Ergebnis 1 bis 8 von 8

Spiele-PC aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Hallo Leute,

    würde gerne mein PC-System von 2012 aufrüsten.
    Folgende Kompenten sind verbaut:
    LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
    16GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
    Sapphire Radeon HD 7950 FleX, 3GB GDDR5, full retail (vermutlich defekt, siehe Thread)
    Thermalright HR-02 Macho
    Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX (vermutlich defekt, siehe Thread)
    Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
    Cougar A 400 Watt
    Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
    Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
    LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA

    24″ Monitor, in ein paar Jahren vielleicht 27″.

    Ansprüche:
    -Es sollten so viele Komponenten wie möglich mitübernommen werden.
    -Die anspruchvollsten Spiele die er schaffen muss sind The Witcher III und Assassin's Creed Origins (evtl. RDRII)
    -Preislich gibt es keine Einschränkung, mir ist wichtiger das Preis/Leistung passt.


    Was sind eure Tipps, Hinweise und Komponentenvorschläge dazu?

    Danke!
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Wenn du nicht in veraltete Hardware investieren willst, kannst du nur wenig mitnehmen.
    Eigentlich nur die Laufwerke (Festplatten und Optische), das Gehäuse und der Kühler wäre noch verwendbar.
    Wenn du dich für ein AMD-System entscheidest, dann müsstest du bei Thermalright ein Nachrüstkit ordern, damit der Kühler zum AM4-Sockel kompatibel wird. Es sei denn du hättest den Kühler erst in jüngerer Vergangenheit gekauft, dann könnte das nötige Material schon dabei gewesen sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht in veraltete Hardware investieren willst, kannst du nur wenig mitnehmen.
    Eigentlich nur die Laufwerke (Festplatten und Optische), das Gehäuse und der Kühler wäre noch verwendbar.
    Wenn du dich für ein AMD-System entscheidest, dann müsstest du bei Thermalright ein Nachrüstkit ordern, damit der Kühler zum AM4-Sockel kompatibel wird. Es sei denn du hättest den Kühler erst in jüngerer Vergangenheit gekauft, dann könnte das nötige Material schon dabei gewesen sein.
    Das ist in Ordnung, wenn nur Laufwerke übernommen werden. Kühler ist von 2012, also schon etwas älter.
    Netzteil ist nicht wiederverwertbar?
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Das Netzteil wurde konstruiert und gebaut, als es noch unüblich war das CPU & GPU im Bruchteil einer Sekunde Takt und Spannung zig-mal ändern.
    Damit ein Modernes System mit Strom zu versorgen würde zumindest eine starke Alterung des Netzteils bedeuten. Wenn es Blöd läuft, werden auch noch weitere Komponenten (insbesondere Festplatten, da diese keine eigene Spannungsregulation haben) in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich würde daher davon abraten, das damals ziemlich gute Netzteil, in einem Modernen PC zu nutzen. Das könnte man vorübergehend mal machen, falls es zu Lieferverzögerung kommt, oder ein neu gekauftes sich bereits bei Anlieferung als Defekt erweist.


    Hast du irgendwelche Vorlieben/Abneigungen bei den Herstellern, bei denen jedes Diskutieren überflüssig ist?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich würde hier auch das Grundsystem (Mainboard, CPU, RAM und Netzteil) austauschen. Den Rest kann man übernehmen.

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    - CPU:AMD Ryzen 5 3600
    - MB: MSI B450 Tomahawk Max
    - RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4
    - NT: be quiet! Pure Power 11 500W

    Bei der Grafikkarte kann ich aktuell nicht wirklich was empfehlen. Relativ günstig und mit gut Leistung ausgestattet, wäre die GeForce GTX 1660 Super. Allerdings hat die Karte nur 6GB Speicher. Das könnte zukünftig doch recht schnell eng werden.
    Karten mit 8GB Speicher sind bei NVidia aber gleich deutlich teurer. Bei AMD gibts aktuell im Preisbereich bis 300€ nur ältere Modelle. Die RX 5500 (XT) soll diese ällteren Karten in Kürze ablösen. Wann genau, ist aber nicht bekannt und auch der letztliche Speicherausbau und die Leistung sind noch nicht bekannt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Netzteil wurde konstruiert und gebaut, als es noch unüblich war das CPU & GPU im Bruchteil einer Sekunde Takt und Spannung zig-mal ändern.
    Damit ein Modernes System mit Strom zu versorgen würde zumindest eine starke Alterung des Netzteils bedeuten. Wenn es Blöd läuft, werden auch noch weitere Komponenten (insbesondere Festplatten, da diese keine eigene Spannungsregulation haben) in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich würde daher davon abraten, das damals ziemlich gute Netzteil, in einem Modernen PC zu nutzen. Das könnte man vorübergehend mal machen, falls es zu Lieferverzögerung kommt, oder ein neu gekauftes sich bereits bei Anlieferung als Defekt erweist.
    Okay, danke für die Info.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du irgendwelche Vorlieben/Abneigungen bei den Herstellern, bei denen jedes Diskutieren überflüssig ist?
    Finde AMD sympathischer als Intel, da ich absoluter Laie bin soll die Auswahl der Komponenten davon jedoch nicht beeinflusst werden.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich würde hier auch das Grundsystem (Mainboard, CPU, RAM und Netzteil) austauschen. Den Rest kann man übernehmen.

    Mein Vorschlag wäre folgender:

    - CPU:AMD Ryzen 5 3600
    - MB: MSI B450 Tomahawk Max
    - RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4
    - NT: be quiet! Pure Power 11 500W

    Bei der Grafikkarte kann ich aktuell nicht wirklich was empfehlen. Relativ günstig und mit gut Leistung ausgestattet, wäre die GeForce GTX 1660 Super. Allerdings hat die Karte nur 6GB Speicher. Das könnte zukünftig doch recht schnell eng werden.
    Karten mit 8GB Speicher sind bei NVidia aber gleich deutlich teurer. Bei AMD gibts aktuell im Preisbereich bis 300€ nur ältere Modelle. Die RX 5500 (XT) soll diese ällteren Karten in Kürze ablösen. Wann genau, ist aber nicht bekannt und auch der letztliche Speicherausbau und die Leistung sind noch nicht bekannt.
    Das sieht ja schon gut aus.
    Diese GeForce GTX 1660? Würde die trotzdem bestellen, kann man in ein paar Jahren zur Not ja austauschen.


    Noch ein paar Fragen/Ergänzungen:
    Mein Thermalright HR-02 Macho passt weiterhin als Prozessorkühler?
    Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wie in der Beispielzusammensetzung ersetzt den Lüfter der beim Gehäuse dabei war, oder wird der zusätzlich verbaut?
    Was spricht gegen zB so eine GPU?
    Sind SSD wie diese oder diese gedankenlos kaufbar oder sollte man wie 2012 weiterhin nur SSD von Samsung kaufen? - Weil dann würde ich im Angebot irgendwann eine größer besorgen.
    OC und mehr als zwei Bildschirme sind kein Thema.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Diese GeForce GTX 1660? Würde die trotzdem bestellen, kann man in ein paar Jahren zur Not ja austauschen.
    Das wäre ein Mögliche.

    Noch ein paar Fragen/Ergänzungen:
    Mein Thermalright HR-02 Macho passt weiterhin als Prozessorkühler?
    Wie gesagt, wenn du ein passendes Montagekit (lass dich von der Sockel-Auflistung nicht irritieren, es ist laut Hersteller auch zu AM4-Kompatibel) bestellst. Allerdings mit ~1 Monat Lieferzeit. Ob man bei Thermalright selbst eines bestellen kann, konnte ich nicht herausfinden. Kostenlos geht jedenfalls nicht mehr, die Aktion (nur Versandkosten) ist schon lange beendet.
    Kannst aber mal nachfragen, einfach eine eMail an: info@thermalright.de

    Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wie in der Beispielzusammensetzung ersetzt den Lüfter der beim Gehäuse dabei war, oder wird der zusätzlich verbaut?
    Der wäre zusätzlich verbaut worden (oder falls mitgelieferte zu laut, als Ersatz). Bezieht sich dort allerdings auf das dort genannte Gehäuse.
    In der Beispielkonfigurution bezieht sich dass auf das dort genannte Gehäuse. Bei deinem Gehäuse scheinen bereits 2 Lüfter verbaut zu sein, wenn davon keiner Kaputt ist, oder bereits Alterserscheinungen hat (rattern, klackern oder andere störende Nebengeräusche die früher nicht waren), kannst auf ein weiteren Lüfter verzichten.

    Was spricht gegen zB so eine GPU?
    Nicht mehr aktuell, handelt sich Effektiv um ein Auslaufmodell, auch wenn noch nicht offiziell als solches verkündet.
    Außerdem hat die GraKa eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als die 1660, oder auch 1660 Ti.

    Ich würde auf die RX 5500 (XT) warten. Sollte noch rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft kommen.

    Sind SSD wie diese oder diese gedankenlos kaufbar oder sollte man wie 2012 weiterhin nur SSD von Samsung kaufen? - Weil dann würde ich im Angebot irgendwann eine größer besorgen.
    Das passt schon (Sandisk gehört übrigens zu Western Digital, deren SSDs unterscheiden sich daher in vielen Fällen nur minimal). Ich würde nur darauf achten, das kein QLC-Speicher (in den Spezifikationen nachlesen) verwendet wird. Es sei denn die SSD soll nur als "Lagerplatte" verwendet werden.
    QLC ist neu und hatte noch nicht die Gelegenheit sich zu bewähren, was die Langlebigkeit angeht.

    Neben Samsung ist aber auch Crucial (insbesondere die MX500-Reihe) sehr empfehlenswert. Crucial kann ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen (hab eine Vor-...Vorgänger-Generation (MX100).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Diese GeForce GTX 1660? Würde die trotzdem bestellen, kann man in ein paar Jahren zur Not ja austauschen.
    Zu diesem Preis würde ich die normale GTX 1660 nicht nehmen. Für nur ca. 15€ mehr gibt es die GTX 1660 SUPER, welche nochmal 10-15% mehr Leistung bietet. Je nach Spiel sind das schon einige FPS mehr.

    Oder du wartest tatsächlich mit der neuen Grafikkarte noch ab, bis die RX 5500 (XT) am Markt ist und schaust, welche Leistung die zu welchem Preis bietet.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •