Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Results 1 to 6 of 6
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ritter Draxes's Avatar

Draxes is online now

Die nie treffende Wasserfaust

Tag zusammen! Ich habe gerade ein... nennen wir es mal ästhetisches Problem.

Ihr kennt sicher der Zauber Wasserfaust aus dem Gothic II Addon. Der fliegt auf kurvigen Umwegen auf den anvisierten Gegner und explodiert dann in einer kleinen Wasserfontäne.

Problem: Wenn ich jetzt an einem Hang stehe und einen Gegner weiter über mir anvisiere, kollidiert die Wasserfaust auf dem Boden, da die Kurve meistens einen Bogen nach unten macht. Das ist natürlich ärgerlich, denn das Mana ist futsch.

Jetzt habe ich leider keinen Weg gefunden, die Kurve näher zu beschreiben außer dass es eben eine Kurve ist (TARGET SPLINE RANDOM) und ein paar Zufallswerte, die beschreiben, ob die Kurve klein oder groß ist. Selbst, wenn ich diese Zufallswerte auf die niedrigst möglichen Werte setze, bleibt das Problem immer noch.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Das einfachste wäre natürlich, die Kurve auszubauen. Allerdings verliert dann der Zauber sein Alleinstellungsmerkmal und sieht auch wie jeder andere Zauber aus = recht langweilig.

2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Legend of Ahssûn TheEternal's Avatar

TheEternal is offline
    Ist halt ein situtioneller Zauber, dafür ist die Schadenswertung recht hoch für einen single target non-channable Zauber. Ich finde das ok, hab es tatsächlich selbst beim letzten Zocken entdeckt und fand es gebalanced durch diese Ungradlinigkeit der Fluglinie
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive

3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Draxes's Avatar

Draxes is online now
    Quote Originally Posted by TheEternal View Post
    Ist halt ein situtioneller Zauber, dafür ist die Schadenswertung recht hoch für einen single target non-channable Zauber. Ich finde das ok, hab es tatsächlich selbst beim letzten Zocken entdeckt und fand es gebalanced durch diese Ungradlinigkeit der Fluglinie
    Okay, das ist auch eine interessante Sichtweise. Es gibt ja auch genug Alternativen, was offensive Zauber betrifft. Falls technisch keine Vorschläge mehr kommen, werde ich ihn vermutlich einfach so lassen oder vielleicht einfach ein wenig stärker machen, um dieses Handicap auszugleichen. Danke für deine Meinung! =)

4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Serima Fisk2033's Avatar

Fisk2033 is offline
    Entweder der Spieler lernt einfach aus dem Problem (ist ja nicht mal unrealistisch) oder du prüfst die Höhe zum Gegner und lässt den Zauber dann ggf. einfach nicht triggern.

Alternativen dazu gibt es, aus meiner Sicht, nicht.

5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ritter Draxes's Avatar

Draxes is online now
    Quote Originally Posted by Fisk2033 View Post
    Entweder der Spieler lernt einfach aus dem Problem (ist ja nicht mal unrealistisch) oder du prüfst die Höhe zum Gegner und lässt den Zauber dann ggf. einfach nicht triggern.

Alternativen dazu gibt es, aus meiner Sicht, nicht.
    Das ist die Idee! Ich prüfe auf die Höhe und baue mir eine zweite Version die geradliniger verläuft, sollte der Gegner höher stehen. Mal sehen, ob das Sinn ergibt =)

6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Kämpfer Atariar's Avatar

Atariar is offline
    Quote Originally Posted by Draxes View Post
    Das ist die Idee! Ich prüfe auf die Höhe und baue mir eine zweite Version die geradliniger verläuft, sollte der Gegner höher stehen. Mal sehen, ob das Sinn ergibt =)
    Klasse kombiniert! Das wird so umzusetzen sein! Danke an euch beide!