Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 63 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 1251
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline

    Yet Another D3D11 Renderer

    [Bild: flagDE.png] Einleitung

    Ich spiele nun seit längerem mit einer eigenen Version vom Directx 11 Renderer.


    In diesem Renderer vorhanden:
    • FPS-Limiter
    • Konfiguration wird in einer UserSettings.ini anstelle der üblichen Binären-Datei gespeichert. (erlaubt leichte Änderungen über die Datei)
    • Es werden einige zusätzliche Einstellungen gespeichert (AtmosphericScattering, DrawFog)
    • Viele interne Änderungen bzgl. Speichermanagement
    • Interner umbau auf das DirectXMath Framework (z.T bessere performance)
    • Workaround um crashes in Gothic1 zu reduzieren.
    • Workaround für unsichtbar werdende Spieler und NPCs
    • HAMMEL_BODY workaround korrigiert. -> unsichtbare Schafe behoben.
    • Workaround für verschwindende Eingabeelemente bei der Verwendung von Beliar schreinen oder wenn unter dem einem magischen Effekt. (z.B. Bildschirm-wobblen)
    • Neu (v17.7-dev17): Die Nacht sollte nun deutlich erträglicher sein. Um die Dunkelheit wieder zurückzuholen (z.B. weil man mit HDR spielt) muss der Shader \GD3D11\shaders\AtmosphericScattering.h angepasst werden. Hierfür einfach im Notepad öffnen, und in der Zeile "static const float NIGHT_BRIGHTNESS = 2.0f;" den Wert auf "1.0f" setzen.


    Voraussetzung: Visual C++ Redist 2019 => https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x86.exe

    Installation für Gothic 1 & 2:
    - Hier https://github.com/Kirides/GD3D11/releases unter "Assets" die aktuelle GD3D11-v17.8-dev1-fix1.zip herunterladen und in das Gothic\system\-Verzeichnis entpacken (bestehende weg-sichern oder ersetzen)

    Wenn alles geklappt hat, sieht man im Spiel unter F11 den Framerate limiter.
    Ich empfehle nach dem ersten Start direkt F11 zu drücken und dort "Apply(*)" zu drücken. Dies speichert die aktuellen Einstellungen in der Gothic2\system\GD3D11\UserSettings.ini

    Normalmaps
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Normalmaps gehören in ein Mod-Spezifisches Verzeichnis in dem Verzeichnis "Gothic\system\GD3D11\textures\replacements\"

    Normalmaps für das normale Spiel, kommen in das Verzeichnis "Normalmaps_Original" (ggf. anlegen wenn nicht vorhanden)

    Bei Modifikationen ist lautet der Name "Normalmaps_{MOD}".
    Für Atariar findet man den Namen so heraus:
    • In den "Gothic\System"-Ordner gehen
    • nach einer Datei mit dem Namen "Atariar" ausschau halten.
    • Die Datei die wir suchen heißt "Gothic2_Atariar.ini"
    • Von der Datei entfernen wir nun das ".ini" und es bleibt "Gothic2_Atariar".
    • Unser Verzeichnis lautet damit "Normalmaps_Gothic2_Atariar"


    Diese Art der Normalmaps-Ablage ermöglicht Mod-Spezifische Normalmaps. Z.B. L'Hiver Normalmaps wenn man L'Hiver spielt und keine wenn man normales Gothic spielt.





    [Bild: flagEN.png] Introduction

    I have been playing with my own version of the DirectX 11 Renderer.

    It contains:
    • FPS-Limiter
    • Configuration is saved in a UserSettings.ini instead of a proprietary binary file. (allows for easy offline-changes and uploads incase of issues)
    • A few more settings are being saved (AtmosphericScattering, DrawFog)
    • Many internal changes regarding Memory management
    • Migrated the whole codebase to the DirectXMath Framework (faster CPU calculations, improves performance for a few people)
    • Workaround to reduce crashes in Gothic 1.
    • Workaround for NPCs becoming invisible
    • HAMMEL_BODY workaround fiex. -> Some sheeps are no longer invisible.
    • Workaround for disappearing UI-Elements when praying at a beliar shrine or under certain magical effects. (e.g. screen wobble)
    • (v17.7-dev17): Nights should now be more manageable. To get back the dark (k)nights (e.g. you want to use HDR) you have to edit the Shader \GD3D11\shaders\AtmosphericScattering.h. Just open it in Notepad, and change the line that contains "static const float NIGHT_BRIGHTNESS = 2.0f;" to set "1.0f" instead.


    Prerequisites: Visual C++ Redist 2019 => https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x86.exe

    Installation for Gothic 1 & 2:
    - Get the current version from https://github.com/Kirides/GD3D11/releases located under "Assets" GD3D11-v17.8-dev1-fix1.zip and extract it into the Gothic\system\-Directory (backup existing files if needed)

    If the installation worked, you see "version 17.8-dev..." on the top-left corner when starting the game.
    i recommend to open up the F11 menu and press "Apply(*)" as soon as you start the game for the first time after the installation. This saves all the options in Gothic2\system\GD3D11\UserSettings.ini




    [Bild: flagDE.png] Fehler melden | [Bild: flagEN.png] Reporting issues
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    [Bild: flagDE.png] Fehler melden

    Informationen zu System, Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und Treibern


    Informationen zu der Gothic Installation
    • Wo ist Gothic installiert?
    • Systempack installiert? Welche Version? (1.1, ... , 1.8)
    • Union?
    • Irgendwelche Patches installiert? (Texturen Patches, oder anderes)
    • Wurden in der Installation Mods installiert?
    • Spielt ihr mit Mods?
    • Renderer Version? 17.7-dev5, "mit dev3 hat es noch funktioniert, dev4 geht auch nicht"
    • WIE habt ihr den Renderer installiert?
      • Am besten die alte ddraw.dll umbenennen, sowie den alten GD3D11 Ordner (z.b. "GD3D11_"))


    Informationen zu Problemen
    • vollständige "Gothic\System\Log.txt" der Spielsitzung welche abgestürzt ist anhängen. (es recht nicht nur die letzten paar Zeilen anzufügen)
    • Wenn das Spiel mit einer Access Violation abstürzt, dann ist in der Zwischenablage (STRG + V) der Inhalt davon. Diesen bitte in eine Textdatei wegsichern und ebenfalls hochladen.


    [Bild: flagEN.png] Reporting issues

    Information about your system


    Informations about the Gothic Installation
    • Where is Gothic installed?
    • Systempack installed? Which Version? 1.7, ..., 1.8 ?
    • Union?
    • Any patches installed? (Textures, or similar)
    • Were Mods installated in this installation?
    • Are you playing a mod?
    • Renderer Version? "worked fine with dev2 broken with dev5 started with dev3
    • How did you install the renderer?
      • best to rename the previous ddraw.dll, as well as the previous GD3D11 directory (e.g. "GD3D11_")


    Information regarding issues
    • Complete "Gothic\System\Log.txt" of the crashed session. (just the last few lines are NOT sufficient)
    • : If the game crashes with an Access Violation - the content is automatically copied into your Clipboard (CTRL+V). Save this into a text-file and upload it aswell.

    Geändert von Kirides (01.01.2022 um 16:06 Uhr) Grund: v17.8-dev1

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hört sich gut an, allgemein immer super, wenn am Renderer überhaupt noch jemand arbeitet

    Haben deine Änderungen bezüglich Speichermanagement auch irgendwelche spürbaren Auswirkungen bezüglich Stabilität oder sonstiges oder merkt man davon erstmal nichts?
    Mit leicht schlechterer Performance kann man sicher leben, vor allem da mit einer GPU die gut genug ist, die Performance mit Renderer sowieso besser ist als ohne.

    Auch die Änderungen mit dem Format der usersettings für manuelle Änderungen finde ich super.
    Auch der Framelimiter kann nützlich sein, wenn man ihn braucht.
    Ich spiele nämlich mit GSync und meine FPS liegen damit teilweise bei 165FPS und ich will Gsync nicht extra für Gothic ausstellen, habe aber das Gefühl, dass so hohe FPS in Gothic 1 zu kleineren Physikbugs(hochrutschen von Kanten anstatt runterrutschen etc.) führt.

    Achso, gar nicht drüber nachgedacht bisher: Diese Änderungen beziehen sich wohl nur auf die Version für Gothic 2, dann kann ich das oben eh vergessen
    Mit welcher Intention hast du den Framelimiter eingebaut, wenn ich fragen darf bzw. wo liegen da noch andere Einsatzgebiete, wenn es schon VSync gibt?

    Das einzige was mir noch fehlt, soll keine Kritik sein, nicht falsch verstehen ist ein Feature von der Convenience Edition, die blood4ng3l vor ein paar Monaten releast hat.
    Nämlich, dass man die Advanced Settings abspeichern kann bzw. zumindest das dazuholen der Atmospheric Scattering Einstellung ins F11 Menü. Ich benutze die Version momentan zwar nicht, weil es mich nicht stört Atmospheric Scattering selbst umzustellen, wenn ich es brauche, was eh selten der Fall war, (habe es eigentlich nur für das spielen von Vergeben ist nicht Vergessen mit Renderer gebraucht, weil sonst die Barriere unsichtbar war) aber es wäre auf jeden Fall nice to have.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an, allgemein immer super, wenn am Renderer überhaupt noch jemand arbeitet

    Haben deine Änderungen bezüglich Speichermanagement auch irgendwelche spürbaren Auswirkungen bezüglich Stabilität oder sonstiges oder merkt man davon erstmal nichts?
    Mit leicht schlechterer Performance kann man sicher leben, vor allem da mit einer GPU die gut genug ist, die Performance mit Renderer sowieso besser ist als ohne.
    Möglich wäre es, habe bisher noch keinen Crash gehabt in Gothic 2 (spiele schon über mehrere Monate auf der Version)

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Auch die Änderungen mit dem Format der usersettings für manuelle Änderungen finde ich super.
    Auch der Framelimiter kann nützlich sein, wenn man ihn braucht.
    Ich spiele nämlich mit GSync und meine FPS liegen damit teilweise bei 165FPS und ich will Gsync nicht extra für Gothic ausstellen, habe aber das Gefühl, dass so hohe FPS in Gothic 1 zu kleineren Physikbugs(hochrutschen von Kanten anstatt runterrutschen etc.) führt.

    Achso, gar nicht drüber nachgedacht bisher: Diese Änderungen beziehen sich wohl nur auf die Version für Gothic 2, dann kann ich das oben eh vergessen
    Mit welcher Intention hast du den Framelimiter eingebaut, wenn ich fragen darf bzw. wo liegen da noch andere Einsatzgebiete, wenn es schon VSync gibt?
    Ich nutze es für FreeSync / G-Sync Compatible Adaptive Sync. mit dem Limiter kann ich je nach Situation die FPS auf 80 bis 120 (~110) FPS limitieren, die 80 reichen mir z.B. völlig im Freien, wenn keinerlei FPS Einbrüche passieren, für die Stadt oder andere Orte gehe ich auf das aktuelle maximum von 120 FPS (ist der Präzision der Implementierung geschuldet)

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir noch fehlt, soll keine Kritik sein, nicht falsch verstehen ist ein Feature von der Convenience Edition, die blood4ng3l vor ein paar Monaten releast hat.
    Nämlich, dass man die Advanced Settings abspeichern kann bzw. zumindest das dazuholen der Atmospheric Scattering Einstellung ins F11 Menü. Ich benutze die Version momentan zwar nicht, weil es mich nicht stört Atmospheric Scattering selbst umzustellen, wenn ich es brauche, was eh selten der Fall war, (habe es eigentlich nur für das spielen von Vergeben ist nicht Vergessen mit Renderer gebraucht, weil sonst die Barriere unsichtbar war) aber es wäre auf jeden Fall nice to have.
    Atmospheric Scattering, Fog die anderen üblichen Einstellungen werden ebenfalls gespeichert Siehe Spoiler für die gespeicherten Settings

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    [General]
    EnableHDR=0
    EnableAutoupdates=1
    EnableGodRays=0
    AllowNormalmaps=0
    AllowNumpadKeys=0
    VisualFXDrawRadius=5692.000000
    OutdoorVobDrawRadius=30000.000000
    OutdoorSmallVobDrawRadius=10000.000000
    SectionDrawRadius=5
    AtmosphericScattering=0
    EnableFog=0
    
    [Display]
    VSync=0
    FOVHoriz=106
    FOVVert=118
    Gamma=1.000000
    Brightness=1.200000
    Width=1920
    Height=1080
    
    [SMAA]
    Enabled=1
    SharpenFactor=1.000000
    
    [Shadows]
    EnableShadows=1
    EnableSoftShadows=1
    ShadowMapSize=4096
    WorldShadowRangeScale=4.000000
    PointlightShadows=0
    
    [Tesselation]
    EnableTesselation=0
    AllowWorldMeshTesselation=0
    
    [HBAO]
    Enabled=1
    Geändert von Kirides (05.11.2019 um 23:04 Uhr) Grund: Farbe

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Möglich wäre es, habe bisher noch keinen Crash gehabt in Gothic 2 (spiele schon über mehrere Monate auf der Version)
    Und Mods hast du auch gespielt und warst da absturzfrei?
    Naja war sowieso mehr eine allgemein Frage, weil manche, vor allem mit Mods so viele Abstürze haben, ich bin schon seit Renderer Version 17.1 in Gothic 2 komplett absturzfrei (außer als ich mal versuchte hatte den Renderer auf einem integrierten Intel Grafikchip laufen zu lassen, dann Abstürze ohne Ende in der 17.1, in allen nachfolgenden Versionen kann man mit Intel Grafikchip sowieso nicht spielen, wegen weißem Bildschirm beim Start).
    Mit der Gothic 1 Version vom Renderer sieht die Sache allerdings wieder ganz anders aus

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Atmospheric Scattering, Fog die anderen üblichen Einstellungen werden ebenfalls gespeichert Siehe Spoiler für die gespeicherten Settings
    Damit habe ich gar nicht gerechnet, nice! Und dann erwähnst du das Feature in deinem Starpost nicht einmal, deutest es vielleicht grade einmal an mit dem editieren der usersettings.ini
    Ich glaube ich weiß, welche Rendererversion ich demnächst benutzen werde
    Geändert von Woozel (06.11.2019 um 00:01 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Neue Version für mutige Spieler hinzugefügt

    Ich habe mir die Zeit genommen, die komplette grundlegende Mathe-Struktur im Renderer nach DirectXMath portiert (Vorher wurde das abgekündigte D3DX /D3DXmath verwendet)
    Ich werde diese Version ab jetzt für meine Gothic 2 DndR Durchläufe verwenden.
    Wenn jemand beim Testen mithelfen möchte, kann dieser gerne die Preview Version herunterladen und wie in der Einleitung beschrieben installieren.

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Und Mods hast du auch gespielt und warst da absturzfrei?
    Naja war sowieso mehr eine allgemein Frage, weil manche, vor allem mit Mods so viele Abstürze haben, ich bin schon seit Renderer Version 17.1 in Gothic 2 komplett absturzfrei (außer als ich mal versuchte hatte den Renderer auf einem integrierten Intel Grafikchip laufen zu lassen, dann Abstürze ohne Ende in der 17.1, in allen nachfolgenden Versionen kann man mit Intel Grafikchip sowieso nicht spielen, wegen weißem Bildschirm beim Start).
    Mit der Gothic 1 Version vom Renderer sieht die Sache allerdings wieder ganz anders aus
    ja ich spiele Gothic 2 DndR sowohl Klassisch als auch mit Mods (Classic Mod, Atariar, Minimod Balance, Returning 2.0 mit AB)

    Wenn ich ein Intel-System zum Testen hätte, könnte ich mir hier die Probleme anschauen... leider nicht der Fall

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen

    Wenn ich ein Intel-System zum Testen hätte, könnte ich mir hier die Probleme anschauen... leider nicht der Fall
    Wäre sowieso nur unnötiger Aufwand. Die Intel Grafikchips unerstützen im Vergleich zu den AMD und Nvidia Karten so viele Features treiberseitig immer noch nicht

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Keks1 Beitrag anzeigen
    I did test on a Nvidia GTX 850M the latest available development release from the github page and as well compiled it some months ago myself. The performance did improve compared to the release of BonneCW but the latest development release and the one I compiled some months ago do freeze the screen after e.g. a half hour. The game still continues without screen update in the background. According my experience the screen freezes when there are cave plants.
    When Gothic is then shutdown by task manager and afterwards restarted it freezes the screen earlier and sometimes after seconds. This does not happen with the release of BonneCW. It looks like that it is due to an addition to the code made some months ago. It looks like some variable is not reset/reinizialized or it does not continue with ignoring when a problem in the code is.
    Is there anything inside the gothic\system\Log.txt file after the "crash"?

    I could not reproduce the issue, though i have a much more recent graphics card (RTX 2080)

    Could you try to reproduce the issue, kill the gothic process and attach the "log.txt" here?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    BugFix v17.7-dev2 :

    Fehler behoben, durch welchen das Spiel beim Start von Regen abgestürtzt ist.


    Fixed an issue where the game would crash as soon as it started to rain.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Version für Gothic 1 hinzugefügt. (Experimentell)

    Enthält einen, weniger schönen, Workaround zu einem häufigen Crashproblem.

    Ich bitte die Gothic 1 Spieler von euch es zu testen und Absturz Probleme zu melden

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    So habe jetzt 2:33 played mit deiner Variante des Gothic 1 Renderers und bin bis jetzt begeistert.

    Mein Setup ist:
    - Gothic 1
    - Aktueller Patch
    - Playerkit 1.8
    - Systempack 1.7
    - Mod: Welt der Verurteilten 1.03
    - Deine Version des Renderers
    - Settings im Renderer alle auf Anschlag, Tesselation auch aktiv

    Bin aktuell viel im Sumpflager, also draußen, unterwegs und hatte in den 2,5 Std keinen einzigen (!) Crash bisher. Kein Vergleich zu dem 17.6.7er! Vielen Dank dafür!

    Was mir bisher "negativ" aufgefallen ist:
    - Gelegentlich werden bestimmte Gegner unsichtbar
    - Ganz selten werde Ich unsichtbar
    - Quicksave reicht meist (wenn der Save Dialog verschwindet ist wieder alles sichtbar).
    - Kommt bisher sehr selten vor (hatte ich aber auch mit dem 17.6.7er schon)
    - Ich habe in den 2,5 Std jetzt kein einziges mal die Barriere am Himmel gesehen. Im 17.6.7er war sie gelegentlich sichtbar, ist das normal? Egal, nicht dramatisch, wann guckt man schon mal nach oben .

    Werde bei Gelegenheit noch mal einen Abstecher in die Mine machen und gucken ob ich immer noch nen Röntgenblick mit dieser Version habe, kann aber bis zum Wochenende dauern bis ich Zeit dazu habe.
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die
    Geändert von LostHero (17.12.2019 um 00:02 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von LostHero Beitrag anzeigen
    So habe jetzt 2:33 played mit deiner Variante des Gothic 1 Renderers und bin bis jetzt begeistert.

    Mein Setup ist:
    - Gothic 1
    - Aktueller Patch
    - Playerkit 1.8
    - Systempack 1.7
    - Mod: Welt der Verurteilten 1.03
    - Deine Version des Renderers
    - Settings im Renderer alle auf Anschlag, Tesselation auch aktiv

    Bin aktuell viel im Sumpflager, also draußen, unterwegs und hatte in den 2,5 Std keinen einzigen (!) Crash bisher. Kein Vergleich zu dem 17.6.7er! Vielen Dank dafür!

    Was mir bisher "negativ" aufgefallen ist:
    - Gelegentlich werden bestimmte Gegner unsichtbar
    - Ganz selten werde Ich unsichtbar
    - Quicksave reicht meist (wenn der Save Dialog verschwindet ist wieder alles sichtbar).
    - Kommt bisher sehr selten vor (hatte ich aber auch mit dem 17.6.7er schon)
    - Ich habe in den 2,5 Std jetzt kein einziges mal die Barriere am Himmel gesehen. Im 17.6.7er war sie gelegentlich sichtbar, ist das normal? Egal, nicht dramatisch, wann guckt man schon mal nach oben .

    Werde bei Gelegenheit noch mal einen Abstecher in die Mine machen und gucken ob ich immer noch nen Röntgenblick mit dieser Version habe, kann aber bis zum Wochenende dauern bis ich Zeit dazu habe.
    Das mit dem Unsichtbar-werden ist ein leidiges Problem mit dem Renderer.
    Es existiert in jeder verteilten Version und tritt bei einigen öfter und bei anderen seltener auf.

    Ich denke, dass es daran liegt, dass der Renderer seine eigene "Liste" von zu zeichnenden Elementen hat.
    Er versucht zwar mit Gothic synchron zu bleiben, aber es kann sein, dass hier eine sog. "race-condition" zu Problemen führt, oder auch einfach Gothic, welches nicht richtig bescheid gibt wenn etwas wieder gezeichnet werden soll, oder nicht.


    Das mit der Barriere ist auch dem Renderer geschuldet, kann aber behoben werden - dafür in den erweiterten Einstellungen (STRG+F11) "AtmosphericScattering" deaktivieren (müsste in der zweiten Spalte sein)

    Mit einem Klick auf "apply(*)" in den normalen Renderer Einstellungen, werden die Einstellungen gespeichert. (auch einige der erweiterten Einstellungen)


    PS: könntest du @LostHero hier vielleicht eine "..\Gothic\system\Log.txt" von einer langen Spiele-Session hochladen?
    ich würde gerne nachprüfen ob dort irgendwelche Aufälligkeiten sind.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Sicher kann ich das, hier die von der Session gestern. Wenn ich nochmal in der Mine bin häng ich auch noch mal eine an (falls die Wände wieder durchsichtig sind).

    Wenn ich sonst wie unterstützen kann lass es mich wissen. Bin selbst auch (Java) Entwickler habe von 3D Engines, DirectX und Co aber leider maximal rudimentäre theoretische Grundkentnisse. Hatte mir die Sources des Renderers zwar mal angesehen aber nicht viel verstanden ;-).
    Angehängte Dateien
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Version für Gothic 1 hinzugefügt. (Experimentell)

    Enthält einen, weniger schönen, Workaround zu einem häufigen Crashproblem.

    Ich bitte die Gothic 1 Spieler von euch es zu testen und Absturz Probleme zu melden
    Mit deiner Version habe ich es zum Lauf gebraucht, im G1 Danke

    Ich werde es mal Testen und mein Feedback später abgeben

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Neue Version: v17.7-dev3
    Gothic 1 und Gothic 2 Versionen verfügbar.

    Ich habe die Schlag-linien und Magie trails in den Renderer implementiert.

    Danke an MaxYari@GitHub für das bereitstellen einer Implementation: https://github.com/MaxYari/GD3D11

    Wer sehen möchte was ich damit meine, schaut bei dem o.g. Link die beiden Bilder an

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Session heute auch Crash frei, bin begeistert. Morgen gehts weiter mit der neuen Version ;-).

    Ist der Monsun normal? Konnte praktisch NIX mehr erkennen, kann mich nicht mehr dran erinnern, dass es im "Classic" auch so düster und undurchsichtig war mag mich aber auch irren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken G1_Monsun.jpg  
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die
    Geändert von LostHero (17.12.2019 um 23:58 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich immer nur die ddraw.dll austauschen richtige?

    D3D11 ist nach meine Erinnerung immer schon extrem dunkel

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich immer nur die ddraw.dll austauschen richtige?
    Korrekt, an den Abhängigkeiten und Shadern habe ich bis jetzt noch nichts geändert.

    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    D3D11 ist nach meine Erinnerung immer schon extrem dunkel
    Ja, wobei man sagen muss - Nachts ist es wirklich sehr dunkel und in Höhlen (speziel gothic 1 alte mine/orkfriedhof) kann es auch schon mal pechschwarz werden.

    Persöhnlich spiele ich mit einem Kontrast von ca. 0.9 (Nachts auch mal weniger, wenn man wirklich rumlaufen muss), das hilft schon enorm gegen die Dunkelheit, macht das Spiel aber noch nicht so blass.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Dunkel finde ich nicht mal schlecht, im Gegenteil: trägt zur Immersion bei. Da in der Welt sind keine großen Städte und Straßenlaternen die "Lichtsmog" in die Umgebung abgeben ;-). Und insbesondere in den Höhlen ist es auch eher realistisch wenn man mangels natürlicher Lichtquellen nix sieht.

    Dafür gibt's ja Fackeln und Licht Zauber. Mich stört an dem Screenshot eher der absurd dichte Regen, weiß aber nicht ob die Regeneffekte vom Renderer überhaupt beeinflusst werden.
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von LostHero Beitrag anzeigen
    Dunkel finde ich nicht mal schlecht, im Gegenteil: trägt zur Immersion bei. Da in der Welt sind keine großen Städte und Straßenlaternen die "Lichtsmog" in die Umgebung abgeben ;-). Und insbesondere in den Höhlen ist es auch eher realistisch wenn man mangels natürlicher Lichtquellen nix sieht.

    Dafür gibt's ja Fackeln und Licht Zauber. Mich stört an dem Screenshot eher der absurd dichte Regen, weiß aber nicht ob die Regeneffekte vom Renderer überhaupt beeinflusst werden.
    Der Regen ist vom Renderer, im erweiterten Menü kann man die Anzahl der Regentropfen anpassen (gerade nicht am PC) müsste irgendwas mit Rain heißen und über 100.000 sein oder so (die Einstellung wird jedoch nicht gespeichert beim Beenden)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von LostHero Beitrag anzeigen
    So habe jetzt 2:33 played mit deiner Variante des Gothic 1 Renderers und bin bis jetzt begeistert.

    Mein Setup ist:
    - Gothic 1
    - Aktueller Patch
    - Playerkit 1.8
    - Systempack 1.7
    - Mod: Welt der Verurteilten 1.03
    - Deine Version des Renderers
    - Settings im Renderer alle auf Anschlag, Tesselation auch aktiv

    Bin aktuell viel im Sumpflager, also draußen, unterwegs und hatte in den 2,5 Std keinen einzigen (!) Crash bisher. Kein Vergleich zu dem 17.6.7er! Vielen Dank dafür!

    Was mir bisher "negativ" aufgefallen ist:
    - Gelegentlich werden bestimmte Gegner unsichtbar
    - Ganz selten werde Ich unsichtbar
    - Quicksave reicht meist (wenn der Save Dialog verschwindet ist wieder alles sichtbar).
    - Kommt bisher sehr selten vor (hatte ich aber auch mit dem 17.6.7er schon)
    - Ich habe in den 2,5 Std jetzt kein einziges mal die Barriere am Himmel gesehen. Im 17.6.7er war sie gelegentlich sichtbar, ist das normal? Egal, nicht dramatisch, wann guckt man schon mal nach oben .

    Werde bei Gelegenheit noch mal einen Abstecher in die Mine machen und gucken ob ich immer noch nen Röntgenblick mit dieser Version habe, kann aber bis zum Wochenende dauern bis ich Zeit dazu habe.
    Kann ich so bestätigen , Ohne Crash bis jetzt Danke schön.

    Das manche unsichtbar sind, das habe ich auch manchmal.

    ______________________________________________________________

    Mein Setup ist:

    - Steam Version
    - Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ( ohne ReShader )
    - Deine Version des Renderers (v17.7-dev3)
    - AtmosphericScattering Aktiviert
    - Systempack 1.8
    - ohne Mods

Seite 1 von 63 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide