Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich halte fest: 1st Person macht alles besser
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. #22 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich halte fest: 1st Person macht alles besser
    Wobei es schon reizvoll wäre, wenn man auch im "Real Life" zwischen Third und First Person wechseln könnte.


    Am besten noch ISO Perspektive dazu, mit schön großem Zoom.
    Vorteile beim Shopping, und darin Menschen zu umgehen die man nicht sehen möchte. xD

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
     
    Homerclon ist offline
    Mit technischen Hilfsmittel wäre das bereits heute umsetzbar.
    Brauchst nur eine VR-Brille, und eine mit Kamera ausgerüstete Drohne die dir (idealerweise automatisch) folgt. Die Aufnahmen der Drohne lässt du direkt an die VR-Brille streamen.
    Dadurch kannst du frei zwischen der Perspektive und die Zoomstufe wählen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Kommt ganz auf die Steuerung und das Kampfsystem an. Die muss natürlich an die jeweilige Sicht angepasst sein.

    Das Gameplay ist eng mit der Sicht verbunden teilweise auch das ganze Genre.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Egal welche Kamera, man muss sich nur merken an welchem Punkt man springen muss.
    Ich hab es gestern irgendwie geschafft, Crash Bandicoot 1 (Remake) nach 10h Spielzeit auf 105% zu bringen (und gehöre damit zu gerade einmal 2,3% der Steam Spieler), aber einschätzen, wo Crash nach dem Sprung landet, kann ich immer noch nicht. In sehr vielen Fällen ist die Lösung eine Mischung aus Glück und Muscle Memory, da ich die Level wieder und wieder spielen muss, obwohl ich die Sprungphysik doch eigentlich kenne. Das ist ein Problem, auf das ich in vielen 3rd Person Spielen treffe, aber sehr selten in 1st Person Spielen.

    Generell hat man in Third Person Spielen auch das große Problem, dass die Sicht verdeckt ist, wenn die Kamera hinter der Spielfigur positioniert ist. Auf eine Plattform zu springen, die man vor dem Sprung nicht sieht bzw. dafür extra die Kamera zur Seite bewegen muss, ist recht schwer, auch wenn man das Sprungverhalten kennt.
    Heutzutage wird das häufig dadurch behoben, dass man der Spielfigur nicht über den Kopf, sondern über die Schulter schaut, indem man die Kamera zur Seite schiebt. Was wiederum mit dem Problem kommt, dass man als Spieler nur ungefähr in dieselbe Richtung schaut, in die man sich auch bewegt.

    Diese Probleme fallen in 1st Person komplett weg. Man hat ein größeres Sichtfeld, das auch von niemandem verdeckt wird (sofern halbwegs kompetente Menschen an der Entwicklung saßen), die Spielfigur bewegt sich exakt dahin, wo man auch hinschaut, und somit kann man deutlich exakter bestimmte Punkte in der Spielwelt ansteuern - auch ohne vorherige Map-Kenntnis.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich halte fest: 1st Person macht alles besser
    Assassin’s Creed in First Person -> immer mit der Nase an der Wand lang.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hab es gestern irgendwie geschafft, Crash Bandicoot 1 (Remake) nach 10h Spielzeit auf 105% zu bringen (und gehöre damit zu gerade einmal 2,3% der Steam Spieler), aber einschätzen, wo Crash nach dem Sprung landet, kann ich immer noch nicht. In sehr vielen Fällen ist die Lösung eine Mischung aus Glück und Muscle Memory, da ich die Level wieder und wieder spielen muss, obwohl ich die Sprungphysik doch eigentlich kenne. Das ist ein Problem, auf das ich in vielen 3rd Person Spielen treffe, aber sehr selten in 1st Person Spielen.

    Generell hat man in Third Person Spielen auch das große Problem, dass die Sicht verdeckt ist, wenn die Kamera hinter der Spielfigur positioniert ist. Auf eine Plattform zu springen, die man vor dem Sprung nicht sieht bzw. dafür extra die Kamera zur Seite bewegen muss, ist recht schwer, auch wenn man das Sprungverhalten kennt.
    Heutzutage wird das häufig dadurch behoben, dass man der Spielfigur nicht über den Kopf, sondern über die Schulter schaut, indem man die Kamera zur Seite schiebt. Was wiederum mit dem Problem kommt, dass man als Spieler nur ungefähr in dieselbe Richtung schaut, in die man sich auch bewegt.

    Diese Probleme fallen in 1st Person komplett weg. Man hat ein größeres Sichtfeld, das auch von niemandem verdeckt wird (sofern halbwegs kompetente Menschen an der Entwicklung saßen), die Spielfigur bewegt sich exakt dahin, wo man auch hinschaut, und somit kann man deutlich exakter bestimmte Punkte in der Spielwelt ansteuern - auch ohne vorherige Map-Kenntnis.
    Hat das Crash Remake nicht Probleme mit der Kollisionsabfrage? Ich meine das war so.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Assassin’s Creed in First Person -> immer mit der Nase an der Wand lang.
    Naja man könnte natürlich den Kopf drehen. Die Kletterei war ja bei dying light auch problemlos möglich, wobei man da eher weniger an steilen Wänden hochgekraxelt ist. In der jetzigen Form würde 1st Person bei AC nicht funktionieren, das ist klar
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Assassin’s Creed in First Person -> immer mit der Nase an der Wand lang.
    Bei den vergleichbaren Spielen der Thief-Reihe, Dishonored oder Deus Ex hat's doch funktionieren. Man muss ja nicht immer zwingend beim Klettern die Wand vor einem anschauen, sondern man kann dem Spieler die Blickrichtung frei entscheiden lassen um sich z. B. zur Seite, nach oben oder unten zu orientieren. *editier* Mirror's Edge als fast reines Spring- und Kletterspiel wäre auch noch ein Beispiel, wo das prima funktioniert hat, auch wenn mir das Spiel an sich nicht gefallen hat (was allerdings nicht an der Perspektive lag).

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hat das Crash Remake nicht Probleme mit der Kollisionsabfrage? Ich meine das war so.
    Die Sprünge sind "schneller" (d.h. man kommt schneller wieder auf dem Boden auf) und die Kollisionsboxen sind nicht rechteckig wie im Original, sondern pillenförmig. Pillenförmige Boxen nimmt man, um nicht an Ecken hängen zu bleiben, sie sind aber eine banale Entscheidung in einem Jump 'n Run, weil man hier selbst bei rechteckigen Kisten vom Rand abrutscht. Ergo ja, die Kollisionsabfrage ist recht problematisch. Gerade dann, wenn der Abstand zwischen 2 Plattformen so groß ist, dass man selbst mit gutem Timing nur auf dem Rand landen kann.
    Angeblich stellt das aber nur in Teil 1 aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades ein großes Problem dar, und da sich Crash gerade in Teil 1 wohl deutlich präziser steuern lässt als auf der PS1, gleicht sich das irgendwo wieder aus.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide