Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 136

Sollte Deutschland die IS-Anhänger aus der Türkei zurücknehmen?

  1. #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Die Türkei will mutmaßliche Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat, zunächst drei Männer, fünf Frauen und zwei Kinder, nach Deutschland abschieben. Bisher ist Deutschland sehr zögerlich damit, ein paar Kinder wurden zurückgeholt, aber bei Frauen und Männern hat sich die Bundesregierung bislang geweigert.

    Was ist eure Meinung dazu?
    smiloDon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Wie wird denn allgemein mit Staatsbürgern umgegangen die sich im Ausland einer Straftag (mutmaßlich) schuldig machen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Die Kinder können nichts für die Taten ihrer Eltern. Sind vermutlich eh schon traumatisert wie nur was. Die brauchen Hilfe.

    Und bei den Eltern ist die Gesetzeslage wohl eindeutig. Sie sind deutsche, können offensichtlich nicht dort verurteilt werden, wo sie ihre Taten begangen haben. Also wird Deutschland sie wohl zurücknehmen müssen.
    Stiller Leser ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Sollte die Türkei diese zu uns abschieben müssen wir sie aufnehmen.
    Vorausgesetzt sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
    Sollten sie eine Doppelte besitzen sollten wir ihnen die deutsche entziehen und die Annahme dieser verweigern.

    Im allgemeinen sollten sie meiner Meinung nach aber dort vor Gericht gestellt werden wo sie eine Straftat begangen haben.
    Das ist aber im Regelfall nicht die Türkei.
    Sollte ihnen dort die Todesstrafe drohen ist das zwar bitter sie wussten aber selbst auf was sie sich eingelassen haben.
    China verurteilt deutsche Staatsbürger auch immer mal wieder zu immensen Strafen. Warum nicht hier auch ein anderes Land.
    Wir haben nämlich ein gewaltiges Problem damit diese verurteilen zu können da die Beweislast bei uns nicht ausreicht.

    Alles bezieht sich auf Erwachsene Kinder sollten immer zurück geholt werden.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wie wird denn allgemein mit Staatsbürgern umgegangen die sich im Ausland einer Straftag (mutmaßlich) schuldig machen.
    Die Beweislage dessen wird sich etwas schwierig gestalten - wenn nicht sogar unmöglich sein.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wie wird denn allgemein mit Staatsbürgern umgegangen die sich im Ausland einer Straftag (mutmaßlich) schuldig machen.
    Wenn ihre Vergehen hierzulande strafbar sind, werden sie angeklagt.
    smiloDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wenn ihre Vergehen hierzulande strafbar sind, werden sie angeklagt.
    Gäbe es denn eine rechtskonforme Möglichkeit hier anders zu handeln?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
    Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite sind sie freiwillig rübergegangen, um für einen Gottesstaat zu kämpfen und jetzt, nachdem alles den Bach runtergegangen ist, sind sie mit einmal doch wieder Deutsche Bundesbürger. Andererseits ist es normal, dass sich die Regierung für unsere Bürger, die im Ausland in Schwierigkeiten geraten sind, sich für sie einsetzt. Dazu gehört auch sie wieder ins Land zurückzuholen.
    Dunkler Fürst ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite sind sie freiwillig rübergegangen, um für einen Gottesstaat zu kämpfen und jetzt, nachdem alles den Bach runtergegangen ist, sind sie mit einmal doch wieder Deutsche Bundesbürger.
    sie sind nicht "jetzt auf einmal wieder" deutsche Staatsbürger sondern sie waren es die ganze Zeit. von daher (bin aber kein Jurist) dürfte die Rechtslage eindeutig sein, Deutschland wird sie zurücknehmen (müssen). natürlich können deutsche Staatsbürger auch im Ausland verurteilt werden, nur sind in diesem Fall ja wohl keine Strukturen wie ein funktionierendes Rechtssystem, belastbare Beweisermittlung etc. vorhanden. die Türkei ist ja nur der momentane Aufenthaltsort und weder "Tatort" noch Herkunftsland, von daher ist klar dass sie da nicht dauerhaft bleiben können.
    Gothaholic ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sie sind nicht "jetzt auf einmal wieder" deutsche Staatsbürger sondern sie waren es die ganze Zeit. von daher (bin aber kein Jurist) dürfte die Rechtslage eindeutig sein, Deutschland wird sie zurücknehmen (müssen). natürlich können deutsche Staatsbürger auch im Ausland verurteilt werden, nur sind in diesem Fall ja wohl keine Strukturen wie ein funktionierendes Rechtssystem, belastbare Beweisermittlung etc. vorhanden. die Türkei ist ja nur der momentane Aufenthaltsort und weder "Tatort" noch Herkunftsland, von daher ist klar dass sie da nicht dauerhaft bleiben können.
    Ist mir schon klar, dass sie die ganze Zeit deutsche Bundesbürger waren und sind. Das war ironisch gemeint. Wenn du mich zitierst, dann bitte ganz, denn ich habe auch geschrieben, dass es nomal für unsere Regierung ist sich für unsere Bundesbürger einzusetzen.
    Dunkler Fürst ist offline

  11. #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    sie sind nicht "jetzt auf einmal wieder" deutsche Staatsbürger sondern sie waren es die ganze Zeit. von daher (bin aber kein Jurist) dürfte die Rechtslage eindeutig sein, Deutschland wird sie zurücknehmen (müssen). natürlich können deutsche Staatsbürger auch im Ausland verurteilt werden, nur sind in diesem Fall ja wohl keine Strukturen wie ein funktionierendes Rechtssystem, belastbare Beweisermittlung etc. vorhanden. die Türkei ist ja nur der momentane Aufenthaltsort und weder "Tatort" noch Herkunftsland, von daher ist klar dass sie da nicht dauerhaft bleiben können.
    Naja. Es ist halt die Frage ob sie die Staatsbürgerschaft verlieren. Wenn ich als Österreicher in eine Fremde Armee eintrete, verliere ich meine Staatsbürgerschaft automatisch. Ich bin aber kein Jurist von daher ist das nur mein gefährliches Halbwissen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.779
    Wenn es rechtlich keine Hindernisse gäbe: Ich bin dagegen.

    Wer möchte neben einen Terroristen leben? Kann man Flüchtlingen hier antun, dass sie ihre Peiniger hier wieder treffen? Wie will die Politik das der Gesellschaft erklären, dass sie sowas im Gefängnis oder mangels Beweisen frei laufend als Gefährder dulden muss? Das ist doch wieder Futter für die AFD.
    Was passiert mit diesen Rückkehrern, wenn die Bevölkerung heraus findet wer sie sind?
    Wir brauchen diese Menschen nicht. Leider wohl auch nicht jedwede andere Zivil-Gesellschaft.
    Ornlu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Naja. Es ist halt die Frage ob sie die Staatsbürgerschaft verlieren. Wenn ich als Österreicher in eine Fremde Armee eintrete, verliere ich meine Staatsbürgerschaft automatisch. Ich bin aber kein Jurist von daher ist das nur mein gefährliches Halbwissen.
    Ja dadurch nimmst du die Staatsbürgerschaft des Landes an zu welchem die Armee gehört.
    Mit wir Deutschen die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen können müssten wir ihnen die Staatsangehörigkeit des IS geben womit wir offen zugeben würden das der IS ein Staat ist, was wir auf keinen Fall tun sollten.

    Eine Staatsangehörigkeit zu entziehen und somit Staatenlos zu machen ist laut Menschenrechten nicht erlaubt auch wenn es meines Wissens England so handhabt.

    Zitat Zitat von Ornlu Beitrag anzeigen
    Wenn es rechtlich keine Hindernisse gäbe: Ich bin dagegen.

    Wer möchte neben einen Terroristen leben? Kann man Flüchtlingen hier antun, dass sie ihre Peiniger hier wieder treffen? Wie will die Politik das der Gesellschaft erklären, dass sie sowas im Gefängnis oder mangels Beweisen frei laufend als Gefährder dulden muss? Das ist doch wieder Futter für die AFD.
    Was passiert mit diesen Rückkehrern, wenn die Bevölkerung heraus findet wer sie sind?
    Wir brauchen diese Menschen nicht. Leider wohl auch nicht jedwede andere Zivil-Gesellschaft.
    Das gab es bereits mehrfach das Geflüchtete in ihrer neuen Heimat ihren Peinigern wiederbegegnet sind.
    In Deutschland gab es da sogar mal einen populären Fall das eine Frau wieder zurück nach Syrien ist weil hier gegen ihre Peiniger nichts gemacht werden konnte und diese ihr hier anfingen auch aufzulauern.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Naja. Es ist halt die Frage ob sie die Staatsbürgerschaft verlieren. Wenn ich als Österreicher in eine Fremde Armee eintrete, verliere ich meine Staatsbürgerschaft automatisch.
    nur ist der IS nun mal kein Staat und seine Terrortruppe keine reguläre Armee, von daher wird das nicht greifen.

    Zitat Zitat von Ornlu
    Wer möchte neben einen Terroristen leben? Kann man Flüchtlingen hier antun, dass sie ihre Peiniger hier wieder treffen?
    ja, sowas ist ziemlich scheiße, wird sich aber wohl nie zu 100% verhindern lassen. außerdem betrifft das ja auch andere Fälle außerhalb der Terror-Thematik: kann man es z.B. einer Vergewaltigten antun wieder auf ihren Peiniger zu treffen? ist leider auch Realität.
    Gothaholic ist offline

  15. #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Der Österreicher verliert seine Staatsbürgerschaft, durch eine andere Staatsbürgerschaft, durch den Eintritt in einen Militärdienst eines fremden Staat, kann entzogen werden, wenn das Ansehen von Österreich geschädigt wurde(Beispiel) oder durch Verzicht, wenn man 5 Jahre im Ausland gelebt hat. Das muss halt ein Gericht und die Juristen klären inwieweit der IS ein Staat ist und inwiefern man denen die Staatsbürgerschaft entziehen kann.
    Wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

    Wenn ich zur Fremdenlegion gehe, kann ich damit rechnen, das meine öst. Staatsbürgerschaft fürn Allerwertesten ist. Allerdings ist Frankreich EU-Land...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Das muss halt ein Gericht und die Juristen klären inwieweit der IS ein Staat ist
    da gibt es nichts zu klären, der IS ist kein Staat Punkt
    Gothaholic ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Der Österreicher verliert seine Staatsbürgerschaft, durch eine andere Staatsbürgerschaft, durch den Eintritt in einen Militärdienst eines fremden Staat, kann entzogen werden, wenn das Ansehen von Österreich geschädigt wurde(Beispiel) oder durch Verzicht, wenn man 5 Jahre im Ausland gelebt hat. Das muss halt ein Gericht und die Juristen klären inwieweit der IS ein Staat ist und inwiefern man denen die Staatsbürgerschaft entziehen kann.
    Wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

    Wenn ich zur Fremdenlegion gehe, kann ich damit rechnen, das meine öst. Staatsbürgerschaft fürn Allerwertesten ist. Allerdings ist Frankreich EU-Land...
    Da der IS von keinem Staat der Erde je anerkannt wurde (soweit ich weiß), kann man davon ausgehen, dass die meisten Juristen ihn für keinen Staat halten.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  18. #18 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Da sie Deutsche Staatsbürger sind sollten sie natürlich zurückgenommen werden. Hier müssen sie dann vor Gericht und ihre gerechte Strafe von ein paar Monaten bekommen ...
    Lina ist offline

  19. #19 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Wie gesagt, das müssen die klären, die sich damit auskennen. Ich bin es nicht und mir ist es ehrlich gesagt auch egal.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Da sie Deutsche Staatsbürger sind sollten sie natürlich zurückgenommen werden. Hier müssen sie dann vor Gericht und ihre gerechte Strafe von ein paar Monaten bekommen ...
    Dumm nur wenn es keine Beweise gibt!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •