Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 63 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 1251
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Ihr könnt, wenn ihr "Unsichtbar" werdet, die 5 auf dem Numpad drücken (oder STRG+Numpad5, wenn andere NPC und/oder ihr unsichtbar seid)
    (Aktuell ist aber noch ein *dummer* fehler von mir drin, weshalb ihr das NICHT im Ladescreen oder Hauptmenü machen dürft - sonst macht Gothic ungefragt nen Abgang ;D)

    Wenn das NumPad5 drücken ausreicht um den Spieler wieder sichtbar zu machen, dann BITTE bescheid sagen - das würde mir den Kreis zum fehler finden deutlich reduzieren

    Leider schaffe ich es irgendwie nie das unsichtbar werden zu reproduzieren. Und immer wenn ich es testen will, werde ich nie unsichtbar :/
    Geändert von Kirides (18.12.2019 um 23:46 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Wie gesagt: F5 für Quicksave reicht bei mir bisher immer um alles wieder sichtbar zu bekommen.
    Wenn dir das mit dem NumPad5 aber hilft die eigentliche Ursache einzugrenzen werde ich da am Wochenende verstärkt drauf achten, komme vorher nicht zum daddeln.

    Der Fehler das "Ich" unsichtbar wird tritt bei mir fast ausnahmslos dann auf, wenn ich nah an z.B. Bäumen oder Vegetation "langschleife" und die Kamera automatisch näher ran geht. Dann verschwindet "Ich" plötzlich ;-).
    Bei Gegnern, NPCs, MOBs habe ich bisher noch kein klares Muster erkennen können wann diese unsichtbar werden.

    Könnte das eventuell ein Problem mit dem Culling sein? Clipping müsste ja auszuschließen sein weil nicht bloß Teile verschwinden sondern komplette Objekte... Würde auch zur "Kamera zoomt ran" Thematik passen. Eventuell wird "Ich" fälschlich vom Culling als nicht mehr sichtbar geflagged und daher nicht mehr gezeichnet?
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Aufeinmal kann ich nicht mehr mit den Renderer Spielen, habe aber nix verändert ,gestern ging noch alles....

    Ich drücke auf Spiel Laden und dann fliege ich raus ohne Renderer geht es.

    Ich tut dir mal die Log rein Log.txt
    Geändert von Muchtie (19.12.2019 um 23:04 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Neue Version v17.7-dev4
    Wieder mal einiges an Arbeit im Hintergrund.
    Die Installation hat sich ebenfalls geändert, aktuelle Anleitung ist im Startpost.




    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    Aufeinmal kann ich nicht mehr mit den Renderer Spielen, habe aber nix verändert ,gestern ging noch alles....

    Ich drücke auf Spiel Laden und dann fliege ich raus ohne Renderer geht es.

    Ich tut dir mal die Log rein Log.txt
    - Spielst du Gothic 1 mit irgendwelchen Mods?
    - Kannst du mir dein abstürzendes Savegame zukommen lassen? (Als *.zip gepackt hier oder sonstwo hochladen)
    - Könntest du die neue Version einmal testen, hier hat sich im unterbau vieles getan? (v17.7-dev4)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    [SIZE=5]

    - Spielst du Gothic 1 mit irgendwelchen Mods?
    - Kannst du mir dein abstürzendes Savegame zukommen lassen? (Als *.zip gepackt hier oder sonstwo hochladen)
    - Könntest du die neue Version einmal testen, hier hat sich im unterbau vieles getan? (v17.7-dev4)
    Ich denke das hat nix mit deinen renderer zu tun weil es auch kommt wenn ich ein neues Spiele starten will.

    Wahrscheinlich block irgendwie was im Hintergrund weil es ja gestern ging noch alles ohne Probleme. Vlt mod oder steam... Naja nicht so schlimm

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    Ich denke das hat nix mit deinen renderer zu tun weil es auch kommt wenn ich ein neues Spiele starten will.

    Wahrscheinlich block irgendwie was im Hintergrund weil es ja gestern ging noch alles ohne Probleme. Vlt mod oder steam... Naja nicht so schlimm
    benutzt du auch die selbe Renderer Version wie gestern? (/beim letzten mal)
    Heute Abend kommt nochmal eine Version mit mindestens zwei kleineren Anpassungen.

    Nebenbei schaue ich mir mal weiter Gothic 1 an, hast du hier irgendwelche Einstellungen im Renderer vorgenommen?

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Neue Version v17.7-dev5


    • In der Hoffnung das diese Version einen häufigen Crash in Returning 2.0 behebt.


    Scheinbar habe ich mit dem Renderer die Aufmerksamkeit von @Bonne6 auf mich gezogen, er hat einen großteil Änderungen in den Entwicklungszweig seines Renderers übernommen.
    Vielleicht gibt es bald ja nur noch den ClockworkRenderer
    Geändert von Kirides (20.12.2019 um 19:13 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Hmm würde sich da nicht anbieten, wenn ihr dann beide am gleichen Fork arbeitet?

    Werde gleich nen ausgiebigen Testlauf mit dener neuen dev5 starten.
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    7
     
    thunder89 ist offline

    dx11 renderer crash while saving

    Hallo Kirides,
    zuallererst danke, daß du dir die Mühe machst und den Renderer weiter entwickelst.

    Vielleicht kannst du mir bei meinem Problem helfen.
    Spiele gerade den L'Hiver Mod für Gothic II mit DX11 Renderer.
    Am Anfang lief alles ordentlich, doch mit steigendem Spielfortschritt häuften sich die Abstürze.
    Diese treten immer während dem Speichervorgang auf, aber nur bei Benutzung des Renderers. Danach ist das Savegame zerstört.
    Habe schon alle möglichen Renderer Versionen durchprobiert aber der Fehler lässt sich trotzdem immer wieder reproduzieren.
    Spielstand laden -> versuch zu speichern -> Absturz

    Deswegen habe ich immer viele Wochen Pause gemacht zwischen den Spiel Sessions weil das Spiel einfach nicht mehr wollte.
    Habe alles mögliche probiert - alles neu installiert, 4GB Patch, andere .ini Werte, Grafiktreiber, Overlays aus, monitorsync aus, usw. hilft alles nichts.
    Das kuriose ist, kopiere ich den Spieleordner auf den ZweitPC da geht das Speichern - allerdings ist die Grafikkarte dort viel schlechter.

    Manchmal konnte durch ändern einer Einstellung das Spiel zum laufen bringen.
    z.b. durch folgendes:
    - Antialiasing im Grafiktreiber deaktiviert
    - UserSettings.bin gelöscht
    - SMAA im Renderer deaktiviert
    - Schatten im Renderer deaktiviert
    - wechsel der Renderer Version

    Also manchmal jeweils nach genannter Änderung lief das Spiel plötzlich - dachte der Fehler wäre damit behoben,
    aber nach 2-3h dann kam wieder ein Absturz beim Speichern und war danach wieder reproduzierbar sofort nach Spielstart da.

    Habe heute Systempack 1.8 und deinen Renderer 17.7 (5) probiert aber der Fehler bleibt bestehen.

    Die Access Violation ist immer gleich Mem: 0 MB total, 0 MB free - egal in welchem Spielgebiet ich mich befinde.
    (obwohl es auch schon Mem: 0 MB total, 4038 MB free gab)
    Wie kann das sein wenn es doch manchmal mehrere Stunden funktionerte mit Speichern, auch egal welches Gebiet.

    Vielleicht kannst du mir was zu den Log Dateien sagen, hoffe da lässt sich der Übeltäter lokalisieren.

    Log.txt
    fehler19.txt

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Leider lässt sich hier nicht viel machen.

    L'Hiver benötigt sehr viel Arbeitsspeicher, zusammen mit dem Render, welcher praktisch den RAM bedarf verdoppelt kommt es gerade in dieser Kombination häufig zu abstürzen.

    Leider hast du keine genauen Daten der beiden PCs genannt (eine dxdiag Ausgabe beider PCs könnte hier hilfreich sein)

    Wichtige Faktoren sind definitiv die Schatten, gerade bei schwächeren PCs oder sehr großen Mods, kann es besser sein, wenn man die Renderer Schatten gänzlich abstellt.
    Gerade die "Dynamischen Schatten" sollten besser nur auf "nur Statische" stehen. die Dynamischen könnten hier über eine lange Spieldauer ggf. zu einem Memoryleak führen (Es wird mehr speicher verbraucht aber nicht wieder freigegeben)

    Wenn man nun versucht in Gothic 2 zu speichern, sammelt dieses auf Einmal ganz viele informationen und will diese wegsichern - das bringt dabei häufig das Fass zum überlaufen und das Spiel crasht.

    TlDr;
    Leider lässt sich hier nicht viel von seitens des Renderers machen - L'Hiver ist eine sehr anspruchsvolle Modifikation.
    Vielleicht hilft ja die - von L'Hiver mitgelieferte - LHE11_DE_NOGRASS.vdf zu benutzen, um den Resourcenverbraucht zu minimieren.
    (Dafür im Gothic\Data-Ordner die "LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled" umbennen nach "LHE11_DE_NOGRASS.vdf")

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Neue Version v17.7-dev5


    • In der Hoffnung das diese Version einen häufigen Crash in Returning 2.0 behebt.


    Scheinbar habe ich mit dem Renderer die Aufmerksamkeit von @Bonne6 auf mich gezogen, er hat einen großteil Änderungen in den Entwicklungszweig seines Renderers übernommen.
    Vielleicht gibt es bald ja nur noch den ClockworkRenderer
    Weiß nicht ob ich etwas falsch mache, aber ich bekomme G1 mit dem dev5 Renderer nicht zum Laufen. Das Ergebnis ist immer so wie im Screenshot (seltsame Kamera / verzerrtes Bild) und das Spiel reagiert nicht mehr auf Inputs. Das Menu (ESC Taste) öffnet sich auch immer seltsam im Hintergrund.

    Benenne ich die dll um, sodass der Renderer nicht aktiv wird tuts wieder. Ne idee? (Downgrade auf die vorherige Version funktioniert auch noch wie gehabt, muss also an der dev5 liegen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dev5.jpg  
    Angehängte Dateien
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die
    Geändert von LostHero (21.12.2019 um 17:53 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Hast du alle Dateien aus der Zip übernommen?

    Ich kann mir das erst später anschauen - die aktuelle Version wurde von mir auf einem sauberen Gothic 1 mit 1.08k und Systempack 1.7 getestet.

    Welches Betriebssystem verwendest du?
    Der Renderer erfordert mindestens Windows 7 Service Pack 1 mit dem Plattformupdate.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Ja habe das ZIP komplett ins /system entpackt und alle vorhandenen Dateien überschrieben.

    Mein OS ist Windows 10 1909.

    Andere info:
    Hatte (mit der vorherigen Version) eben wieder den Unsichtbarkeits Bug und Numpad5 half gegen das Problem.

    Habe neben dem Renderer und Welt der Verurteilten auch dein Mana Regen Mod laufen (via Ninja 2). Aber das tut in Kombi ohne Probleme mit der vorherigen Version.
    Muss also irgendwas spezifisches mit der dev5 sein.
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von LostHero Beitrag anzeigen
    Ja habe das ZIP komplett ins /system entpackt und alle vorhandenen Dateien überschrieben.

    Mein OS ist Windows 10 1909.

    Andere info:
    Hatte (mit der vorherigen Version) eben wieder den Unsichtbarkeits Bug und Numpad5 half gegen das Problem.

    Habe neben dem Renderer und Welt der Verurteilten auch dein Mana Regen Mod laufen (via Ninja 2). Aber das tut in Kombi ohne Probleme mit der vorherigen Version.
    Muss also irgendwas spezifisches mit der dev5 sein.

    Ich habe Gothic 1 mit folgender Konstellation getestet:

    - Gothic 1
    - Patch 1.08k
    - Systempack 1.7
    - Renderer 17.7-dev5

    Folgendes habe ich getestet
    - Neues Spiel
    - Weltenwechsel
    - Kapitelwechsel (Marvin modus)
    - Speichern
    - Laden
    - oft Schnellspeichern + laden
    - durch die Welt gerannt
    - ganz schnell durch die Welt mit "K" bewegt (marvin)

    Ich hatte keine crashes oder auffälligkeiten in den Logs feststellen können.

    Hast du eine Installationsreihenfolge und ggf. ein Savegame für mich, welches zum crash führt?

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    7
     
    thunder89 ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Leider lässt sich hier nicht viel machen.
    Arbeitsspeicher ist 16GB
    gerade einmal geschaut - vor Spielstart 5,7GB in Verwendung, während des Spiels (bin gerade 4. Kapitel Minental) 6,4GB in Verwendung.
    Das heißt L'Hiver nimmt nur 700mb?
    Hmm lade ich z.B. ein save aus der Addon Welt und speichere geht es. Lade ich dann das Minental und speichere stürzt es wieder ab

    NoGrass hab ich auch probiert brachte keine Besserung.
    Und komisch daß als ich in Khorinis war und voll aufgebohrte Renderer Settings benutzt habe (Schatten, Sichtweite,Objekte usw.) alles wunderbar lief.

    edit:
    soeben nochmal probiert:
    minental laden, speichern, absturz
    khorinis laden speichern, geht
    danach wieder minental geladen, gespeichert, geht
    konnte jetzt 3 stunden spielen bis es nach einem Teleport abstürzte
    Geändert von thunder89 (22.12.2019 um 03:02 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LostHero
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    52° 17′ N, 8° 3′ O
    Beiträge
    198
     
    LostHero ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Ich habe Gothic 1 mit folgender Konstellation getestet:

    Ich hatte keine crashes oder auffälligkeiten in den Logs feststellen können.

    Hast du eine Installationsreihenfolge und ggf. ein Savegame für mich, welches zum crash führt?

    Habe es gerade noch einmal getestet um ganz sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe:

    1. Gothic 1 installiert (GOG Version)
    2. die üblichen patches installiert (1.08k, Playerkit 1.8 und Systempack 1.7)
    3. Welt der Verurteilten 1.03
    4. Clockwork Renderer 1.7.6
    5. Ninja 2
    6. Dein Manaregenmod
    7. Die von dir verlinkten vc 2019 runtimes
    8. Deinen renderer 1.7.7-dev2

    Bis hier hin funktioniert alles wie schon in den letzten Posts geschrieben. Das Spielt rennt in der Kombi absolut stabil, auch bei 3+ Std Sessions (danke dafür!!!).

    Dann zu testzwecken wie im Eingangspost von dir beschrieben die dev5 nach ...\system entpackt und die dortigen .dlls und die Inhalte des GD3D11 Ordners entsprechend überschrieben.

    Ergebnis ist dann das aus dem letzten Post mit dem Screenshot. Das Bild wirkt gestaucht ("Ich" wirkt ziemlich "kräftig" ).
    Ich bin mir nicht sicher ob das Game dann wirklich crasht, Tun und Gespräche laufen normal weiter und ich höre auch den "Menu Sound" wenn ich z.b. ESC drücke.
    Ein kleiner Zipfel des Menus erscheint auch im Hintergrund (zu sehen auf dem Screenshot).
    Wenn ich mich dann jedoch versuche zu bewegen aktualisiert sich das Bild nicht (es sieht aus wie eingefroren, das Spiel reagiert aber offenbar noch, man sieht es nur nicht).

    Kopiere ich dann wieder die dev2 Version zurück ist wieder alles wie es soll.

    Savegame kann ich hier im Forum wegen der Dateigröße nicht hochladen, müsste ich morgen bei Bedarf auf einen filehoster packen.
    Raise your swords up high
    See the black birds fly
    Let them hear your rage
    Show no fear

    Attack!

    Charge your horses across the fields
    Together we ride into destiny
    Have no fear of death when it's your time
    Oden will bring us home when we die

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von LostHero Beitrag anzeigen
    Savegame kann ich hier im Forum wegen der Dateigröße nicht hochladen, müsste ich morgen bei Bedarf auf einen filehoster packen.
    Als .ZIP packen und auf
    Upload.worldofplayers.de
    Hochladen (und dann den Link schicken) ist meist sehr bequem

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Warum spielt keiner mit Systempack 1.8?

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    Warum spielt keiner mit Systempack 1.8?
    Mit dem 1.8er habe ich in einigen Mods probleme mit den Animationen gehabt (Atariar -> Klettern an Kanten war an einigen stellen unmöglich: Minental weg zur Burg)

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Mit dem 1.8er habe ich in einigen Mods probleme mit den Animationen gehabt (Atariar -> Klettern an Kanten war an einigen stellen unmöglich: Minental weg zur Burg)

    Okay ich werde nochmal die tage testen warum der renderer nicht geht obwohl der vortag ding, ohne das ich was geändert haben

Seite 2 von 63 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide