Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline

    Gothic 2 Gold (Steam) startet nicht

    Hiho zusammen,

    habe habe mal wieder Lust ein paar Orks zu verhauen, aber wenn ich Gothic 2 über Steam starte, erscheint im Task-Manager nur kurz der Prozess Gothic2.exe und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.
    Habe das Spiel mehrfach neuinstalliert.
    Gothic2 Fix 2.6.0.0 rev2, SystemPack 1.8, PlayerKit 2.6f, Breitbildfix 0.5.0, irgendein FullscreenFix und ein Nvidia Workaround haben alle nichts daran geändert.
    Einen alten nicht-Widescreen-Bildschirm habe ich testweise mal angeschlossen, aber auch keine Änderung.
    Als Admin starten bzw im Kompatibilitätsmodus Win Xp hab ich natürlich auch.
    Betriebssystem ist Win10.

    Auf meinem Laptop (ebenfalls Win10) läuft das Spiel problemlos, aber an dem möchte ich eigentlich nicht zocken

    Kennt jemand das problem bzw die Lösung?

    Danke schonmal

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Dann kopiere das komplette Gothicverzeichnis vom Laptop und speichere es auf Deinem PC unter z.Bsp. C:\Spiele\Gothic und starte dort die GothicStarter.exe, fertig. Sollte funktionieren.
    Breitbildfix wird nicht benötigt beim SystemPack.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Hey danke für die Antwort. Genau das habe ich vorhin schon gemacht. Spiel startet trotzdem nicht, der Prozess verschwindet einfach nach 2-3 Sekunden.

    // Edit:
    Hätte ich noch dazuschreiben sollen:
    Ich habe nicht nur über Steam versucht zu starten, sondern auch über GothicStarter.exe und GothicStarter_Mod.exe.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Haste einen GSYNC Monitor? Dann GSYNC abschalten. Irgendeine exotische Auflösung?
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Hab es mit 2 Monitoren probiert, kein GSYNC.

    Die Auflösungen waren
    2520 x 1080
    1680 x 1050

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Dieses Problem wird eigentlich vom Systempack behoben, es scheint also bei der Installation davon irgendwas schiefgelaufen zu sein.
    Hast du bei dir Installation vom Systempack die richtige Sprache ausgewählt?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Bei Steam steht als Sprache für Gothic2 deutsch.

    Habe aber sicherheitshalber mal deutsch und englisch ausprobiert, jeweils mit SystemPack 1.6 und 1.8.
    Problem bleibt leider.

    // Edit:
    Ich benutze ein Notr-Systempack. Gibt es noch ein spezielles für Gothic 2 Gold?

    // Edit 2: ^^
    SteamOverlay ist natürlich aus.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Nein das NOTR Systempack ist das richtige, sonst würde es sich glaube ich auch gar nicht installieren lassen.

    Ich meine, dass man im Installer vom Systempack an einer Stelle einen Haken bei der richtigen Sprache setzen muss.
    Hast du das gemacht?

    Falls du das gemacht hast bzw. eine Neuinstallation mit Haken bei der Sprache nichts ändert: Versuche mal deinen PC neuzustarten, manchmal behebt das Probleme beim Starten von Programmen.

    Falls das nichts bringt und es sich tatsächlich um den selben Bug handelt, den das Systempack eigentlich beheben sollte, war die händische Variante um das Problem zu umgehen bevor es die Patches gab folgende:
    Das Spiel starten und dann über den Taskmanager die rundll32.exe von Windows händisch beenden und dann hat das Spiel gestartet.
    Geändert von Woozel (06.11.2019 um 18:34 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Der Haken war gesetzt, Neustarten hab ich auch schon versucht :\

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Du antwortest zu schnell, habe bei meinem Post im nachhinein noch was angefügt

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Falls das nichts bringt und es sich tatsächlich um den selben Bug handelt, den das Systempack eigentlich beheben sollte, war die händische Variante um das Problem zu umgehen bevor es die Patches gab folgende:
    Das Spiel starten und dann über den Taskmanager die rundll32.exe von Windows händisch beenden und dann hat das Spiel gestartet.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Dafür müsste aber der Gothic2-Prozess überhaupt weiterlaufen.
    Ich hab gar nicht die Zeit irgendwas zu killen, weil er nur kurz auftaucht und dann sofort wieder verschwindet.

    // Edit:
    Habe es gerade mal geschafft die Warteschlange beim Gothic2-Prozess anzeigen zu lassen. Da steht nur, dass sie "ordnungsgemäß" asugeführt wird; kein anderer Prozess davor.
    Geändert von random456 (06.11.2019 um 18:49 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das ist leider das einzige Problem das ich mit dem starten von Gothic kenne. Scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
    Dann weiß ich leider auch nicht so richtig weiter

    In welches Verzeichnis hast du denn jetzt genau installiert?

    Halte dich mal genau an diese Installationsreihenfolge:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25588004

    "Breitbildfix 0.5.0, irgendein FullscreenFix und ein Nvidia Workaround" und auch den Windows XP Kompatabilitätsmodus weglassen.
    Geändert von Woozel (06.11.2019 um 19:14 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Schade. Trotzdem danke für den Versuch

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Diese verdammten Angewohnheiten, habe wohl schon wieder geantwortet und editiert anstatt erst fertig zu schreiben, habe es nicht mal bemerkt
    Da kam noch was.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Also ich habs mittlerweile bestimmt 10-15mal neuinstalliert, jetzt aber nochmal nach der genauen Reihenfolge. Steam + Spiele liegen bei mir nicht auf C:.
    Hab auch schon versucht mal Steam neuzuinstallieren, aber das ändert erwartungsgemäß auch nichts^^

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Wie schon gesagt wurde

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Problemlösungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II/page4?p=25588004&viewfull=1#post25588004

    genau beachten!!! (Installation als Admin, Keine Sonderzeichen im Installationspfand, kein Windows / Programmeordner,...)



    Zudem weitere Dinge die helfen könnten, in dieser Reihenfolge testen:
    - Füge die Gothic.exe bei der Datenausführungsverhinderung hinzu (einfach googeln, wie das geht)
    - Ändere Eintrag in der Gothic.ini Windowmode=1 (von 0 weg)
    - Ändere Eintrag in der Systempack.ini Borderleswindow=1 (von 0 weg)
    - Deaktiviere Gsync usw... in den Grafikkarteneinstellungen von NVidia, Amd...

    Zudem installiere bitte keine anderen Patches, als die im oben verlinkten Thread genannten.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    14
     
    random456 ist offline
    Datenausführungsverhinderung war das Problem.
    Jetzt läuft das Spiel, vielen Dank!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    Keine Ursache :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide