichend erklärt. Aktuell sieht meine .ini so aus:

    Code:
    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll
    
    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
    UseDefferedRendering=true
    IgnoreCreationKit=true
    
    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true
    
    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=true
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=512
    VideoMemorySizeMb=27106
    EnableCompression=false
    AutodetectVideoMemorySize=false
    
    [THREADS]
    DataSyncMode=0
    PriorityMode=0
    EnableUnsafeFixes=false
    
    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0
    
    [WINDOW]
    ForceBorderless=true
    ForceBorderlessFullscreen=true
    
    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=false
    VSyncSkipNumFrames=0
    
    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=true
    FPSLimit=141.0
    
    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num /       106
    KeyShowFPS=106
    //print screen
    KeyScreenshot=44
    //enter
    KeyEditor=13
    //f4
    KeyFreeVRAM=115
    //B
    KeyBruteForce=66
    KeyDepthOfField=118
    
    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0
    
    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=true
    EnableTemporalAA=true
    EnableSubPixelAA=true
    
    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    FixParallaxTerrain=false
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreInventory=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=false
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixLag=false
    
    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0

    Der Punkt VideoMemorySizeMb=27106 macht mich jedoch etwas stutzig. Ich werde diesen Wert sicherlich gemäß irgendeiner Anleitung gewählt haben, aber wenn ich mir die aktuelle .ini der v6.1 ansehe, sind dort ja auch nur 4GB eingetragen.

    Falls eine Speichernutzung >4GB aber gar nicht möglich sein sollte, frage ich mich wiederum, weshalb im ENBoost Archiv v5.0 ein Preset für "6GB VRAM" existiert, in der tatsächlich über 4GB eingetragen sind. ─> VideoMemorySizeMb=6016

    PS: Derzeit habe ich vereinzelt mal einen CTD. Freezes (nur das Game, nicht komplett) inzwischen auch hin und wieder, wobei die einzige Änderung war, die laut LOOT unsauberen Plugins zu säubern, was ich mit Hilfe von TESEdit (TES5EditQuickAutoClean) automatisch hab durchführen lassen. Ich nahm an, damit eher die vereinzelten CTD beheben zu können, die vorher hin und wieder auftraten.
    • CPU: Intel I7-8700K OC=5GHz
    • GPU: GeForce GTX 1080TI GS, 11GB
    • Board: ASUS ROG Maximus X Hero
    • Cooling: CPU & GPU water cooled (+3x 360 radiators)
    • RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
    • HDD 1: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
    • HDD 2: Hitachi HDS723020BLA642 2TB
    • Power Supply: Corsair RMx Series RM650x 650W
    • Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
    • Mouse: Logitech G9x Laser
    • Sound: ASUS Essence STX II
    • Headset: HyperX Cloud Flight Gaming-Headset
    • Case: Lian Li PC-O11 Dynamic black
    • OS: MS Windows 10 Professional
    DarkRaven77 ist offline Geändert von DarkRaven77 (16.11.2019 um 16:56 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DarkRaven77 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine (wohl ältere) Version von ENBoost in meinem Download-DIR (ENBoost 5_0-38649-5-0.zip). Im Grunde handelt es sich dabei nur um entsprechende Einträge in der enblocal.ini? Im vom mir geladenen Archiv ist jedenfalls nichts anderes enthalten. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.
    Die enblocal.ini alleine macht nichts, du musst auch das ENB-Hauptprogramm installierthaben (enbhost.exe). Dieses findest du hier: http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html

    Klicke unten auf die aktuellste Version (momentan ist das 0.392), scrolle ganz runter und klicke auf den Pfeil neben "Download". Ziemlich umständlich, ich weiß, aber so ist es nun mal. Der direkte Link zur Version 0.392 wäre dieser: http://enbdev.com/enbseries_skyrim_v0392.zip

    Davon wird im "Wrapper"-Verzeichnis NUR die enbhost.exe und die d3d9.dll benötigt, sonst nichts (manche Anleitungen nennen noch die enblocal.ini, aber die würde man ja durch die von ENBoost ersetzen). Diese müssen ins Skyrim-Installationsverzeichnis, also da, wo auch die TESV.exe ist. Nicht in Data, wo Mods hinkommen.

    Ich bin das nach dem Aufbau meines neuen PC's wohl schon mal durchgegangen, da unter [Memory] bereits ein angepasster Wert steht. Ob der Rest so das Optimum ist, weiß ich nicht. Der ein oder andere Punkt in manchen Tutorials wird (nach meinem Empfinden) nur unzureichend erklärt. Aktuell sieht meine .ini so aus:
    Was mich an deiner enblocal.ini wundert, ist dass UsePatchSpeedhackWithoutGraphics auf false steht - wenn nur ENBoost verwendet werden soll und keine Grafik-ENB, sollte das auf true stehen. Ansonsten fällt mir noch das FPS-Limit von 141 auf... Das käme aber glaube ich nur zum Tragen wenn VSync explizit abgeschaltet wäre, was nur über ini-Einträge geht. Bei Framerates über 60 kommt es jedoch normalerweise zu Problemen mit der Physik.

    Der Punkt VideoMemorySizeMb=27106 macht mich jedoch etwas stutzig. Ich werde diesen Wert sicherlich gemäß irgendeiner Anleitung gewählt haben, aber wenn ich mir die aktuelle .ini der v6.1 ansehe, sind dort ja auch nur 4GB eingetragen.

    Falls eine Speichernutzung >4GB aber gar nicht möglich sein sollte, frage ich mich wiederum, weshalb im ENBoost Archiv v5.0 ein Preset für "6GB VRAM" existiert, in der tatsächlich über 4GB eingetragen sind. ─> VideoMemorySizeMb=6016
    Wie gesagt, mit ENBoost sind bis zu 7GB möglich, und das sollte eigentlich für so ziemlich alles ausreichen. Der Wert bei VideoMemorySizeMb ist so ein Punkt, wo sich die Geister scheiden... früher hieß es man sollte ihn auf RAM+VRAM-2048 setzen, dann gab es mal ein Tool, das den korrekten Wert berechnen sollte und aktuell steht auf der Downloadseite von ENBoost 5.0 (auf die auf der Seite der neueren Version auch noch verwiesen wird für die Konfiguration) man solle es zunächst auf die tatsächliche Größe des Grafikspeichers setzen und dann gegebenenfalls erhöhen - oder auch verringern, je nachdem. Ja, es ist verwirrend. Ich weiß jetzt selbst auch gar nicht mehr genau, auf was ich den Wert gesetzt hatte (habe Oldrim zur Zeit nicht installiert), und hatte damals auch noch weniger RAM und weniger VRAM. Glaube ich bin damals erst nach der alten Formel vorgegangen und habe dann das Tool verwendet... Wenn du das Tool verwendest, denke dran das für DX9 zu nehmen.

    [/B]PS: Derzeit habe ich vereinzelt mal einen CTD. Freezes (nur das Game, nicht komplett) inzwischen auch hin und wieder, wobei die einzige Änderung war, die laut LOOT unsauberen Plugins zu säubern, was ich mit Hilfe von TESEdit (TES5EditQuickAutoClean) automatisch hab durchführen lassen. Ich nahm an, damit eher die vereinzelten CTD beheben zu können, die vorher hin und wieder auftraten.
    Vereinzelte CTDs müssen nicht auf ein Speicherproblem hindeuten... Kommt mir in deinem Fall eher nicht so vor. Ob ENBoost trotzdem die Stabilität verbessern kann, weiß ich nicht.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DarkRaven77
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Die enblocal.ini alleine macht nichts, du musst auch das ENB-Hauptprogramm installierthaben (enbhost.exe). Dieses findest du hier: http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.html

    Klicke unten auf die aktuellste Version (momentan ist das 0.392), scrolle ganz runter und klicke auf den Pfeil neben "Download". Ziemlich umständlich, ich weiß, aber so ist es nun mal. Der direkte Link zur Version 0.392 wäre dieser: http://enbdev.com/enbseries_skyrim_v0392.zip

    Davon wird im "Wrapper"-Verzeichnis NUR die enbhost.exe und die d3d9.dll benötigt, sonst nichts (manche Anleitungen nennen noch die enblocal.ini, aber die würde man ja durch die von ENBoost ersetzen). Diese müssen ins Skyrim-Installationsverzeichnis, also da, wo auch die TESV.exe ist. Nicht in Data, wo Mods hinkommen.
    Ja, die binaries habe ich im richtigen DIR. Ich verwende den ENB ja schon ein paar Jährchen. Da ich meine alte Installation von Oldrim verwende und damals beschloss, alles manuell zu managen (hatte zuvor erhebliche Probleme mit einer uralten Version des NMM), mache ich erstmal weiterhin alles manuell, da ein MM beim aktuellen Stand ohnehin nicht sonderlich hilfreich wäre. Der positive Aspekt daran ist, daß man etwas besser die Verzeichnisstrukturen kennenlernt, als wenn man nur alles "blind" von einem Manager installieren läßt. Letzterer ist natürlich dennoch vorteilhafter und erleichtert einem das Leben erheblich. Ich kenne das ja von Fallout 4. Dort hatte ich dann wieder einen MM genutzt.

    Was mich an deiner enblocal.ini wundert, ist dass UsePatchSpeedhackWithoutGraphics auf false steht - wenn nur ENBoost verwendet werden soll und keine Grafik-ENB, sollte das auf true stehen. Ansonsten fällt mir noch das FPS-Limit von 141 auf... Das käme aber glaube ich nur zum Tragen wenn VSync explizit abgeschaltet wäre, was nur über ini-Einträge geht. Bei Framerates über 60 kommt es jedoch normalerweise zu Problemen mit der Physik.
    Warum sollte ich keine Grafik-ENB verwenden (wollen)? Ich hatte vorher mal Vividian ENB drauf, anschließend nur einen namens "Minimal ENB", da mir der Vorherige zu farbintensiv war. Die FPS Geschichte kam folgendermaßen zustande: -=CLICK=- Du und einige andere User hatten mir nämlich an anderer Stelle schon hilfreiche Tipps gegeben. Das flickering und die sound bugs waren dank Patch nun verschwunden. Ich las weiterhin, daß es sinnvoll wäre, als GSYNC-Nutzer VSYNC in den Nvidia settings zu aktivieren und die 144Hz nicht voll auszuschöpfen, da ja auch immer mal irgendwelche Werte entstehen, die über diese Grenze hinaus gehen und dann FPS-Einbrüche bewirken. Daher der kleine Sicherheitsabstand. Die genaue Erklärung bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Aber ich hatte in mehreren Foren davon gelesen und das wird in der Form von einigen Spielern offenbar auch in anderen Games so gehandhabt. Habe dann einfach im ENB-Menü etwas begrenzt.

    Entsprechend habe ich folgende Einträge vorgenommen (den für 144Hz). Allerdings tickt die Physik dennoch öfter mal aus. Das zwar nur beim Töten eines Gegners, oder daß bei irgendwelchen Händlern mal ein paar Items aus dem Regal fliegen, aber ansonsten läuft es eigentlich gut mit den höheren FPS.

    Code:
    In Skyrim.ini add this line under
    [HAVOK]
    fMaxTime=0.0333 is for 30fps, may help performance on slow computers
    fMaxTime=0.0166 is for 60fps
    fMaxTime=0.0133 is for 75fps
    fMaxTime=0.0111 is for 90fps
    fMaxTime=0.0083 is for 120fps
    fMaxTime=0.0069 is for 144fps
    fMaxTime=0.0042 is for 240fps+
    and
    
    [Display]
    iPresentInterval=0 for Original edition
    Interessant hierbei wäre, ob sich da noch etwas tweaken ließe, indem man fMaxTime=0.0069 versuchsweise etwas höher wählt, da ja auch nicht immer die vollen FPS erreicht werden.

    Wie gesagt, mit ENBoost sind bis zu 7GB möglich, und das sollte eigentlich für so ziemlich alles ausreichen. Der Wert bei VideoMemorySizeMb ist so ein Punkt, wo sich die Geister scheiden... früher hieß es man sollte ihn auf RAM+VRAM-2048 setzen, dann gab es mal ein Tool, das den korrekten Wert berechnen sollte und aktuell steht auf der Downloadseite von ENBoost 5.0 (auf die auf der Seite der neueren Version auch noch verwiesen wird für die Konfiguration) man solle es zunächst auf die tatsächliche Größe des Grafikspeichers setzen und dann gegebenenfalls erhöhen - oder auch verringern, je nachdem. Ja, es ist verwirrend. Ich weiß jetzt selbst auch gar nicht mehr genau, auf was ich den Wert gesetzt hatte (habe Oldrim zur Zeit nicht installiert), und hatte damals auch noch weniger RAM und weniger VRAM. Glaube ich bin damals erst nach der alten Formel vorgegangen und habe dann das Tool verwendet... Wenn du das Tool verwendest, denke dran das für DX9 zu nehmen.
    Die Formel ist mir geläufig und auch das Tool. Ich bin mir momentan nicht sicher, wodurch der von mir eingetragene Wert zustande kam. Ich tippe mal auf das Tool, da sonst wohl ein noch viel höherer Wert zustande käme.

    Vereinzelte CTDs müssen nicht auf ein Speicherproblem hindeuten... Kommt mir in deinem Fall eher nicht so vor. Ob ENBoost trotzdem die Stabilität verbessern kann, weiß ich nicht.
    Ich erinnere mich dunkel, an eine Art log file, welches bei Bedarf erstellt werden kann und Abstürze oder Unregelmäßigkeiten dokumentiert. Dazu mußte irgendwo ein Wert in einer der ini's auf 1 oder true o.ä. gesetzt werden. Das im log file Hinterlegte, muß man dann nur noch richtig deuten bzw. interpretieren können.

    Aber ganz nebenbei: Da ich ja nun auf Grund neuer Hardware wieder einen ENB nutzen könnte, der das System mehr auslastet, würde ich nochmal den ein oder anderen ausprobieren wollen. Die Ordnerstruktur ist mir zwar geläufig, allerdings sehe ich im enbseries DIR +Unterverzeichnis Shader Functions zich ini, fxh und xml files, die mit Sicherheit nicht genutzt werden und womöglich auch für Unstimmigkeiten sorgen. Etliche CoT und RCRN files. Beides hatte ich noch nie installiert. Offenbar war ich in den Anfangszeiten nicht gründlich genug und habe hier und da ein paar files aus den Archiven mit rüber kopiert, die eigentlich nicht hätten sein müssen/dürfen.

    Wollte ich nun einen neuen ENB testen, wie wäre da in meiner Situation am besten vorzugehen? Kaputt machen kann ich nichts, da ich immer ein sauberes Backup eines funktionierenden Oldrim Ordners auf einer anderen Platte liegen habe. Ich würde fast meinen, daß man das enbseries DIR komplett entfernen kann und dann nur die Dateien des neuen Presets installiert. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob zB irgendwelche Wetter-Mods, oder Andere, dort einige ihrer Dateien ablegen. Aber da ich ja weiß, was ich installiert habe, könnte ich zur Not die betreffenden Archive nochmal durchsehen.

    Danke für deine Tipps. Macht Spaß zu lesen und es stecken ne Menge Infos drin. Google ist nicht immer die beste Hilfe, da man oft Meinungen diverser User ließt, bei denen jeder eine andere hat.
    • CPU: Intel I7-8700K OC=5GHz
    • GPU: GeForce GTX 1080TI GS, 11GB
    • Board: ASUS ROG Maximus X Hero
    • Cooling: CPU & GPU water cooled (+3x 360 radiators)
    • RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
    • HDD 1: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
    • HDD 2: Hitachi HDS723020BLA642 2TB
    • Power Supply: Corsair RMx Series RM650x 650W
    • Keyboard: Logitech G910 Orion Spark
    • Mouse: Logitech G9x Laser
    • Sound: ASUS Essence STX II
    • Headset: HyperX Cloud Flight Gaming-Headset
    • Case: Lian Li PC-O11 Dynamic black
    • OS: MS Windows 10 Professional
    DarkRaven77 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ich wusste nicht, dass du eine ENB verwendest, daher meine Verwunderung. Aber dann hattest du es ja schon am Laufen.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •