Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline

    OK Boomer...

    Ich war einigermaßen überrascht, dass inzwischen auch im Fernsehen und auf der Seite der Tagesschau über dieses Meme berichtet wird. Wer nicht weiß was Ok Boomer aussagt, hier eine kurze Definition:

    "Ok Boomer..." ist eine kurze resignierte Antwort, wann immer der Generation Y-Z oder Millenials Vorwürfe der Marke "Ihr seid zu selbstsüchtig, wisst gar nicht was richtige Arbeit ist und habt kein Recht politisch irgendetwas von uns zu fordern", durch die ältere Generation der sogenannten Baby Boomer (der Nachkriegsgeneration) gemacht wird. Es drückt aus, dass es sinnlos ist zu versuchen den Boomern etwas zu erklären, weswegen man sich frustriert mit deren Unverständnis abfindet. Inzwischen fühlen sich Vertreter besagter Baby-Boomer durch das Meme tatsächlich diskriminiert.

    Eine viel tiefer gehende Erklärung dazu findet ihr hier.

    Ich selbst stehe dem Meme unschlüssig gegenüber, weil es nur eine Reaktion auf ein viel komplexeres Problem ist, aber ich sehr gut verstehe welche Resignation dahintersteckt, weil ich sie teils selbst verspüre.

    Was denkt ihr über das "Ok Boomer" Meme? Denkt ihr dadurch wird jemand diskriminiert?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich war einigermaßen überrascht, dass inzwischen auch im Fernsehen und auf der Seite der Tagesschau über dieses Meme berichtet wird. Wer nicht weiß was Ok Boomer aussagt, hier eine kurze Definition:

    "Ok Boomer..." ist eine kurze resignierte Antwort, wann immer der Generation Y-Z oder Millenials Vorwürfe der Marke "Ihr seid zu selbstsüchtig, wisst gar nicht was richtige Arbeit ist und habt kein Recht politisch irgendetwas von uns zu fordern", durch die ältere Generation der sogenannten Baby Boomer (der Nachkriegsgeneration) gemacht wird. Es drückt aus, dass es sinnlos ist zu versuchen den Boomern etwas zu erklären, weswegen man sich frustriert mit deren Unverständnis abfindet. Inzwischen fühlen sich Vertreter besagter Baby-Boomer durch das Meme tatsächlich diskriminiert.

    Eine viel tiefer gehende Erklärung dazu findet ihr hier.

    Ich selbst stehe dem Meme unschlüssig gegenüber, weil es nur eine Reaktion auf ein viel komplexeres Problem ist, aber ich sehr gut verstehe welche Resignation dahintersteckt, weil ich sie teils selbst verspüre.

    Was denkt ihr über das "Ok Boomer" Meme? Denkt ihr dadurch wird jemand diskriminiert?
    OffTopic:
    Die verlinkte Seite ist so lala, verortet sie doch die Ursprünge des Memes bei TikTok, wohingegen erste Nutzungen bereits 2015 auf 4chan belegbar sind (klickmich)

    OnTopic:
    Der ewiglich alte Generationenkonflikt...
    Die Alten nennen die Jungen naiv, die Jungen nennen die alten verborrt.
    Oder so ähnlich.
    So wars schon immer, so wirds auch in 100 Jahren noch sein.

    Wird dadurch jemand diskriminiert? Keine Ahnung.
    Nicht in einem kritischen und bekämpfungswürdigem Ausmaß würde ich meinen.
    Aber das ist auch nur meine Meinung.

    Davon abgesehen habe ich schon Verwendungen dieses konkreten Memes gesehen, wo ich laut schnaufen musste.
    Meistens ensteht der Witzfaktor dabei garnicht durch das Meme selbst, sondern durch die Reaktionen der Angesprochenen auf selbiges

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Die meisten Fällen in denen ich das gelesen habe wurde es völlig deplatziert und unreflektiert als Totschlagargument verwendet mit dem netten Effekt, dass man sich direkt selber bestätigt.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.522
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen

    OnTopic:
    Der ewiglich alte Generationenkonflikt...
    Die Alten nennen die Jungen naiv, die Jungen nennen die alten verborrt.
    Oder so ähnlich.
    So wars schon immer, so wirds auch in 100 Jahren noch sein.
    So ist es!
    Dazu hat auch jede Generation das recht.
    Nur wird das allzu gern von jeder Generation vergessen wenn diese Älter wird.
    Die Schlagwörter die diese jetzt erfinden erschlagen sie später selbst.

    Edit, habe in meine Sammlung etwas gefunden:

    Zuerst lernen die Jungen von den Alten
    ihr Leben und die Zukunft für sich zu gestalten.

    Später lehren die Jungen die Alten,
    den Fortschritt zu nutzen und für sich zu entfalten.

    So war es schon immer, so ist es noch heut,
    damit ein Alter niemals den Fortschritt scheut.
    Der Fortschritt und der Wohlstand für alle in dieser Welt
    geschieht nur, wenn Jung und Alt ganz fest zusammenhält.
    Heinz Nitschke
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Geändert von Apubec (13.11.2019 um 15:05 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Höre hier zum ersten Mal von diesem Meme.
    DITO.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Höre hier zum ersten Mal von diesem Meme.
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    DITO.
    Eine Randerscheinung ist es aber wohl kaum, war bereits Thema bei mindestens einer größeren Late Night Show.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
     
    Almalexia ist offline
    Mag sein. Ich habe es halt nicht mitbekommen. Schande über mein Haupt!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Mag sein. Ich habe es halt nicht mitbekommen. Schande über mein Haupt!
    Das war nicht die Intention meines Posts. Ich wollte nur anmerken, dass es nicht der übliche marginale Meme-Mist ist, sondern - für die Sache - überdurchschnittlich konkret.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
     
    Hekman ist offline
    Empfindet das wirklich jemand als diskriminierend? Hab neulich gelesen, dass das nur von den amerikanischen Medien ziemlich aufgebauscht wurde....


    Und soviel wie auf Gen Y und Z herumgeritten wird ("work life balance wichtig --> faul"; "nach der Schule erstmal Auslandsjahr -->wissen ja nicht was sie wollen" usw. usf.), empfinde ich Kritik an Boomern nun als nicht überhart/ungerecht.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Hab das die letzten Tage recht häufig gesehen. Es wird auch schon sehr häufig aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen und ist neben der Erklärung im EP scheinbar auch schon dafür bekannt, dass man Boomer als "harmlosen" Ersatz für das böse N-Wort verwendet.
    Ich fands von Anfang an nicht lustig und dass das Meme so schnell zerstört wurde, macht es noch uninteressanter.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Goldberg070
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Lorsch im wirklichen Leben... ansonsten Mittelerde, Hogwarts, Star-Wars-Universum, Marvel-Universum oder Faerûn
    Beiträge
    4.299
     
    Goldberg070 ist gerade online
    Eigentlich ist, so empfindlich wie die meisten Millennials sind, "Ok, Millennial" deutlich passender...
    Das Fell wird dünner und leerer der Becher, der Zaubertrank wirkt nur noch schwer.
    Der Kummer ist tiefer, der Trost scheint schwächer und es heilt nicht alles mehr.
    Wo ist meine Sorglosigkeit geblieben? Was machte Erkenntnis daraus?
    Manchmal wünscht' ich, es wär nochmal Viertel vor Sieben und ich wünschte, ich käme nach Haus.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist, so empfindlich wie die meisten Millennials sind, "Ok, Millennial" deutlich passender...
    Ok, Boomer
    Ich bin sowas von Sig.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Hab das die letzten Tage recht häufig gesehen. Es wird auch schon sehr häufig aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen und ist neben der Erklärung im EP scheinbar auch schon dafür bekannt, dass man Boomer als "harmlosen" Ersatz für das böse N-Wort verwendet.
    Ich fands von Anfang an nicht lustig und dass das Meme so schnell zerstört wurde, macht es noch uninteressanter.
    Wie benutzt man das denn als "harmloses N-Wort"? Also tatsächlich für farbige oder wie jetzt?

  15. #15 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    Wieder was dazu gelernt.

    Habe ich tatsächlich noch garnichts von gehört, bis zu diesem Thread.
    Und ja.... bin selten aktuell, was solche Trends etc anbelangt.
    Geht mir aber auch irgendwie am *zensiert* vorbei, um ehrlich zu sein.

    Es gibt in jeder Generation riesige Arschlöcher, die man am liebsten mit einer Handbewegung zerplatzen lassen würde. (Okay, vielleicht irgendwas anderes. Was keine Sauerei hinterlässt)
    Und es gibt in jeder Generation super nette und interessante Menschen, bei denen es allein schon Spaß macht sie kennengelernt zu haben und ihnen begegnet zu sein.

    Kenne Millenials, inklusive meiner eigenen Familie, die super loyal und zuverlässig sind.
    Auch wenn so ein paar Millenial Eigenschaften doch keine reine Erfindung des Internet sind.
    Meine Mutter ist Boomer...und viele halten sie (mit Recht) für das netteste Lebewesen, auf diesem Planeten.

    Dann gibt es so einen...ganz bestimmten Millenial, bei uns in der Familie. Da denke ich mir....

    Und dann gibt es da eine bestimmte Boomerin, in der Nachbarschaft. Also ich wünsche wirklich keinem Menschen etwas böses. Ehrlich nicht.
    Aber wenn diese verbitterte, erzkonservative, alte Hexe von einem Haus erschlagen wird. Was ihr auf den Kopf fällt, und sie anschließend schmilzt. (Und ich bin überzeugt davon, dass das passieren würde...)
    Ja, dann würde ich ihr keine Träne nachweinen. Und es würde mir den Tag deutlich versüßen, wie ich zugeben muss.

    Letztlich interessiert es mich herzlich wenig, wie andere Menschen ihr Leben leben.
    Und ich werde es ihnen bestimmt nicht vorschreiben, so lange sie mich ebenfalls in Ruhe lassen.
    Leben und leben lassen.
    Wenn jemand 15 oder mehr Kinder haben möchte, und dies bewerkstelligen kann. Gerne doch.
    Wenn jemand keine Kinder möchte, so wie ich, ist dass auch gut.

    Aber kurz noch zu den "Millenials".
    Was positiv an ihnen ist. Sie strotzen vor Lebenskraft und tragen den Keim zur Rebellion in sich. Jeder auf seine Weise. Und dass ist eine sehr positive, schöne Eigenschaft.
    Etwas was den "Boomern" leider gänzlich zu fehlen scheint.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wie benutzt man das denn als "harmloses N-Wort"? Also tatsächlich für farbige oder wie jetzt?
    Nicht als gezielte, rassistisch gemeinte Beleidigung, sondern im Alltagsgebrauch. Keine Ahnung, wie ich das besser erklären soll, ohne mir eine Verwarnung einzuhandeln
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Wenn Urban Dictionary es nicht kennt, dann benutzt es auch keiner so.

    Und Urban Dictionary kennt nur eine Bedeutung: Baby Boomer (und einen Poker-Begriff).

    Also die Generation, die meint sich alles verdient zu haben und deshalb auf die Nachfolgegenarationen scheißen zu können...

    Vielleicht meinst du ja den Begriff "Coon", der tatsächlich eine rassistische Beleidigung für Schwarze ist.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Den Boomern wird ja auch vorgeworfen, die Wirtschaft und das Klima kaputt gemacht zu haben.

    Mit Aussagen wie "Wer Arbeiten will, findet sofort was!", wird auch damit geantwortet, weil sie keine Ahnung haben, wie schwer es heute sein kann, einen Job der seiner Qualifikation entspricht zu bekommen.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn Urban Dictionary es nicht kennt, dann benutzt es auch keiner so.

    Und Urban Dictionary kennt nur eine Bedeutung: Baby Boomer (und einen Poker-Begriff).

    Also die Generation, die meint sich alles verdient zu haben und deshalb auf die Nachfolgegenarationen scheißen zu können...
    Letzter Satz in der Top Definition: "Sometimes used in a joking way among friends."
    Du kannst also stark davon ausgehen, dass es bereits mehr als genug Leute gibt, die das Wort komplett sinnentfremdet verwendet, einfach nur weil es gerade im Trend ist.
    So wie die einen das N-Wort als Beleidigung verwenden, während andere es zum Spaß verwenden oder einfach generell im Alltag gebrauchen, zumindest sofern sie selbst nicht weiß sind.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.522
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Den Boomern wird ja auch vorgeworfen, die Wirtschaft und das Klima kaputt gemacht zu haben.

    Mit Aussagen wie "Wer Arbeiten will, findet sofort was!", wird auch damit geantwortet, weil sie keine Ahnung haben, wie schwer es heute sein kann, einen Job der seiner Qualifikation entspricht zu bekommen.
    Diese gehören zu jener "Generation riesige Arschlöcher" die Reverse-LGBTQ-Girl in ihrem Beitrag 15 meint und genau die Generation soll eigentlich " Ok Boomer" treffen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide