Ergebnis 1 bis 11 von 11

Neuer PC-Tower

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kakuzu
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    852
    Guten Abend, liebe Leute

    Da der Titel vom Thread passt schreib ich mal hier rein. Ich brauche auch nen neuen Tower-PC, meiner hat jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel, also komplett neu.
    Ich habe mir mal die High-End Variante in der Beispielzusammensetzung angesehen; passt das so noch? Kann man an ein paar Komponenten sinnvoll sparen? Ich bräuchte auf jeden Fall noch ne 2 TB Festplatte (vielleicht kann man an der Kapazität der SSD sparen?), und ich wollte nicht unbedingt mehr als 1500-1600€ in die Hand nehmen...

    Danke schon mal für die Unterstützung!

    PS: Ich habe den Text aus dem letzten Thread kopiert, ich habe nicht wirklich viel Ahnung, ich will nur idealerweise einen PC, der zumindest 6 Jahre gute Leistung bieten kann.
    Die Grafikkarte kann man meiner Meinung nach aufrüsten, aber der Kern muss halt stimmen.

    Danke schonmal!
    "Dear god if that hand were to touch me at my most sensible spots..." - SvenniLifestyle
    "die Vorstellung, dass du total willig, feucht und unterfickt ins bett gehst... " - SvenniLifestyle zur Lage der Nation
    Kakuzu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
    Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
    AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
    G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB)
    PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
    Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
    Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
    Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
    Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
    Gesamtpreis: ab ca. 1365 € zzgl. Versandkosten, und ohne Zusammenbau.
    Windows geht auch Extra, falls du keine Lizenz hast (Win7-Lizenzen lassen sich noch immer Upgraden).

    Wenns eine schnellere GraKa sein soll:
    Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N208SWF3OC-8GD) - Ist aber auch ein Aufpreis von ~350 €
    Eine 2070 Super bietet eine vergleichbare Leistung (abhängig vom Spiel) wie die 5700 XT, kostet aber ~100€ mehr. Ziemlich viel dafür, das man lediglich die Möglichkeit bekommt eine Raytracing-Demo zu aktivieren (Raytracing ist bei der aktuellen Generation mMn. kein (deutlichen) Aufpreis Wert). Die 2080 (non-Super) kostet mehr, ist aber nicht schneller als die 2070 Super.

    Das wäre zumindest die langfristigere Lösung, unter der Annahme das die Kernausnutzung in den nächsten Jahre deutlich zulegt, und man max. die GraKa ersetzen möchte.
    Man könnte noch etwas sparen, ohne spürbar an Leistung zu verlieren. Der Aufpreis für die 2080 Super ist aber nicht drin.

    Es gäbe noch eine stärker auf Preis-/Leistung fokussierte Lösung, welche u.a. einen R5 3600 (nur sechs Kerne) hätte. Wenn dir das lieber wäre, sag Bescheid. Vermutlich postet aber auch noch jemand ein günstigeren Vorschlag.

    Solltest du Intel bevorzugen, dann fällt der Preis höher aus, oder die Leistung geringer. Je nachdem was dir wichtiger ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.11.2019 um 20:03 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Insbesondere bei der Grafikkarte würde ich auf keinen Fall zu hoch (und damit überteuert) ansetzen. In einem Nutzungszeitraum von 6 Jahren wird nämlich genau diese Komponente wohl als erstes ersetzt werden müssen. Egal, ob man jetzt High End oder nur Midrange kauft.

    Ich würde daher auch nicht mehr als eine RX 5700 XT oder RTX 2060 Super für ca. 400€ kaufen. Wenn dann nach 3-4 Jahren die GPU Leistung nicht mehr ausreichend sein sollte, bekommt man dann für 400€ schon wieder deutlich mehr Leistung als heute für 800€.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie Homerclon schon schrieb, ginge es auch ein paar Euro günstiger, gerade was die CPU betrifft. Hier wäre es sinnvoll, zu Wissen, wofür du den PC vorwiegend nutzt.

    Wenn es eine reine Gaming-Kiste werden soll, würde ich wohl auf den R5 3600 heruntergehen. Dessen sechs Kerne mit SMT (12 Threads) sollte auch die Spiele der nächsten Jahre locker packen. Bis Spiele dann auch mal von mehr als 12 Threads profitieren, dürften sicherlich noch Jahre vergehen. Wenn du hingegen auch oft CPU-lastiges betreibst, wie Video-/Bildbearbeitung oder aufwendige 2D-/3D-Berechnungen, dann bist du mit dem R7 3700 ganz gut bedient.


    Bzgl. Speicherplatz:
    Bei einer SSD kommt es darauf an, wie viele Spiele du neben sonstigen häfig genutzten Anwendungen geichzeitig spielst. Ich persönlich halte es ja eher so, dass ich max. drei bis vier Spiele gleichzeitig spiele. Da reichen mir meine beiden SSDs (gesamt etwa 375GB) derzeit noch.

    Die Zeiten mit 5, 10 oder 15GB Speicherbedarf sind aber lange passe, moderne "Speicherkracher" liegen zwischenzeitlich beim zehnfachen. Da würde eine 500GB SSD - ohne BS - gerade noch für vielleicht drei oder vier Spiele im Bereich um +/- 100GB reichen.

    Bei den HDDs hingegen ist es irgendwann eine (physische) Platzfrage. Mit dem Fractal Design hat Homerclon zwar ein Gehäuse herausgesucht, das über sechs Plätze für Speicherplatten verfügt. Solltest du aber Unmengen an Filmen/Videos speichern wollen, sind diese Plätze mitunter schnell belegt.


    Noch eine Frage zum Monitor: Welche Auflösung hat dein jetziger und soll es bei dieser bleiben oder willst du künftig in höherer Auflösung spielen? Denn je höher die Auflösung, desto potenter sollte die GPU sein.

    Was die "Haltbarkeit" betrifft: Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass bei extremen Gebrauch ein Bauteil einer Komponente oder das ganze Teil physisch recht schnell an seine Grenzen kommt. Was aber die Verwendungsdauer hinsichtlich Leistung betrifft, würde ich den genannten CPUs durchaus sechs Jahre geben. Da dürfte, wie Morrich schon erwähnte, die GPU schneller die "Grätsche" machen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.11.2019 um 10:44 Uhr) Grund: kl. korr + erg.

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei den HDDs hingegen ist es irgendwann eine (physische) Platzfrage. Mit dem Fractal Design hat Homerclon zwar ein Gehäuse herausgesucht, das über sechs Plätze für Speicherplatten verfügt. Solltest du aber Unmengen an Filmen/Videos speichern wollen, sind diese Plätze mitunter schnell belegt.
    Das Mainboard bietet eh nur 6 SATA-Ports, für mehr als 5 / 6 Festplatten (5 wenn auch ein optisches Laufwerk verbaut werden soll) müsste man eh erst mal eine Adapterkarte kaufen.
    Allerdings bietet es auch noch zwei M.2 Ports (1x PCIe Only, 1x PCIe/SATA - Sharing frei), man könnte also bis zu 8 Festplatten betreiben.

    Sofern man nicht deutlich mehr ausgeben will, gibts nur wenige Boards mit mehr SATA-Ports, und die haben fast alle einen X370-Chipsatz. Ein X570 Board gäbe es für ein kleinen Aufpreis, aber die Ausstattung ist insgesamt als schlechter zu betrachten.

    Es ist doch eher die Ausnahme, das noch so viele Festplatten in einem PC verbaut werden. Zudem gibts inzwischen auch Festplatten mit 14TB Speicherplatz, er fragte aber nur nach 2TB. Ich bezweifle daher, das er so viel Speicherplatz braucht, das 8 Festplatten nicht ausreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.11.2019 um 12:05 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich wollt's auch nur erwähnt wissen

    Sind ja nicht wenige, die meinen, ihre nächste Platte müsse nicht unbedingt größer sein, obwohl sie eigentlich wissen, dass sie nie was löschen. Und große Platten kosten ja gleich vielmehr.

    Und hast du's nicht gesehen, sind über kurz oder lang alle Plätze mit kleinen Platten belegt ...
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kakuzu
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    852
    Vielen Dank für das Feedback!

    Also ich zocke bei meiner aktuellen Kiste eigentlich nur 1-2 Spiele gleichzeitig, ich mache eh nicht viele Sachen auf einmal. Bei der Grafikkarte sollte schon Leistung drin sein, aber ich bin auch der Meinung, dass ich in 4-5 Jahren eine neue kaufen kann, um aufzurüsten, weil der Preis sonst lächerlich wird.

    Deshalb sollte der "Grundstein" halt solide sein, damit der neue Rechner wieder ca. 10 Jahre hält. Ich denke dann werde ich mich an dem Build von Homerclon halten mit ner GTX 2070 Super, es sei denn, ihr habt noch andere Ideen.

    Danke vielmals, ihr seid Super!
    "Dear god if that hand were to touch me at my most sensible spots..." - SvenniLifestyle
    "die Vorstellung, dass du total willig, feucht und unterfickt ins bett gehst... " - SvenniLifestyle zur Lage der Nation
    Kakuzu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Aus Sicht der P/L würde ich keine RTX 2070 Super nehmen. Die Karte hat gerade mal ca. 10% mehr Leistung als eine Radeon RX 5700 XT, kostet dabei aber mit ab 500€ gut 100€ mehr als die Radeon Karte.
    Das Raytracing Feature der NVidia Karte ist dabei im Grunde auch nur ein "nice to have", weil einerseits die Rohleistung die Karte oft nicht hoch genug ist um das Feature wirklich ausgiebig nutzen zu können und andererseits bisher auch nur eine handvoll Spiele existiert, die dieses Feature wirklich unterstützen.
    Und die, die es unterstützen, tun dies oftmals eben auch nur eher sporadisch, so dass man kaum einen wirklich Unterschied erkennen kann.

    Solltest du dir also gut überlegen, ob du diese zusätzlichen 100€ wirklich in die Grafikkarte investieren willst, oder ob du sie nicht einfach direkt beiseite legst für die Aufrüstung der Karte in 3-4 Jahren.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    10 Jahre kann aber keiner versprechen, das die Leistung so lange ausreicht. Auch 6 Jahre ist schon recht happig.
    Intels Sandy Bridge ist nun fast 9 Jahre auf dem Markt, und man konnte damit wirklich lange Zeit gut spielen, aber inzwischen sind auch diese CPUs nur noch eingeschränkt geeignet (einige neuere Titel könnte man damit nur noch mit ~30 FPS spielen, da würde auch eine schnellere GraKa nichts ändern).

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das Raytracing Feature der NVidia Karte ist dabei im Grunde auch nur ein "nice to have", weil einerseits die Rohleistung die Karte oft nicht hoch genug ist um das Feature wirklich ausgiebig nutzen zu können und andererseits bisher auch nur eine handvoll Spiele existiert, die dieses Feature wirklich unterstützen.
    Und die, die es unterstützen, tun dies oftmals eben auch nur eher sporadisch, so dass man kaum einen wirklich Unterschied erkennen kann.
    Dieses Grafik-Feature wird gerade deshalb nur sporadisch genutzt, weil auch eine Titan RTX eine ausgiebigere Nutzung von Raytracing nicht flüssig darstellen könnte.

    Deshalb hab ich es auch als Raytracing-Demo bezeichnet.
    Mit jeder Hardware-Generation wird es besser werden, aber bis es richtig gut klappt, wird das länger brauchen als 1-2 GPU-Generationen.
    Software-Optimierungen sind nur begrenzt möglich, seitens der Spiele-Entwickler wurde bisher dahingehend "optimiert", dass die Qualität reduziert wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kakuzu
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    852
    Klingt fair, dann werde ich wohl die Radeon stattdessen nehmen.

    Nochmals danke für die Hilfe, ich werde mich dann mal auf die Komponentenjagd machen!

    "Dear god if that hand were to touch me at my most sensible spots..." - SvenniLifestyle
    "die Vorstellung, dass du total willig, feucht und unterfickt ins bett gehst... " - SvenniLifestyle zur Lage der Nation
    Kakuzu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Kakuzu
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    852
    Hallo nochmal, PC ist gekauft, aber ich grabe den Thread noch einmal aus:

    Ich brauche noch nen neuen Monitor, im Moment habe ich nen BenQ 2450, der hat auch gute Dienste geleistet.

    Hätte gerne ein Modell, das 144 Hz erreichen kann. Habe mir mal den hier rausgesucht: https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-H...62&sr=1-1&th=1

    Ist das zu empfehlen oder soll ich erstmal warten?
    "Dear god if that hand were to touch me at my most sensible spots..." - SvenniLifestyle
    "die Vorstellung, dass du total willig, feucht und unterfickt ins bett gehst... " - SvenniLifestyle zur Lage der Nation
    Kakuzu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •