Ergebnis 1 bis 14 von 14

Tipps für neuen Tower-PC

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    13
    Hallöchen allerseits!
    Ich habe vor, mir endlich einen neuen PC zuzulegen und fände es schön, von euch Tipps für einen neuen zu bekommen.

    Habe bis jetzt für alles meinen 5 Jahre alten Lenovo-Laptop benutzt, dessen Leistung nachlässt und veraltet. Kann die meisten Spiele nicht auf volle Auflösung spielen, sondern nur 1361x750 (oder so) und ansonsten auch niedrige Einstellungen. Würde aber wieder auf n Tower umsteigen, weil ich meinen Laptop im Endeffekt auch eher als Tower als als Laptop benutze. Hier ein Link zu diesem: https://www.amazon.de/Lenovo-Y50-70-...ct_top?ie=UTF8

    Hab bislang eher schlechte Erfahrungen mit Fertig-PCs von MediaMarkt und Co gemacht. Würdet ihr mir empfehlen, eher einen zusammenzustellen oder irgendwo einen vorgefertigten zu kaufen? Was gäbe es da für gute Seiten? Könntet ihr mir helfen, wenn ich ihn selbst zusammenstellen sollte? Wäre auch dazu bereit, den PC selbst zusammenzubauen und aufzusetzen. Hätte zur Not auch einen Freund, der mir dabei hilft.

    Meine Idee:
    -Kostenpunkt 800-900€
    -Tower-PC
    -Vor allem für Gaming, ansonsten einfache Programmier-Arbeiten und Alltägliches
    -Freue mich sehr auf Cyberpunk, das sollte darauf problemlos laufen, auch wenn es nicht die vollen Grafikeinstellungen sein müssen
    -Minimum 1TB, besser 1,5TB; SSD wäre cool, ist aber kein Muss.
    -Er muss nicht total leise sein
    -müssen echt nicht die großen Hersteller wie Intel oder Nvidia sein

    Ansonsten würde ich meinen PC ganz gerne verschlüsseln und das geht ja am besten, wenn er noch unbeschrieben ist. Kennt ihr dafür gute Programme? Würde mich da dann mal reinfuchsen.

    Außerdem hab ich auch einen recht alten, aber zuverlässigen Bildschirm von BenQ. Er hat zwar keinen HDMI-Anschluss, aber mit einem Adapter kann ich da trotzdem meinen Laptop anschließen, da er nur HDMI hat. Würdet ihr mir empfehlen, trotzdem einen neuen zu kaufen? Würde das einen Unterschied machen? https://www.amazon.de/BenQ-G2420HDB-.../dp/B002Y3EY3A


    Vielen Dank schon mal!
    fischi21 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Vorweg: Ob irgendwas, was wir hier zusammenstellen, ausreicht um Cyberpunk 2077 mit hohen Einstellungen darstellen zu können, ist rein spekulativ. Das können wir erst sagen, wenn das Spiel erhältlich und von unabhängigen Testern geprüft wurde.
    Für mehr als Minimum-Details und geringere Auflösung (kleiner auf FullHD) wird es aber sicherlich reichen (trotzdem ohne Gewähr).


    Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
    Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
    AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
    PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)*
    MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
    Sharkoon M25-V
    be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 (BN302)
    Gesamtkosten: ab ca. 889€ zzgl. Versand.
    Nicht im Preis inbegriffen: der Zusammenbau (50-100€) sowie Windows (Win7 lässt sich noch immer zu Win10 upgraden).

    Empfohlen:
    CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A) ab ca. 22 €.


    Ich empfehle keine PCs ohne SSD mehr, jedenfalls nicht bei diesem Budget.

    *Nutze das Silent BIOS, wählbar per winzigem Schalter an der GraKa. Nicht vorrangig wegen der Lautstärke, sondern weil die Leistungsaufnahme mit der Standardeinstellung unnötig hoch ist (wie bei fast jedem Custom-Modell). Die Leistungseinbußen sind minimal.
    Auch bei der CPU könnte man dies noch machen, dazu im Mainboard-BIOS die TDP der CPU begrenzen. Die Mainboard-Hersteller setzen auch hier bei den meisten Modellen auf eine unnötig hohe Leistungsaufnahme (bzw. späte Begrenzung). Das bringt zwar 1-3% mehr Leistung, aber die zusätzliche Leistungsaufnahme steht dazu in keinem Verhältnis.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    13
    Voll gut, vielen Dank!
    fischi21 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mobo: MSI B450-A Pro MAX ab 88,-
    CPU: Ryzen 5 3600 ab 195,-
    RAM: 2 x 8GB G.SKILL Aegis DDR4-3200 ab 62,-
    HDD: 2TB Seagate BarraCuda ab 51,-
    SSD: 512GB SanDisk Ultra ab 55,- oder
    SSD: 1TB Crucial MX500 ab 99,-
    Gehäuse: be quiet Pure Base 600 ab 67,-
    NT: be quiet Pure Power 11 500W ab 56,-
    GPU: RTX 2060S ab 390,- - keine konkrete Empfehlung möglich, da ich keine der Karten kenne; aber alle hätten u.a einen DVI-Anschluss für deinen Monitor

    Gesamt: ~960/1010€ (je nach SSD); hinzu kommt - wie bei Homerclons PC - noch das BS und ggf. Zusammenbaukosten. Aber da wirst du kaum unter 100 € wegkommen, weshalb ich Selberbau empfehle.
    Gehäuse hab ich "meins" rein, aber da gäbe es Auswahl noch und bunter, wenn gewollt

    @Homer: Die RX 5700 hat nur HDMI und Displayport, der Monitor des TE aber nur VGA und DVI. Müsste man also mit Adapter hantieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.11.2019 um 19:33 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @Homer: Die RX 5700 hat nur HDMI und Displayport, der Monitor des TE aber nur VGA und DVI. Müsste man also mit Adapter hantieren.
    Den hat er ja schon, da sein Laptop auch kein VGA/DVI hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (11.11.2019 um 20:04 Uhr) Grund: Tippfehler ...

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Oh, das hab ich falsch gelesen, bzw. nur den Läppi im Kopf gehabt. Dann klappt das auch mit der RX 5700
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    13
    Könnt ihr mir einen guten Hardwarehändler empfehlen? Mindfactory hat ja echt schlechte Bewertungen, scheint aber günstig und umfangreich. Gäb´s dazu aber vllt auch zuverlässige Alternativen oder kann man Mindfactory im Allgemeinen schon machen?
    fischi21 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Meine paar Male, wo ich bei Mindfactory bestellt habe, sind zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte bisher keine Probleme mit denen.

    Einzig beim "Midnight-Shopping", wo Versandkosten ab einer bestimmten Kaufsumme wegfallen, ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Preise dann manchmal derart anziehen, dass der Wegfall der VK kaum mehr ins Gewicht fällt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Hatte auch noch keine Probleme mit Mindfactory. Auch bei 2-3 Reklamationen nicht.
    Liegt allerdings auch schon ein paar Jahre zurück.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Einzig beim "Midnight-Shopping", wo Versandkosten ab einer bestimmten Kaufsumme wegfallen, ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Preise dann manchmal derart anziehen, dass der Wegfall der VK kaum mehr ins Gewicht fällt.
    Das hab ich schon öfter gelesen, selbst aufgefallen ist mit dergleichen aber noch nicht.
    Ich schließe nicht aus, das dies mal vorkommt, denke aber nicht das dies böswillige Absicht vom Händler ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Nicht, dass ich MF jetzt besonders verteidigen will. Vielleicht machen sie wirklich absichtlich die Preise mit Midnight-Shopping höher. Aber eine andere, zumindest denkbare und unschuldige Erklärung wäre, dass das Warenwirtschaftssystem halt automatisch um Mitternacht die Preise aktualisiert und das dann zufällig mit dem Beginn des Midnight-Shoppings zusammen fällt. Könnte man theoretisch prüfen, indem man schaut, ob ab 6 Uhr (Ende der Aktion) die Preise wieder fallen.
    Bei meinem letzten Einkauf bei denen hatte ich allerdings um 23:20 Uhr die selben Preise wie um 00:07. Hatte ich extra nochmal nach geguckt.

    Gute Erfahrungen haben ich persönlich mit Reichelt sowie Conrad und Völkner (letztere beiden gehören ja zum selben Verein) gemacht. Bei Reichelt hatte ich mal eine Reklamation, bei der zwischen dem Eingang der Rücksendung bei denen bis zum Versand des Ersatzes schlappe 5 Stunden lagen. Rekordzeit. Andere Reklamationen lagen in ähnlichen Größenordnungen. Normalerweise ist bei denen innerhalb weniger Tage alles erledigt. Hingegen habe ich bei Firmen wie Computeruniverse, Alternate und Mindfactory auch schon mal Wochen warten dürfen, bis sie etwas bearbeitet hatten. Geklappt hat es aber letztlich immer, nur brauchten sie halt deutlich länger. Allerdings sind Reichelt & Co. nicht auf Computerkomponenten spezialisiert, das ist mehr so einen Nebengeschäft für die. Entsprechend ist die Auswahl deutlich geringer. Und die Preise sind mitunter merklich höher (5 Euro hier und 10 Euro da lappern sich schnell zusammen, wenn man einen kompletten PC zusammen stellt). Guter Service und Zahlung per Rechnung oder Lastschrift (ohne Firmen wie Klarna oder Paypal dazwischen, die auch nicht das Gelbe vom Ei sind) kosten halt auch was.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.113
    Zitat Zitat von fischi21 Beitrag anzeigen
    Mindfactory hat ja echt schlechte Bewertungen, scheint aber günstig und umfangreich. Gäb´s dazu aber vllt auch zuverlässige Alternativen oder kann man Mindfactory im Allgemeinen schon machen?
    Du stellst eine Liste zusammen, die mal einen Computer ergeben sollen und bestellst.
    Mindfactory bearbeitet das aber selten als Komplettbestellung. So ergeben sich Einzellieferungen und teilweise wochenlange Wartezeiten. Ich habe mir im Frühjahr einen PC zusammengebaut. Mindfactory hat die Bestellung nach und nach in 4 Einzellieferungen aufgeteilt, von denen die letzte dann nach 3 Wochen eintraf. War übrigens das Netzteil. Innerhalb dieser Zeit kann es natürlich bei den Komponenten zu massiven Preisreduzierungen kommen, von denen du dann nicht mehr profitierst. Sowas finden viele Leute halt nicht so toll, deshalb schlechte Bewertungen.
    Jurdace ist offline Geändert von Jurdace (16.11.2019 um 10:02 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Tja, wenn man halt Komponenten bestellt, die nicht direkt lieferbar sind, kommt es eben zu solchen Verzögerungen. Das ist doch nicht die Schuld von Mindfactory.

    Außerdem kann man afaik beim Bestellvorgang auch auswählen, dass bei einzelnen nicht ab Lager lieferbaren Artikeln die Lieferung erst dann erfolgen soll, wenn alles auf einmal lieferbar ist. Zumindest ging das seinerzeit bei meiner Bestellung noch. Ist aber auch schon eine Weile her.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Tja, wenn man halt Komponenten bestellt, die nicht direkt lieferbar sind, kommt es eben zu solchen Verzögerungen. Das ist doch nicht die Schuld von Mindfactory.
    Allerdings machen sie das mit den multiplen Sendungen auch, wenn es ihre Schuld ist und der Kunde nichts dafür kann. Beispielsweise wenn verschiedene Artikel aus verschiedenen Lagern kommen. Da kann der Kunde definitiv nichts für. Er hat ja keine Kontrolle darüber, wie Mindfactory seine Warenbestände organisiert und auf der Webseite wird der Lagerort auch nicht angezeigt.

    Und dann kommt z.B. das große Gehäuse aus einem anderem Lager als der Kleinkram (CPU, RAM, etc.) und wird zu einer separaten Sendung. Was besonders toll ist, wenn man als Zahlungsmethode "Nachnahme" ausgewählt hat. Denn dann wird für jedes Paket eine zusätzliche Gebühr fällig. Was Mindfactory beim Bestellvorgang wusste und hätte anzeigen können, aber - ein Schelm, wer Böses dabei denkt - geflissentlich unterschlug.

    Allerdings bieten sie Nachnahme inzwischen offenbar gar nicht mehr an, also hat es sich insofern erledigt.

    Außerdem kann man afaik beim Bestellvorgang auch auswählen, dass bei einzelnen nicht ab Lager lieferbaren Artikeln die Lieferung erst dann erfolgen soll, wenn alles auf einmal lieferbar ist. Zumindest ging das seinerzeit bei meiner Bestellung noch. Ist aber auch schon eine Weile her.
    Habe gerade nochmal eine Bestellung bis zur Auswahl von Versandmethode und Zahlungsweise durchgespielt (und dann abgebrochen). Ich finde keine derartige Option. Wenn sie existiert, ist sie ziemlich gut versteckt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Jurdace
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.113
    Nein, lieber Morrich, es kommt zu Verzögerungen, weil Mindfactory gegen Aufpreis eine schnellere Bestellabwicklung anbietet, was dafür sorgt, dass Kunden, die das nicht kaufen, immer und immer wieder zurückgestellt werden, bis der Artikel dann Tage nach der Bestellung tatsächlich nicht mehr lieferbar ist und nachbestellt werden muss.
    Jurdace ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •