Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 46 von 63 « Erste ... 35394243444546474849505357 ... Letzte »
Ergebnis 901 bis 920 von 1255
  1. Beiträge anzeigen #901 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    848
     
    evil 150 ist offline
    kann mir da wer helfen
    das zeigt es an wenn ich den rendere starten will?

  2. Beiträge anzeigen #902 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Kurze Information:

    Da die Clockwork Edition leider doch nur sehr selten aktualisiert wird, habe ich den Yet Another D3D11 Renderer als Alternative meinen Anleitungen zur Grafik-Aufwertung hinzugefügt.

    Ich gehe mal davon aus, dass es für dich in Ordnung ist.
    Geändert von JudgeKyle (23.07.2021 um 11:15 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #903 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
     
    G00fY ist offline
    Zitat Zitat von evil 150 Beitrag anzeigen
    kann mir da wer helfen
    Ich greife Kirides mal vorweg. Bitte den Abschnitt Fehler melden im Startpost beachten.

  4. Beiträge anzeigen #904 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Ich greife Kirides mal vorweg. Bitte den Abschnitt Fehler melden im Startpost beachten.
    Und ich ergänze:
    der Renderer erfordert SSE2 Unterstützung für die normalen Versionen, oder AVX/AVX2 für die entsprechenden anderen Versionen (Gothic2_avx2 z.B.)

    Wenn der PC SSE2 nicht unterstützt wird er vermutlich auch so alt sein, dass der Renderer nicht zufriedenstellend funktionieren kann. (Jeder PC seit spätenstens 2003 beherrscht SSE2)

  5. Beiträge anzeigen #905 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2020
    Beiträge
    848
     
    evil 150 ist offline
    So alt ist der pc nicht hab ne neue grafikarte drinen wo kann man da nachschauen

  6. Beiträge anzeigen #906 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
     
    Gothaholic ist offline
    ich habe mal eine Frage zu den Normalmaps:

    ich habe eine (von mehreren) G2-Installationen mit nur einem Vanilla DNdR + Renderer + die Normalmaps_Original, ist auch die einzige Installation bei der ich Normalmaps verwende. auf dieser Installation habe ich jetzt die "G II Gold Remaster"-Mod installiert. das ist eine eigenständige Mod, kein Grafikpatch. muss ich die Normalmaps jetzt entfernen damit es keine Probleme gibt (habe sie sicherheitshalber mal in einen anderen Ordner verschoben) oder ist das nicht nötig?

  7. Beiträge anzeigen #907 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine Frage zu den Normalmaps:

    ich habe eine (von mehreren) G2-Installationen mit nur einem Vanilla DNdR + Renderer + die Normalmaps_Original, ist auch die einzige Installation bei der ich Normalmaps verwende. auf dieser Installation habe ich jetzt die "G II Gold Remaster"-Mod installiert. das ist eine eigenständige Mod, kein Grafikpatch. muss ich die Normalmaps jetzt entfernen damit es keine Probleme gibt (habe sie sicherheitshalber mal in einen anderen Ordner verschoben) oder ist das nicht nötig?
    Ich vermute mal stark, dass die Normalmaps nicht für das Gothic II Gold Remaster geeignet sind. Sehr wahrscheinlich war es also die richtige Entscheidung.

  8. Beiträge anzeigen #908 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal stark, dass die Normalmaps nicht für das Gothic II Gold Remaster geeignet sind. Sehr wahrscheinlich war es also die richtige Entscheidung.
    die normalmaps werden nur geladen, wenn diese im richtigen Mod-Spezifischen verzeichnis sind. So wie es im Startpost steht.
    Ansonsten schaden diese nicht.

    Man sollte es nur tunlichst vermeiden, Grafikpatches und Normalmaps zu verwenden, welche nicht füreinander bestimmt sind.
    Die Original Normalmaps, sind praktisch nur für die Original Texturen des Spiels sinnvoll.

    Wenn man eine der älteren L'Hiver versionen spiel (z.B. die Deutsche L'Hiver 2.0.4) oder den L'Hiver Grafikpatch, dann kann man sich auch die L'Hiver Normalmaps holen.

    Ich persönlich bin aber kein Fan von Normalmaps. Sind mir zu "scharf".

  9. Beiträge anzeigen #909 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.215
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    die normalmaps werden nur geladen, wenn diese im richtigen Mod-Spezifischen verzeichnis sind. So wie es im Startpost steht.
    Ansonsten schaden diese nicht.
    ok danke, das wollte ich wissen. dann kann ich sie also wieder in das Spiel-Verzeichnis verschieben, weil sie von der Remaster eh nicht geladen werden.

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin aber kein Fan von Normalmaps. Sind mir zu "scharf".
    ja, da ist schon was dran, aber wenigstens bei einer Installation (man hat ja genug, also ich zumindest ) will ich sie doch mal drin haben.


    Edit:
    gerade mal beide Versionen getestet: funktioniert bestens, danke nochmal.
    Geändert von Gothaholic (26.07.2021 um 14:42 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #910 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist offline
    Mit den neueren Versionen fiel mir auf, dass in Gothic 2 (Gothic 1 noch nicht getestet) Schatten in der Ferne (vor allem an Bäumen und Felswänden, z.B. wenn man bei Cord steht und Richtung Wald blickt) sehr stark flickern. Weiß einer, woran das liegt?

  11. Beiträge anzeigen #911 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Mit den neueren Versionen fiel mir auf, dass in Gothic 2 (Gothic 1 noch nicht getestet) Schatten in der Ferne (vor allem an Bäumen und Felswänden, z.B. wenn man bei Cord steht und Richtung Wald blickt) sehr stark flickern. Weiß einer, woran das liegt?
    Keine Ahnung warum. Aber je weiter man vom Mittelpunkt der Welt (z.B. Hafen in Khorinis) entfernt, umso mehr flackern die Schatten und andere Dinge. (auch ItemLocator z.B.)

  12. Beiträge anzeigen #912 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist offline
    Hmm, weird. Hatte ich entweder vorher nie oder mir ist es nie aufgefallen. Naja, wenigstens funktioniert es ja sonst gut.

  13. Beiträge anzeigen #913 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum. Aber je weiter man vom Mittelpunkt der Welt (z.B. Hafen in Khorinis) entfernt, umso mehr flackern die Schatten und andere Dinge. (auch ItemLocator z.B.)
    Hallo,

    bin schwer beeindruckt von den letzten Releases diesen Jahres (teste eben die letzte Version Update 4). Habe auf einer alten Graka (GTX 770) einen Performance-Schub gefuehlt von ca. 20-40% je nach Situation und Gebiet.

    Vielen Dank fuer die klasse Arbeit an Kirides und allen weiteren Unterstuezern. Ein richtiger Sprung nach vorne dieses Jahr.

    Das Zittern der Schatten Richtung Wald hinter Onars Hof von Cord ausgesehen verschwindet bei mir im First Person Modus.

    Es gibt allerdings Freezes bei Odyssee bei mir, dafuer bereite ich bald mal einen ausfuehrlichen Info-Post vor.

  14. Beiträge anzeigen #914 Zitieren
    Union - Testphase Avatar von Niko5511
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    2.570
     
    Niko5511 ist offline
    @kirides ist es kompliziert aus der Ret NB Normalmaps zu machen? Bzw. nimmt das viel Zeit in Anspruch?

  15. Beiträge anzeigen #915 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Niko5511 Beitrag anzeigen
    @kirides ist es kompliziert aus der Ret NB Normalmaps zu machen? Bzw. nimmt das viel Zeit in Anspruch?
    da müsste man einen Grafiker mal fragen. Mir wurde mal gesagt, das man das recht "einfach" (ließ: quick and dirty) machen kann und es sichtbare Verbesserungen bringen kann.

  16. Beiträge anzeigen #916 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
     
    G00fY ist offline
    Ich bin übrigens die Tage mal auf die aktuelle Windows 11 Beta gewechselt (inkl. neustem UWP Treiber für meine AMD GPU, der ja nun WDDM 3.0 als Treiberstandard nutzt). Bislang scheint Gothic 1 (neuster Union Patch) weiterhin einwandfrei mit dem Renderer (v17.7-dev20) zu laufen. Ist ja schon mal eine gutes Zeichen, dass hier bzgl. Kompatibilität vermutlich keine bösen Überraschungen zu erwarten sind.
    Geändert von G00fY (03.08.2021 um 18:53 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #917 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Ich bin übrigens die Tage mal auf die aktuelle Windows 11 Beta gewechselt (inkl. neustem UWP Treiber für meine AMD GPU, der ja nun WDDM 3.0 als Treiberstandard nutzt). Bislang scheint Gothic 1 (neuster Union Patch) weiterhin einwandfrei mit dem Renderer (v17.7-dev20) zu laufen. Ist ja schon mal eine gutes Zeichen, dass hier bzgl. Kompatibilität vermutlich keine bösen Überraschungen zu erwarten sind.
    Gothic ist doch eh nicht tot zu kriegen. Wenn es irgendwann mal nicht mehr laufen sollte, wird sich bestimmt jemand finden, der es wieder lauffähig macht. Davon bin ich absolut überzeugt!

  18. Beiträge anzeigen #918 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
     
    DavidVanScouten ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    da müsste man einen Grafiker mal fragen. Mir wurde mal gesagt, das man das recht "einfach" (ließ: quick and dirty) machen kann und es sichtbare Verbesserungen bringen kann.
    Ja, das ist richtig!
    Es können aus den vorhandenen Texturen mit ein paar Kniffen mit GIMP die dazu passenden Normalmaps erstellt werden.

    Mein Kollege 'Tobi Lijsen' von blenderhilfe.de erklärt in diesem Tutorial, wie es gemacht wird:
    https://youtu.be/XRrpr3ndt9o?t=1028

    Somit können quasi zu jeder Mod oder Spiel Normalmaps erstellt werden.


    Beste Grüße!
    David
    Geändert von DavidVanScouten (09.08.2021 um 10:53 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #919 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Die Frage ist hier wohl besser aufgehoben... Ist es im Renderer möglich, diese Draw Distance ganz auszuschalten? Finde den Renderer klasse, aber die hohe Sichtweite sieht bei meinen Levelmeshes einfach nicht aus und die Defaultfogzone wird ignoriert. Draw Fog macht leider den Nachthimmel dahin, ist also auch keine gute Option....Setze ich die draw distance runter, sieht die Welt abgeschnitten und unmöglich aus, einfach weil der Nebel der Standardfogzone fehlt.

  20. Beiträge anzeigen #920 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    Die Frage ist hier wohl besser aufgehoben... Ist es im Renderer möglich, diese Draw Distance ganz auszuschalten? Finde den Renderer klasse, aber die hohe Sichtweite sieht bei meinen Levelmeshes einfach nicht aus und die Defaultfogzone wird ignoriert. Draw Fog macht leider den Nachthimmel dahin, ist also auch keine gute Option....Setze ich die draw distance runter, sieht die Welt abgeschnitten und unmöglich aus, einfach weil der Nebel der Standardfogzone fehlt.
    Nein.

    Draw Distance => Wie viel von der Welt soll gerendert werden.
    Wenn du hier zu wenig setzt, wird die welt nunmal "abgeschnitten"

    Draw distance ist kein "feature" es ist das, was dem Renderer sagt, was (Entfernung) er rendern darf.

Seite 46 von 63 « Erste ... 35394243444546474849505357 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide