Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 59 von 63 « Erste ... 4852555657585960616263 Letzte »
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 1255
  1. Beiträge anzeigen #1161 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von DaTraS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ihr fleißigen Programmierer,

    ich wollte mal nachfragen ob es (technisch) machbar wäre, dass man mit dem D3D11 Renderer und Fullscreen-Borderless-Modus die Kombination WINDOWS+SHIFT+PFEIL LINKS/RECHTS "freischaltet"/"befähigt" das Gamefenster auf einen anderen Monitor zu kriegen?

    Wenn ich Gothic dank Wireless Tastatur aufm Fernseher zocken will muss man ja bisher umständlich den Hauptbildschirm auf den Fernseher packen.

    Das wäre ganz große klasse!

    VG
    In der Theorie ja, praktisch müssen wir da im Renderer aber noch nacharbeiten, denn wenn sich z.B. die Bildschirmauflösung unterscheidet, bekommt der renderer das nicht mit und würde sich deshalb mit 1080 auflösung auf 1440p ausdehnen und total pixelig aussehen, zusätzlich ist die steuerung in Gothic danach auch verschoben und teils kaputt. Es wäre einfacher einzubauen, das beim Start des Spiels ein bestimmter Monitor angewählt werden soll.

    Und am einfachsten wäre es, wenn der Spieler eben für Gothic seinen Hauptmonitor auf den anderen Monitor verlegen würde, dafür muss nichts angepasst werden und man kann es nach dem Spielen wieder rückgängig machen.

  2. Beiträge anzeigen #1162 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Hi,

    habe nur aus Jux und Tollerei den letzten Release aus dem GIT auf meinen Laptop geladen und...????

    Seit wann läuft der Renderer wieder auf intel Grafik??? (intel i5 11.Gen mit Xe Grafik)

    Das ist sooo großartig!

    Auf G2 lief es gleich ohne Probleme. Beim G1 läuft es prinzipiell auch gleich, allerdings wird das Wiedergabefenster des Spiels oder auch schon im Menü beim Verstellen der Auflösung nach links oben total verkleinert. Ich schätze so auf 50x40 Pixel.
    Damit wurde keine UserData.ini erzeugt und G1 startet dann immer mit default 800x600.
    Habe dann die funktionierende UserData.ini von G2 nach G1 kopiert und hatte dann dort auch meine native Auflösung in FullHD.

    Die Performance ist ganz ok, habe aber noch nicht alles durchprobiert. Wenn die 60fps anliegen ist es großartig.

    Also, nochmal vielen Dank dafür.
    Gruß

    normann

  3. Beiträge anzeigen #1163 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    33
     
    Keks1 ist offline
    Yes, with Gothic 1 the problem can be sometimes as I have tested as well with several Nvidia GPUs on Windows 7, 8.1, 10 and 11 that the game is in a small window on the left upper screen displayed. I did not find the issue for this.

    Good to know that it works with 11th Intel graphics. Which previous version did not work on 11th Intel Xe graphics and when did it start to work? I do not have an Intel graphics to test. I remember that on 8th Intel UHD 620 from reports that even in october 2022 it did not work. But Intel UHD and Intel Xe seem to be different and maybe Intel did with Xe more focus on compatibility.

    Edit 02.01.2023:
    For intel 12th graphics and newer is a wrapper from SayiansKing available for gothic classics graphics without directx11 if GD3D11 is not wished to be used:
    https://github.com/SaiyansKing/Gothic-LegacyAltRenderer
    Geändert von Keks1 (02.01.2023 um 09:48 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #1164 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
     
    Buzz Killington ist offline
    Habe jetzt leider auch nach wenigen Sekunden im Spiel Abstürze mit folgender Fehlermeldung:

    Error: [D:\a\GD3D11\GD3D11\D3D11Engine\D3D11GraphicsEngine.cpp(979), enum XRESULT __thiscall D3D11GraphicsEngine::Present(void)]: Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)
    Info: Shutting down...

    Der Renderer wird dadurch leider unbrauchbar.

    Hab das hier im Thread schon gefunden, hat in meinem Fall allerdings nichts mit Überhitzung zu tun (Überwachung mit MSI Afterburner zeigt nichts verdächtiges an). Ferner ist meine Grafikkarte nicht übertaktet. Verwunderlich ist, dass der Renderer bisher immer tadellos funktioniert hat. Einzig und allein die neue Version von Union kam jetzt dazu (Version m).

    Hat da nach wie vor noch keiner einen Grund und/oder workaround gefunden?
    Geändert von Buzz Killington (04.01.2023 um 21:26 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #1165 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    90
     
    tonyskate ist offline
    Hi guys, I'm having the same issue on my new HP laptop with Intel Iris Xe Graphics. I have downloaded the Gothic II via Steam and even have tried to launch it via Spine with System Pack but I'm still getting this error.

    With some changes to ini file and compatibility settings I have managed to get to dev logos but then game crashes to Access Violation. Any ideas? Thanks!

    EDIT: LegacyAltRenderer solved this!
    Geändert von tonyskate (13.01.2023 um 12:29 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #1166 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    12
     
    Brodla ist offline
    Hey guys

    Please save me from my torment. For three days i've been trying to make denser grass in the game. Seen couple of remaster videos with beautiful dense nature, Big nature mod solves flora problem but I can't find anything that edits grass. That was until i found D3D11 "clockwork" version 17.6 with denser grass patch. Installing it as .exe game gives me ''...CAPSNOTSUPPORTD" error. I managed to run it with spine, but it worked with only one load, later there were no grass even without mods, reinstalled renderer. With everything reinstalled i believe it would run again with a patch active, but i would like to play without spine, because it does not support couple of mods. Any ideas?
    Geändert von Brodla (29.03.2023 um 14:58 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #1167 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    12
     
    Brodla ist offline
    Zitat Zitat von Brodla Beitrag anzeigen
    Hey guys

    Please save me from my torment. For three days i've been trying to make denser grass in the game. Seen couple of remaster videos with beautiful dense nature, Big nature mod solves flora problem but I can't find anything that edits grass. That was until i found D3D11 version 17.6 with denser grass patch. Installing it as .exe game gives me ''...CAPSNOTSUPPORTD" error. I managed to run it with spine, but it worked with only one load, later there were no grass even without mods, reinstalled renderer. With everything reinstalled i believe it would run again with a patch active, but i would like to play without spine, because it does not support couple of mods. Any ideas?
    I FINALLY GOT IT!
    Only needed to install "Clockwork" version D3D11 with a grass patch and overwrite files with a latest official D3D11, which works fine.

    The only problem left to solve is flame dissapearence. With "Artemiano texture pack" installed for some reason flame size is reduced to the point that in most fireplaces it dissapears completely. Only smoke left. It kills immersion for me, because lightning and shadows is on, like the fire is there, but it's not. The thing is that before installing D3D11 there was at least a glow of fire colors and from a distance it looks like the fire is there. I wonder if there any tweaks i could do with D3D11 files to null settings for fire? So that the glow could be there like before installing?

  8. Beiträge anzeigen #1168 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Brodla Beitrag anzeigen
    I FINALLY GOT IT!
    ...
    what do your F11 settings look like?
    Fire counts towards visual fx, which default around value of 6, this is far enough most of the time.

  9. Beiträge anzeigen #1169 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    12
     
    Brodla ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    what do your F11 settings look like?
    Fire counts towards visual fx, which default around value of 6, this is far enough most of the time.
    [General]
    ChangeToMode=0
    AtmosphericScattering=1
    EnableFog=1
    EnableHDR=0
    HDRToneMap=4
    EnableDebugLog=1
    EnableAutoupdates=1
    EnableGodRays=1
    AllowNormalmaps=1
    AllowNumpadKeys=0
    EnableInactiveFpsLock=1
    MultiThreadResourceManager=0
    CompressBackBuffer=1
    AnimateStaticVobs=1
    DrawWorldSectionIntersections=1
    SunLightStrength=1.500000
    DrawG1ForestPortals=0
    EnableOcclusionCulling=0
    FpsLimit=0
    [Display]
    TextureQuality=16384
    Width=1920
    Height=1080
    VSync=0
    ForceFOV=0
    FOVHoriz=90
    FOVVert=90
    Gamma=0.728462
    Brightness=0.724615
    DisplayFlip=0
    LowLatency=0
    HDR_Monitor=0
    StretchWindow=1
    UIScale=1.000000
    Rain=1
    RainEffects=1
    LimitLightIntesity=1
    [Shadows]
    EnableShadows=1
    EnableSoftShadows=1
    ShadowMapSize=4096
    WorldShadowRangeScale=4.000000
    PointlightShadows=3
    EnableDynamicLighting=1
    SmoothCameraUpdate=1
    ShadowStrength=0.400000
    ShadowAOStrength=0.500000
    WorldAOStrength=0.500000
    [SMAA]
    Enabled=1
    SharpenFactor=0.200000
    [HBAO]
    Enabled=1
    Bias=0.500000
    Radius=1.000000
    PowerExponent=3.000000
    BlurSharpness=4.000000
    EnableBlur=1
    SsaoBlurRadius=1
    SsaoStepCount=0
    [FontRendering]
    Enable=1

    You see at normal circumstances it would be enough, but in my case i have no fire at all. Without D3D11 there were at least a glow of fire colors, not actual fire but a glow, which at least compensates for immersion. I guess D3D11 reduces fire light a little bit? i would like to have D3D11 and vanilla fire settings.

    I tried solving this problem in "adriano" mod thread, but not many actually get this bug so they don't know how to fix it. I tried deleting components from mod VDS file like "FIRECOMPLETE" and "FIREFLARE" but with no avail. I tried different game versions, (GOG and Steam) also tried other most popular texture mods, but many of them using components from "Adriano" mod, so the problem stays. Played with D3D11 settings, but nothing worked

  10. Beiträge anzeigen #1170 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2023
    Beiträge
    12
     
    Brodla ist offline
    Hey and did you guys did something with barrier? Four days in a game passed, haven't seen a single time barrier. Systempack.ini ON and OFF parrameters is OFF, so it should be there

  11. Beiträge anzeigen #1171 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Brodla Beitrag anzeigen
    Hey and did you guys did something with barrier? Four days in a game passed, haven't seen a single time barrier. Systempack.ini ON and OFF parrameters is OFF, so it should be there
    Barrier is only on if "Atmospheric Scattering" (custom sky) is turned off.

  12. Beiträge anzeigen #1172 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.538
     
    neocromicon ist offline
    Gibt es eine möglichkeit für Indoor Compilierte Zen's , die Sonne abzuschalten? Wasser Spiegelt nämlich die Sonne, selbst wenn der Raum zu ist.
    Im DX7 Modus ist ja alles stockduster, was im DX11 Modus nicht der Fall ist.

  13. Beiträge anzeigen #1173 Zitieren
    Apprentice Avatar von Serbernus
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    19
     
    Serbernus ist offline
    Have you tried achive something like this, or something similar?

    World space noise coat on existing mesh/textures.


    Without Noise Coat :
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    With Noise Coat :
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    I prefabricated it in Blender to show off what I mean.

  14. Beiträge anzeigen #1174 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    1
     
    Application65 ist offline
    Hallo!
    Ich habe beschlossen, die neue Dx11 von SaiyansKing zu setzen Build-Version v 17.8-dv11, v 17.8-dev10 ist in Ordnung, aber es gibt einige Probleme mit dem Sound.


    Einige der Dialoge begannen sehr leise zu klingen, zum Beispiel die Dialoge mit Asmal, wenn er auf einem Stuhl sitzt, einem Raben vor dem Dung.


    Ein solches Problem mit dem Ton ist nur in einigen Räumen, auf einem offenen Raum ist alles in Ordnung.


    Rollte auf die Version 17.8-dev9 zurück und alles war wieder normal. In 11, 10 Versionen gibt es ein solches Problem.

  15. Beiträge anzeigen #1175 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Hi Kirides!
    Genial, dass du immer noch an dem Renderer schraubst.

    Eine Frage von einem coding Laien wie mir: Ist es möglich neben normal maps auch metallic bzw. roughness maps zu unterstützen?
    Speziell letztere machen einen riesigen Unterschied in grafischer Qualität.

    Ich habe keine Ahnung davon, aber ich schätze, selbst wenn es möglich wäre den Shader entsprechend zu erweitern, würde dies bestimmt sehr zeitintensiv sein, oder?
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  16. Beiträge anzeigen #1176 Zitieren
    Sword Master Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    832
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Hi Kirides!
    Genial, dass du immer noch an dem Renderer schraubst.

    Eine Frage von einem coding Laien wie mir: Ist es möglich neben normal maps auch metallic bzw. roughness maps zu unterstützen?
    Speziell letztere machen einen riesigen Unterschied in grafischer Qualität.

    Ich habe keine Ahnung davon, aber ich schätze, selbst wenn es möglich wäre den Shader entsprechend zu erweitern, würde dies bestimmt sehr zeitintensiv sein, oder?
    Kann mir nicht ehrlich gesagt vorstellen, dass der D3D11 Renderer an diesem Punkt noch neue Features bekommt. Dafür macht OpenGothic aber umso mehr Fortschritte und unterstützt mittlerweile sogar Ray Tracing.

  17. Beiträge anzeigen #1177 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.538
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht ehrlich gesagt vorstellen, dass der D3D11 Renderer an diesem Punkt noch neue Features bekommt. Dafür macht OpenGothic aber umso mehr Fortschritte und unterstützt mittlerweile sogar Ray Tracing.
    Wenn doch die Kamera endlich mal vernünftig wäre, bekomme davon Motion Sickness

  18. Beiträge anzeigen #1178 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht ehrlich gesagt vorstellen, dass der D3D11 Renderer an diesem Punkt noch neue Features bekommt. Dafür macht OpenGothic aber umso mehr Fortschritte und unterstützt mittlerweile sogar Ray Tracing.
    Wow, davon habe ich auch gar nichts gesehen bisher. Das ist ja interessant.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  19. Beiträge anzeigen #1179 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Inkredeble-Willi
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    299
     
    Inkredeble-Willi ist offline

    D3D11 mit Wine/Linux

    Hi Leute,
    hab seit jahrzenten mal wieder bock auf gothic und wollte mir ein bisschen das grafische Erlebniss aufhübchen, ohne groß energie reinzustecken.

    habe den D3D11 GitHub gezogen und die dateien kopiert. Start über die .exe (über Lutris kommt die fehlermeldet dass GD3D11 nicht läuft mit dieser exe) gestartet, Spiel läuft auch, aber GD3D11 läuft nicht. Man sieht den Namen nicht in der Ecke und F11, strg+F11 macht nichts. Denke es liegt an Linux? Gibts da einen Workarround?

    G2 Gold von GOG über Lutris installiert.
    GPU is ne Geforce 970.
    System ist POP!OS

    hoffe ich bin hier richtig mit der Frage, über die Suche habe ich ich keine Beiträge bzgl Linux gefunden.

    Danke und beste Grüße

  20. Beiträge anzeigen #1180 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Inkredeble-Willi Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ...
    hoffe ich bin hier richtig mit der Frage, über die Suche habe ich ich keine Beiträge bzgl Linux gefunden.

    Danke und beste Grüße
    hallöchen, schau mal ob dir das hier weiterhilft: https://github.com/kirides/GD3D11/is...ent-1250112490

Seite 59 von 63 « Erste ... 4852555657585960616263 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide