Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 147
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.846
     
    urphate ist offline

    Genderkorrekte Spiele

    Zugegeben, mir geht die ganze Diskussion um Genderkorrektheit ein wenig auf die Nerven.
    Procter und Gamble entschuldigt sich quasi auf ihrer Homepage dafür, dass sie nun mal auch Produkte für Frauen herstellen, mit denen Männer eigentlich wenig anfangen können.

    Ubisoft ist imho ein Entwickler, der schon fast manisch um PC bemüht ist.
    Vor jedem Spielstart muss ich mir anschauen, dass das Spiel von Mitarbeitern unterschiedlichster Konfessionen, Nationen, Religionen etc etc entwickelt wurde.

    Die weltweit gebräuchliche Einteilung in AC und BC, also vor Christi Geburt und danach, wird tunlichst vermieden und durch "vor unserer Zeit" ersetzt, eine völlig schwammige und blödsinnige Grenze.

    Und eigentlich hatte ich bei AC Odyssee schon erwartet, neben der Auswahl männlicher Held oder weibliche Heldin auch irgendwelche Zwischenformen wählen zu können.

    Gibt es das in Spielen schon und wie würdet ihr das finden?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Mir ist es egal, Hauptsache das spiel ist gut. Über die Einstellung einer Person sollte das Geschlecht, Nationalität oder glaube nicht entscheiden sein.

    Wenn 70% der Bewerber männlich und weiß sind, und dann 60% der eingestellten weiß und männlich sind, finde ich es nicht problematisch, wenn die Einstellung darauf beruht, dass man sich aufgrund deren Fähigkeiten entschieden hat.



    Es ist eine gute Sache, wenn man sein Kind selbst entscheiden lässt, was für Hobbies und ect. er nachgehen möchte und ihn daher alle Möglichkeiten dafür offen legt aber zwanghaft auf eine gleichmäßigen Verteilung von Ethnien zu achten, ist meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Spielt für mich keine Rolle. Ich kann damit leben, solange die Qualität eines Spiels nicht darunter leidet
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Ich finde es gut wenn bewusst darauf geachtet wird.
    Man unterliegt sehr oft vorurteilen was die Geschlechterrollen anliegt ohne es zu merken - sich damit zu Beschäftigen ist mmn. gut.
    Ich bin sowas von Sig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Ich bin nicht betroffen. Ich bin ein weißer Mann und dadurch im Grunde der default Protagonist in der Mehrzahl diverser Genres. Um mich wird sich gekümmert, ich habe nicht die Perspektive aus der mir direkt auffallen würde, ob was falsch läuft oder nicht.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut wenn bewusst darauf geachtet wird.
    Man unterliegt sehr oft vorurteilen was die Geschlechterrollen anliegt ohne es zu merken - sich damit zu Beschäftigen ist mmn. gut.
    Sehe ich auch so.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Zugegeben, mir geht die ganze Diskussion um Genderkorrektheit ein wenig auf die Nerven.
    Mir geht die ganze Diskussion GEWALTIG auf die Nerven.

    Ob männlich, weiblich, schwarz, weiß, grün oder was auch immer - mir ist wumpe,
    hauptsache das spiel ist gut. An chars rum zu basteln hatte ich bisher nie Spaß, übrigens.

    Wenn ich also z.B. AC spiele und männlich bin, zwei tage später Tomb Raider spiele und weiblich bin,
    nehme ich das einfach so hin und heule nicht rum, dass ich nicht auswählen kann
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Ich verstehe nicht, wie aus "ist mir egal/nehme ich hin" ein "geht mir auf die Nerven" hervorgeht. Warum, war euch doch egal?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wie aus "ist mir egal/nehme ich hin" ein "geht mir auf die Nerven" hervorgeht. Warum, war euch doch egal?
    Weil man damit voll gesülzt und ständig konfrontiert wird, wobei einem das nicht juckt. Irgendwann nervt das halt
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.573
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Weil man damit voll gesülzt und ständig konfrontiert wird, wobei einem das nicht juckt. Irgendwann nervt das halt
    Wer sülzt dich denn damit voll? Privat höre ich so gut wie nie was davon
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wer sülzt dich denn damit voll? Privat höre ich so gut wie nie was davon
    Dann hast du Glück...
    Ist gerade wieder mal Thema bei mir auf der Arbeit. Ich kann es nicht mehr hören
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

    Die weltweit gebräuchliche Einteilung in AC und BC, also vor Christi Geburt und danach, wird tunlichst vermieden und durch "vor unserer Zeit" ersetzt, eine völlig schwammige und blödsinnige Grenze.
    Das ging mir schon als Kind auf die Nerven In einem Land vor unserer Zeit https://de.m.wikipedia.org/wiki/In_e...r_unserer_Zeit konnten die nicht schreiben in einem Land BC. 100.000.000 Jahre oder so?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Weil man damit voll gesülzt und ständig konfrontiert wird, wobei einem das nicht juckt. Irgendwann nervt das halt

    Was arbeitest du denn das Genderrollen in Spielen so ein großes Thema dort sind und wie konfrontiert man dich damit? Dein Wortgebrauch "gesülzt" deutet ha eher daraufhin dass du eine Diskussion darüber als negativ erachtest, weil irgendwie nervig. Warum stört dich diese Diskussion?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.550
     
    Supernoxus ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ubisoft ist imho ein Entwickler, der schon fast manisch um PC bemüht ist.
    Vor jedem Spielstart muss ich mir anschauen, dass das Spiel von Mitarbeitern unterschiedlichster Konfessionen, Nationen, Religionen etc etc entwickelt wurde.
    Machen die das nicht schon seit Assassin's Creed 1, und dann auch ausschließlich in AC Teilen? Ich habe das immer so verstanden, dass sie sich damit zu historischer Korrektheit und möglichst wenig Bias bekennen wollen, weil jede Kultur und Religion da mitreden darf.
    So weit ich weis, ohne es gespielt zu haben, kann man bei Odyssey sogar gleischgeschlechtliche Romanzen haben. Das stört mich aber auch weniger, da sowas meines Wissens bei den Griechen jetzt eh relativ normal war. Alexander der Große hatte sogar einen Liebhaber, und sein Vater ebenso.
    Dass da irgendwo eine PC-Agenda dahintersteckt kann gut sein, aber ich finde jetzt nicht, dass diese Spielreihe es nur um den PC Willen selbst reingesteckt hat. Ist ja ein Rollenspiel. Da sollte man sein und machen können, was man will, solange es nicht völlig aus dem Rahmen des Settings fällt (wie z. B. ein Sci-Fi Soldat in einem mittelalterlichen Spiel).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.782
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Supernoxus Beitrag anzeigen
    Machen die das nicht schon seit Assassin's Creed 1, und dann auch ausschließlich in AC Teilen? Ich habe das immer so verstanden, dass sie sich damit zu historischer Korrektheit und möglichst wenig Bias bekennen wollen, weil jede Kultur und Religion da mitreden darf.
    So weit ich weis, ohne es gespielt zu haben, kann man bei Odyssey sogar gleischgeschlechtliche Romanzen haben. Das stört mich aber auch weniger, da sowas meines Wissens bei den Griechen jetzt eh relativ normal war. Alexander der Große hatte sogar einen Liebhaber, und sein Vater ebenso.
    Dass da irgendwo eine PC-Agenda dahintersteckt kann gut sein, aber ich finde jetzt nicht, dass diese Spielreihe es nur um den PC Willen selbst reingesteckt hat. Ist ja ein Rollenspiel. Da sollte man sein und machen können, was man will, solange es nicht völlig aus dem Rahmen des Settings fällt (wie z. B. ein Sci-Fi Soldat in einem mittelalterlichen Spiel).
    Dieses... auf mich machte es in AC1 den Eindruck als wolle man das vorausschicken um klar zu machen, dass es eben nicht um eine politische Aussage geht, weil man im Spiel ein Mitglied einer islamischen Attentäter-Seite spielt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.480
     
    OuterHaven ist offline
    Mich stört es nicht, wenn ein Spiel versucht genderkorrekt zu sein, solange die Qualität des Spiels nicht darunter leidet. Bisher ist mir auch kein Spiel untergekommen in dem das für mich der Fall war. Genauso wenig stört es mich ob ein Spiel nicht darauf achtet. Mich interessiert nur ob mir das Spiel gefällt oder nicht und bis jetzt hat diese Frage keine wirkliche Rolle in dem Aspekt gespielt.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.846
     
    urphate ist offline
    Mir persönlich ist der Gedanke gekommen, dass Ubisoft und andere Firmen, nicht nur im Spielesektor, durch die allgemeine Stimmung mehr oder weniger gezwungen werden, sich so zu verhalten.

    Ich bin vlt zu misstrauisch, aber ich kaufe es einigen CEO´s einfach nicht ab, dass sie von Natur aus so politisch korrekt sind. Ich vermute einfach mal, dass sie zwanghaft vermeiden wollen, zum Zielobjekt eines Shitstorm oder einer Klage zu werden.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.550
     
    Supernoxus ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist der Gedanke gekommen, dass Ubisoft und andere Firmen, nicht nur im Spielesektor, durch die allgemeine Stimmung mehr oder weniger gezwungen werden, sich so zu verhalten.

    Ich bin vlt zu misstrauisch, aber ich kaufe es einigen CEO´s einfach nicht ab, dass sie von Natur aus so politisch korrekt sind. Ich vermute einfach mal, dass sie zwanghaft vermeiden wollen, zum Zielobjekt eines Shitstorm oder einer Klage zu werden.
    Klar doch. Die Unternehmen richtigen sich danach, wo das Geld her kommt.
    Nicht umsonst gibt es in der westlichen Welt im Spiel Overwatch eine Lesbe, aber in China ist sie seltsamerweise 100% hetero.
    Nicht umsonst wird ein Spieler für seine Unterstützung der Demokratie gebannt, weil es China gerade nicht passt, während der CEO in Amerika einen Gay Pride Sticker trägt.
    Nicht umsonst war die Antwort in chinesisch auf diese Aktion in Unterstützung von China, während es in Englisch mehr wie eine politisch neutrale Tat klang.

    Dem Unternehmen ist die Politik doch völlig egal. Die sagen und machen nur, was Geld bringt. Was die CEO's wirklich glauben weis oft keiner.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Mich stört es nicht, wenn ein Spiel versucht genderkorrekt zu sein, solange die Qualität des Spiels nicht darunter leidet. Bisher ist mir auch kein Spiel untergekommen in dem das für mich der Fall war. Genauso wenig stört es mich ob ein Spiel nicht darauf achtet. Mich interessiert nur ob mir das Spiel gefällt oder nicht und bis jetzt hat diese Frage keine wirkliche Rolle in dem Aspekt gespielt.
    Das trifft's denke ich ganz gut.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
     
    Gnom ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Was arbeitest du denn das Genderrollen in Spielen so ein großes Thema dort sind und wie konfrontiert man dich damit? Dein Wortgebrauch "gesülzt" deutet ha eher daraufhin dass du eine Diskussion darüber als negativ erachtest, weil irgendwie nervig. Warum stört dich diese Diskussion?
    Was ich arbeite spielt hier keine rolle,
    ich habe einfach über 200 Kollegen, etwa die Hälfte davon Gamer.
    Und weil die sich von die Gesellschaftliche Genderkorrekte Debatte interessieren,
    diskutieren die halt auch über Genderkorrekte spiele. Oder muss man in eine Entwickler Studio arbeiten, um davon sprechen zu dürfen?

    Deine Schlussfolgerung ist übrigens falsch - ich erachte so eine Diskussion nicht als negativ, mich nervt nur, wenn so etwas übertrieben wird.
    Diskutieren ist schon und gut, irgendwann muss aber Schluss sein. Wenn Du z.B. Schwul bist ist das voll in Ordnung. Wenn Du mir aber jeden Tag unter die Nase reibst, dass du Schwul bist, werde ich das irgendwann nicht mehr hören wollen. Und wenn Du dabei nur am meckern bist, dass B.J. Blaskowicz von Wolfenstein Hetero ist und Du nicht in Ordnung findest, dass Du kein schwuler B.J. spielen kannst und das nicht Genderkorrekt sei... Dann finde ich das schon albern und irgendwann nervt es nur. Umgekehrt wäre genauso.

    Das, was OuterHeaven gepostet hat, kann ich übrigens auch so unterschreiben.
    Ich lasse das Spiel ein Spiel sein. Hauptsache werde ich gut unterhalten. Den Rest ist mir herzhaft egal
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Die weltweit gebräuchliche Einteilung in AC und BC, also vor Christi Geburt und danach, wird tunlichst vermieden und durch "vor unserer Zeit" ersetzt, eine völlig schwammige und blödsinnige Grenze.
    Im Englischen wird in ernstzunehmenden Publikationen in Wirklichkeit meist, statt AD und BC, CE und BCE benutzt, was für "Common Era" bzw. "Before Common Era" steht. Das heißt sinngemäß übersetzt "gebräuchliche Zeitrechnung" bzw. "vor der gebräuchlichen Zeitrechnung".

    Das ist kein Bisschen schwammig und blödsinnig sondern komplett eindeutig und sinnvoll. Was haben die meisten Chinesen oder Inder, die diese Zeitrechnung (genau wie prinzipiell die gesamte Welt) ebenfalls benutzen, mit Jesus zu tun?

    Geändert von ulix (07.11.2019 um 14:37 Uhr)

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide